Die Formel für eine ewig haltende Beziehung

Ich habe vor ca. einem Monat in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, da ging es um eine Langzeitstudie an Pärchen um heraus zu finden, wann ein Pärchen zueinander passt, bzw. für immer zusammen (...)   >>>

s{unl|oungxer  am 06.02.12  20:09

07.02.12  15:47

Wenn Menschen sich "öffentlich küssen", dann kann das viele Beweggründe haben. Zum einen kann es ein Zeichen von Zuneigung und Leidenschaft sein, aber es kann auch ein Mangel an Respekt sein. Natürlich macht es einen Unterschied, ob man sich "intim" oder in der Öffentlichkeit küsst. Wenn man in sich reinfühlt, dann ist ein Kuss in der Öffentlichkeit entweder einfach nur die Bekundung von Zuneigung und Leidenschaft oder aber auch die Bekundung von "Ist mir doch scheißegal, was ihr denkt oder fühlt. Ich küsse, weil ich's einfach so toll kann."

_`Tsun#amxi_

08.02.12  08:04

Sie war/ist Dichterin, und sie hat einige sehr interessante Gedanken und Assoziationen zu seiner Arbeit vorgestellt, ueberhaupt nicht mathematisch, aber doch den einem Nichtmathematiker erklaerbaren Teil seines Werkes in Verbindung bringend mit einigen anderen Dingen, die in der Welt so vorgehen, sehr einleuchtend und spannend.

Mal wieder eine Aussage von Lewian, an der ich lange zu Knabbern habe. Demnach wärem die unterschiedlichen Begabungen für eine spezielle "Intelligenz" also doch zumindest kein Hinderungsgrund?

Mich würde interessieren, ob die Dichterin verschiedene Sprachen kann und schnell andere Sprachen lernen kann und in welchem Teil der Bundesrepublik (?) sie geboren ist. Falls er solche Details kennt. Immerhin interessiert sich der Mathematiker offentsichtlich aufrichtig für die "Welt" seiner Frau. Das ist doch schon mal was.

A(liXceinmWond~erlanxd

08.02.12  13:44

Alice

Meine Geschichte handelte von einem amerikanischen Paar, wobei der Mathematiker eingewanderter Russe war. Wie es um ihre Sprachkenntnisse bestellt ist, weiss ich nicht.

Ich frage mich immer noch (und jetzt auch dich, weil du das ja so geschrieben hattest), warum das ein Problem sein soll fuer eine Beziehung zwischen sprachlicher und mathematischer Begabung. Ich sehe da naemlich ueberhaupt kein Problem, wenigstens nicht, so lange wir nicht von Leuten sprechen, die sich ausserhalb ihre Faches fuer nichts interessieren.

L+ew8iaxn

08.02.12  13:56

When Ray told me what he was doing I did not know what he was talking about either, but I wrote

poetry, and his multiple theories and multiple descriptions seemed similar to the metaphors and

descriptions of poetry. A metaphor is an alternate description of something; it helps you see in a

different way. The goal is to make the subject of the poem meaningful or beautiful — it seemed like

Ray was inventing a mathematical analog to poetry. It felt like we were on some kind of similar

adventure. Even though our professional goals were different, we shared many interests, thoughts and

feelings.

Aus einem Nachruf fuer Ray Solomonoff von Grace Solomonoff

LJewzixan

08.02.12  14:11

@Lewian

wenigstens nicht, so lange wir nicht von Leuten sprechen, die sich ausserhalb ihre Faches fuer nichts interessieren.

Vielleicht ist das der Kasus knaxus. Wenn sich einer nur auf eine Sache (oder sich selbst )konzentriert /hyperfokusiert, sieht er möglicherweise nichts mehr außer dieser Sache. Da ist dann gewissermaßen kein Platz mehr für was anderes (was auch immer das andere sein möge).

A liceimQWonderlxand

08.02.12  14:33

Alice

Wenn sich einer nur auf eine Sache (oder sich selbst )konzentriert /hyperfokusiert, sieht er möglicherweise nichts mehr außer dieser Sache. Da ist dann gewissermaßen kein Platz mehr für was anderes (was auch immer das andere sein möge).

OK, das kommt sicher so mal vor, aber die meisten Leute interessieren sich schon auch fuer andere Sachen, oder? Klingt fast ein bisschen so, als haettest du schlechte Erfahrungen in dieser Richtung gemacht, ansonsten finde ich es ehrlich gesagt ein bisschen eigenartig, dass du an der Moeglichkeit, dass das gut zusammengehen kann, so sehr "zu knabbern" hast.

Uebrigens habe ich kurz Herrn Solomonoff auf Google gecheckt und mir ist aufgefallen, dass gewisse von mir gegebene Fakten nicht ganz korrekt sind. Insbesondere waren die beiden weniger als 40 Jahre verheiratet und nicht "mehr als 50". Trotzdem hoffentlich eine "ewig haltende Beziehung" im Sinne des Fadens, d.h. bis zum Tode.

L=ewixan

08.02.12  14:45

@Lewian

Du hast mich überzeugt. :)z Es ist nicht zwangsläufig ein Hinderungsgrund, wie uns das Beispiel des Ehepaares demonstriert. :)z

ABliceKimWon'de.rland

08.02.12  15:03

we shared

OK. :)_ :)z x:) :)* :)* :)* :)=

A7liwc]eimW2ondetrland

08.02.12  16:49

Ich weiß nicht, was für eine langanhaltende Beziehung allgemein/statistisch relevant ist. Ich bin mit meiner Frau seit 28 Jahren zusammen. Wir haben viele Kinder- die haben sich keinesfalls negativ ausgewirkt- vielmehr unsere Beziehung bereichert. Wir mögen beide den Sex sehr und er ist wunderbar- das ist für uns auch sehr wichtig. Wir haben viele sehr ähnliche Interessen und Geschmäcker, dennoch streiten wir uns gelegentlich- unsere Streits sind aber nie Anlass, über irgendwelche Trennung nachzudenken- vielmehr sind sie bereichernd. Ich würde unter einer totalen Harmonie eher leiden- also ein paar Reibungspunkte halte ich für wichtig. Geld spielt bei uns keine überragende Rolle- wir haben nur ein gemeinsames Konto, auf dem jeder zugreifen kann wie er will und wo auch alle Einnahmen raufkommen. Wir verdienen ähnlich viel und jeder passt auf, das Konto nicht überzustrapazieren. Ich selbst bin sprachlich eher nicht so gut drauf (meine Frau ist diesbezüglich besser)- aber musikalisch, künstlerisch, mathematisch, naturwissenschaftlich sind wir beide ganz gut und interssiert. Wir entscheiden Vieles sehr spontan und mögen keine große Vorplanung.

Wir mögen gerne unsere Nähe und mögen keine längere Trennung.

Und ich denke, das verbindenste Element ist wohl die Liebe- und die ist bei uns eben immer noch sehr heiß.

Ist eine ewig anhaltende Beziehung überhaupt erstrebenswert?

Und wenn ja, warum?

Naja, die Vertrautheit ist was sehr Schönes. Aber ich glaube nicht, dass man eine langanhaltende Beziehung anstreben muss um eine langanhaltende Beziehung zu leben. Ich finde einfach jeden neuen Tag mit meiner Frau wieder schön ...- und das eben schon seit 28 Jahren. Wie sich das entwickeln wird weiß ich nicht, ich wünschte mir aber diesbezüglich keine Änderung. Obwohl die einzelnen Tage schon sehr unterschiedlich gestaltet werden können und sollen. Jeden Tag das gleiche Prozedere empfände ich als sehr anstrengend.

Ich denke auch, dass gemeinsame Ziele und Zukunftsvorstellungen nicht unwichtig sind. Erfüllte Wünsche und Träume sollten durch neue ersetzt werden- sonst läuft sich das Tod.

Nein- das bedarf keineswegs einer anderen Partnerin- vielmehr macht ja gerade das Neue (äußere neue Einflüsse, äußere neue Lebensumstände) in Verbindung mit dem Vertrauten (der Partnerin) die Schönheit der Beziehung aus.

s~ensib/elman

09.02.12  09:19

Ich bin gespannt, was die Studie in 10 Jahren zu berichten hat.

Die Ergebnisse gibt es längst, weil andere schon viel länger an dem Thema studieren.

Das Beste zum Thema – methodisch und inhaltlich – ist von John M Gottmann. Der Titel ist schrecklich %-| und ich habe es auch nur aufgrund einer Empfehlung gekauft. Aber der Inhalt ist :)^ .

L@oYvHWuxs

09.02.12  14:12

Ewige Beziehung? Warum sollte man das wollen?

_sTsunxami_

09.02.12  14:56

Tsunami

Warum sollte man seine Partner ständig wechseln ???

Austauschbarkeit finde ich nicht prickelnd :|N . Vertrautheit kommt erst nach einer Zeit.

Außerdem solange Liebe vorhanden ist, wieso sollte man sich da trennen :-/ ?

Wenn ich meinen Mann morgens so zerknautscht neben mir schlafen sehe könnt ich ihn knutschen :-x , ich könnte mir nicht vorstellen das es einen Menschen gibt den ich lieber an meiner Seite hätte.

Das nennt man Liebe und solange die in einer Beziehung herrscht besteht sie auch.

Und bis zur Ewigkeit klappt nicht, meist kommt der Tod dazwischen.... :=o

Eine Garantie gibt es für nichts, ich weiß nicht was in 10 Jahren oder so ist, aber ich hoffe das Beste :-) .

Uns so einen tollen Mann wie ich habe x:) wäre ich doch total doof denn zu verlassen....

SfuperkZrötxe

09.02.12  16:08

ich könnte mir nicht vorstellen das es einen Menschen gibt den ich lieber an meiner Seite hätte

So geht es mir mit meinem Mann auch :)z x:) .

Und bis zur Ewigkeit klappt nicht, meist kommt der Tod dazwischen....

Das verdränge ich gerne :-/ .

M#ae8x2

09.02.12  16:12

kröte und mae

:)z :)z :)z :)z :)z

D1iQe Sekhe=rin

09.02.12  16:38

Superkröte, finde [[http://www.med1.de/Forum/Beziehungen/612677/18051500/ deinen Beitrag]] ziemlich überzeugend. :)z

_|Ts{unakmi_

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH