» »

Warum drängen Frauen die Männer in die Beschützer-/Ernährerolle?

B8ambiDenxe

@ doomhide

informier dich mal über die weibliche Genitalverstümmelung. Wirklich. Es ist ein grausiges Thema und es hat vor allem mit uralten Traditionen in Nordafrika zu tun. Die weibliche Beschneidung ist viel älter als der Islam.

BZamb3iexne

[[https://www.youtube.com/results?search_query=weibliche+Bechneidung]]

wenn du gute Nerven hast, schau dir ein paar der Filmchen an.

dzoom3hide

Ich weiß. Das hättest du aber auch bemerken können weil ich die z.b. die Pharaonische Beschneidung erwähnt habe. Ich sehe aber hier echt selten agyptische Pharaonen rumrennen.

d'oom$hidYe

Bambiene. WTF. Fährst du gerade deinen eigenen Film oder was?

BPampbienxe

WTF. Fährst du gerade deinen eigenen Film oder was?

Nö. Ich unterhalte mich mit dir. Und hab eben auch noch was gelernt. Nämlich dass die meisten genitalverstümmelten Frauen Muslimas sind.

[[https://www.youtube.com/watch?v=4l-S1WeTGf4]]

MPitc:h_8x3

doomhide und Hermoso :)=

Zur Prä-emanzipatorischen Ära:

Wie hier schon oft erwähnt wurde hat(te) alles 2 Seiten. Der Mann war gezwungen die Rolle des Verantwortungs- und Risikoträgers einzunehmen, mit allen Vor- aber v.a. auch Nachteilen (die besonders bei Scheitern/Misserfolg zu Tage traten). Aussuchen konnte er sich diese Rolle nicht, im Falle der Wehrpflicht (man muss sich das mal vorstellen: Im Kriegsfalle gezwungenermaßen sein Leben für andere hinhalten zu müssen), die übrigens in verschiedenster Ausprägung seit Menschengedenken nur für den Mann besteht, sogar weit in die moderne Zeit hinein und in anderen westl. Ländern (v.a. USA) immer noch. Ich kann euch Horrorgeschichten von meinen beiden Opas (v.a. Ostfront) erzählen, dagegen ist so ziemlich alles pillepalle. Wenn wir schon beim "Aufrechnen" sind.

Welche Rolle nun "besser" oder "schlechter" war ist individuell komplett unterschiedlich und von Einzelperson zu Einzelperson zu bewerten. Und ist v.a. GESCHICHTE.

mIond+s7terne

@ Bambiene

Ok, ihr seid inzwischen beim Thema feministische Geschichtsklitterung. Ich habe noch etwas zu Deinem Beitrag von gestern Abend.

In einer Familie die einigermaßen funktionieren soll, ist es sinnvoll miteinander und nicht gegeneinader zu arbeiten. Verantwortung füreinander im Großen, sowie im banalen Detaille zu übernehmen. Je nach Bedarf. Wenn dann täglich vor der Geschirrspüle ein Geschlechterkampf ausgetragen werden soll, ist das Unternehmen Familie schnell gescheitert.

Genau. Von den Idealvorstellungen her haben wir sicherlich ähnliche Ansichten.

Nur wenn es für die Frau ein Riesending ist, mal eben die Geschirrspülmaschine auszuräumen, dann ist der Geschlechterkampf nur mühsam zu vermeiden. Ein Miteinander ist es jedenfalls nicht.

kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass ein Familienvater sich am Abend auf die Familienzeit freut?

Doch klar, ich kann mir gut vorstellen, wie ich als Vater abends von der Arbeit nach Hause komme. Wie ich von meiner Frau mit einer Umarmung und einem Kuss freudig begrüßt werde, und drumherum fröhliche Kinder, die mir mit großer Begeisterung erzählen, was sie den Tag über alles erlebt haben.

Wenn es so in der Art läuft, kann man sich als Familienvater sicherlich auf den Abend mit der Familie freuen.

@ Goldmädchen

Würdest du das bitte erläutern? Wieso Lückenbüßer? Wenn man individuell einen Plan aufstellt, von welchen Lüchen redest du dann?

Wenn man einen Plan aufstellt, in den jeder reinschreibt, was er machen will, bleiben am Ende Lücken, mit den Dingen, die keiner von beiden machen will.

Dann kann der Mann sich überlegen, ob er bereit ist, Lückenbüßer zu sein, um die Lücken auszufüllen.

Lmian%-Jixll

Dann kann der Mann sich überlegen, ob er bereit ist, Lückenbüßer zu sein, um die Lücken auszufüllen.

Die Frau aber doch auch?

sJensNibelqmaxn

noch einer über [[https://www.youtube.com/watch?v=NVX6wVpQPlQ Beschneidung von Jungen]]

Bqambiexne

@ ensibelman

ich kann den Link nicht öffnen. Finde jedoch Beschneidung an beiden Geschlechtern schlimm. Vor allem wenn auch noch religiös begründet. Mit so einem Gott wollt ich nichts zu tun haben. :(v

BIaAmbipexne

mein s klemmt mal wieder >:(

s>ensibe5lmxan

ich kann den Link nicht öffnen.

Bei mir funktioniert er.

m}ond\+stke&rne

Die Frau aber doch auch?

Eine traditionelle Hausfrau, die sich für nichts zu schade ist, kann das sicherlich auch.

Aber mir ging es ja gerade um eine moderne emanzipierte Feministin, die nur das macht, was sie will, und nicht bereit ist, die Aufgaben einer traditionellen Hausfrau zu übernehmen.

Sie wird sich ganz sicher nicht als Lückenbüßer hergeben.

dxoomjhixde

Aber mir ging es ja gerade um eine moderne emanzipierte Feministin, die nur das macht, was sie will, und nicht bereit ist, die Aufgaben einer traditionellen Hausfrau zu übernehmen.

Kennst du so eine? Also eine Hardcorefeministin mit Partner? Mir fällt jetzt echt auf die schnelle keine ein.

Bhamb|isene

@ ach mond+sterne %:|

Du und deine Art sind gefühlte Lichtjahre von meinem Sohn und seinem Selbstverständnis von Partnerschaft und Familie entfernt. Lass uns nicht mehr drüber schreiben. Du wirst gewisse soziale Interaktionen nicht verstehen.

Eine echte Feministin wird fair genug sein, neben ihrer Arbeit auch ihren Anteil an den anfallenden Arbeiten im Haushalt zu machen. Auch wenn sie allein lebt, wird sie wohl kaum im Dreck hausen und sich nur vom Pizzaservice ernähren.

Und ich bin der Meinung auch Kinder (Jungen und Mädchen) sollten je nach Alter ihren Anteil an der "tradizionellen" Hausarbeit übernehmen.

Ich wüsste gerne, welche Frauen dich so sehr verletzt haben, dass du so verbittert und enttäuscht bist. Allerdings nur über PN

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH