» »

Oldmum und der Elbenprinz (Pardon, Sohn vom Nachbarn)

Ivn}dovrina

Ob wir uns auf "war ein angetrunkener Ausrutscher" oder "tja, findet euch ab, wir sind zusammen" einigen

Also da liegt der Verdacht doch nahe, dass es zu einem "angetrunkenen Ausrutscher" wird, denn so ein unglücklicher Zufall könnte durchaus weit VOR Eurem Zeitplan geschehen. Und dann könnte keiner Eurer Angehörigen sich (zeitweise) aus der Situation zurückziehen, in allererster Linie Deine kids. Würde aber mit Sicherheit auch bewirken, dass Eure Beziehung zueinander darauf folgend etwas genauer beäugt werden würde, meinst Du nicht?

Ich kann absolut nachvollziehen, dass die Gefühle sehr stark und tief und überwältigend sind, aber diese vielen ]:D die ich hier sehe, irritieren mich etwas.

Ich wünsche Dir natürlich, dass eine Eskalation ausbleibt, ich selbst könnte das "morgen" vermutlich nicht so leicht ausklammern.

sIensi7belmaxn

Und ja, auch meine Kinder sollten die Pubertät hinter sich gelassen haben und eine gewisse Eigenverantwortung für ihr Leben übernommen haben. Will sagen, wenn sie sich für eine Weile gegen mich entscheiden, sollten sie eine Alternative haben

Ich glaube, an dieser Stelle schätzt du deine Kinder verständnisloser und unbeholfener ein, als sie wirklich sind. Warum meinst du, können deine Kinder mit so einer Situation nicht umgehen? Warum sollten sie sich gegen dich entscheiden- nur weil du einen ganz jungen Freund liebst?- Kannst du den Kindern nicht das Verständnis dafür wecken- insbesondere du als Mutter?

OK, Dorfverhältnisse finde ich übel (und machen die Situation für dich bestimmt deutlich schwerer)- insbesondere wegen der extremen Tratschhaftigkeit und oft fehlendem Verständnis für's Anderssein.

(vermutlich habe ich auch deshalb so gerne Abschied von etwas verklemmten dörflichen/kleinstädtischen Verhältnissen genommen)

fEantaOsm}a0x2

@ Oldmum

Das mit dem Kinderzimmer ist aber sowas von Finger in der Wunde ... nachmittags Playstation mit den Jugendlichen, abends ins Schlafzimmer? Dieser Rollenwechsel eines Freundes wäre für meine Kinder extrem schwierig, das gäbe Rebellion pur.

Besteht nicht zwischen ihm und Deinen Kindern eh ein gewisser Altersunterschied? Warum ihn also mehr als nötig auf die Ebene Deiner Kinder herunterziehen? Biete ihm z.B. lieber mal ein kühles Bier an statt dass Du ihm ständig mit der obligatorischen (bei Euch Kinder-assoziierten) Eistüte hinterherläufst. ;-)

Und auch er hätte es in der Hand, mehr in die Erwachsenenebene einzutreten und die Wochenenden nicht (fast?) ausschließlich Playstation und Fußball mit Teenies zu widmen (Alternativen: weniger "coole", dafür mehr verantwortungsbewusste Handlungen wie Nebenjobs oder Prüfungsvorbereitung). Es gibt sicher so einige kleine, aber wirksame Details, die die Kluft zwischen Euch deutlich geringer werden/erscheinen lassen. Irgendwie kommt bei mir unterschwellig der Eindruck rüber, dass Euch (= Dir und ihm) seine Rolle als "großer Junge" sogar noch gefällt; und genau das wird Euch dann aber im Falle des Auffliegens zum Verhängnis. Die Frage ist, warum Du selber nicht mehr Augenhöhe in der Beziehung anstrebst... Du betonst ja gern, dass Du diejenige mit dem breiteren Kreuz bist und generell die Stärkere und die alles am Laufen hält....(und offenbar warst Du auch die treibende Kraft bzgl. der "Nicht-Beziehung") Wie ist hingegen seine Persönlichkeit? Ist er – böse gesagt – Dir relativ untergeordnet (wenn auch gerne) und manipulierbar, ansonsten ziemlich ohne Profil und Pläne? Ist er aufgrund dessen sogar "bequem"? Warum?

Wenn wir erwischt werden, ist das erst mal ein "Einzeldelikt", es fliegt ja nicht gleich alles auf. Wir würden dann halt entscheiden müssen, ob und wie es weitergeht, wie wir damit umgehen. Ob wir uns auf "war ein angetrunkener Ausrutscher" oder "tja, findet euch ab, wir sind zusammen" einigen.

Diese Sichtweise halte ich, mit Verlaub, für blauäugig. Was, wenn aus dem Kontext absolut eindeutig hervorgeht, dass mit Sicherheit kein Alkohol im Spiel ist (z.B. weil es Vormittag ist und Du/Ihr da nie trinkt)? Und dumm sind weder Deine Kinder (ich würde sowieso eher sagen: Jugendliche) noch die Nachbarn. Im Fall des Falles würden ihnen im Nachhinein vermutlich einige Situationen in einem anderen Licht erscheinen. Also meine Meinung ist: fliegt das Ganze auf, könnt Ihr es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht herunterspielen. Und selbst ein "Einzeldelikt" dürfte schocken....

Genießt Eure Nicht-Beziehung in vollen Zügen weiter, aber seid dabei nicht sorglos wie Kindergartenkinder.... Es wird mit gewisser Wahrscheinlichkeit irgendwann auffliegen, und dann wird es Konsequenzen haben; darauf solltet Ihr Euch einstellen.

@ sensibelman

Ich glaube, an dieser Stelle schätzt du deine Kinder verständnisloser und unbeholfener ein, als sie wirklich sind. Warum meinst du, können deine Kinder mit so einer Situation nicht umgehen? Warum sollten sie sich gegen dich entscheiden- nur weil du einen ganz jungen Freund liebst?

Ich vermute, das Problem ist, dass Oldmums Lover bei ihren Kindern den Status eines großen Bruders hat. Ob er das nur "gefühlt" oder real ist, macht emotional keinen wirklichen Unterschied. Es würde sich somit im Extremfall für die Kinder so anfühlen, als würde die Mutter zu einem Geschwister"kind" eine sexuelle Beziehung unterhalten, ein Unding schlechthin. Drum sag' ich ja, wäre es gut, die Gleichmacherei der ganzen "Kinder" etwas aufzudröseln, ihm mehr Erwachsenenstatus zuzugestehen (wozu aber eben gehörte, dass auch er sich dem stellt und das will).

Ifndo3vinxa

Ich glaube, an dieser Stelle schätzt du deine Kinder verständnisloser und unbeholfener ein, als sie wirklich sind

Also das ist meiner Meinung nach (und meine eigenen waren auch mal in dem Stadium) eine verfängliche Einstellung. Pubertäre Teenager können sowohl verständnisvoll in der einen und in anderen Situationen komplett unverständig, eigensinnig und keinen Argumenten gegenüber zugänglich sein.

Da wäre ich auch sehr vorsichtig mit meinen Erwartungen, könnte gut aber auch wirklich sowas von in die Hose gehen.

IQnDdovikna

Drum sag' ich ja, wäre es gut, die Gleichmacherei der ganzen "Kinder" etwas aufzudröseln, ihm mehr Erwachsenenstatus zuzugestehen

Das wäre ein sehr guter Ansatz. :)^

O.ldNmum

@ Indovina:

Die vielen kleinen Teufelchen hängen vielleicht damit zusammen, dass der Esel aufs Eis geht, wenn ihm zu wohl ist ... will sagen, wir werden mit der Zeit leichtsinniger. Der entrüsteten Dorfgemeinschaft würde ich wahrscheinlich sogar ins Gesicht grinsen, nach dem Motto "redet nur, ihr seid entweder spießig oder neidisch". Aber wie du schreibst, bei meinen pubertierenden Teenagern wäre das grad nicht so einfach – und für mich sind sie im Grunde die einzigen, auf die ich wirklich Rücksicht nehme. Außer auf "ihn" natürlich.

@ fantasma:

Am Kinderstatus ist schon was dran, vor allem am großen Bruder (ist er ja auch). Dass er nur mit Eis und Ball rumläuft, ist natürlich übertrieben, aber natürlich tut er das auch. Das ist sein Part, den er nicht mit mir gemeinsam hat. Meistens bewegt er sich ganz offen bei mir, witzigerweise auch als "Mann am Grill". Er ist also der mit den beiden Rollen.

Meine Freundin dürfte übrigens gemerkt haben, was läuft ... nachdem wir gestern zu dritt einen superlustigen Abend verbracht haben. Zumindest strahlt sie ihn verschwörerisch an und redet nimmer von meinem Ex. Nun, sie wird dichthalten, wenn sie was ahnt – deshalb ist sie ja meine Freundin. Hat ihn übrigens eingeladen mitzukommen, wenn ich sie das nächste Mal besuche.

Ich glaube, dass wir nicht planen, sondern einfach nur leben, ist grundsätzlich der richtige Weg. Es ist alles gut, wie es ist.

N&ordsteRr<n75

Hallo Olmum *:) ,

ich lese auch noch mit, habe aber gerade weniger Zeit zum schreiben....

Blöd fühle ich mich, wenn alle paarweise rumlaufen. Aber meistens fühle ich mich erfrischend jung, weil es oft so herrlich verrückt ist.

Das ist wirklich ein tolles Gefühl und einiges wert, oder? "Normal" kann ja jeder...

für mich sind sie im Grunde die einzigen, auf die ich wirklich Rücksicht nehme. Außer auf "ihn" natürlich.

Die Rücksicht auf ihn finde ich auch verständlich, denn ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass sein Freundeskreis den Begriff "MILF" erst googeln müsste (ist das nicht aus American Pie?). Da würde er wahrscheinlich schon einiges an Kommentaren zu hören bekommen….

Weißt Du eigentlich, wie er sonst damit umgeht? Gilt er an seinem Studienort auch als Single? Dort würde es für ihn ja schon die Möglichkeit geben, quasi ein Teilgeständnis abzulegen, nach dem Motto "ja, es gibt da eine Frau (vielleicht sogar: sie ist älter als ich), aber ich möchte darüber (noch) nicht im Detail reden."

Zumindest strahlt sie ihn verschwörerisch an und redet nimmer von meinem Ex

Na, Hauptsache, sie hat sich nicht in ihn verguckt ]:D

f,an@tassma02

@ Oldmum

Was ist an dieser Stelle noch Dein Anliegen in diesem Faden?

Ich habe eigentlich zunehmend den Eindruck, dass Du gar keinen echten Rat möchtest/brauchst und schon gar nichts verändern willst (nicht einmal seinen überwiegend kindlichen Part), sondern Dich in erster Linie virtuell bzgl. der Situation sonnen möchtest (-> Beifall, Bewunderung, Zustimmung usw.) – etwas, das real ja gewollt nicht möglich ist.

Es ist alles gut, wie es ist.

Ich wünsche Dir, dass Du das möglichst lange so fühlen kannst.

DEie Sehxerin

Was ist an dieser Stelle noch Dein Anliegen in diesem Faden?

ich hatte nie das gefühl, dass die alte mutter einen rat möchte (auch beim alten faden nicht!). sie möchte wahrscheinlich schon einschätzungen, austausch, trost, bestärkung, unterstützung, den kopf gewaschen, applaus, seelische arschtritte... aber sie ist schon groß und schafft das ganz alleine :)z

mrixt

Ich glaube, dass wir nicht planen, sondern einfach nur leben, ist grundsätzlich der richtige Weg. Es ist alles gut, wie es ist.

Genau so. :)= Oldmum macht alles richtig und braucht keinen Rat.

Ich habe den Faden mit größtem Vergnügen und Mitgefühl gelesen, denn er beschreibt exakt meine Situation vor langer Zeit. Ich der Prinz von nebenan, ältere Frau, zwei Kinder, halt genau so, wie es hier steht.

Ich wünsche euch etwas mehr Mut eure Liebe zu leben und ihr werdet sehen, dass es funktioniert.

c<alimxa

Zum Anliegen in diesem Faden--- bei einer der älteren Diskussionen von Oldmum gab es mal den Begriff des "responding diarys", das finde ich total super und spannend, kann da viel für mich mit anfangen!

O\ld2mum

Hallo zusammen, bin unterwegs und schreibe erst Montag wieder. Ich finde das "responding diary" hier super.

@ mit:

Wie ist deine Geschichte ausgegangen?

mxit

Gut…… sogar sehr gut!

Was ich nicht verstehe, sind die vielen Zweifel und Unterstellungen, die einer solchen Beziehung entgegengebracht werden und die sich alle am Altersunterschied fest machen. Es ist nicht die Frage, ob er reif genug für eine Beziehung ist (nein, ist er nicht, wie auch, aber wer will das denn schon sein, und warum unterstellt man es dir), sondern wie viel Entwicklungspotential bei beiden vorhanden ist. Genau hier liegt der springende Punkt. Es gibt nichts zu planen, nichts ist vorherbestimmt. In einer solchen Beziehung "besitzt" man sich nicht automatisch, sondern muss sich ständig hinterfragen und an sich arbeiten, ob gleichalterig oder nicht, nur wird es bei einem Altersunterschied offensichtlich. Das macht das ganze unbequem (ich schreibe bewusst nicht schwierig). Man kann von dem Partner nichts verlangen – dafür ist alles, was man bekommt umso schöner.

H/illxi57

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten von Problemen in einer Beziehung, dass muss sich nicht nur aufs Alter beziehen.

Hoffe, dass sich Oldmum morgen wieder hier zurück meldet.

OCldmxum

So, da bin ich wieder ... manchmal muss ich wirklich arbeiten :-)

@ Nordstern:

Das ist wirklich ein tolles Gefühl und einiges wert, oder?

Ja, definitv, das ist es ... ich kannte nur den Begriff MILF nicht, Filme wie Mrs. Robinson kenne ich, geniale Musik vor allem. Und Stifflers Mum in American Pie ist auch keine unsympathische Gestalt, schräg halt.

Weißt Du eigentlich, wie er sonst damit umgeht?

Er gilt als Single, ist eher ein ruhiger Typ, keiner, der mit "Weibergeschichten" angibt. Wahrscheinlich würde er es als letzter merken, wenn eine Frau auf ihn steht (mein Glück ;-) )

@ fantasma:

Das "responding diary" trifft es ganz gut, ich wollte einfach drüber reden können. Und durch die vielen Antworten reflektiere ich mich und mein Verhalten, erkenne "Fallen" wie die Kindrolle. Sowas gibt mit dann schon zu denken, und ich hinterfrage mein Handeln. Dass ich unsere Nicht-Beziehungen aufgrund irgendwelcher Moralvorstellungen beende, stand für mich nie im Raum, es geht mir eher darum, mit der Situation bestmöglich umzugehen. Und da kann ich hier viel mitnehmen.

Und ja, auch Zustimmung ist toll – so wie eine Freundin im richtigen Leben mitlacht, wenn was Komisches passiert. Ich habe es bisher nicht gewagt, jemanden ins Vertrauen zu ziehen. Durch das Schreiben hier reift in mir aber der Entschluss, das irgendwann in irgendeiner Form zu tun – aber diese Entscheidung treffe ich nicht allein.

@ Seherin:

Danke @:) @:)

@ mit:

deinen Zeilen ist nichts hinzuzufügen, du triffst es auf den Punkt :)*

Wie groß ist/war euer Altersunterschied? Habt ihr euch irgendwann geoutet?

Das mit dem "Besitzen" stimmt. Eine "normale", sprich "passende" Beziehung wäre nach einem Jahr längst in einem festen Fahrwasser, und damit der Gefahr von Langeweile ausgesetzt. Wir halten eine Art Titanic-Feeling, und jeder gestohlene Moment ist ein Fest. Alles ist uns so kostbar.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH