» »

Realfakes - Das Spiel mit den Gefühlen anderer

u^nPkompl%iziexrt

@ LichtamHorizont

Armer Kerl

Finanziell sicherlich. Da gibt es welche, die haben ihr ganzes Erspartes auf den Kopf gehauen. Aber die sind doch absolut selbst schuld. Überhaupt sich im Urlaub zu verlieben, wenn doch klar ist. dass nach 3 Wochen die Trennung erfolgt. In diesen Fällen ist die Person für die man Gefühle entwickelt ja noch real. Daher findet der ganze Kontakt nur virtuell statt, gilt das mit der Schuldfrage noch viel mehr.

Es soll sogar Leute geben die bei TV Serien (Lindenstraße, Gute Zeiten-schlechte Zeiten) sich emotional reinsteigern. Außer selber schuld fällt mir da nichts ein

Lnew=ian

Warum ist es dir wichtig, anderen Schuld zuzuweisen?

uCnkomp4ldiJziert

Das ist mir überhaupt nicht wichtig - kenne ja niemanden persönlich. Aber hier im Faden geht es ja um Verantwortung und Schuld.

Vielleicht ein Punkt warum mich das Thema interessiert. Ich kenne einige Personen, die naja wie soll ich sagen, Leid erlebt haben (Unfälle. Behinderung usw.) Nicht wenige davon jammern - dafür habe ich kein Verständnis.

crhoi

Nicht wenige davon jammern - dafür habe ich kein Verständnis.

Ist es dann nicht ein wenig kompliziert für dich, hier in einem Medizinforum zu lesen/schreiben, in dem es hauptsächlich darum geht, Leid zu klagen und Hilfe zu suchen? Ich mein, wenn man kein Verständnis für das Leid anderer Leute hat - unabhängig von der Schuldfrage - warum beschäftigt man sich dann absichtlich damit?

S.hEojo

Vielleicht ein Punkt warum mich das Thema interessiert. Ich kenne einige Personen, die naja wie soll ich sagen, Leid erlebt haben (Unfälle. Behinderung usw.) Nicht wenige davon jammern - dafür habe ich kein Verständnis.

Und wenn sie nicht jammern, sondern sachlich damit umgehen würden - würde das Deine Perspektive auf das ändern, was passiert ist?

u^nkompFliziexrt

Eben nicht jammern bzw. die Schuld/Verantwortung nicht bei anderen suchen. Zumindest meine Erfahrung: Wer sich seiner Eigenverantwortung bzw. Schuld bewusst ist, kann viel leichter sachlich mit Leid ( Unfall, finanzieller Verlust durch Haus in Thailand usw.) umgehen.

u5nkomCplixziert

@ chi

Du hast zwar richtig zitiert, aber offenbar die falsche Schlussfolgerung gezogen. Ich habe kein Verständnis für Jammern. Das heißt aber nicht, dass ich kein Verständnis für die Sorgen, Probleme, Leid anderer Leute habe. Und wenn ich in der Lage bin, helfe ich sogar gerne. Zugegeben ich bin da eher der fürs Praktische.

dKanaeA8x7

unkompliziert illustriert gerade eindrucksvoll weshalb ich bei dem Wort "verantwortung" inzwischen spüre wie sich mein Kamm aufstellt. Er setzt Verantwortung und Schuld eindeutig nahezu gleich und wer selbst schuld ist darf dann auch nicht leiden und jammern, man hätte es ja verhindern können. Nein, da hat man sich dann sachlich mit auseinander zusetzen.

chi

Ich glaube nicht das es allein so ist das die Leute sich entblättern nur um zu helfen. Vielleicht leiden die Menschen gar nicht so darunter wie du glaubst? Mir tut es zum Beispiel nicht mehr weh über die Vergewaltigung zu schreiben. Ich habe nicht das Gefühl mich auszuziehen und mein Innerstes wie offenes Fleisch zu präsentieren. Das Gefühl hab ich viel eher wenn ich über meine momentanen Beziehungsprobleme schreibe, weil die aktuell weh tun.

M(uJf.f Pxotter

Nochmal zu Schuld und Verantwortung. Der Begriff "Schuld" ist aus meiner Sicht in die Vergangenheit gerichtet. Beim Zuweisen von Schuld geht es um etwas, das bereits passiert ist.

Das liegt aber so ein bisschen in der Natur der Sache oder? Schuldig oder unschuldig sein kann man erst, nachdem ein bestimmter Sachverhalt (für den man irgendwie eine Verantwortung haben kann) hinterfragt wird. Verantwortung haben, ist die Voraussetzung. Dann kommt, sofern ein Sachverhalt hinterfragt wird, eine Art "Anklage", entweder durch sich selbst, oder durch andere. Dann kommt der Schuldspruch oder eben nicht.

Alles im übertragenen Sinne natürlich. "Man gibt sich selbst die Schuld". Und häufig extrapoliert man schon: "Wenn ich das Zimmer nicht aufräume, dann gibt mir Mama wieder die Schuld, dass es bei uns so unordentlich aussieht."

Ich glaube, dass viele Menschen stark darauf konditioniert sind, ueber "Schuld" nachzudenken; es ist wohl ziemlich verbreitet, sich selber schuldig zu fuehlen und deswegen zu leiden, aber auch anderen Schuld zuzuweisen passiert oft. Kann sein, dass das manchmal gerechtfertigt und sinnvoll ist (ich denke schon, man kann sagen, ein Faker, der andere bewusst manipuliert, laedt Schuld auf sich), aber irgendwie haengt an dem Begriff auch sehr viel Leid und Schmerz, den Menschen sich selber und anderen zufuegen durch Schuldzuweisungen.

Wie würde ein Verteidiger des Fakers vor Gericht argumentieren? "Mein Mandant ist zwar für die Taten verantwortlich (und trägt die Hauptschuld), aber es lag in der Verantwortung des Followers nicht zu vertrauenselig und leichtsinning zu sein. Der Follower trägt also eine Mitschuld." Der Anwalt des Followers argumentiert, dass der Follower seiner Verantwortung gerecht geworden ist und die Riskien nicht unterschätzt hat....

Menschen entwickeln sich und sie lernen (hoffentlich). Wenn man perfekt auf die Welt kommt, kann man nichts lernen, also gibt es immer etwas zu lernen und zu aendern, und es ist keine Schuld darin versteckt, dass man frueher nicht perfekt war.

Mein Eingangsbeitrag ist sehr auf den Faker bezogen. Aus meiner Sicht liegt die Schuld ganz und gar bei ihm/ihr. Als Luis08 dann die Aufmerksamkeit auf die Follower richtete, war ich irgendwie empört. Dabei spricht sie gar nicht von Schuldzuweisungen, sondern von den Parametern, mit denen man in eine Diskussion geht. Vertrauensvoll ja, aber nicht vertrauenselig. Offen ja, aber nicht unvorsichtigt. Was hier schon gesagt wurde. Ich hatte das wegen der Vermischung der Begrifflichkeiten völlig falsch verstanden. :-|

Sbho2jo

Du hast zwar richtig zitiert, aber offenbar die falsche Schlussfolgerung gezogen. Ich habe kein Verständnis für Jammern.

Unkompliziert, ich habe den Eindruck, dass Du da so einen Lieblingsfilm fährst, also eine Lebenseinstellung zum Besten gibst, die stichwortartig zwar passt, aber eben nur das. Von "Jammern" schrieb hier doch keiner was. Und zwischen einem Mittfünfziger, der einer nahezu fremden jungen Thailänderin ein Haus baut und sich dann wundert, und jemandem, der übers Internet jemanden kennenlernt und später Zweifel bekommt beziehungsweise es stellt sich heraus, dass dieser andere, der sehr engagiert an Details seiner falschen Identität gestrickt hat, gar nicht existiert, besteht doch auch ein gewisser Unterschied? Wir reden hier ja nicht davon, dass ein Faker einen anderen um Geld bittet und der es ihm gutgläubig überweist und sich hoch verschuldet. Das wäre tatsächlich ziemlich dumm.

S9hojxo

Ich glaube nicht das es allein so ist das die Leute sich entblättern nur um zu helfen. Vielleicht leiden die Menschen gar nicht so darunter wie du glaubst?

Das glaube ich auch. Da ist auch die Frage: Ging/geht es Dir selbst so, wenn Du in solchen Fäden mitschreibst? In dem Fall würde ich nämlich wirklich gut überlegen, inwieweit das überhaupt sinnvoll ist.

dyanaOeM8x7

Ging/geht es Dir selbst so, wenn Du in solchen Fäden mitschreibst? In dem Fall würde ich nämlich wirklich gut überlegen, inwieweit das überhaupt sinnvoll ist.

In jedem Fall. Ich schreibe da mit weil ich das ruhig und gelassen sehen kann, selbst wenn der oder die TE sich entscheidet eine in meinen Augen untragbare Situation weiter zu tragen. Denn es ist nicht mein Leben und ich kann gar nicht entscheiden welche Variante für welchen Menschen schlimmer ist.

Ich halte Mitleid wirklich auch nur für sehr bedingt hilfreich. Das liegt sicher auch in mir begründet, neige ich doch sehr zu drama und wenn dann jemand mit mir leidet (und nicht nur fühlt!) dann steiger ich mich weiter und weiter rein. Wenn jemand dagegen sich in mich reinfühlt und aus der Position versucht mit mir Ideen zu entwickeln finde ich das sehr viel hilfreicher.

Zum thema Schuld/verantwortung kam mir vorhin ein Gedanke. Das Problem liegt meiner Meinung nach in der Schlußfolgerung die aus der Schuld ableiten. Es gab einen Fall bei dem eine Dame auf dem Rad keinen Helm trug, sie hatte unverschuldet einen Unfall, ihr wurde die Vorfahrt genommen. dennoch drehte ihr das Gericht aus der Tatsache das sie nicht alles getan hatte um sich zu schützen, dass sie keinen Helm trug, einen Strick. Sie bekam eine Teilschuld und damit verlor sie einen Teil ihres Anspruchs auf Schadensersatz.

Und genau dieser letzte Teil ist das was mich zurückschrecken lässt. Dieser Straf-Impetus der auf Schuld folgt. Die Kette ist so oft: Verantwortung -> Schuld -> Verlust an Rechten und das finde ich so fatal. Sei es Recht auf Geld oder auf Mitgefühl, diese Dinge sind elementar an Unschuld geknüpft. Und deshalb finde ich das so ein gefährliches Gebiet. Dabei hat jemand der einen Fehler gemacht hat doch deswegen nicht weniger Schmerzen, es geht der Person nicht weniger schlecht, sie hat nicht weniger Geld verloren und ihnen wurde nicht weniger Unrecht angetan.

MHuff) Poxtter

OT

danae, die Dame mit dem Radunfall wurde in der nächst höheren Instanz (BGH) rehabilitiert.

[[http://www.spiegel.de/reise/aktuell/kommentar-zum-bgh-urteil-auch-ohne-fahrradhelm-ist-vernuenftig-a-975713.html]]

"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, ne. %-| "

OT Ende

dIa"naex87

Weiß ich und ich habe gejubelt weil offenbar doch noch so ein paar Hirne arbeiten. Aber in anderen Fällen kenne ich das auch, sei es der Klassiker:"Hatten sie etwas aufreizendes an?" wenn Frau nach einem Übergriff zur Polizei geht, bis zu dem:"Aber er hat sie beleidigt, da musste er doch damit rechnen das sie ihn angreift oder auch das "Na, wenn sie da wohnen dann ist es doch klar das ihr Rad geklaut wird." Es zeigt meiner Meinung nach wie fest diese Verbindung im Denken ist wenn es im Gerichtswesen so eine große Rolle spielt.

MTuffY Po!ttexr

danae

Ja Moment, jetzt mal die Frage, worauf will der freundliche Polizist hinaus.

Wenn man jetzt mal das Beispiel Fahraddiebstahl nimmt. Fahrräder werden in der Großstadt geklaut, dass ist wirklich krass. Eine Freundin hat in Hamburg mal ihr 900-€-Fahrrad irgendwo unangekettet stehen lassen, weil sie nur mal eben irgendwas besorgen wollte oder so. Ergebnis: Fahrrad geklaut, oh Wunder.

Das war fahrlässig. Sie hat unverantwortlich gehandelt. Sie hat deswegen selber schuld.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH