» »

Wie soll es weiter gehen?

C]omrxan

Ich hatte ja auch schon kommentiert, dass Springer sehr bilanziert denkt - mit Soll und Haben. Er hat's ja auch ein bisschen durch seine Herkunft scherzhaft erklärt.

Dennoch wäre ich vorsichtig, anhand geschriebener Beiträge, die mehr das Denken als das Handeln ausdrücken (so wie in diesem hier), auf den Menschen dahinter zu schließen.

Es sind schon Beziehungen in eine Krise geschlittert, nur weil man geschriebenen Text anders interpretiert als gedacht. Und das von Menschen, die sich eigentlich kennen. Und niemand hier kennt Springer persönlich, daher ist es in meinen Augen zwar durchaus legitim, ihm mitzuteilen, wie er auf den Leser wirkt, aber nicht, daraus zu folgern, dass er tatsächlich so ist.

Ein bisschen differenzieren - mit bloßen Vorwürfen und Drängen in eine Richtung ist wenig geholfen. :)z

D~oor`fnixe

Dorfnixe greift das instinktiv auf, weil das hier nicht eine einzelne Bemerkung ist, sondern im ganzen Faden Methode hat das Leid des anderen auszublenden oder zu relativieren.

Genau.

Und noch aus einem anderen Grund: weil der TE immer wieder "materielle" oder "formal positive" Aspekte herausstellt und sie als Belege für emotionale Sachverhalte anführt (Tochter bedankt sich für Auslandsaufenthalt = gute Vater-Tochter-Beziehung, Tochter studiert = ist gesund).

Da entsteht bei mir der Eindruck einer bestimmten Haltung des TE, die viel mit Außenwirkung und wenig mit tragfähiger Substanz zu tun hat. Und die zu seiner Neigung, Verhalten gegeneinander aufzurechnen, durchaus passt (und zum Wegschauen bei Problemen ebenfalls): Hauptsache, formell hat alles seine Richtigkeit. Und mit dieser Haltung kann ich persönlich nichts anfangen, noch finde ich sie irgendwie hilfreich, weder in der aktuellen Situation des TE noch sonstwo oder -wann im Leben.

Natürlich weiß hier keiner, ob der TE tatsächlich so tickt. Da können wir hier alle nur spekulieren. Dass er aber im analogen Leben seiner Frau und Familie gegenüber völlig anders auftritt, völlig andere Werte vertritt oder völlig andere Kommunikationsstrukturen aufweist, halte ich halt auch für unwahrscheinlich.

B)ambiAexne

Boah ... %-|

hier sind mal wieder einige "instinktive" Küchenpsychologinnen, Wort-im-Mund-Umdereherinnen und rechthaberische Haarspalterinnen unterwegs.

T%his Tw(ilight Gaxrden

Die Antwort darauf ist recht einfach. Ich habe vor ca. 25 Jahren beschlossen, keine Frau mehr zu tief in mein Herz zu lassen.

Und mit so einer wichtigen Erkenntniss kommst du nach 27 Seiten raus...?

Dann ist eure Ehe und dein jetziges Dilemma doch absolut nachvollziehbar. Du hast (von deiner Seite aus) eine Vernunftsehe geführt und der jetzige Zustand ist dann das Resultat...

S\pring!erundLäxufer

Hallo,

nach einigen Monaten, will ich mal einen Zwischenstand geben. Mir haben viele Kommentare im April nichts mehr gebracht. Sie waren teils sehr vorwurfsvoll, teils haben sich hier User als Pseudo-Psychologen hervor getan. Ich habe dann mich einfach zurück gezogen.

Wie ist der Stand heute? Nach dem unsere Ehe irgend wie dahin plätscherte, stellte ich mir weiterhin die Frage gehen oder bleiben. Meine Frau signalisierte mir jedoch ständig, dass sie auf keinen Fall eine Trennung will. Ich machte weiterhin mein "Ding". Ich arbeitete viel und pflegte meine Hobbies. Anfang Juni ist dann unsere Tochter zu einem mehrmonatigen Praktikum ins Ausland gereist. Unser Sohn ist mehr bei seiner Freundin als zu Hause. Vermutlich vereinsamte meine Frau immer mehr. Ihr tat auch immer mehr weh, war ständig beim Arzt und der hat ihr wohl ins Gewissen geredet. Seit etwa Mitte Juni macht meine Frau eine ärztlich begleitete Bodymed-Kur. Geschätzt 10 kg hat sie inzwischen verloren. Plötzlich hat sie Lust auf Fahrrad-Touren oder auch darauf, längere Spaziergänge zu machen, was noch im Frühjahr undenkbar gewesen wäre. Gestern sind wir gerade von einer verlängerten Wochenendreise zurück gekommen und am Freitag fahren wir schon wieder für 2 Tage weg. Meine Frau fühlt sich einfach wohler mit sich selbst. Das was ich auch als Schlüsselproblem gesehen habe, hat sie wohl auch erkannt und ist es angegangen. Das wirkt sich dann auch alles positiv aufs Liebesleben aus.

Ich hätte es im April selbst nicht geglaubt, aber es hat sich doch sehr viel zum Positiven gedreht. Ich hoffe, dass es weiterhin Berg auf geht. Derzeit sieht es danach aus.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH