Wie schraube ich meine Erwartungen runter?

09.02.12  09:40

hallo,

kurz zu meiner beziehungskonstellation:

ich 30 sie 29 kennen uns seit 4 monaten, seit ca 3 sind wir zusammen.

ich bin feuer und flamme, von beginn an.....

leider ist sie nicht so "schnell" wie ich was gefühle angeht, das sagte sie mir auch......

nun ist es so das ich aber seit beginn das gefühl habe mehr zu geben als von ihr zu empfangen und ich weiss nicht wie ich das gefühl in griff bekommen soll....

wir haben undendlich viel darüber diskutiert aber finden irgendwie keinen gemeinsamen nenner....

wir hatten wunderbare moment, kurzurlaub gemeinsame WE´s ein Traum....da war sie wie ich mir eine partnerin vorstelle.....sie sagt auch SO ist sie normal in einer beziehung.....nur dann hatten wir viel viele moment wo sie distanziert, kalt mir gegenüber war und ich die welt nicht verstanden hab......und damit absolut nicht umgehen kann....

ich erwarte glaube ich nicht zuviel von ihr: aber mir fehlt ganz ehrlich das zusammengehörigkeitsgefühl, nähe, kleine gesten das ich ihr wichtig bin.....SIE will im grunde nichts anderes, sagt sie selbst auch diese dinge sind ihr wichtig....nur kanns sies aus irgendeinem grund nicht ausleben

wir hatten ein paar tage nicht wirklich kontakt weil ich sagte sie soll sich über ihre gefühle im klaren werden.....(ihr ist schon bewusst geworden das sie viel für mich empfindet)

durch ein missverständnis gabs gestern am telefon zoff und tränen, was mich dazu bewogen hat nachts zu ihr zu fahren weil ich sie nicht weinend allein in ihrer wohnung lassen wollte....

hab sie am eingang erstmal in arm genommen, sie meinte sie konnte die tage nicht schlafen weil ihr soviel durch den kopf ging und sie so müde ist....hab sie ins bett gepackt ein wenig gestreichelt und gefragt ob es ihr was ausmacht wenn ich heute da schlafen.

darauf sie: wenns dir nichts ausmacht wenn ich schlafe ( ??? das is ja sinn und zweck, weshalb ich dableibe)

hab sie von hinten in den arm genommen und sie ist auch gleich eingeschlafen.......

So und nun zu meinem absolut blöden problem das ich nicht in griff bekomme:

ich lag 2h neben ihr wach und musste soooviel denken, weil ich mir die reaktionen auf meinen besuch anders vorgestellt habe.

1. wärs schön gewesen mal zu hören: schön das du da bist.....

2. gesten wie nen kleinen kuss oder sonst was wären toll gewesen

ich kam mir vor wie geduldet.....ja ok wenn du da bist, brauchst aber auch nicht.....

nach 2h hab ich mich dann dazu entschlossen zu gehen, 1. musste ich heute morgen raus und 2. war das gefühl so schlecht das ich flüchten musste.......

als ich ging sagte sie auf einmal, war schön mit dir einzuschlafen, schade das du nicht schlafen kannst...

nur war da diese unwohlsein so ausgeprägt das ich gehen musste............

die letzten wochen haben mich so geprägt was diesen liebesentzug angeht das ich merke wie ich bei der kleinsten kleinigkeit panik bekommen........

ich hab riesen angst das wir uns dadurch verlieren weil wir uns beide nicht wohl fühlen. ich nicht weil ich denke nicht geliebt zu werden und sie weil sie sich unter druck gesetzt fühlt etwas machen zu MÜSSEN...

so nun zerreisst mich in der luft, weil ich mich anstelle wie ein kleinkind.....dessen bin ich mir bewusst, aber ich suche eine lösung wie ich das in griff bekommen.....

wie kann ich ihr zeit geben aus sich heraus zu kommen ohne das es mir dreckig geht.....ich würde es so gerne wollen, bekomms aber irgendwie nicht hin, genausowenig wie sie es aktuell schafft sich 100% fallen zu lassen

TChraHlGl80

09.02.12  11:06

erste Eingebung: sie wäre gern verliebt, ist es aber nicht, will aber auch nicht allein sein. Sorry. Hör auf Dein Bauch-Gefühl!!! :)* :)*

fBilo.s4oYfixa

09.02.12  11:32

bauchgefühl?! is im mom richtig am arsch :(v mal so mal so........

ne, sie is kein mensch der nur sagt das er in jemand verliebt is.......es in wirklichkeit aber doch nicht ist.....

THhr1all8x0

09.02.12  11:42

Kenn ich von mir auch, sry:

ich stehe wie außerhalb und betrachte diesen Mann (supertyp, sieht toll aus, einmaliger Charakter, der HAMMER) und dann fehlt mir dieses "hach oh mein Gott schlackernde Knie flatterndes Herz"-Gefühl total. Wenn was besonderes ist, hab ich das dann manchmal (er läd mich ins Restaurant ein oder wir machen was BESONDERES (Urlaub), weg vom Alltag), dann bin ich auch mal verliebt tagelang. Aber dann kommen wieder Tage, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich verliebt bin und dann ertrag ich Nähe ntarülich auch nicht...

Stimme filo.Sofia zu: sie wär gern verliebt, ist es nicht, versteht aber nicht, WARUM sie in einen Mann, der so toll ist und gut zu ihr passt, NICHT verliebt ist...

Vmassbilisxsa

09.02.12  11:45

Ihr seid seit 3 Monaten zusammen, was erwartest du?

Meiner Erfahrung nach ist es einerseits klar wichitg zu kommunizieren was für bedürfnisse man hat.

Andererseits engen einen solche "Anforderungen" auch ein. Wenn mein Partner mir sagt "Ich wünsche mir dass du mich mehr überraschst, dich öfter meldest, miröfter sagst dass du mich liebst" etc, fühle ich mich bedrängt und stelle das sogar noch mehr ab unbewusst. Wenn ich selbst Gelegenheit habe den Wunsch danach zu entwickeln, kann ich das auch viel besser zeigen.

Ihr seid erst extrem kurz zusammen, ich finde da kann man noch nicht sooo viel erwarten, vor allem wenn man sich auch erst ebenso lange kennt. Das muss sich doch alles erst noch entwickeln!

C\olchEincixn

09.02.12  11:45

Ich kann verstehen, dass das für dich eine blöde Situation ist. Ich finde aber nicht, dass sich das so liest als hättet ihr keine Chance. :)* @:) Es gibt viele Menschen, die gerade am Anfang einer Beziehung sehr lange brauchen bis sie sich vollkommen auf jemanden einlassen können und dementsprechend schwankend ist es zu Beginn. Mir ging es selber so, dass ich bei meiner jetzigen Beziehung länger gebraucht habe und ich glaube ich habe es meinem Partner auch nicht immer leicht gemacht.Ich denke ihr solltet dem ganzen einfach noch ein wenig Zeit und Raum geben sich zu entwickeln. Bedränge sie nicht und redet auch die Situation nicht tot. Ich denke, dass es am Besten ist, wenn ihr einfach schöne gemeinsame Stunden habt in denen ihr lacht und Spaß habt und vielleicht nicht nur daran denkt, wie es jetzt weitergeht.

Zu deinen Erwartungen muss ich sagen, dass ich die Erfahrung machen musste und gelernt habe, dass Menschen selten dass sagen und machen, was man sich erhofft beziehungsweise erwartet. Mein Freund ist da auch so und anfangs war es für mich auch schwer, dass er nie das gesagt hat oder getan hat, was ich vielleicht in dem Moment getan hätte. Ich habe es lange Zeit auch nicht verstanden, aber jetzt habe ich verstanden, dass andere Menschen eben anders sind. Mein Freund schafft es auch heute noch auf eine Liebeserkärung meinerseits mehr oder weniger gar nichts zu sagen. Heute weiß ich dass das nichts bedeutet. Dafür kommt in anderen Momenten so viel Liebe von ihm, dass ich es kaum glauben kann.

L]eni_

09.02.12  11:54

mädels ihr seid klasse @:)

den alle beträge vereinen die situation und das verhalten von ihr und von mir.......

aber ich komm mir vor wie auf dem silbertablett und muss warten bis sie nach mir greift......total doof, das bin ich einfach nicht.....ich erwarte viel von meiner partnerin UND ich erwarte sogar das sie das selbe von mir erwartet.....das zurück zu schrauben is ulta schwer im mom.....

im mom ist das so für mich: seh seh keine "liebensbekundung" also liebt sie mich nicht.....

vorallem weil sie sagt sie ist in einer beziehung nicht so....sie brauch nur zeit....aber ich hab schiss das die letzten 4 monate die realität in der zukunft wiederspiegeln.....irgendwann muss man sich doch öffnen....

verzwickte situation

T"hraldl80

09.02.12  12:04

vorallem weil sie sagt sie ist in einer beziehung nicht so....sie brauch nur zeit....aber ich hab schiss das die letzten 4 monate die realität in der zukunft wiederspiegeln.....irgendwann muss man sich doch öffnen....

Seh ich auch so. Ehrlich gesagt, bin ich nicht so optimistisch, zumindest kann es nicht schaden, wenn du dich nicht so mit fliegenden Fahnen auf sie einlässt. Ein so extremes Unwohlsein, wie du es empfunden hast, als du bei ihr geschlafen hast, finde ich auch nach 3-4 Monaten nicht normal und in dem Zusammenhang finde ich auch, dass das sogenannte Bauchgefühl meistens die Situation richtig erfasst. Worte sind dem gegenüber weniger viel wert.

Wie gesagt, ich würde schon aus reinem Selbstschutz versuchen, mich abzunabeln. Heißt ja nicht, dass du gleich Schluss machen musst, aber zumindest würde ich anfangen, mich darauf einzustellen, dass es vielleicht nichts wird. Möglicherweise würde das sogar entspannend auf sie wirken.

Mjonirka65

09.02.12  12:07

@Colchicin

was ich erwarte. zusammengehörigkeitsgefühl, in welcher form auch immer....ne kleine sms reicht schon.... das ist ganz wichtig für mich.......

und nicht wie ein spielzeug behandelt zu werden das man aus dem schrank holt wenn man will und wenn man keine lust hat versauert es....so komm ich mir manchmal vor.....

@Vassilissa

wenn du das kennst, was war deine lösung? trennung?

ich kapier es auch nicht....sie sagt sie hat in mir das was sie immer wollte...unsere zukunftsdenkweisen sind eigentlich identisch....familie heiraten kinder irgendwann....aber sie findet den schalter nicht sich zu öffnen.....sie wurde in der vergangenheit böse entäuscht und hat angst gefühle 100% an sich rann zu lassen....

Tnh"rallx80

09.02.12  12:17

ich 30 sie 29 kennen uns seit 4 monaten, seit ca 3 sind wir zusammen.

Das ging ja reichlich hopplahopp und ihr offensichtlich zu schnell. Bist du eigentlich sicher, dass ihr zusammen seid, d.h. sieht sie das ebenso?

wir haben undendlich viel darüber diskutiert aber finden irgendwie keinen gemeinsamen nenner....

Klingt ziemlich nervig und anstrengend. Du treibst sie geradezu auf Distanz.

wir hatten ein paar tage nicht wirklich kontakt weil ich sagte sie soll sich über ihre gefühle im klaren werden.....

Und weil die Diskussionen noch nicht reichen, setzt du sie auch noch unter Druck? :|N

im mom ist das so für mich: seh seh keine "liebensbekundung" also liebt sie mich nicht.....

Nach 3 Monaten ist es vielleicht auch noch ein bisschen früh für "Liebe". Abgesehen davon fände ich es grundsätzlich sehr anstrengend, die demonstrieren oder beweisen zu müssen.

....ich erwarte viel von meiner partnerin UND ich erwarte sogar das sie das selbe von mir erwartet...

Zum einen sehe ich sie noch nicht als deine Partnerin. Zum anderen wäre es besser, wenn du zuerst ein paar Dinge von dir selber erwartest. ;-)

SUtuh{lbein

09.02.12  12:24

Hallo Thrall80,

deine Geschichte erinnert mich so sehr daran, wie es mir vor etwa zwei Jahren ging, dass ich auch etwas dazu schreiben möchte.

Ich hatte damals nach langer Singlezeit "endlich" wieder einen Freund, der aufmerksam, liebe- und verständnisvoll zu mir war wie keiner zuvor. Wir waren etwa fünf Monate zusammen, wobei ich von Anfang an zwar beeindruckt von seiner Art mir gegenüber war und mir auch einredete, total verliebt in ihn zu sein, es letztendlich aber leider nicht war.

Mich störte im Geheimen so Vieles an ihm, obwohl er objektiv ein Traummann war! Ich konnte teilweise seine Nähe nicht ertragen und wurde ihm gegenüber regelrecht aggressiv und gemein bzw. kalt, wie er es ausdrückte. Obwohl ich an sich ein Mensch bin, der gerne gibt, den Partner mit kleinen Aufmerksamkeiten beglückt usw., konnte ich das hier gar nicht. Vielleicht, weil er von Anfang an selbst SO viel gegeben hat, dass ich dafür gar keinen Raum mehr hatte?

Ich weiß nur, dass ich Tag und Nacht über diese Beziehung nachgedacht habe und schätze, es ist bei deiner Freundin ebenfalls so - im Endeffekt geht es euch also beiden schlecht damit. Das wenige Schöne wird permanent von diesen miesen Gefühlen überlagert. Auf Dauer hält man das nicht aus.

Bei mir hat sich die Geschichte (Fernbeziehung) damals so gelöst, dass ER eine andere Frau kennengelernt hat, die großes Interesse an ihm signalisiert hat. Das war wohl Balsam auf seine "verhungerte" Seele, da ich ihm auf Grund meiner mangelnden Verliebtheit einfach nicht geben konnte, was er gebraucht hätte.

Er hat sich von mir getrennt, und ich war nach kurzer Zeit schon sehr erleichtert und darüber hinweg. Wenige Monate später kam ich dann mit meinem jetzigen Partner zusammen - und in der Anfangszeit lief es genau umgekehrt, da war ich total verliebt und in der Position der ewig Gebenden und ER der Kühle.

Mittlerweile klappt's aber trotzdem ganz gut, weil dieser Mann es mir wert war und er wirklich "nur" Zeit gebraucht hatte, um nach seiner kurz zuvor in die Brüche gegangenen, langjährigen Beziehung wieder Nähe zuzulassen.

Letztlich musst DU also wissen, wieviel dir diese Frau wert ist und was du bereit bist auszuhalten. Vielleicht öffnet sie sich tatsächlich noch und verliebt sich in dich. Vielleicht auch nicht.

Wenn du dich parallel fremdverlieben würdest, wäre dir allerdings auch wirklich kein Vorwurf zu machen, finde ich...

VRalentixne80

09.02.12  12:27

was ich erwarte. zusammengehörigkeitsgefühl, in welcher form auch immer....ne kleine sms reicht schon.... das ist ganz wichtig für mich.......

und nicht wie ein spielzeug behandelt zu werden das man aus dem schrank holt wenn man will und wenn man keine lust hat versauert es....so komm ich mir manchmal vor.....

Das mag ja sein, aber erzwingen kannst du das nicht. Du kannst nur abwarten bis es von ihr selbst kommt, weil sie so fühlt. Möglicherweise zeigt sie ihre Zuneigung ja auch ganz anders, wenn sie soweit ist.

Nach 3 MOnaten gleich die Flinte ins Korn zu werfen, finde ich extrem übertrieben, wenn sie dir was bedeutet, vor allem da ihr euch echt erst extrem kurz kennt!

Sie sagte doch selbst, dass sie etwas länge rbraucht um aufzutauen / Gefühle zu zeigen und zuzulassen. Dann gib ihr doch auch die Zeit und mach da kein riesen Problem draus. Es geht nicht immer alles von jetzt auf gleich.

Ceolcfhicxin

09.02.12  12:29

Bist du eigentlich sicher, dass ihr zusammen seid, d.h. sieht sie das ebenso?

yep, das is sicher :)^

über den rest muss ich noch grübeln ;-) aber schön die sache mal von der sachlichen seite zu sehn.....

du findest es also zu früh sachen zu erwarten? bzw vorauszusetzen? ersteinmal nebeneinander herleben und den anderen als boni sehn?

gerade am anfang sollten man sich doch nach dem anderen verzehren, in drücken wenn man sich sieht, küssen wollen wann immer es geht....usw...mein problem an der sache:

wir haben das, phasenweise, da springt sie mich im türrahmen quasi an......am nächsten tag ist die türe angelehnt wenn ich klingel und ich muss sie zur begrüssung erstmal suchen und bekomm dann gerade mal nen "vorbeilaufkuss"

versteht ihr was ich meine, da ist keine konstante drin......

Tqhrtall8x0

09.02.12  12:30

Du bist vielleicht optisch ihr Typ, teilst ihre Denkweise, hast den gleichen Humor, willst eine ähnliche Zukunft ... all das kann stimmen.

ABER: es hat bei ihr NICHT KLICK gemacht. Es fehlt "was". Der letzte Kick, der es perfekt macht, der dafür sorgt, dass "es" sich richtig anfühlt! Und wenn der nach 3 Monaten nicht da ist, kommt der auch nicht mehr...

..alles was folgt sind Ausreden zum Selbstschutz: die bösen Enttäuschungen der Vergangenheit halten sie ab, sie ist noch nicht bereit für eine neue Bindung, sie braucht halt etwas Zeit sich zu öffnen.. bla bla und so weiter.

Warum sie im Urlaub vermutlich anders war?: weil es dort egal war, wenn Euch jemand zusammen gesehen hat.... und vielleicht weil sie danach eh Schluss machen wollte, es aber nun aus Feigheit/ Bequemlichkeit... what ever... nicht gebacken kriegt.

(sorry für die vielleicht hart klingenden Worte....)

fUil@o.soxfia

09.02.12  12:37

es ist auffällig wie unterschiedlich die meinungen sind......

die eine sagen die zeit is viel zu kurz, das braucht zeit

die anderen sagen: wenns nach so ner zeit nich da is, kommt es nichtmehr......

ich glaube die wahrheit liegt irgendwo dazwischen.......und ich muss abwägen wieviel zeit für mich gut ist.......

und filo: deinen letzten absatz kann ich nicht bestätigen.....ich kenn ihren freundeskreis. das mit dem schlussmachen war damals noch nicht annährend im raum, und ehrlich glaube ich auch nicht das es von ihrerseite immernoch nicht im raum steht....sie is das "nicht so ballaballa" im kopf wie ich.... ;-)

T#hralxl80

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH