Forum » Beziehungen »
06.02.12 20:09
Ich habe vor ca. einem Monat in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, da ging es um eine Langzeitstudie an Pärchen um heraus zu finden, wann ein Pärchen zueinander passt, bzw. für immer zusammen bleibt oder warum man sich trennt. Vielleicht hat hier einer diesen Artikel gelesen.
Die Studie läuft erst seit wenigen Jahren, aber zusammen gefasst waren die bisherigen Thesen folgende:
Je ähnlicher desto besser
Sex ist nicht das wichtigste
Kinder sind Beziehungskiller
Man sollte Zeit füreinander schaffen und
Freiräume lassen
Ich weiß grade leider nicht mehr was noch alles. Es waren ca. 8-12 Thesen, die aufgestellt wurden.
Ich habe mir jedenfalls auch so meine Gedanken gemacht... 
Passt jemand der Mathematisch sehr begabt ist zu jemandem der Sprachlich sehr begabt ist?
Funktioniert eine Beziehung zwischen jemandem, der auf andere sofort offen zu geht mit jemanden, der gegenüber neuen Personen eher verschlossen ist?
Passt jemand der gerne Backpacking Urlaub macht zu jemanden der lieber All inclusive Urlaube bevorzugt?
Passen auf Dauer ein sesshafter Familienmensch und eine Person zusammen, die im bisherigen Leben immer umgezogen ist, zusammen?
Passen zwei Leute zusammen, die bei Serien und Kömidien überhaupt nicht den gleichen Geschmack teilen?
Was ist wichtig? 
Interessen?
Eigenschaften?
Wertvorstellungen?
Zukunftsvorstellungen?
In wie weit sollten Gemeinsamkeiten vorliegen?
Wenn man sich in jemanden verliebt, muss man diese Person meistens auch erst mal richtig kennen lernen. Gewisse Vorlieben und Interessen erfährt man ja erst nach und nach. Über die ein oder andere Macke oder Ungleichheit sieht man gern hinweg, wenn man den Menschen bereits wegen anderer Dinge sehr schätzt. Und meiner Meinung nach muss man nicht die gleichen Interessen haben, solange eine gewisse Schnittmenge an Gemeinsamkeiten vorhanden ist. Aber wie groß sollte diese Schnittmenge sein?
Was denkt ihr darüber?
Wäre mal schön von den Langzeitpaaren (oder die, die sicher sind es zu werden) zu hören, warum genau es bei ihnen passt. Und von denen bei denen es nicht geklappt hat, warum eben nicht.
06.02.12 20:13
Die Formel für eine ewig haltende Beziehung
die gibt es nicht ... (meine Meinung)
Ich finde es sollte nicht nur Sex das wichtigste sein, sondern nichts das allerwichtigste. Sondern alles steuert seinen Part dazu bei. Kommunikations- und Reflektionsfähigkeit kann sehr viele Ungleichheiten ausgleichen, deshalb ist das für mich eine der wichtigsten Eigenschaften...
Wäre mal schön von den Langzeitpaaren (oder die, die sicher sind es zu werden) zu hören, warum genau es bei ihnen passt
Ich werde dich mit meiner profanen Antwort sicher enttäuschen: Weil es meistens einen gibt, der nachgiebiger ist als der andere. Was natürlich auf dessen Kosten geht.
06.02.12 20:14
Je ähnlicher desto besser
ich bin in den meisten sachen genau das gegenteil von meinem freund 
Sex ist nicht das wichtigste
gehört für mich aber unter die top 2 der wichtigsten sachen

Kinder sind Beziehungskiller
empfinde ich als bereicherung fürs leben und die beziehung 
Man sollte Zeit füreinander schaffen und
Freiräume lassen
stimme ich voll und ganz zu 
Passt jemand der Mathematisch sehr begabt ist zu jemandem der Sprachlich sehr begabt ist?
ich bin in mathe mit ner 5 durchgefallen und hab meinen abschluss nur bekommen weil ich in deutsch und englisch ne 1 hatte und das so ausgleichen konnte 
mein freund hingegen hatte im abi matheleistungskurs mit 1 abgeschlossen ![]:D ]:D](http://1.med1.biz/l/s37.gif)
ich finde in den wichtigen sachen wie zb. kinderpläne usw sollte man zusammen passen.
jemand der unbedingt kiddies will und jemand der definitiv keine möchte passen wohl früher oder später nicht mehr zusammen...
aber im großen und ganzen kann man schon total verschieden sein und sich trotzdem lieb 
gegensätze ziehn sich an 
06.02.12 20:15
Weil es meistens einen gibt, der nachgiebiger ist als der andere. Was natürlich auf dessen Kosten geht.
Wenn es derjenige selbst nicht als Unterbuttern empfinden, passt es wiederum wieder.
06.02.12 20:17
Danke schonmal für die bisherigen Antworten 
schreibt vielleicht noch wie lange ihr mit eurem Partner zusammen seid

06.02.12 20:17
Dann war da noch so etwas wie es bedarf keiner Liebe für eine langwährende Beziehung. Für einen reißerischen Titel "Ewige Liebe – endlich erforscht" finde ich das ein ganz schön schwaches Fazit.
06.02.12 20:21
Ja ehrlich gesagt, war ich auch etwas enttäuscht vom Fazit nach den vielen Seiten. Nichts wirklich neues und nichts was man sich irgendwo auch schon selber hätte beantworten können. Trotzdem ein sehr interessantes Thema. Ich bin gespannt, was die Studie in 10 Jahren zu berichten hat. Nur bin ich da leider auch 10 Jahre älter und hilft mir jetzt nicht mehr.. *gg
06.02.12 20:22
Wäre mal schön von den Langzeitpaaren (oder die, die sicher sind es zu werden) zu hören, warum genau es bei ihnen passt.
Ab wann ist man denn ein Langzeitpaar?
Die Frage finde ich leicht zu beantworten: Eine Beziehung hält lange, wenn die Betreffenden unwillig oder unfähig sind, die Beziehung zu beenden. Beziehungen können immerhin weitaus länger als Liebe andauern. Sogar länger als Sympathie.
06.02.12 20:24
Welche Zeitschrift war das, wenn ich fragen darf und welche Ausgabe?
06.02.12 20:28
Ab wann ist man denn ein Langzeitpaar?
Gute Frage.... 10 Jahre?? 
Eine Beziehung hält lange, wenn die Betreffenden unwillig oder unfähig sind, die Beziehung zu beenden. Beziehungen können immerhin weitaus länger als Liebe andauern. Sogar länger als Sympathie.
Ok, sowas wäre allerdings wenig erstrebenswert. Ich rede dann eher von glücklichen Paaren
puh... stern, focus oder spiegel. Dezember oder Januar
06.02.12 20:28
Es gibt nur eine Formel, um eine Beziehung "ewig" halten zu lassen. ERWARTUNGEN RUNTERSCHRAUBEN!!! Warum waren meine Großeltern über 60 Jahre verheiratet, weil die keine Erwartungen hatten, die total unrealistisch und fast schon infantil sind..
Romantische, leidenschaftliche Liebe, sind nichts für eine langjährige Beziehung.
Früher haben die Ehen immer gehalten, weil es gar nicht die erwartungen gab, die heutzutage immer so viele Leute unter Druck setzrn. die Ehe war früher halt "nur" dazu sda, Kinder groß zu ziehen und vor allem m im Alter nicht alleine dazustehen.
Die Leute früher hatten keine Rosa-Rote Brille an, leidenschaft und Romantik gab es natürlich auch schon früher, aber niemand währe auf die Idee gekommen, solche Emotionen mit einer Ehe in Verbindung zu bringen.....
06.02.12 20:32
Ok, sowas wäre allerdings wenig erstrebenswert. Ich rede dann eher von glücklichen Paaren
Ich habe es nur eingebracht, weil aus deinem Eingangsbeitrag nicht hervorging, ob es in dem Artikel um die bloße Beziehungsdauer ging oder nicht. Verheiratete Paare führen meines Wissens nach längere Beziehungen, als unverheiratete Paare. Macht sie das glücklicher? Oder fällt ihnen eine Trennung nur schwerer? Wie misst man Liebe und Glück?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH