1

Forum » Beziehungen »

Finde ich die falschen Frauen anziehen?

09.02.12  21:50

Hallo allerseits,

nachdem jetzt vor kurzem meine dritte Beziehung in die Brüche gegangen ist, komme ich langsam zu der Überlegung, dass ich scheinbar von den Eigenschaften angezogen werde, die nicht gerade zusammenfallen mit Personen, die beziehungsfähig sind. Daran würde ich gerne etwas ändern.

Ok, um dass zu erläutern hole ich kurz aus. Meine erste Beziehung dauerte drei Jahre, war das "Mädchen von nebenan". Wir haben uns oft gesehen, viel Zeit miteinander gebracht und in den letzten Wochen der Partnerschaft hat sie angefangen, sich merkwürdig zu verhalten. Sie zog sich zurück, redete nicht viel mit mir (dass sie über Probleme, die sie beschäftigt haben, geredet hat, war sowieso die Ausnahme) und das Ganze endete dann damit, dass sie fremd gegangen ist. Übrigens war sie ziemlich sauer auf mich, dass ich sie, während sie bei dem Typen wa,r angerufen habe. Für sie war der Fall klar, dass ich schuld daran war, dass sie fremd gegangen ist. Als wir uns ein paar Wochen danach wieder sahen, hat sie erzählt, dass sie eine Therapie angefangen hat und es ihr seitdem besser geht und sie nicht mehr diese Wut hat.

Frau Nr. 2 war eine Fernbeziehung, hat als solche begonnen, ist als solche zuende gegangen. Wir haben uns in dem halben Jahr, wo das Ganze lief nur insgesamt fünf Tage (!!!) mal live gesehen, weil sie oft "keine Zeit" hatte (sie wohnte ca. 350km weg). Den Rest der Zeit lief der Kontakt über Skype, Telefon und Mail.

Wenn ich diese Beziehung mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich "Lüge" verwenden. Das ging quasi beim Kennenlernen los, sie hat ihr Alter um fünf Jahre korregiert und hat mich angelogen, dass sie gerade eine Ausbildung macht (obwohl sie noch in der Schule war). Die Lügen hat sie dann auch meinen Eltern erzählt, sie hat ihren Eltern gesagt, dass sie bei ihrer Freundin ist, obwohl sie heimlich zu mir gefahren ist...alles schon reichlich merkwürdig. Die Beziehung hat sie dann so beendet, dass wir ein Gespräch hatten, wo sie meinte, ihr ging es nicht so gut und dann hat sie einfach den Kontakt abgebrochen. Danach war sie nicht mehr zu erreichen.

Letzte Beziehung hielt ziemlich genau ein Jahr. Wir waren relativ weit fortgeschritten, es hat gleich bei uns gefunkt und wir hatten schon Pläne, dass wir zusammen ziehen. Sie wohnte 200km von mir entfernt, wir haben uns eigentlich jedes Wochenende gesehen, haben auch schon zusammen Zimmer renoviert (vollkommen ohne Streit, sogar mehrere Bücherregale einer schwedischen Möbelhauskette haben wir ganz friedlich aufgestellt :)). Ich war auch bereit, mir einen Job bei ihr vor Ort zu suchen. Ich habe mich gut mit ihrer Familie verstanden und es schien alles gut zu sein.

Bis sie dann plötzlich, also wirklich von den einen auf den anderen Tag sagte, sie bräuchte Zeit für sich und dass sie mich erst einmal nicht sehen möchte. Kam mir zwar komisch vor, aber sie hatte davor wohl auch ziemlich viel Stress durch Arbeit usw., von daher habe ich mir nicht allzu viel gedacht. Sie war einige Wochen davor in eine Beratung gegangen, den Grund dafür hat sie mir nicht gesagt.

Dann kam sie nach vier Tagen Funkstille um die Ecke und meinte, dass sie sich nicht melden konnte, weil es ihr schlecht ging und letzteres habe mit uns zu tun. Danach erzählte sie mir davon, dass sie ein Muster hat, aus Beziehungen zu flüchten. Ich möchte da nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich vermute, dass es viel mit der frühen Trennung ihrer Eltern und dem kniffligen Verhältnis zu ihnen zu tun (den Verdacht hat sie selber auch bestätigt). Weil ich kein Mensch bin, der bei Schwierigkeiten zurück weicht, habe ich gesagt, dass ich ihr auf jeden Fall helfen werde und wir das zusammen schaffen. Um ihr keinen Druck zu machen, habe ich ihr auch gesagt, dass ich in meinem jetzigen Wohnort nach einer Einstellung suche, damit sie sich in Ruhe um sich kümmern kann.

Nachdem es noch eine Woche so weiter lief, hat sie dann gesagt, dass sie nun weiß, dass es für uns zu spät sei, sie "die Tür schon zu weit zu gemacht hat". Mit anderen Worten war es für sie wohl schon einige Tage zuvor so, als ob wir uns getrennt hätten.

Ok, jetzt haben wir uns durch meine Beziehungshistorie gekämpft und nun kann ich zu meiner eigentlichen Fragestellung kommen:

Jeder hat ja einen bestimmten Frauentyp. Ich favorisiere "Zierlich, lieb, süß". Doch ich glaube, dass ich leider noch an die Liste die Wörter "seelisch beschädigt" heran hängen muss und genau das ist meine Frage: Kann es sein, dass ich mir unbewusst Frauen heraus suche, die ein Problem haben? Kann man so etwas anziehend finden?

Wenn ich mich mit meinen Freunden darüber unterhalte (und dazu zähle ich einen, der sich wirklich auskennt in Beziehungen und von dem ich auch ohne zu überlegen sagen würde, dass er genau die Richtige gefunden hat, die er auch bald heiraten wird), bekomme ich immer zu hören "ich habe alles richtig gemacht, so etwas kann man nicht sehen, vor allem nicht, wenn man verliebt ist". Aber mir reicht das nicht. Ich will nicht wieder und wieder in dieselbe Falle tappen.

Sollte ich vielleicht einmal versuchen, mal mit Frauen Kontakt aufzunehmen, kennen zu lernen, die mir auf den ersten Blick unsympathisch sind?

Bin froh über Meinungen :)

Einen schönen Abend *:)

APnskw1er4x2

09.02.12  21:56

Sollte ich vielleicht einmal versuchen, mal mit Frauen Kontakt aufzunehmen, kennen zu lernen, die mir auf den ersten Blick unsympathisch sind?

naja, unsympathisch sollten sie dir nun nicht sein, aber sie können ja vielleicht mal nicht deinem eigentlichen Beuteschema entsprechen. Lerne sie einfach mal kennen, ohne Hintergedanken und schau was passiert. Vielleicht erlebst du eine Überraschung ??

Ich habe genau das hinter mir und habe eine große positive Überraschung erlebt ;-D

a{myle

09.02.12  22:04

Danke für die Antwort!

Um vielleicht noch was zu ergänzen, der gute Freund, den ich vorhin als "Beziehungsexperte" deklariert habe, legt mir immer nahe, mich mit Frauen anzufreunden. Wenn man gut miteinander zurecht kommt, entwickeln sich von ganz alleine Beziehungen.

Bei ihm hat das so funktioniert...

@ amyle:

Magst du mir ein bisschen dazu schreiben, wie die große positive Überraschung so ablief? :-)

AKnswOer4x2

09.02.12  22:18

Sich ohne Hintergedanken mit jemanden anzufreunden und dann zu schauen, was sich daraus entwickelt, ist eine gute Grundlage.

Nun, ich hatte auch so mein Beuteschema, mit dem ich immer wieder auf den Bauch fiel. Dann habe ich, nachdem ich lange solo war, mich im Internet auf einer Datingseite angemeldet. Genau die Männer, für die ich mich interessierte, sind wenig familienbewußt, ziemlich egoistisch, im Grunde alles Eigenschaften, die ich nicht haben wollte. Mit manchen habe ich mich getroffen, aber ich wollte das nicht.

Dann habe ich mich mit jemandem geschrieben, der eigentlich überhaupt nicht in mein Beuteschema paßte. Aber wir schrieben ja nur, er war einfühlsam, wir waren auf einer Wellenlänge, er brachte mich zum Lachen, wir konnten auch dann lange miteinander telefonieren, es paßte.

Er wohnte 400km weit weg, kam dann, stand vor der Tür. Wenn er in der Stadt an mir vorbeit gegangen wäre, hätte ich ihm kaum eines Blickes gewürdigt – hört sich gemein an, ich weiß!

Ich fühlte mich sofort sauwohl bei ihm, er zog nach einiger Zeit zu mir, wir sind jetzt seit 3 Jahren zusammen.

Er stand bis dato immer auf Blondinen, bin ich gar nicht ;-)

Vielleicht einfach mal interessiert über den Tellerrand schauen ....

a-meyxle

09.02.12  22:47

Danke für die Antwort – ich glaube es ist wirklich sinnvoll, mal mein Typ Frau zu überdenken und mal stärker auf die zuzugehen, die ich vielleicht nur "ganz nett" finde. Das nimmt zumindest auch den "Druck" von einem, dass gleich die Funken fliegen müssen, wenn man sich sieht und dass es ansonsten nichts wird...

Gibt es noch mehr Meinungen oder Erfahrungsberichte zu dem Thema?

AMnswerx42

11.02.12  02:11

Lande auch immer bei Frauen, welche EXTREM Eifersüchtig sind, was bei mir früher oder später immer das Todesurteil der Beziehung ist. Ein Mittelchen dagegen habe ich leider auch noch nicht gefunden :-/

Aber wäre froh, wenn wir hier ein Allround-Rezept finden, um "Fehlgriffe" (was die Frau fürs Leben betrifft) auszublenden ;-D

T7üdex

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH