» »

Was tun? - er steht nicht (mehr) zu mir?

f]airs-olfutixons hat die Diskussion gestartet

(Urspr. Titel "WAS TUN?")

Mein Freund und ich sind je Anfang Dreissig bzw. Ende 20, wohnen noch nicht zusammen hatten eine sehr turbulente Beziehung... in den letzten monaten gab es viel auf und ab, zusammen sind wir seit 1,5 Jahren.

Ich hatte dann einen beruflichen Aufenthalt im Ausland, und stellte mir selbst in dieser Zeit die Frage, ob ich mit ihm weitermachen wollte oder nicht. In diesem Auslandsaufenthalt stellte ich auch fest, dass ich ungeplant schwanger war. Ich berichtete ihm, er reagierte sehr ruhig und voller Freude und malte sich schon alle möglichen Szenarien aus, mit dem Kind, zusammen wohnen etc.

Als ich jedoch wieder in Deutschland war, drehte sich das Blatt. Er sagte er, wir müssten mit seinen Eltern wohnen in seinem Dorf. Als ich das Szenario verwarf, legte er mir plötzlich nahe, dass ich noch nicht bereit seie, er noch nicht bereit seie, letztendlich wollte er das Kind doch nicht und legt jetzt auch totale Zweifel bezüglich der Zukunft auf den Tisch.

Innerhalb vieler Gespräche zeigte sich, dass er Zweifel hatte an mir, an der Zukunft, an allem. Seine Freude vom Anfang und Zustimmung – komplett weg. Ich bin einfach nur mehr als geschockt, zumal ich schonmal so eine Situation hinter mir habe, wo ich in laufender Schwangerschaft verlassen wurde und das Kind dann gestorben ist vor der Geburt.

Es war echt ein Riesenschock alles für mich, seine Reaktion, und ich war wie vor den Kopf geschlagen. Er verstand es nicht, meinte ich mache umsonst Drama etc. und zog sich stark zurück. Er redete immer wieder indirekt auf mich ein, ließ es so aussehen, als ob alle Möglichkeiten offen wären aber machte gleichzeitig auch klar, dass er das Kind nicht will. Ich solle alles in Ruhe nachdenken, wir sollten uns erst besser kennenlernen, könnten dann später auch heiraten etc.

Eines morgens wachte ich mit so einer Übelkeit und einen beklemmenden Druck auf, dass ich ihm noch einmal eine Nachricht schrieb, ob wir noch einmal reden könnten, egal wann, er solle mir sagen wann er Zeit hat. Er rief mich an, schrie mich an, ich mache nur Stress für ihn, durch mich und wegen mir hat er nur noch Stress im Leben, ich würde sein Leben kaputt machen wollen, ob ich möchte, dass er sich umbringt wegen mir etc. er schmiss das Telefon gegen die Wand…

Später redeten wir noch einmal und in dem Gespräch sprach er nur von sich, erzählte mir lang und breit, wie sehr ich ihn unter Stress und Druck gesetzt hätte und dass sein Limit an Gesprächen erreicht seie, es seie ihm egal was ich mache, ich soll machen was ich will, es kümmert ihn nicht mehr.

Ich hatte an dem Abend solche Heulkrämpfe und fiel in ein totales Loch, es interessierte ihn aber natürlich auch nicht mehr.

Jetzt ist er auf Geschäftsreise gefahren und ruft mich ab und zu an, tut so als wäre alles normal, aber fragt nicht wie es mir geht, körperlich, seelisch oder sonstiges. Wenn er nur einen Anflug von Traurigkeit in meiner Stimme spürt, blockt er total ab und reagiert gereizt.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, was ich machen soll… das Thema ist volllkommen ausgereizt und ich habe psychisch nicht mehr die Kraft, mit ihm zu reden oder zu kämpfen….

Antworten
D=ie SUeherixn

kannst du die moderation vielleicht bitten, dass sie deine drei fäden zusammen legt? das wäre für alle, die dich beraten wollen wahrscheinlich ganz gut, weil die entwicklung der beziehung da sehr wichtig zu sein scheint :°_

TkheBWlackWoidxow

Oh, jetzt erinner ich mich. Also die letzte Sache mit seinem Dorf und den Eltern war mir schon zu heftig. Aber wie er jetzt austickt, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob er als Vater und Partner überhaupt noch in Frage kommt. Der dreht ja völlig am Rad, weil es nicht nach seiner Nase läuft.

fzai%rsolOutioxns

es macht keinen Sinn die Fäden zusammenzulegen, weil dieser hier die aktuellste Fassung beinhaltet und die anderen Fäden auch noch teilweise andere Schwerpunkte hatten...

ich weiss einfach nicht was ich tun soll...

bin fertig. wenn er das erreichen wollte: Super, hat er geschafft...

TWheBqlackW-idxow

Vielleicht solltest du ihn einfach mal für ein paar Tage aus dem Kopf kriegen. Umgib dich mit Personen, die dich aufheitern und ablenken. Lass ihn einfach links liegen und lass es dir mal gut gehen. Du brauchst dringend etwas Abstand, um deine Gedanken zu sammeln.

S:he(iOlaQgh

Liebe fairsolutions,

auch ich erinnere mich an Dich - wir hatten in Deinem anderen Faden miteinander kommuniziert.

Ohne oben aus Deinem Faden zu zitieren, wie dieser Mann dich behandelt hat: Eine Liebesbeziehung oder gar eine gemeinsame Zukunft ist wohl ein für alle mal vom Tisch.

Das kann man nicht mehr wieder gutmachen, da ist nichts mehr zu retten.

Es scheint, als lernst Du ihn gerade kennen wie er wirklich ist. Du musst Dich fürchterlich fühlen. :°_

Er will weder Dich, noch Euer Kind - erzieht sich aus der Verantwortung und mach dich sogar noch zur Schuldigen.

weiss einfach nicht was ich tun soll...

Sammle Dich erst mal - beruhige Dich. Hast Du einen Freundin/einen Freund oder Familie die Dich jetzt auffangen können?

Wie sehen die nächsten Tage aus?

Schau jetzt auf Dich. Willst Du/Kannst Du jetzt Alleinerziehende Mutter werden?

Wenn diese Entscheidung erst einmal getroffen ist, dann siehst Du weiter.

Eins nach dem Anderen!

:°_

:)* :)* :)* :)*

Slhei4lagxh

Jetzt ist er auf Geschäftsreise gefahren und ruft mich ab und zu an, tut so als wäre alles normal, aber fragt nicht wie es mir geht, körperlich, seelisch oder sonstiges. Wenn er nur einen Anflug von Traurigkeit in meiner Stimme spürt, blockt er total ab und reagiert gereizt.

Du redest noch mit ihm? :-o

Warum? Kannst Di diese Frage für Dich beantworten?

fWalcoy pel{egr}inoidxes

Das ist unfassbar! :°_ ... Kannst du dich krankschreiben lassen, wenn du es nicht schon bist. Lebt ihr jetzt zusammen? Kannst du zu jemandem anderen ziehen? Du musst dort weg.

fLussgelx88

Wieso lässt du dich so behandeln?

So, wie es klingt, ist der Mann ja nun wirklich nicht reif Vater zu werden. Wenn er bzw ihr beide kein Kind haben wollte(t), frage ich mich, wieso ihr es überhaupt drauf habt ankommen lassen.

Letztendlich trägst du ein ungeborenes Kind unter dem Bauch. Du stehst mit beiden Beinen fest im Leben und du musst für dich entscheiden, was du willst und was du mit dir machen lässt. Bitte mach von dieser unreifen Person nicht abhängig, wie du nun zum dritten Mal reagierst.

Denke an DICH. Du bist STARK. Wenn du das möchtest, kriegst du das auch ohne den Kindsvater hin...

Er ist das Mimöschen. Letztendlich ist es doch die alte Leier: der Typ kriegt Torschlusspanik und fühlt sich gestresst und genervt davon, dass er nun ein Problem am Hals hat?? :(v Was ist das denn für ein Verhalten? Nur, weil er nicht nach dir und dem Kind fragt, heißt es nicht, dass es sich in Luft auflöst.

In dieser ganzen Situation geht es nicht mehr um ihn. Überlege dir, was DU willst.

Meine ehrliche Meinung: ich könnte mir nicht vorstellen mit einem Mann zusammen zu sein, der mich bevormundet und sich dann absolut unreif verhält, mich in dieser Situation von sich weg stößt und dann auch noch die gesamte Situation ignoriert, als wäre ich schuld an der ganzen Sache.

Ich würde mir überlegen, ob ich ein Kind alleine großziehen kann und dann mein Leben planen. So ein Lulatsch wäre es mir nicht wert.

sqenNsibelxman

ob ich möchte, dass er sich umbringt wegen mir

Allein dieser Aussage wegen solltest du jeglichen Kontakt zu ihm abbrechen. Du wirst einen Mann finden, der ähnliche Vorstellungen vom Leben wie du hat, der auch deine Befindlichkeiten achtet und nicht nur die eigenen ...

C|otenSauvaxge

Laut deinen Schilderungen in den anderen aktuellen Threads ist er streng katholisch und jetzt redet er von Selbstmord und Abtreibung? Und als du die Schwangerschaft entdeckt hattest ist die Beziehung "super", er freut sich über das Kind und jetzt rastet er deswegen komplett aus? Das ist ja eine rasante Entwicklung ...

iUndividuelsleMKeinuxng

Habe auch in Deine vorherigen Beiträge rein gelesen und mir ist aufgefallen, dass ihr beide sehr experimentell mit eurer Beziehung umgegangen seid. Du hast bereits in Deinen anderen Beiträgen beklagt, dass Dein Partner eine zu heimatlich bodenständige Art hat und innerfamiliär eine zu enge Bindung mit seinen Verwandten pflegt. Dich vorher schon gemeinsame Familienurlaube genervt haben usw.

Du hast dies allerdings, wenn auch mit innerem Bauchgrummeln zusammen mit Deinem Freund mitgelebt. Ich vermute, dass Dein Fraund aus diesen Erfahrungen heraus für sich sicher war, dass euer späterer Lebensmittelpunkt trotz Deiner Bedenken in Bayern stattfinden wird. Er wünscht sich offenbar intensiv, dass seine Partnerin und gemeinsame Kinder im engen Verbund am Ort seiner Kindertage leben.

Dieser Wunsch ist in meinen Augen legitim und ihr zwei habt leider versäumt, dies für euch konkreter abzuklären. Jeder hat vom anderen gehofft und vermutet, dass sich die Meinung zu eigenen Gunsten verändern wird. Nun stellt euch die ungeplante Schwangerschaft vor genau dieses Problem der plötzlichen Entscheidung, die vorher noch zwischen euch wankte und schwankte.

Du hast im Vorfeld beklagt, dass Dir diese Enge nicht behagt und Dich innerlich von dieser Lebensweise seiner Familie distanzierst. Dies wäre in meiner Einschätzung schon der richtige Zeitpunkt gewesen, um über die Tragfähigkeit eurer Beziehungsgrundlage tiefsinniger nachzudenken. Schade, dass ihr daraus nicht die richtigen Konsequenzen gezogen habt. Es hätte euch eine Situation wie die heutige erspart und die schmerzlichen Erkenntnisse daraus auch.

Eure Beziehung war schon ohne Schwangerschaft in ihrer Sustanz mehr als fragil. Ich möchte an dieser Stelle allerdings eine Lanze pro Mann und werdender Vater brechen, weil ich sehr verschiedene Lebensgeschichten erlebt habe.

Angefangen von werdenden Vätern, die nach dem Bekanntwerden der Schwangerschaft so durchgedreht sind wie Dein Freund. Alle Geschütze in Richtung Abtreibung auffuhren, die man sich vorstellen kann. Die allerdings heute, weil sie starke Partnerinnen hatten, die an ihre eigene Partnerwahl geglaubt und festgehalten haben zu sehr glücklichen Papas und Familienmenschen wurden. Einige von ihnen sogar mit dem baldigen Wunsch, die Familie weiter zu vergrößern.

Die sich für den vorher nicht gewollten Nachwuchs in jeglicher Hinsicht einbringen und das Leben mit Familie nicht mehr missen wollen. Es gab auch die andere Konstellation, in der Schwangerschaft die positiv gestimmtesten Männer mit Vatergefühlen, die nicht besser sein konnten. Die bei fast jeder Untersuchung in Sachen Schwangerschaft anwesend waren, die Einkäufe von Babykleidung, Kinderwagen, Gestaltung des Babyzimmers aktiv mit begleitet haben, ebenso wie die Geburtsvorbereitungskurse.

Der große Knall kam mit der Geburt/wenige Wochen/Monate danach und dann die sehr kalten Füße. Die Meinung vertretend dieses Leben und die Verantwortung mit Kind nicht eingehen zu können. Und plötzlich kam die Trennung und der Papa in spe wart nicht mehr gesehen.

Ebenso verschiedene Mischformen von Charakterverhalten, mit wechselnden Phasen pro und kontra eigenem Kind. Ähnlich vergleichbar mit den Hormonschüben einer jungen Schwangeren, die nicht weiß was sie will bis sie ersten Kindesbewegungen in sich spürt. Und ab diesem Zeitpunkt deutlicher sagen kann, JA ich will mein Baby.

Wir leben alle nicht in der perfekten Wuschwelt. Einige trifft es von Anfang gut und stabil, andere müssen sich ihre gemeinsamen Grundlagen hart erarbeiten. Es ist nicht gesagt, dass Dein Freund sich durchgängig bis zur Geburt so mies verhält. Allerdings sehe ich die Schwierigkeit bei ihm weniger in seiner noch nicht akzeptierten Vaterrolle (dort könnte event. noch ansteigendes Potential liegen), als eher in seinem festgezurrten Zukunftsbild, dass er sein Familienleben nur im festen Verbund mit seiner Verwandtschaft in Bayern sieht.

Auch, wenn es für Dich gerade schwer ist. Du hast für Dich die Entscheidung getroffen im Norden zu leben. Sei es aus der beruflichen Perspektive heraus, ebenso wie aus der inneren Ablehnung nicht im tiefsten Bayern in einem streng katholischen Dorfleben Dein Heil zu suchen. Das ist der Fakt mit dem Du jetzt planen musst.

Deshalb gilt es für den Weg im Norden als werdende Mutter alles in die Wege zu leiten, (unabhängig vom Verhalten des Vaters), was Dein Leben mit Deinem/eurem Kind absichert.

Deinen Partner lass im Moment außen vor, der soll sich erst selbst genug sortieren. Er dreht momentan durch, weil seine fest geplante Vorstellung von Familienleben den Bach runter geht. Das kann durchaus damit zusammen hängen kann, dass er sich die Vaterrolle ohne Familie im Rücken (noch) nicht vorstellen kann. Er hat es aus eigenem Erleben nicht anders kennengelernt. Deine Schwangerschaft kam nicht nur für Dich ungeplant zustande, sondern ebenso für ihn. Das kann solche Reaktionen wie seine jetzige nach sich ziehen. Zugegeben, sehr erwachsen ist das nicht, aber so haben schon einige später glücklich und stabile Familien ihren Anfang gehabt.

Er muss wie Du seinen eigenen Weg finden. Deine Kraft gehört dem künftigen Leben und Dir als werdender Mutter. Deswegen würde ich ihm mitteilen, dass Du erst wieder mit ihm in Kontakt treten wirst, wenn er sich konkrete Gedanken darüber gemacht hat wie er seine aktive Rolle als Vater beginnen will. Du weder Zeit, Motivation noch Geduld hast als seine "Familien-Therapeutin" tätig zu werden bis er sich genug sortiert hat.

Bereite Deinen Weg pro Kind vor, indem Du alle wichtigen Schritte nach Deinen Plänen gehst. Such Dir Verbündete, die Deinen Weg als Schwangere begleiten und mach das nicht vom Verhalten des unsortierten Freundes abhängig.

Es gibt derzeit nur die zwei Möglichkeiten, der angstbesoffene potentielle Vater bekommt sich schnell selbst in den Griff und der große Knall im Kopf findet noch statt. Oder er bleibt der unverstandene, von der eigenen Familie im Sog gehaltene Bravling der nicht zu seiner Verantwortung stehen will.

Lass ihm den Weg offen, wenn Deine Liebe stark genug ist, sich noch zu euch zu mit Taten zu bekennen. Gib ihm noch etwas Zeit. Er muss genau wie Du für sich überlegen wie er mit der Situation ungeplantes Baby klar kommt.

Lege im Moment nicht jedes seiner Worte auf die Goldwaage, auch wenn das in Deiner Situation ausgesprochen schwer sein wird. Ich habe selbst bei sehr rational denkenden Menschen erlebt, wenn sie unter stark emotionalem Druck standen, dass sie den größten Lebensunfug aussprachen. Es waren für mich die späteren Taten sehr viel entscheidender, weil sie das eigene Charakterverhalten deutlicher als emotional unsortiertes Gedankenkino widerspiegeln.

Für den weiteren Verlauf Deiner Schwangerschaft alles Gute, und halte Dich von stressigen Diskussionen fern. Wird der Freund ausfällig und vorwurfsvoll, beende das Gespräch mit dem Verweis, dass er sich seiner Verantwortung bewusster werden muss. Du euer Kind schützen musst in dem Du für eine stabile Psyche sorgst. Für mehr reicht Deine Kraft momentan nicht, und das ist völlig ok so. Pass gut auf Dich auf. :)* @:)

L;olaXx5

@ individuelleMeinung

Sehr, sehr guter Beitrag!!! :)= :)^ Was Besseres kann man zur Situation wohl nicht mehr schreiben.

P<lüsch8bixest

Warum so viele Threads, wenn es im Grunde immer nur um dasselbe geht?

sxeEnsib?exlman

Wird der Freund ausfällig und vorwurfsvoll, beende das Gespräch mit dem Verweis, dass er sich seiner Verantwortung bewusster werden muss.

Ich habe den Eindruck, dass es bei dem Freund keineswegs nur dieses Problem des werdenden Vaters gibt. Die Probleme liegen viel tiefer- wer mit Selbstmord droht, agiert stark emotional manipulativ. Aus Erfahrung innerhalb meiner Verwandtschaft würde ich da nicht zu einer Beziehung raten. Ich vermute stark, dass er auch ansonsten starke Probleme damit hat, dir eine eigene Meinung zuzugestehen- nach dem Motto: "Es wird gemacht, was ich sage". Solange du ja und amen sagst, ist alles in Ordnung, aber wenn nicht, dann ...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH