Scheidung und Konsequenzen

ich bin inzwischen in meiner Ehe an einem Punkt angelangtm an dem ich ernsthaft über eine Trennung/scheidung nachdenke. Leider gibt es Kinder und erhebliches Vermögen, allerding mit vereinbarter (...)   >>>

Ajrchjill!es06  am 08.02.12  14:08

09.02.12  17:08

xpunkt: ich glaube, du siehst da was falsch. Entscheidend ist, dass mein Vermögen mir gehört. Darum geht es nicht. Es geht mir darum, was meine Frau trotzdem fordern könnte. Wenn die Kinder wollen, können sie gerne bei mir bleiben, kein Problem, ich würde mich sehr freuen! Aber meine Frau wprde daran zu Grunde gehen. Aber das ist nicht entscheidend. Es geht mir ja auch um das, was Leute mit der Scheidung so erlebt haben. Und ich will natürlich nicht ewig für meine Frau zahlen. Für meine Kinder werde ich immer ALLES tun!

An deinem Post sieht man aus meiner Sicht ein wenig von der hier teilweisen herrschenden weiblichen Aversion gegen Männer, die natürlich ein wenig Egoisten sind. Diese Truppe hätte es wahrscheinlich lieber, wenn Männer nur nach ihrer Pfeife tanzen würden.

Noch bestimme ich, was mit meinem weiteren Leben geschieht und glaube mir, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, dann gilt es.

Aber es geht hier weniger um unsere Probleme (obwohl ich befürchtet hatte, das es so kommt), sondern um Erfahrungen mit dieser Situation. Ich will meine Ehe nicht mehr retten, war das nun klar genug?

APrc/hi%llexs06

09.02.12  17:12

;-D klar

was Neues in Aussicht? Oder so doll geirrt?

Egal, hauptsache ihr lasst die Kinder außen vor *:)

7D7er`grexis

09.02.12  17:12

Also nochmal, Zugewinn ist abgehakt, Gütertrennung vor der Ehe!

Unterhalt der Kinder: muss verhandelt werden, da ich ausserhalb der D-Tabelle bin

Unterhalt der Mutter: sollte höchstens 2 Jahre gehen, soweit ich das sehe

Das sind die wirtschaftlichen Konsequenzen

Frage: wer sieht evtl. noch weiterreichende Konsequenzen? hat da jemand Erfahrung?

A?rchiljles0x6

09.02.12  17:16

Archilles06

Frage: wer sieht evtl. noch weiterreichende Konsequenzen?

Was schwebt dir denn im Kopf rum? Wenn es dir um juristische Konsequenzen geht, bist du hier falsch.

D umaxl

09.02.12  17:25

Was meinst du? Versicherungstechnisch? Vermögen bezogen? Kann ich nicht ganz verstehen...

7J7herg9reis

09.02.12  17:28

weit reichende Konsequenzen:

deine Ex zieht mit den Kindern um, du siehst diese nicht mehr und sie hassen dich, aber du darfst noch bis sie 25 sind zahlen...

deine neue (und es wird eine geben) kriegt ein Kind und macht dir Probleme wegen deiner "alten" Kinder und dann hassen die dich und deine neue hasst dich auch

deine Kinder haben einen üblen Schaden, weil sie SCheidungskinder sind, werden straffällig und du darfst zahlen / den Kopf hinhalten

die Kinder wollen wirklich zu dir....dann gibts keine neue, richtig viel Stress und weiterhin keinen Sex

Vfassilxissa

09.02.12  17:30

Ich nehme mal an das du nicht in die Rentenversicherung eingezahlt hast? Oder wie? Ansonsten wird auch hier der Zugewinn geteilt :=o

7;7er|gFreis

09.02.12  17:34

Frage: wer sieht evtl. noch weiterreichende Konsequenzen? hat da jemand Erfahrung?

ich werde jetzt überhaupt nicht auf die seelischen folgen eingehen (da kann es viele für alle geben, es kann aber auch sehr ruhig und gut ablaufen!):

was noch zu bedenken ist, ist der versorungsausgleich. welche rentenansprüche hat jeder von euch in der ehezeit angesammelt? wie werden die ausgeglichen? das ist etwa, was vom gericht zur prüfung vorgeschrieben ist. bei mir hat das am meisten zeit gekostet. mein exmann und ich hatten nämlich den beginn des trennungsjahres nämlich einfach rückwirkend angesetzt, damit der behördenkram so schnell wie möglich erledigt ist.

ganz nebenbei: wenn du es schaffst, deine latente verbitterung wegzuschieben und deiner frau gegenüber – gerade am anfang, wenn da bestimmt bei ihr auch große existenzängste hochkommen – in sachen unterhalt großzügiger bist, als vielleicht gesetzlich vorgeschrieben, kommt das meist den kindern zugute!

D&ie DSNehnerin

09.02.12  18:33

Ketzerische Frage

Achilles, denkst Du Deine Frau ist sich der Tatsache bewusst dass Ihr in Guetertrennung lebt, und das sie im Falle einer Scheidung in die Roehre guckt? Ich frage weil ihr das damals unter anderen Vorzeichen eingegangen seid, vielleicht bringt sie das nicht in Verbindung.

Koennte mir Vorstellen dass sie Ihre Libido ganz schnell wiederentdeckt wenn Ihr dieses Risiko bewusst wird 8-)

Gruss,

Glupak – Advocatus Diaboli

GclupCak

09.02.12  20:47

@ Glupak

Der war gut! ]:D

Ansonsten gefällt mir die Einstellung von Edelberth.

Es wahr wohl ein Fehler eine Frau zu heiraten die einem den Sex entzieht und dann noch eifersüchtig wird, wenn man nur mailt.

Aber das ist die Situation.

Wenn Du dich "des Prizips" wegen Scheiden lässt, leiden die Kinder mehr.

Andererseits (gerade bei Töchtern), wärst Du später sicher der Bumann, wenn du beim Fremdgehen erwischt wurdest und sie sich dann scheiden lässt.

ABER (siehe Glupak), vielleicht schluckt sie einmal heftig und lässt die Ehe weiterlaufen, wenn klar ist, dass sie nach einer Scheidung finanziell deutlich schlechter da steht.

Vielleicht sind deine Anwälte so Beratungsfaul vor der Scheidung, weil sie zu wenig Geld riechen. Sprich sie direkt drauf an, dass du dich schlecht beraten fühlst und auch bereit wärst selbst für die Beratung zu zahlen.

Mir wäre die Beruhigung, dass sich die Kosten einer Scheidung im Rahmen halten sehr viel wert.

Eine gute Nachricht zum nachehelichen Unterhalt: Selbst wenn sie sich Mühe gibt und einen auf psychisch angeschlagen macht: Es gibt keinen Unterhalt in Höhe der ehelichen Lebensverhältnisse mehr. Eher Harz IV + X. Schätze mal so 800-1.000 EUR. Aber sowas kann dir der Anwalt genauer sagen.

l6ieb5e:slebexn

09.02.12  21:05

ich glaube, ihr überschätzt die Geldgeilheit der Frauen.

Solltet nicht immer von euch auf andere schließen

S|ünZtje

09.02.12  21:46

Was will die Frau dann überhaupt?

Sex will sie keinen, Geld auch nicht?

Vielleicht Status? Auch den kann sie behalten, wenn die Affäre nicht öffentlich ist.

Also ich mag Sex und Geld. Geld schätzen manche erst, wenn es knapp wird.

lviebesQlebexn

09.02.12  21:48

Wenn es dir ernst ist mit der Scheidung, dann rede mit deiner Frau. Jeder Anwalt klärt dich im Vorfeld über alles auf.

Dir ist bewusst, welch eine Lawine seitens deiner Frau auf dich zukommen kann? Sie fühlt sich wohl und will nichts ändern. Vor 3 Jahren reagierte sie mit Eifersucht. Glaubst du, dass sie die Scheidung ohne Probleme akzeptieren wird?

Die nächsten Monate werden hart für dich werden, wenn du es durchziehst.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Auch meinem Ex ging es in unserer Ehe prächtig und er wollte sein bequemes Leben bei mir nicht aufgeben. Liebe war es nicht mehr bei uns. Trotzdem hat er mir laufend Steine in den Weg gelegt, weil ich es gewagt hatte, ihn zu verlassen. Aber für mich war die Trennung der richtige Weg – ich hoffe es auch für dich. Wichtig – behalte den Kontakt zu den Kindern. Deine Frau wird versuchen die Kinder aufzuhetzen etc.

Aber ich wusste bei meiner Trennung auch, dass ich nicht mehr so weiterleben konnte und entschloss mich zu diesem Schritt. Denke, dass du auch an diesem Punkt gerade angekommen bist. Also – schieb das Gespräch mit deiner Frau nicht noch länger hinaus, wenn du dir sicher bist.

W,ondBerf>ul Lifxe

09.02.12  21:52

@ liebesleben

Geld ist nicht alles – macht allein nicht glücklich. Mir ist die Gesundheit wichtiger. :-)

Manche Frauen sind gegen Trennungen wg. der Schande etc. – habe selbst solch eine Kollegin. Lieber unglücklich leben, als richtig zu leben. Sie ist unzufrieden mit ihrem Leben – trotz Geld und ich möchte auf keinen Fall mit ihrem Leben tauschen. :-)

WRonEderf[ul xLife

10.02.12  05:44

wenn man jetzt monate durch jahre ersetzt ist es richtig was wonderful schreibt ;-D

Es gibt sogar Literatur wie man Trennung/ Scheidung aufschiebt, nur mal zur Warnung

767erLgreixs

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH