» »

Dümmstes Geschenk, das euer Freund/ Freundin euch gemacht hat?

E%llaEgxant

selbstgemachte CD (er spielte Keyboard und sang ganz schrecklich)

für den Fall, dass du sie noch hast (wovon ich aber nicht ausgehe): ich würde die CD sehr gerne hören ;-D

f,antaZsmxa02

An diesem Faden sieht man deutlich, wie absurd oft der ganze Schenkzwang zu diversen Anlässen ist. In unserer Überflussgesellschaft hat jeder alles, und somit ist es ziemlich klar, was dabei herauskommt, wenn man an Weihnachten, Geburtstagen, Ostern, Valentinstag, Muttertag, vierteljährlichen Beziehungsjubiläen, zu sämtlichen großen und kleinen "Erfolgen" und Feierlichkeiten oder auch "einfach so" Hinz und Kunz was schenken muss, als da wären: der Partner, die Schwiegermutter, die eigenen Kinder und Eltern, Tanten, Onkeln, Urgroßcousine und sonstige Verwandte, die beste Freundin, andere Freundinnen, sämtliche neugeborenen Babys im Umfeld und noch viele viele andere in diesem Faden genannte wichtige Personen. ;-D

Die wirklich wichtigen Dinge im zwischenmenschlichen Bereich aber lassen sich nicht mit Geld kaufen und sollten für meine Begriffe auch nicht daran gemessen werden.

Vieles hier im Faden ist natürlich superwitzig zu lesen, aber ich sehe auch immer wieder Undankbarkeit... Die Leute schwimmen in tausenden von Konsumartikeln und sind genervt, wenn der x-te überflüssige Kram dazukommt, sind aber andererseits auch beleidigt, wenn kein Geschenk eintrudelt, das natürlich perfekt richtig erraten sein sollte (das mal plakativ formuliert, natürlich ist da nicht jede/r gleich).

Manchmal scheint es mir, dass der Schenkende es sehr wohl gut gemeint, aber halt nicht besser hinbekommen hat (aufgrund oben genannter Aspekte, weil er/sie den Beschenkten vielleicht nicht sooo gut kennt oder einfach aufgrund der eigenen Persönlichkeit). Und die Beschenkten echauffieren sich z.T. hier darüber, wie doof doch die Person ist, machen das Geschenk irgendwie auf gemeine Weise lächerlich. Also manches ist da einfach etwas übertrieben, finde ich. Wollte nur mal ein wenig zum Nachdenken inspirieren; was den Faden betrifft, laden ja durchaus die meisten Geschichten zum Schmunzeln ein und berichten mit Augenzwinkern über mißglückte (Nicht-)Geschenke. ;-)

CQa+telxyn

Manchmal scheint es mir, dass der Schenkende es sehr wohl gut gemeint, aber halt nicht besser hinbekommen hat (aufgrund oben genannter Aspekte, weil er/sie den Beschenkten vielleicht nicht sooo gut kennt oder einfach aufgrund der eigenen Persönlichkeit). Und die Beschenkten echauffieren sich z.T. hier darüber, wie doof doch die Person ist, machen das Geschenk irgendwie auf gemeine Weise lächerlich. Also manches ist da einfach etwas übertrieben, finde ich. Wollte nur mal ein wenig zum Nachdenken inspirieren; was den Faden betrifft, laden ja durchaus die meisten Geschichten zum Schmunzeln ein und berichten mit Augenzwinkern über mißglückte (Nicht-)Geschenke. ;-)

Oder manchmal sind die Leute auch einfach selten dämlich. Oder ignorant. Oder einfach nur stur.

Ich führe eine Wunschliste, die mein Mann Interessierten zukommen lässt wenn mein Geburtstag bzw. Weihnachten ansteht. Sprich: Eltern (sind geschieden) und Schwiegerelten.

Dort stehen im Normalfall Bücher und Mangas drauf im 6-30 Euro Bereich.

Alle ausser meiner Mutter nehmen diese Wunschliste gerne an. Nur sie weigert sich. Sie kramt lieber Süßigkeiten, Aufstriche, Socke und Co. zusammen. Obwohl ich ihr schon gesagt habe das ich a) mich gar nicht überraschen lassen möchte und b) ich mich wirklich SEHR über diese Bücher/Mangas freuen würde. Nichts zu machen. Die müsste man ja "bestellen" (in der Buchhandlung). %-| Sie bastelt mir da lieber was zusammen. *seufz*

fuantaIsma02

Ich führe eine Wunschliste, die mein Mann Interessierten zukommen lässt wenn mein Geburtstag bzw. Weihnachten ansteht.

Dann kann man sich genauso gut Geld schenken lassen und sich das Gewünschte selbst exakt aussuchen. Solche Wunschlisten finde ich absurd; sie entmündigen den Schenker und kommen im Grunde wie gesagt einem Geldgeschenk-Wunsch gleich. Generell finde ich alles doof, was mit Erwartungshaltung zu tun hat, überhaupt Geschenke haben zu wollen.

Alle ausser meiner Mutter nehmen diese Wunschliste gerne an. Nur sie weigert sich. Sie kramt lieber Süßigkeiten, Aufstriche, Socke und Co. zusammen.

Finde ich sehr sympathisch. Deine Mutter möchte keine vorgegebenen Standard-Geschenke, sondern dem Ganzen eine persönliche Note geben. Die Art der Geschenke zeigt zudem, dass sie darauf achtet, nützliche und zugleich irgendwie nette Dinge zu verschenken.

M{arie]Curxie

fantasma02 :)= :)^

Das mit der "Wunschliste" finde ich auch total absurd. Eine Freundin von mir schreibt zb genau auf, was sie will, wo ihr Freund/Familie es kaufen kann, was es kostet, welche Farbe, welche Größe – unverständlich für mich.

Mir kommts auch oft so vor, als wäre es in manchen Beziehung so: "Er schenkt mir nichts also liebt er mich nicht", oder "Er weiß nicht was ich will, er liebt mich nicht" %-|

P&fiffPenrlinxg

Vieles hier im Faden ist natürlich superwitzig zu lesen, aber ich sehe auch immer wieder Undankbarkeit... Die Leute schwimmen in tausenden von Konsumartikeln und sind genervt, wenn der x-te überflüssige Kram dazukommt, sind aber andererseits auch beleidigt, wenn kein Geschenk eintrudelt, das natürlich perfekt richtig erraten sein sollte (das mal plakativ formuliert, natürlich ist da nicht jede/r gleich).

Ja, finde ich auch. Ich habe mich ja weiter vorne über meine Tante beschwert, die nie besonders tolle Geschenke macht. Ich habe sie deshalb auch schon gebeten, mir einfach gar nichts zu schenken, weil es sich einfach nicht lohnt, Geld für Dinge auszugeben, die ich sowieso nicht haben möchte. Leider hat sie das nicht angenommen, auch dann nicht, als ich aufgehört habe, ihr etwas zu schenken. Mit meinen Freunden habe ich generell die Abmachung, uns nichts zu schenken. Wir brechen diese Abmachung allerdings manchmal, wenn uns etwas Tolles für den anderen einfällt, dass wir unbedingt verschenken müssen. Unter anderem daran liegt es wohl, dass ich nur ganz wenig unnütze Geschenke bekomme :D.

f!ant'asma02

Nachtrag:

Oder manchmal sind die Leute auch einfach selten dämlich. Oder ignorant. Oder einfach nur stur.

Das hat mich irgendwie sehr getroffen. Weil ich es gemein und kalt finde, eine Mama als dämlich, ignorant und stur zu bezeichnen, wenn sie liebevolle Kleinigkeiten für die Tochter zusammensucht.

Meine Mama macht das auch; und es sind immer Geschenke von Herzen. Ich freue mich auch dann noch, wenn evtl. mal was Klitzekleines dabei ist, das ich nicht so optimal gebrauchen kann. Einfach weil sich jemand für mich Gedanken gemacht und mit Liebe geschenkt hat.

Das größte Geschenk dabei ist ohnehin jeweils der Mensch selbst, samt seiner Zuneigung (die er/sie ggf. halt individuell in seiner eigenen Art zu Schenken zum Ausdruck bringt).

cSorakzorn8x1

Mit meinen Freunden habe ich generell die Abmachung, uns nichts zu schenken.

Die habe ich mit einigen Freunden auch (bis auf eine unbelehrbare Freundin, die immer was schenkt, selbst wenn man sie anfleht, es nicht zu tun). Wir regeln das meist so, dass man mit dem Geburtstagskind was unternimmt (Kino oder so) und dann halt als "Geschenk" die Zeche zahlt. Funktioniert prima, man hat Spaß und Zeit miteinander verbracht. Zeit ist ohnehin eines der kostbarsten Dinge, die man verschenken kann.

k^uns|tlixcht

Mein Freund schenkte mir letztes Jahr, einen Tag vor meinem Geburtstag mit den Worten "morgen hab ich keine Zeit, da ich den ganzen Tag auf Arbeit sein werde" einen Strauss Blumen und ein uneingepacktes Buch ("Shades of Grey", Teil 2, wo ich nicht mal Teil 1 kenne) und auch nicht so der Fan von solchen Büchern/Themen bin..

War ganz schön traurig und wütend darüber, naja, ist vorbei.. Im Nachhinein kann ich nur noch den Kopf schütteln und lachen. Habe ihm auch gesagt, dass ich das ganz und gar nicht schön fand! Vielleicht wirds dieses Jahr besser.. ;-)

bzlratPtlaxus

Sie kramt lieber Süßigkeiten, Aufstriche, Socke und Co. zusammen.

Na und? Bekomme ich von meiner Mutter auch immer. Allerdings hat sie sehr wenig Geld. Sie strickt also Socken und kauft ein bisschen Süßes dazu.

SvorgZenkinxd27

Meine Mutter stiefelte hier grade mit einem alten Mixer rein, drückte mir den in die Hand und meinte "hier, den könnt ihr haben". Ich habe schon einen Mixer und mein Freund hatte auch einen. Somit haben wir nun drei. Anlass gab es keinen, ich schätze sie wollte wohl selber einen Neuen. ;-D

Als wir letze Woche mal zu Besuch waren, kam sie auch mit einer Schachtel an, mit Schokoriegel und 4 Mikrofaserputztüchern drin, stellte mir die hin und sagte: "Da nimm, ich hab hier Krempel zum verschenken!". Ja Danke, grade gestern hab ich mir gedacht, das ich viel zu wenig Krempel habe...

@ Natalya:

Ist mir immer noch schleierhaft. Haufenweise Menschen tragen ihre Namen als Kette, Ohrring, Pullover, Tattoo, etc. Aber wenigstens kapier ich wie du´s gemeint hast. :-/

P!rimadFonnGaGirJl

Das mit der "Wunschliste" finde ich auch total absurd. Eine Freundin von mir schreibt zb genau auf, was sie will, wo ihr Freund/Familie es kaufen kann, was es kostet, welche Farbe, welche Größe – unverständlich für mich.

ich danke jedem für so eine Wunschliste und konkrete Äußerung seiner wünsche auf Knien. Soll ich mir jetzt bei JEDEM Geburtstag oder fest im Jahr was neues ausdenken und ständig versuchen, das Rad neu zu erfinden? Das muss ich schon bei denjenigen tun, die mal wieder NICHTS wollen oder brauchen oder sich ÜBERRASCHEN lassen wollen. Wenn dann einer kommt er möchte eine bestimmte CD oder DVD oder einen Gutschein eines Shops, wo betreffende Person gerne einkauft, dann kommt mir das gelegen. Finde daran nichts unverständliches und mir würde es auch auf den Scheiß gehen, wenn Mutter dauern mit irgendeinem Krempel daher käme, Hauptsache selbstgemacht. Dann lieber garnix oder einfach Bargeld. Letzteres finde ich am besten.

m]ali`kea82

Ich habe von meinem ersten Freund damals nach 3 Jahren Beziehung zum Geburtstag (Januar) nen Satz Wolfrace-Felgen für mein damaliges Auto versprochen bekommen. Zum Valentinstag dann die BE dafür, und nach 6 Jahren war die Beziehung dann mal am Ende. Die Felgen hab ich nie gesehen ;-) ]:D

P)fiffe"rling

Ob die Geschenkeliste nun doof ist, hängt doch sowohl vom Schenker als auch vom Beschenkten ab. Mancher mag es eben einfach, Leute zu überraschen und hat ein Gefühl für Geschenke, ein anderer hat lieber einen Leitfaden, an den er sich halten kann. Und mancher freut sich über alles, solange es mit Liebe geschenkt wurde und manch einer ist eben anspruchsvoll und kann keine Freude für ungewünschte Geschenke aufbringen.

Ich finde grade die Geschenkeliste gar nicht so schlecht – wenn der Beschenkte wenig Geld hat, ist es doch praktisch, etwas zu schenken, was er wirklich gebrauchen kann und wenn er schon "alles hat", ist es gut, weil man dann weiß, wo vielleicht doch noch ein kleiner Wunsch besteht. Und auch für den Fall, dass der Schenker nicht viel Geld hat: ich sehe jetzt keinen Unterschied darin, ob man für 6 Euro Wolle und Marmelade und Süßigkeiten kauft (das muss ja auch irgendwo herkommen) oder eben einen Manga für 6 Euro in der Buchhandlung bestellt und stattdessen den Süßkram weglässt.

HLausimufxf86

Manche Leute sind einfach nur unkreativ :°(

Ich hab meiner Mama schon so oft gesagt, dass ich gerne mal einen Ausflug mit ihr machen würde oder mit ihr ins Theater gehen, einfach Zeit zusammen "schenken". Stattdessen bekomme ich regelmäßig Socken, Pralinen und Sport Shirts. Ist ja alles lieb gemeint, aber zum einen kaufe ich mir das inzwischen wirklich regelmäßig selbst und zum anderen würde sie sich mit meinen Vorschlägen doch viel leichter tun ??? Einfach nen Gutschein schreiben (das kann sie gut und sieht auch immer echt schön aus) und den Rest organisiere dann ich!

Mir geht es bei Geschenken überhaupt nicht um den Geldwert, sondern dass man sich ein paar Gedanken zur anderen Person macht. Mich freut z.B. auch viel mehr, wenn mein Freund mir eine tolle selbstgeschriebene Karte schenkt (zum Valentinstag hab ich einen Gutschein für nen Tanzkurs bekommen, gebastelt als tolle Collage mit Fotos von uns x:) ).

So Alltagszeug hat halt wirklich jeder mehr als genug und das ist ja auch nichts besonderes... drum bin ich speziell von meiner Mama manchmal ein bisschen enttäuscht, obwohl sie so ne liebe ist und es sicher nicht böse meint :°_

Meine Schwester und ich schenken unsren Eltern nämlich immer tolle Sachen, die sie sich selbst nie kaufen/schenken würden, z.B. Musicalbesuche, Wellnesswochenenden und zum Geburtstag in zwei Wochen bekommt meine Mama von mir 3 Karten für "Songs an einem Sommerabend", ein Open-Air-Konzert mit tollen Liedermachern in Franken, da möchte sie schon lange hin, mein Freund ebenfalls, also gehen wir zu dritt. Dazu bekommt sie die Best Of-CD aus den letzten 25 Jahren und ich bin mir sicher, sie freut sich.

Als ich ihr vor zwei Jahren zum Geburtstag zwei Karten (für sie und meinen Papa) für die Ten Tenors geschenkt hab, hat sie fast geweint, weil sie die schon ewig sehen wollte @:)

Und so ein Geschenk hätte ich eben auch mal gern... keine materielle Sachen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH