» »

Meine Freundin und ihr perfektes Kind

BCrixgie

Deine Freundin hat offensichtlich auch eine andere Sicht als Du. Für sie ist ihr Kind perfekt. Was spricht dagegen, ihre Meinung zu akzeptieren?

Vermutlich ja das, was viele Menschen als Widerspruch zur Realität ansehen. Zumindest zu ihrer eigenen Realität. Meine war damals: "Mann, was gibt die Frau an!!!" %-| Aber das war meine Wahrnehmung und vielleicht auch die anderer, aber ihre wohl nicht, sonst hätte sie ja nicht so gesprochen, wie sie es tat. Das führt zu der Frage: Was macht es so außerordentlich schwierig, sich über die Realitäten anderer, wenn sie im Widerspruch zur eigenen stehen, nicht zu ärgern?

jbuli-TcaLtfixsh

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, muss auch gleich nochmal los.

Bezüglich perfekt. Perfekt ist das falsche Wort. Es ist eher: Alles an dem Kind ist super toll und besser als bei anderen Kindern. Anfangs als sie das Kind noch nicht lange hatte dachte ich: Ja, sie ist jetzt voll im Mutterglück. Da ist ja jede Mutter irgendwo stolz auf ihr Kind und will es allen zeigen und sagen was es kann.

Dann bekamen meine anderen Freunde Kinder und fingen logischerweise an davon zu erzählen.

Meine Freundin S. meinte einmal: Ach, mein Hannes (Name geändert) schläft immer noch nicht durch.

Darauf kam prompt: Also solche Probleme hatte ich mit meiner nie. Meine schläft durch und ist das absolute Vorzeigekind. Seitdem sie auf der Welt ist. Wir hatten nie Probleme. %-|

Dann sagte mein Freund M.:: Mein Markus ist immer noch nicht trocken. 3 Jahre und er macht immer noch die Windeln.

Was sagt meine Freundin: Na mit 3 war meine die Windeln ja schon lange los. Das hätte es bei mir nicht gegeben.

Es nervt. Sie muss einfach allen beim Kinderthema unter die Nase reiben, dass ihr Kind ja toll, besser als alle anderen Kinder und völlig fehlerfrei ist.

Irgendwann ist meiner Freundin N. dann der Kragen geplatzt und sie meinte: Ja, warte mal ab. Wie deine später wird.

Daraufhin kam: Na, wenn sie nach mir kommt, wird sie später auch noch ein Vorzeigekind sein :-o

Ich halte mich da eher immer zurück und grinse in mich hinein, weil wie von jemandem gesagt dann immer das Argument kommt: Ja, du hast ja gar keine Kinder.

Ich glaube dadurch, dass ich den Unterhaltungen lausche und noch keine Kinder habe fällt mir das auch so auf.

Mittlerweile frage ich gar nicht mehr nach dem Kind.

Es macht ja eh alles perfekt.

j"uli-_cat$fixsh

Es fällt aber offenbar auch anderen Freunden auf.

Die verdrehen nur genervt die Augen und die ersten meiden sie.

s~ensirbelCman

Was wäre eigentlich, wenn die positive Einschätzung deiner Freundin bezüglich ihres Kindes der Realität entspricht? Ich halte das nicht für unmöglich. Man kann beim Kindergroßziehen viel richtig machen, aber auch viel falsch (vieles Dinge sind nicht einfach genetisch bedingt und Schicksal)- mit entsprechenden negative oder positiven Folgen.

j%uli-c0atfis`h

Selbst wenn es jetzt so ist (was ich nicht bestätigen konnte, hab ja selbst aufs Kind aufgepasst).

Sie geht ja davon aus, dass der Zustand später weiterhin anhält und das ist unmöglich, da hier niemand in die Zukunft schauen kann.

s=ensiNbelmaxn

Sie geht ja davon aus, dass der Zustand später weiterhin anhält und das ist unmöglich, da hier niemand in die Zukunft schauen kann.

Siehe es einfach als Hoffnung an (die man durch geeignete Kinderbetreuung durchaus umsetzen kann).

j%ul"iQ-catfixsh

Ja, natürlich geeignete Kinderbetreuung und schon bleibt dein Kind ein besserer Mensch. :|N

Man weiß heute, dass das allein gewiss nicht ausreicht.

Falsche Freunde, Drogenproblematik (und das kann auch einfach nur Neugier sein), Mobbing und psychische Erkrankungen kannst du weder vorbeugen noch voraus sehen.

Da kann das Elternhaus zehn Mal so gut sein.

MZonikxa6x5

Mich würde das auch nerven. Ganz abgesehen davon, dass es mich darüber hinaus nicht interessieren würde. Darüber hast du ja nichts geschrieben, ob dich das Thema generell anödet oder nicht, da du ja selbst kein Kind hast.

h$ummbeld65

das kind kann nicht perfekt sein :|N die perfekte dreijähre wohnt nämlich hier. ;-)

mit allen macken, die die mini-hummel hat, ist sie für uns genau so perfekt. x:)

jXuli&-cantVfish

Ich denke im nachhinein, dass ich mich mit perfekt falsch ausgedrückt habe.

Ich war davon ausgegangen, dass ihr wisst wie ich das meine.

Fehlerfrei hätte es sicher eher getroffen, denn ein Kind ist für seine Eltern meist immer perfekt.

Das hat auch mit bedingungsloser Liebe zu tun.

h%umme*l6x5

fehlerfrei geht nich, weder bei einem kind noch bei erwachsenen. aber fehlerfrei muss doch auch keiner sein, oder?

die mini-hummel ist zurzeit unglaublich albern %-| , sie schläft ausschließlich im familienbett (wenn ihre mama mal nicht da ist, schläft sie mit mir dort zusammen), durchschlafen wird so ganz langsam, pampers trägt sie auch noch.

tja. so ist die mini-hummel. und dazu noch unglaublich niedlich, kuschelig, redet wie ein wasserfall, hilft total viel, .....

warum kann man am eigenen (enkel)kind denn nicht auch "fehler" sehen? man liebt es doch deshalb nicht weniger ":/

jPulri-caWtfisxh

Warum man bei den eigenen Kindern keine Fehler sehen kann und meint alles perfekt reden zu müssen, fragst du besser meine Freundin.

Ich würde mein Kind mit allen Ecken und Kanten akzeptieren, aber auch nicht mit Problemen hinterm Berg halten und frei erzählen wenn was nicht hinhaut wie es hinhauen könnte.

Ich habe das Gefühl, sie hat den Drang immer alles gut zu reden und sich permanent in den Vordergrund zu rücken.

Sie war sonst nie so. Aber das nervt eben.

Bjrig:ie

Ich glaube, die unkritische Verehrung des eigenen Kindes hat in dieser Ausprägung immer den Hintergrund der Kompensation eigener (unterschwellig vorhandener) Minderwertigkeitsgefühle - also die eigene Aufwertung: "MEIN KIND ist dermaßen besonders und toll, dass auch ich irgendwie richtig toll sein muss". So betrachtet ist die prahlende Freundin eigentlich eine arme Socke.

jVuli-Hcatfixsh

Sie legt eigentlich auch so einen Perfektionismus an den Tag.

Weiß nicht wie es auf Arbeit ist. Ihrem Freund will sie alles recht machen.

Perfektes Haus, fehlerfreies Kind. Überall glänzen.

Ich weiß, dass sie hohe Ansprüche an sich selbst hat und so kommt sie auch rüber.

Ich frage mich nur was passiert, wenn das Kind den Ansprüchen nicht mehr gerecht wird und irgendwann ein Knackpunkt kommt.

Jetzt ist es noch klein und niedlich.

Aber irgendwann vielleicht nicht mehr.

Bhrixgie

Ja, das passt doch. Wer Perfektionismus zur Lebensmaxime macht, dem fehtl der Mut zur Unperfektion. Ein ganz schöner Druck, unter den sie sich stellt. Seien wir froh, wenn uns das erspart bleibt, denn das ist ja ein innerer Zwang, der sich wahrscheinlich nicht gut anfühlt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH