» »

Müssen Männer ihre Frauen mit der Faust verteidigen?

x:Eclipxse

Ich vertrete die Meinung, die hier auch schon ein paar Mal genannt wurde. Frauen sind Männern körperlich unterlegen, das ist biologisch nun mal leider so. Wird eine Frau von einem oder gar mehren Männern übel bedrängt und ein Mann, der das mitbekommt und nicht eingreift... sorry, das ist für mich dann auch kein Mann, sondern ein Weichei.

Es geht nicht um müssen. Aussagen "Wieso muss Frau das für Mann nicht?" sind deswegen auch unangebracht. Es geht, wie gesagt, schlicht um den biologischen Fakt, dass Frauen körperlich benachteiligt sind und sich gegen einen kräftigen Mann nicht so zu Wehr setzen können wie ein anderer Mann das könnte. Darum ist es mehr als feige und beschämend, wenn ein solcher Mann einfach weg schaut, während eine Frau ohne Chance geschädigt und wohlmöglich nich für Leben traumatisiert wird. Und dann bilden sich viele Männer noch so viel auf ihr ach so starkes Geschlecht ein, aber wenn es drauf ankommt sind's Würstchen. :(v Die Männer, die die Frau so belästigen haben keinen Anstand und der Mann, der daneben steht und zuguckt hat auch nicht viel mehr... Traurig, traurig. Die echten Kerle sterben langsam wirklich aus.

SAapxient

....also ich habe wirklich kaum was aus diesem beitrag gelesen - weil ich mit der Überschrift eine ganze weile gehadert habe.... bis ich soeben feststellte, dass da nicht "befriedigen" sondern "verteidigen" steht ;-D ;-D ;-D

habe ernsthaft überlegt wie jemand zu dem trugschluss kommt, mann MÜSSE frauen mit der faust.... usw... ohje. ich glaube, meine hormonpause bekommt mir nicht ]:D

und sorry fürs... schreddern ]:D

Enhemal%iger Nu]tzer[ (#|51%5610x)

Ich denke, wenn es eine brenzlige Situation gibt, dann sollte man eingreifen, dabei aber so wenig Gewalt wie möglich anwenden. Und zwar ganz unabhängig vom eigenen Geschlecht.

Die wenigsten Situationen erfordern es, dass Mann oder Frau sich aktiv mit-prügeln müssen oder jemandem eine mitgeben. Selbst zum Agressor zu werden bringt einen oft selbst in eine schwierige und oft auch gefährliche Position. Erst zu denken und dann rational zu handeln (zB Polizei rufen, Passanten ansprechen und sich zusammentun..) kann da deutlich sinnvoller sein als selbst jemandem direkt und unüberlegt die Faust ins Gesicht zu hauen.

Vor allem weil die Hemmschwelle heftige(re) körperliche Gewalt auszuüben gegenüber Männern oft höher ist als gegenüber von Frauen.

Ich selbst bin einmal bei einer Schlägerei von drei Typen, zwei gegen einen, dazwischen gegangen. Davor habe ich allerdings Passanten (die nicht reagiert haben %-| ) gebeten die Polizei zu rufen.. und ich bin auch nur deswegen hingegangen, weil ich meinen Hund mit dabei hatte und der Typ am Boden schon geblutet und sich in die Hose gemacht hatte. Der hat ECHT nicht noch mehr Prügel gebraucht.

Bin mir aber sehr sicher, dass die zwei Schlägertypen bei einem einzelnen Mann ohne Hund und ohne alarmierte Polizei nicht einfach so weggegangen wären..

Mein Hund ist übrigens auch der Meinung, dass man sich nicht unnötig für fremde, erwachsene Menschen in Gefahr begeben sollte und es manchmal schlicht und einfach klüger ist den Schwanz einzuziehen. Bei meinem Tier bin ich mir sicher, dass die Überlebensinstinkte recht gut ausgeprägt sind: für mich würde sie durch's Feuer gehen, für Kinder auch. Aber für fremde, erwachsene und agressive Menschen von sich aus sicher nicht. Weil der Hund da das Verhältnis zwischen Nutzen und mögliche Kosten als zu ungünstig einstuft.

Das abzuwägen halte ich auch für Situationen in denen man selbst mit Gewalt konfrontiert ist für sinnvoll.

sBensiobelm3aKn

Wird eine Frau von einem oder gar mehren Männern übel bedrängt und ein Mann, der das mitbekommt und nicht eingreift... sorry, das ist für mich dann auch kein Mann, sondern ein Weichei.

Ein Mann der da körperlich eingreift ist nicht öfter nicht nur lebensmüde, dumm und hilft letztenendes der Frau überhaupt nicht (erst recht nicht, wenn es mehrere Männer oder ein körperlich deutlich überlegener Mann ist). Und wenn ein Messer gezückt wird nützt nicht einmal körperliche Stärke etwas.

Wenn eine Frau durch einem Mann oder Männer bedrängt wird, sollte man zuerst Sicherheitskräfte oder die Polizei rufen (das ist deren Aufgabe und die sind gesetzlich dazu befugt, für Ordnung zu sorgen) oder anderwertige Hilfe herbeirufen und die Angreifer versuchen abzulenken, damit die Frau sich aus der Umklammerung lösen kann ...

Darum ist es mehr als feige und beschämend, wenn ein solcher Mann einfach weg schaut,

Es gibt bessere Mittel, als versuchen, zuzuschlagen. Gewalt ist die dümmste aller Mittel.

BllaHckF Gxun

....also ich habe wirklich kaum was aus diesem beitrag gelesen - weil ich mit der Überschrift eine ganze weile gehadert habe.... bis ich soeben feststellte, dass da nicht "befriedigen" sondern "verteidigen" steht ;-D ;-D ;-D

habe ernsthaft überlegt wie jemand zu dem trugschluss kommt, mann MÜSSE frauen mit der faust.... usw... ohje. ich glaube, meine hormonpause bekommt mir nicht ]:D

:-o :-X ;-D ;-D ]:D

gute auflockerung des fadens :)^

EshemaligVer Niut8zer (#515610x)

Gewalt ist die dümmste aller Mittel.

Nicht in jedem Fall. Es sollte aber, meiner Meinung nach, das LETZTE Mittel sein, das nur in einer absolut nicht anders lösbaren Situation angewandt werden sollte.

B8lacKk xGun

Nicht in jedem Fall. Es sollte aber, meiner Meinung nach, das LETZTE Mittel sein, das nur in einer absolut nicht anders lösbaren Situation angewandt werden sollte.

:)z

danke, ziemlich genau das wollte ich auch grade schreiben.

b6ladex19

Vor allem weil die Hemmschwelle heftige(re) körperliche Gewalt auszuüben gegenüber Männern oft höher ist als gegenüber von Frauen.

Die Statistik sagt hier aber etwas anders. Männer werden viel häufiger Opfer von Gewalttaten als Frauen. Ich sehe auch kein Grund warum man bei einem fremden Mann eine Hemmschwelle aufbaut, wenn man sowieso schon erregt und in Rage ist. Das würde nur bei absoluter körperlicher Überlegenheit funktionieren und selbst dann gibt es keine Garantie, dass der Gegenüber in seinem Gemütszustand diese auch so erkennt.

Wird eine Frau von einem oder gar mehren Männern übel bedrängt und ein Mann, der das mitbekommt und nicht eingreift... sorry, das ist für mich dann auch kein Mann, sondern ein Weichei.

Das ist so überragend sexistisch, dass ich mich Frage, ob dir dein Mann überhaupt erlaubt hat aus der Küche herauszukommen und hier zu posten. Können wir mal aufhören Frauen wie Kinder zu behandeln? Frauen dienen beim Militär, sind bei der Polizei und können genauso ihren Mann stehen. Es ist nicht der Männer Sache sich um die Frauen zu kümmern und wenn man die Meinung vertritt, dass man in solchen Situationen helfen muss, dann gilt dies für alle Opfer und nicht nur bei Frauen! Aber anscheinend will man in einer sexistischen Welt leben, warum also die Mühe als Mann machen zu helfen, weil doch jeder weiß, dass es die Schuld der Frau ist, wenn sie von Männer bedrängt wird, hätte eben kein Rock anziehen sollen oder Make-Up tragen müssen. :|N

svensMibel#maxn

Es sollte aber, meiner Meinung nach, das LETZTE Mittel sein, das nur in einer absolut nicht anders lösbaren Situation angewandt werden sollte.

d'ac­cord

b-daxk

Und ich glaube mal, für die innere Sicherheit ist die Polizei zuständig. Bei äußeren Gefahren - die Bundeswehr. Bei der Frage, "muss ein Mann seine Frau verteidigen" – dann geht man ja schon davon aus, dass es eine Gefahr vorliegt. Für Körper oder Leben.

Und wenn dann, ein Mann seine Frau nicht verteidigen kann – wie würde er sich selbst verteidigen können.. :-)

Jemand könnte meinen, Gewalt sei kein gutes Mittel. Wenn aber irgend eine Person, oder ganze Gruppe, Gewalt gegen eine unbekannte Frau anwenden - und der Mann dabei ist, dann geht es wirklich nicht, wegzulaufen oder passiv zu zuschauen.

EDhemaligoer Nutz?er (#515x610)

Die Statistik sagt hier aber etwas anders. Männer werden viel häufiger Opfer von Gewalttaten als Frauen. Ich sehe auch kein Grund warum man bei einem fremden Mann eine Hemmschwelle aufbaut, wenn man sowieso schon erregt und in Rage ist.

Da hast du mich missverstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt ;-)

Ich war auch der Meinung, dass "sich einmischen" für Männer oft gefährlicher sein kann als für Frauen. Eben weil agressive Männer einem Mann eher eine runterhauen, als einer Frau.

bFdak

Männer werden viel häufiger Opfer von Gewalttaten als Frauen

Komischerweise.. vor paar Jahren bin ich tatsächlich von einem (wahrscheinlich Schwulen), ohne Grund - "bedrängt worden". Er hats aber Sekunden später bereut ;-D

Also, kein Grund zur Sorge.

sXens]ibelxman

Eben weil agressive Männer einem Mann eher eine runterhauen, als einer Frau.

Es gibt auch viele Beispiele, wo eine Frau eine andere Frau aus schwieriger Lage gerettet hat, nur weil die andere Frau den Männern gegenüber relativ resolut aufgetreten ist ...

E9heqmali8ger N?utzer (#c51x5610)

Es gibt auch viele Beispiele, wo eine Frau eine andere Frau aus schwieriger Lage gerettet hat, nur weil die andere Frau den Männern gegenüber relativ resolut aufgetreten ist ...

Hatte ich auch schonmal, aber habe ich mir auch nur durch die Rückendeckung von 30kg Hund getraut. Sonst hätte ich vermutlich erst nachgedacht, die Polizei gerufen und wäre DANN erst hingegangen. Ich verstehe Menschen, die nicht direkt dazwischengehen und halte das, rückblickend betrachtet, auch für deutlich klüger.

In meinem Fall war die geprügelte Frau nämlich der Meinung, dass alles nicht so schlimm wäre und man ja keine Polizei rufen müsse..

Ebenso bei der Schlägerei von den drei Typen vor der Bar um's Eck. Der Niedergeschlagene hat auch beschwichtigt, gemeint es wäre ja alles halb so wild und überhaupt würde er die Typen nicht kennen :-/

Hcyperoioxn

Ein Beitrag wurde gelöscht

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH