Forum » Beziehungen »
08.02.12 18:01
Hallo, ihr Lieben!
Ich stehe vor einem riesigem Problem.
Vor ein paar Wochen habe ich firmenintern in eine andere Abteilung gewechselt. Meinen dortigen Chef kenne ich seit 8 Jahren und wir haben uns immer gut verstanden.
Der Wechsel war ziemlich schwierig, mein ehemaliger Abteilungsleiter wollte mich nicht gehen lassen und hat alles versucht, um den Wechsel zu verhindern. Mein Chef musste also ziemlich um mich kämpfen. Ich bin sehr froh, dass er das geschafft hat- ich bin aufgestiegen, kann mich endlich weiterbilden, werde gefordert und hab nun endlich das, worauf ich seit Jahren hinarbeite.
Er ist verheiratet und hat eine 3 Monate alte Tochter. Vor einigen Wochen, noch vor meinem ersten Arbeitstag, hat er mir dann seine Liebe gestanden. Er erzählt die klassische Geschichte: Er weiss seit langem, dass seine Ehe am Ende ist, die Kleine ist nur geboren worden, weil er dachte er könne damit seine Ehe retten, er tut dem Baby keinem Gefallen mit der jetzigen Situation, noch kriegt es nicht mit, wenn sich seine Eltern trennen. Und so weiter, und so fort.
Ich mag ihn sehr- als Freund und als Chef. Aber eine Beziehung kommt für mich definitiv niemals in Frage. (ich bin ebenfalls vergeben, das weiss er.)
Ich war geschockt, dachte aber, dass das wieder vergeht, wenn wir uns erstmal jeden Tag sehen und sich ein Angestellten- Vorgesetzten- Verhältnis aufgebaut hat. Wunschdenken. Und Pustekuchen! Ich bin so doof. Aber ich war geblendet von der Aussicht auf den tollen neuen Job, dass ich das nicht sehen konnte.
Und jetzt stehe ich dumm da. Er sagt, er versteht die Welt nicht mehr und hat all seine Hoffnungen in mich gelegt. Sagt er. Er hat regelmäßige Depri- Anfälle, redet von jetzt auf gleich nicht mehr mit mir und hat unvermittelt Tränen in den Augen, schreibt mir nach Feierabend SMSen, wie schlecht es ihm geht und das die Menschheit ohne ihn besser dran wäre.
Ich kann ihm nicht aus dem Weg gehen! Ich bin seine Stellvertreterin, wir werden regelmäßig zusammen auf Seminaren sein, tagelang unterwegs, ständig beiienander, und im selben Büro.
Ihn hats so richtig erwischt und er dachte ernsthaft, dass ich seine Welt wieder in Ordnung bringen kann. Und ich will ihn nicht.
Scheisse.
08.02.12 18:13
Oje, das klingt ja gar nicht gut. Ziemlich unprofessionell von ihm! Insbesodnere die SMS am Abend.
Denkst du er hat dich von vornherein nur deshalb in seine Abteilung geholt, weil er sich in dich verliebt hat? 
08.02.12 18:31
Au weia, das ist ja ne echt blöde Situation.
Hat er sich falsche Hoffnungen gemacht weil du in seine Abteilung wolltest?
Du kannst nix anderes tun als professionell bleiben. Ich schätze du hast ihm schon gesagt, dass du ihn als Mensch shcätzt, aber kein Interesse an eier Beziehung zu ihm hast. Mehr kannst du nicht tun. Für dich ist er ein Arbeitskollege und das wird mit der Zeit sicher auch besser...
Wie lang bist du denn jetzt in seiner Abteilung?
08.02.12 18:36
Er sucht mit seinen Äußerungen Aufmerksamkeit. Ich habe solche Äußerungen einige Jahre erlebt und Angst gehabt, dass er sich das Leben nimmt.
Er steuert bei dir genau in diese Richtung. Er ist für sein Leben verantwortlich.
Wenn er das Kind nur bekommen hat, um die Ehe zu retten und sie jetzt trotzdem am Ende ist – warum trennt er sich dann nicht erst und sucht sich dann erst eine Freundin?
Du hast mit seiner Ehe nichts zu tun. Dieses Kapital muss er alleine abschließen oder braucht er dich als Sprungbrett? Vorausgesetzt er will sich wirklich trennen.
Du willst ihn nicht. Das muss er akzeptieren und wenn er noch so auf Mitleid macht. Mir tut seine Frau leid, die von allem nichts weiß.
Solange er keine Andere in Aussicht hat, kann es mit euch noch so weitergehen in der Firma. Entweder du kämpfst dich durch oder du versuchst die Firma zu wechseln.
Für dich wird es jedenfalls zur Dauerbelastung und ich hoffe, dass ihr einen einigermaßen normalen Umgangston hinbekommt.
08.02.12 21:21
Ich bin seit 01.02. fest bei ihm. Aber die Situation an such besteht schon seit 2 Monaten. Allerdings nicht so schlimm- da hatte er wohl noch Hoffnung, dass ich es mir irgendwann anders überlege.
Es ist halt ein unheimlicher Zwispalt...
Zieh ich's durch, weil es mein absoluter Traumjob ist, würg ich ihm jeden Tag erneut eins rein und muss mich ständig nervenaufreibenden Diskussionen stellen. Er kann mir ja genauso wenig aus dem Weg gehen, wie ich ihm...
Mimimi.
Wenn ich's seinlasse, bedeutet das zwar, dass ihm nicht weiterhin wehtun muss- aber auch einen Neuanfang in einer anderen Firma mit ungewissem Ausgang. Und ob es da dann besser sein wird, weiß ich nicht.
08.02.12 21:36
...dazu kommt noch seine absolute Unberechenbarkeit. Es gibt Tage, da ist er der souveräne, kluge Chef, dem niemand das Wasser reicheb kann, vor dem alle Respekt haben und zu dem alle hochschauen. So hab ich ihn kennengelernt.
Aber dann- von einer Sekunde zur anderen mutiert er zum weinerlichen Jammerlappen, der sinnlos mit dem Schicksal hadert. So seh ihn dann nur ich.
Das macht mich wahnsinnig.
08.02.12 21:39
Ich denk, du musst das ausblenden. Auf dich schauen. Dein Ding durchziehen. So einen Job findest du vielleicht nicht mehr. Früher oder später wird er sich beruhigen und wieder fangen. Er ist erwachsen.
Wegen dem würde ich nie meinen Job kündigen. Er wird damit schon klarkommen.
08.02.12 22:24
Wegen dem würde ich nie meinen Job kündigen. Er wird damit schon klarkommen.
Das klingt aber bisher nicht danach um ehrlich zu sein und e sköntne ja noch schlimmer kommen, das er anfängt seien Wut auf sie zu projezieren und sich getäuscht sieht und dann versucht sie loszuwerden.
Und jetzt stehe ich dumm da. Er sagt, er versteht die Welt nicht mehr und hat all seine Hoffnungen in mich gelegt.
Das klingt nämlich ganz anders und oirgendwie echt stark danach, das er ihr deswegen den Job besorgt hat,w as shcon arg unprofessionell ist und irgendwie naja, besonders da er weißd as sie vergeben ist. EWr kann anscheinend zwischen beruf und privatem nicht mehr trennen und wird ihr möglicherweise dann vorwerfen das sie ihn ausgenutzt hat um den job zu kriegen
Klar da sist irrational, aber ob er da unterscheiden kann, er scheint sich da ein traumschloss ausgemalt zu haben
Ich würde der te raten sogemeine s auch klingen mag die sms und sowas zu behalten, nur für den fall der fälle, falls er versucht ihr was anzuihängen. Verletzte Menschen sind immer schwer einzuschätzen
08.02.12 22:28
Grad kam wieder nen SMS.
"Ich bemühe mich, dass es bald besser wird. Ich weiss, dass du das alles so net wolltest. So gefühlt wie für dich, hab ich allerdings noch nie..."
Hmm.
08.02.12 22:42
ja mal von deiner seite, würde es dir etwas ausmachen ihn jeden tag zu sehen und zu wissen das er auf dich steht und dich eventuell nervt...oder könntest du damit leben?
08.02.12 22:46
also ich mein, würdest du es schaffen, nett und höflich zu bleiben egal was passiert und dich nicht provozieren zu lassen?
08.02.12 22:55
Ist er nur der Abteilungschef oder ein höheres Tier in der Firma?
Ist die Firma mittelgroß oder eher klein?
Sein Verhalten grenzt für mich fast schon an Belästigung, das ist nicht mehr "nur" unprofessionell. Und eine derartige Belästigung am Arbeitplatz sollte (wenn sie denn nicht in der nächsten Zeit zum Erliegen kommt) gemeldet werden.
Ich würde mir den Schuh in jedem Fall nicht anziehen: Es ist SEIN Leben, du hast deine Position klar gemacht und gut ist. AB jetzt sollte wieder ein professionelles Arbeitsverhältnis zwischen euch stehen und nicht mehr.
08.02.12 22:57
Er hadert halt wirklich ständig damit... In den unpassendsten Momenten fängt er wieder mit "uns" an...
Und ich bin halt völlig abhängig von ihm und seinen willkürlichen Gefühlen total ausgeliefert. Er lernt mich ein- wenn er plötzlich gar nicht mehr mit mir redet, hab ich echt ein Problem.
Ich weiß nicht, wie lange ich da noch professionell bleiben kann.
08.02.12 22:58
Und ich bin halt völlig abhängig von ihm und seinen willkürlichen Gefühlen total ausgeliefert. Er lernt mich ein- wenn er plötzlich gar nicht mehr mit mir redet, hab ich echt ein Problem.
Da sehe ich das Problem! Er nutzt deine Abhängigkeit momentan schamlos aus. deswegen würde ich dies ehrlich gesagt einer höheren Instanz melden-vorrausgesetzt natürlich, so etwas gibt es in eurer Firma.
08.02.12 23:04
und das was sirat schreibt find ich auch gut...behalte die sms und emails etc nur für den fall!
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH