Forum » Beziehungen »
Hallo, ihr Lieben! Ich stehe vor einem riesigem Problem. Vor ein paar Wochen habe ich firmenintern in eine andere Abteilung gewechselt. Meinen dortigen Chef kenne ich seit 8 Jahren und wir haben (...) >>>
ÜcmpflbKfrümipxfl am 08.02.12 18:01
08.02.12 23:18
So einfach ist das leider nicht...
Wir sind eine relativ grosse Firma, (~900 Mitarbeiter, trotzdem "nur" Familienbetrieb) haben aber keinen Betriebsrat. Die nächsthöhere Instanz wäre dann der Firmeninhaber selbst. Und der... Naja. Der löst solche Probleme eher radikal, indem er Auflösungsverträge anbietet.
Zudem würde ich ihm niemals auch noch geschäftlich schädigen wollen. An seinem derzeitigen Gemütszustand bin ich ja nicht unschuldig- und bis jetzt war er immer fair zu mir.
08.02.12 23:24
ja das is es nämlich, es is einfach schwierig in solchen fällen eine richtung vorzugeben! was ist es für ein mensch, wie sind die verhältnisse etc
versuch die dosis nach und nach zu minimieren, wie bei medis, immer weniger, aber nur ganz ganz kleine schritte, kaum wahrnehmbar, vielleicht hilft es ja.
08.02.12 23:39
Wir sind eine relativ grosse Firma, (~900 Mitarbeiter, trotzdem "nur" Familienbetrieb) haben aber keinen Betriebsrat
Irgendwie stößt mir das ein wenig auf besonders in Kombination mit dem hier
Und der... Naja. Der löst solche Probleme eher radikal, indem er Auflösungsverträge anbietet.
ich glaube ihr hättet dringend nen Betriebsrat nötig, ich hoffe da sist ne ausnahme das ein betrieb bei der Größe keinen Betriebsrat hat, ich kann mir irgendwie vorstellen,d ass das ein wenig an dem Besitzer liegt
Das macht ihre Situation nur bedingt besser, sie kann sich also an Niemanden wenden, was er wohl auch weiß.
Sein verhalten ist auf jedenfall indiskutabel, klar so ne Situation ist scheiße, aber das an anderen auslassen ist nicht okay bzw eine zu sich zu holen in der Hoffnung das sie eine beziehung mit einem anfängt und dann ihr dauernd emotional Vorwürfe zu machen in nem Abhängigkeitsverhältnis. Das ist richtig kacke, dabei habe ich eigentlich mit Leuten die ein gebrochenes Herz haben viel verständnis, aber sowas geht zu weit
Kannst du mal ernsthaft mit ihm reden das es so nicht weiter geht und du nur deinen job machen willst und er sich bitte überlegen soll ob er das hinkriegt. Das du mit ihm sehr gerne ordentlich zusammenarbeiten willst und das problem hast das du dich irgendwie dann nur an den cheffe wenden kannst und das gäbe ärger und das ihr beide das ja nicht wollt
Ich hoffe er erkennt dann den ernst der lage.
ich an deiner stelle würde übrigens auich unter der vorstellung leiden da sich nur ebnfördert worden bin vielleicht, weil jemand sich private vorteile dadurch erhofft hat
08.02.12 23:40
also mit dosis meine ich...von der beziehungsebene auf die rein sachebene wechseln! und versuch wirklich auf null zu kommen! und mit null meine ich, nicht zu fragen wie es ihm geht, wenn das geklappt hat, kannst du langsam wieder ein gleichgewicht herstellen. stell dir ein thermometer vor, das therometer steht jetzt ganz oben auf ganz heiß und du versuchst auf ganz unten ganz kalt zu kommen und von ganz unten näherst du dich langsam wieder die mitte an.
08.02.12 23:59
@sam prinzipiell ne gute idee, die frage ist ob er das zulässt, sie alleine kann das nicht durchziehen, wenn er immer über sein leben jammert und so, wie soll sie da ihre arbeit durchziehen und sie kann ihn schlecht minutenlang ignorieren. Desweiteren ebsteht die gefahr das es bei ihm dann umschlägt und er seien frustration auf sie projeziert und ihr die schuld gibt.
Das ist insgesamt einfahc ne scheiß situation also ich würde trotzdme in kombo mit der thermometer methode mal ein klärendes gespräch mit ihm führen
Achja und damit es in Zukunft die leute leichter haben solltest du vielleicht mal versuchen nen betriebsrat zu gründen, du scheinst ja als stellvertreter von dem der unterm firmencheff ist nicht so niedrigrangig zu sein
09.02.12 00:09
mit der "thermometermethode" 
ja is echt eine verzwickte lage und eine gradwanderung äh gratwanderung 
aber ich denke mir auch immer besonders in gefühlsangelegenheiten, erst einmal die sanfte tour, als gleich den vorschlaghammer rausholen!
09.02.12 07:42
Hallo Ümpflbfrümpfl,
Aber eine Beziehung kommt für mich definitiv niemals in Frage.
Wie deutlich hast Du ihm das gesagt?
dachte aber, dass das wieder vergeht
Das hört sich danach an, dass Du gehofft hast, dass sich das Problem von alleine erledigt. Also eher passiv reagiert hast.
Falls das so ist, kann ich Dir nur raten, höflich, aber sehr deutlich zu kommunizieren, dass Du niemals zu einer Beziehung mit ihm bereit bist. Weiterhin finde ich es wichtig, Dich da ganz klar (privat) abzugrenzen und ihm zu sagen, dass Du jederzeit gern mit ihm zusammenarbeiten möchtest, jedoch auf keinen Fall weiterhin private Gespräche oder sms wünschst und diese nicht dulden wirst.
Der emotionale Druck, den er auf Dich ausübt, muss ganz schnell unterbleiben. Sonst gehst Du dauerhaft mit kaputt. Und das geht nur durch ebenso schnelle und deutliche Ansagen. Bemerkt er, dass er Dir eigentlich auch irgendwo leid tut, wird er nie aufhören, zu hoffen. Jedes kollegial nett gemeinte Wort wird er missinterpretieren. Hier hilft nur ganz neutrales Verhalten (nach der deutlichen Ansage) und jedes Unterbinden privater Gespräche.
Hört es dann dennoch nicht auf, würde ich an Deiner Stelle über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenken. Ich könnte in einer solchen Atmosphäre nicht vernünftig arbeiten.
Mir ist es auch schon mehrmals passiert im Lauf der Jahre, dass Kollegen sich Hoffnung gemacht haben (ebenfalls verheiratet mit Kindern, aber wenigstens so ehrlich zuzugeben, dass sie eine Affäre suchen und sich nicht trennen wollen). Deutliche Ansagen haben das jeweils schnell beendet. Ob das bei Dir auch so funktioniert, wäre den Versuch wert. Nichtstun wird er ganz sicher zu seinen Gunsten ("Oh, sie wird mich schon noch lieben, ist nur ein wenig schüchtern
, also lege ich mich wohl mehr ins Zeug) werten.
09.02.12 20:27
Heute war es völlig entspannt... Er war gut drauf.
Wäre zu schön, wenn es öfters so sein könnte.
Wie gesagt, einen Betriebsrat gibt es nicht.
Das höchste der Gefühle ist unsere Ethik-Kommission. Und etz ratet mal, wer da der 1. Vorsitzende ist. 
Mein Problem is wohl tatsächlich auch- und das hab ich unterschätzt- dass ich mich irgendwie minderwertig fühle. So als nettes Anhängsel zum Vorführen bei seinen Geschäftspartnern. Hm.
Mir wird nix anderes übrigbleiben, als die Zähne zusammenzubeißen und zu versuchen, den ausserbetrieblichen Kontakt langsam einschlafen zu lassen.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH