» »

Freundschaft Plus

SVoro?maxn


Noch eine Frage an die Männer....wenn wir zusammen sind, dann kuschelt er die ganze Zeit von sich alleine...

Vielleicht hat er ne zu dünne Jacke an? Dann ist ihm kalt und du als Mensch hast eine Wärmestrahlung. Da sich andere Menschen komisch fühlen würden, wenn sie einfach so angekuschelt werden, kuschelt er sich halt an dich. :-)

wir gehen Händchen haltend spazieren usw.....ist das normal?

Wieso soll das nicht normal sein? Ohne Handschuhe ist so eine zweite Hand auch ein guter Wärmespender.

Zum Wärmeaspekt kommt die Ausschüttung von Oxytocin dazu. Ich glaube, Kuscheln tut grundsätzlich Menschen gut. Die Ausschüttung von Oxytocin wird durch jede Art angenehmen Hautkontakt mit veranlasst. Und baut Stress ab.

Du solltest körperliche Nähe weniger mit emotionaler Nähe gleichsetzen. Klar braucht es eine gewisse emotionale Nähe, aber ganz sicher kein Verliebtsein.

Es kann Ausdruck von vielem sein:

* dass er sich freut, dich zu sehen

* dass er sich bewusst wird, dass er ja zumindest dich als Freundin+ kuscheln kann, wenn das Bedürfnis dazu in ihm entsteht (und du dich nicht ablehnend verhältst)

* dass er sich einfach keine Gedanken drum macht

Ihr scheint doch eine sehr offene Kommunikation zu haben. Und er eben auch körperlich.

irgendwas sagt mir, dass du gefühlsmäßig schon tiefer drin steckst, als du dir selber gegenüber zugeben willst?

-- Die Seherin

Das Gefühl habe ich auch. Meine Anhaltspunkte sind:

* ihr Nickname "Hoffnungsstern", da steckt Hoffnung drin. "Hoffnung ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungs­haltung, dass etwas Wünschenswertes in der Zukunft eintreten wird, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber besteht. [...] Hoffnung kann begleitet sein von der Angst und der Sorge, dass das Erwünschte nicht eintreten wird."

* ihr Suchen nach verbindenden Elementen. ihr Betonen der verbindenden Eigenschaften und Tätigkeiten. Das machen vor allem Verliebte. Durch eine Veränderung der eigenen Wahrnehmung erleichtert es die Anpassung.

Klar, auch Freundschaft braucht ein gewisses "aufeinander einlassen" und Sympathie. Und doch ist es etwas anderes als Verliebtsein und eine Beziehung suchen/eingehen.

Beziehungen drücken sich für mich durch eine gewisse Exklusivität aus, die die Beziehungspartner für sich finden, was ihre Beziehung ausmacht und was nicht. In offenen Beziehungen muss das nicht Monogamie sein.

Und Freundschaften (egal ob ohne oder mit +) stellt sich diese Frage nach der Exklusivität nicht oder zumindest nicht immer wieder.

Und ich finde, beide Formen haben einen hohen Wert an sich. Und fühlen sich doch unterschiedlich an.

d,oomjhide


Das ist mein erster Freundschaft Plus und ich weiss, dass es mir momentan gut tut, nach 7 Jahren nicht gleich in eine andere Beziehung zu stürzen...aber ich frage mich dann, auch, was der Unterschied ist, wenn man jeden Tag redet, schöne Zeit miteinander verbringt, stundenlang Gespräche führen kann und der Sex einzigartig super ist....

Das kann ich dir sagen. Es kann, von heute auf morgen, vorbei sein mit dem Sex ohne das du eine Erklärung erhälst. Oder er hat nebenbei noch eine andere oder mehrere. Vielleicht heiratet er morgen eine andere. Wenn ihr das nicht abgesprochen habt dann gibt es eben keine Exklusivität was Sex und flirten angeht.

m$elixnka


Das kann ich dir sagen. Es kann, von heute auf morgen, vorbei sein mit dem Sex ohne das du eine Erklärung erhälst. Oder er hat nebenbei noch eine andere oder mehrere. Vielleicht heiratet er morgen eine andere. Wenn ihr das nicht abgesprochen habt dann gibt es eben keine Exklusivität was Sex und flirten angeht. (doomhide)

Ich möchte ja nicht desillusionierend sein, aber das kann in einer Beziehung auch alles passieren.

F8aSoLxa


Ich schließe mich Seherin und Soroman und ggfs weiteren sozusagen vollumfänglich an. Ich glaube auch, dass du tiefer drin steckst als du wahrhaben willst. Warum hast du ihm eigentlich nach 16 Tagen geschrieben, dass du eine sexfreie Zeit einlegen willst? Also warum teilst du ihm das mit, obwohl ihr nur Sex habt?! Du bist ihm ja keine Erklärung schuldig, wenn du nicht willst. Die Gründe sind vollkommen unerheblich. Wolltest du schauen wie er reagiert? Zumindest erinnert es mich an mich früher: solche Erläuterungen hätte ich nur abgegeben, wenn ich wS damit bezwecke. Ansonsten hätte mir auf die Frage nach Sex ein Nein gereicht oder die Info, dass wir gerne etwas anderes unternehmen können.

Zu deiner Vermutung, dass er Bindungsangst haben könnte. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Es ist auch völlig egal, wenn er nicht mehr als Sex plus Freundschaft/Bekanntschaft will, ist der Grund unerheblich. Und du kannst nichts tun, um ihn umzustimmen (also was Seherin schon auf Seite 1 erwähnte: "Wenn ich nur dieses oder jenes tue oder bin, dann wird er sich unsterblich verlieben).

F7aSxoLa


Was mich auch noch interessiert bzw was ich gerne verstehen würde: einerseits schreibst du, dass du deine demütigende Beziehung noch nicht ganz verarbeitet hast. Andererseits hast du am Anfang gesagt, dass du nicht nur Sex, sondern mehr willst. Wie geht das für dich zusammen, unverarbeitete alte Beziehung und direkt Interesse an mehr? Ist es Trost? Ablenkung? Selbstwert pushen?

Ich frage u. a. deshalb, weil eine Zurückweisung von ihm unter Umständen doppelt schmerzen kann, da du die alte Geschichte noch nicht verarbeitet hast, also vielleicht noch verwundet bist und dann noch ne Packung obendrauf bekommst/bekommen könntest. Das muss natürlich nicht zutreffen, aber ich halte es für durchaus möglich.

HMoffnu|ngsstexrn


@ FaSoLa:

Ich habe ihm nicht nach 16 Tagen geschrieben, sondern vor 16 Tagen und seitdem schreibt er mir jeden Tag. Ich wollte nichts bezwecken, sondern wir haben gerade über dieses Thema getextet und habe ihm geschrieben....ich wollte ehrlich sein... ich wollte damit nicht erst beim nächsten Treffen ausrücken, wenn es klar ist, dass wir uns vorwiegend wegen Sex treffen....

Vor meiner 7 jährigen Beziehung war diese Freundschaft Plus Sache überhaupt nicht in, aber offensichtlich habe ich ganz schön viel verpasst :) Ja, es kann auch gut möglich sein, dass ich in der Sache tiefer drinnen bin, als ich vielleicht mir selbst zugebe....

Mein Nick bedeutet aber nichts, ich hatte schon davor auch andere Beiträge im Forum, ich habe mich nicht wegen dieser Frage registriert.

Ich habe jetzt alles kapiert, Freundschaft Plus ist quasi eine offene Verbindung, wo man keine Verbindlichkeiten hat..

d]oom;h+idxe


@ melinka

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Das kann dir auch in jeder normalen Beziehung passieren. Aber bei Beziehungen ist das eher nicht die Regel. Bei "Fickfreundschaften" schon eher und eigentlich war das auch nicht der springende Punkt. Es geht mir da eher um die Unverbindlichkeit.

H-ofUfnuKnhg sstern


@ FaSoLa:

Ok, mein Problem ist, dass er sozusagen am Anfang nicht ehrlich war....dass er keine fixe Beziehung will, kam erst beim 5. Date. Bis dahin hat auch alles gut funktioniert und auch wenn ich am Anfang nichts gedacht habe, beim 5. Date habe ich dann schon das Gefühl gehabt, es könnte vielleicht mehr sein. Ich bin aber nicht verliebt, dass weiss ich....er lenkt mich einfach sehr-sehr gut ab...wenn ich mit ihm bin, denke ich nicht an meinen Ex....wenn er nicht mit mir ist, dann schon....

dZoomhxide


Du versuchst ihm da ständig den schwarzen Peter zuzuschieben irgendwie.

Ok, mein Problem ist, dass er sozusagen am Anfang nicht ehrlich war....dass er keine fixe Beziehung will, kam erst beim 5. Date.

Hast du noch nie jemanden kennengelernt den du Toll fandest und dann nach 2-3 Nächten festgestellt hast dass Sex zwar drin ist aber nicht mehr? Und mal ganz davon abgesehen ist ein Treffen und sogar Sex kein Beziehungsversprechen.

-PviDetnamexsin-


Ich rate dringend davon ab...

das führt nur in den Abgrund, ich musste das selbst so durchmachen und bin grade immernoch dabei das zu verarbeiten!

Wir Frauen glauben immer wie seien unwiderstehlich und da wir so toll sind, wird er sich bestimmt verlieben. Das stimmt so aber nicht. Ein Mann weiss nach wenigen Dates genau was er von der Frau will, ob sie für eine Beziehung in Frage kommt ergo er sich verliebt hat, oder ob die fürs Bett eine geeignete Kandidatin ist, unverbindliches.

Glaube mir, ich knabbere selbst dran herum. Freundschaft Plus ist so eine Modeerscheinung, eine Affäre und wie es so ist, verliebt sich in den meisten Fällen doch einer bzw. will mehr und bleibt ewig in der Position sitzen.

Das macht nur unglücklich..zumindest einen von beiden :-(

SFor9omaDn


Wie geht das für dich zusammen, unverarbeitete alte Beziehung und direkt Interesse an mehr? Ist es Trost? Ablenkung? Selbstwert pushen?

Ich glaube, so geht in ein normales Leben zurückfinden ganz gut. Sex (immer im Sinne von einvernehmlichem) ist Teil des Lebens. Ist Kommunikation. Und Austausch. Enthaltsamkeit ist eher was Diszipliniertes, etwas Selbstbeschränkendes. Eine Art Selbstkontrolle über einen Trieb. Ja geht, aber auch nicht einfach, wer's mal anders erlebt hat. ;-)

Und sonst: jede neue Beziehung hat auch das Risiko, dass der/die andere den Kontakt abbricht oder einen zurückweist. Wer dieses Risiko nicht eingeht, wird auch die heilenden Aspekte nicht abbekommen.

Ich kann diesen Teil von ihr daher gut verstehen. Nur das kommt mir widersprüchlich von ihr vor:

ich habe vergessen zu schreiben, dass ich ihm vor 16 Tage gesagt habe, dass ich eine Weile sexfreies Leben führen will

ich liebe den Sex und mich stört es nicht, dass es jetzt ohne Beziehung ist.

Aber es darf ja auch mal Meinungsschwankungen geben. Ich glaube, das drückt ihre Situation gut aus. Testen und probieren, was es mit ihr macht.

d%oomhixde


@ Vietnamesin

Doch, eine Freundschaft + kann funktionieren. Ich hatte so eine über 10 Jahre lang die dann aber wegen unseren Partnern irgendwann zu einer normalen Freundschaft zurückgestuft wurde und mittlerweile garnicht mehr existiert. Da war kein Beziehungsinteresse vorhanden sondern wir haben uns einfach nur gut verstanden und hatten ab und an mal Sex.

Wohl aber funktionieren solche Konzepte nicht wenn der eine von Anfang an mehr möchte und versucht den anderen mit Sex oder anderen Dingen zu einer Beziehung zu überreden.

Ein Mann weiss nach wenigen Dates genau was er von der Frau will, ob sie für eine Beziehung in Frage kommt ergo er sich verliebt hat, oder ob die fürs Bett eine geeignete Kandidatin ist, unverbindliches.

Stimmt.

-:vie)tnamexsxin-


Das kann ich dir sagen. Es kann, von heute auf morgen, vorbei sein mit dem Sex ohne das du eine Erklärung erhälst. Oder er hat nebenbei noch eine andere oder mehrere. Vielleicht heiratet er morgen eine andere. Wenn ihr das nicht abgesprochen habt dann gibt es eben keine Exklusivität was Sex und flirten angeht.

War bei mir haar genauso...auf einmal kein sexuelles Interesse mehr an mir. Er ist nicht verliebt, er liebt einen nicht, von daher kann man recht schnell damit rechnen und muss es sogar, dass es von einen auf den anderen Tag vorbei ist mit dem tollen Sex. Das kann schneller gehen als du denkst. Es ist eben doch ein himmelweiter Unterschied, ob er verliebt ist und aus Liebe mit dir ins die Kiste steigt, oder ob du nur ein deut besser bist als seine Hand..

H,offn>u.ng^ss,terxn


@ Soroman

Ich muss eine sexfreie Phase einlegen, auch, wenn es mir nicht gefällt, dazu habe ich ein anderes Thread.........

SToroWmaxn


Aus dem anderen Thread:

Ich habe dann auch gedacht, dass ich ihm alles erzähle, wir sind ja nicht in einer Beziehung, aber ich glaube, dass er das eher nicht hören wollen möchte.....

-- Hoffnungsstern

Und ich glaube, dass du das sehr gut mit beiden besprechen kannst und solltest. Egal, wie du eure Beziehung verstehst. Ich finde übrigens toll, dass du von einer Phobikerin jetzt zu einer realistischeren Einstellung gekommen bist. Aber immer noch verantwortungsvoll agierst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH