» »

Muss man eine Partnerschaft haben?

A8rne xM.


Ich frage mich halt oft, was für einen Zweck soll so eine Partnerschaft haben? Weshalb ist man denn zusammen?

Vielleicht bist du von Natur aus aromantisch, sowas gibt's.

LladyM.adonxna


Wohl eine Typenfrage. Ist wie Wahl zwischen Solitärspiel und Skat.

E/hemaligMer vNutzeMr (#x590964)


Aber was ist denn an einer Partnerschaft so wichtig oder auch andersherum gefragt, warum binden sich zwei Menschen?

EThemaligevr N9utzer (W#5156Q10x)


Ich habe mich auch als Single nie unvollständig oder unwohl gefühlt. Trotzdem schätze ich Partnerschaften, in denen es wirklich passt, sehr. Weil man zusammen mehr ist, als die Summe der jeweiligen Einzelteile.

Jede Einzelperson für sich genommen ist vielleicht so etwas wie ein Photo. Und wenn zwei Menschen gut zueinander passen, dann ergibt sich aus den beiden zusammengesetzten Photos eine Art Panoramabild.

Jedes Bild ist immer noch auch für sich genommen vollständig, aber zusammen ist man mehr als nur zwei Einzelbilder.

Eah~emaljiger MNubtzer q(#590x964)


Also ich meine, wenn man Sex haben möchte, dann kann man das auch ohne Partnerschaft haben, deshalb verstehe ich nicht ganz

was außerhalb der Sexualität noch wichtig in einer Beziehung sein soll.

MqarieXCurxie


Hattest du noch nie eine Beziehung?! :-)

g<a'uloxise


Das möchte ich mal schwer vermuten. Und richtig verliebt war sie wohl auch noch nie.

DLie Se(he~rixn


ich habe auch den eindruck, dass du noch nie einen menschen gefunden hast, bei dem sich die frage gestellt hat, warum du mit ihm zusammen sein soltest, sondern einfach wusstest, dass du diesen menschen willst - mit jeder faser deines herzens!

an liebe und beziehung lässt sich eher schlecht analytisch-verkopft rangehen - die passiert einem meistens (jedenfalls war das bei mir so)

KOleio


dieseelfe

Ich frage mich halt oft, was für einen Zweck soll so eine Partnerschaft haben? Weshalb ist man denn zusammen?

Ich frage mich, woher die Frage kommt? Du führst doch andere Beziehungen oder hast Du eine Sozialphobie?

W&ate/r"li2


Ich frage mich halt oft, was für einen Zweck soll so eine Partnerschaft haben? Weshalb ist man denn zusammen?

Also erstmal, wenn du dir diese Frage stellst, solltest du wohl wirklich besser erstmal Single bleiben...

Für mich ist der Zweck einer Partnerschaft, dass man jemanden hat, mit dem man sein Leben teilt, dass man regelmäßig mit einer Person die einem wirklich was bedeutet Sex hat und dass man eine Person hat, die einem halt richtig viel bedeutet. Dass man jemanden wirklich liebt und auch von jemandem wirklich geliebt wird. Dass man nicht mehr alles alleine machen muss in einem weiteren Bereich seines Lebens ein Gefühl von Verlässlichkeit und Sicherheit hat (um auch besser zu kompensieren, wenn es in anderen Bereichen mal nicht so gut klappt...). Für mich wäre es z.B. auch mal schön, wenn ich nach Hause komme und mit jemandem über meine Arbeit oder Alltagserlebnisse reden kann, um das nicht immer nur mit mir selbst ausmachen zu müssen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich diesen Austausch fast täglich mit der gleichen Person habe der ich wirklich 100%ig vertraue oder ob ich mich dafür immer erst mit anderen verabreden, nochmal das Haus verlassen muss oder mir dafür auch immer mal wieder neue Personen suchen muss. Ich habe es einfach satt, für Privatleben und Sex ständig auf unterschiedliche Personen zurückgreifen zu müssen, ich will da auch wenigstens mal eine konstante Bezugsperson haben. Jemanden, der vielleicht auch mal nachts um 3 noch da ist, wenn ich mit jemandem reden will.

ARnna__19`86


Welchen Zweck eine Partnerschaft hat? Liebe!

SIaldo


Liebe ist aber kein Selbstzweck. Zwei Menschen kommen zusammen, um Kinder zu zeugen und sich dann darum zu kümmern, dass sie aufwachsen. Das ist erfolgreicher als viele Nachkommen in die Welt zu setzen, sich aber weniger zu kümmern. Nur deshalb, weil das deine Vorfahren so gemacht haben, kannst Du hier schreiben, dieseelfe. Wenn Du dich diesem Kreislauf des Lebens entziehst, dann wird deine Linie (die bis zu den Amöben geht!) in Zukunft einfach nicht mehr weitergehen. Das ist aber ganz allein deine Entscheidung, weil es dein Leben ist.

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst und das ist die Erhaltung der Art.

avnfang6mitDfr@eudxe


Aber was ist denn an einer Partnerschaft so wichtig oder auch andersherum gefragt, warum binden sich zwei Menschen?

letztendlich spielen da hormone eine grosse rolle. wenn zwei menschen sich kennen lernen, die grade im partnerschafts-modus sind und sich verstehen und auf einer wellenlänge liegen, besteht eben die chance, dass sie sich ineinander verlieben und eine partnerschaft eingehen mit allen positiven wie negativen folgen dieser entscheidung.

wer aber nicht in diesem modus ist, der sucht auch nicht nach einer partnerschaft und da können dann tausende potenzielle partner kommen und der funke springt nicht über.

was einen dazu bewegt, in so einer phase zu sein oder nach sowas zu suchen? keine ahnung. hormone machen eben unverständliche dinge zu unvorhersehbaren zeitpunkten.

manchmal ist man bereit für eine beziehung, dann will man sie auch. manchmal ist man nicht bereit, dann steht man da wie du und kann gar nicht verstehen, wieso man sowas machen sollte.

E`hemalyiger pNutzer (#83x437)


@ dieseelfe

Ich stelle mir oft die gleichen Fragen :-)

(Mittlerweile) sehe ich es so: Ein Partner, wenn es zufällig passt, liebend gerne. Verschließen tue ich mich nicht. Aber aktiv suchen nie im Leben. :-D Warum sollte ich!?? Wenn ich ohne glücklich bin!? ":/

Eihemiali-ger :Nutz)er F(#x83437)


@ Waterli2

So ziemlich alles was du beschrieben hast, kann man alleine auch machen oder mit einer Freundin, Schwester, Mutter oder sonst jemandem. :-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH