» »

Wieviel Kontakt zur Exfreundin ist normal?

Zqimttbrexi hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr lieben,

mein Freund und ich sind bald 1 Jahr zusammen.

Vor mir hatte er eine 10 jährige Beziehung. Er bezeichnet seine Exfreundin als wichtigen Teil in seinem Leben. Damit habe ich jetzt klar zu kommen oder eben nicht. Letzte Woche haben sich beide getroffen. Er sagte es mir erst NACHDEM er es mit ihr ausgemacht hatte, weil er wusste das ich damit ein Problem haben werde. Zum Verständnis...Sie ist seit der Trennung von ihm Single. Ich kenne sie auch (er wollte das wir uns kennenlernen) und habe das Gefühl das sie sich von meinem Freund weiterhin mehr als nur Freundschaft wünscht %-| . Es gibt Phasen...da schreibt sie täglich irgendwelche Nachrichten mit irgendwelchen Dingen die sie beide verbinden. Wie soll ich damit umgehen? Er liebt mich...dem bin ich mir sicher. Aber irgendwann ist es einfach nicht mehr auszuhalten, das sie so einen Stellenwert in seinem Leben hat.

Antworten
E%hemalig~er NuRtze,r (#54-07x29)

Naja, wenn du weißt, dass er dich liebt und kein Interesse an ihr hat, worum machst du dir dann Sorgen?

Ich weiß, fällt schwer, aber ich würde versuchen, sie halt einfach als seine beste Freundin zu sehen. Verbieten kannst du es ihm ja nicht und wenn er sagt, sie und der Kontakt zu ihr ist ihm wichtig, wirst du dich damit arrangieren müssen.

m~nexf

Damit habe ich jetzt klar zu kommen oder eben nicht.

Das ist doch ein Deal. Du hast es in der Hand, was will man mehr?

habe das Gefühl das sie sich von meinem Freund weiterhin mehr als nur Freundschaft wünscht %-| .

Im Laufe eurer Beziehung wird es - wenn dein Freund kein Totalausfall ist ;-D - mehrere Frauen geben, die mehr von ihm wollen. Relevant ist allenfalls ob es dumme Annäherungsversuche gibt und ob er drauf anspringt oder nicht. Und dafür wiederum ist wichtig wie gut du ihn bereits kennst und ob du ihm vertrauen kannst. Diese Frau ist dafür völlig uninteressant. Insofern (wie sollst du damit umgehen): Erstmal die Tante ausblenden und auf euch als Paar schauen.

Erlaubt ist, was Spaß macht. Nach 10 Jahren Beziehung und einer Trennung im Guten bzw. einem Übergang von Partnerschaft in gute Freundschaft ist das jedenfalls nicht unnormal.

Ich hoffe es kommen jetzt keine "DAS GEHT GAR NICHT DIE EX GEHÖRT NICHT IN SEIN LEBEN"-Zicken aus dem Off ;-D

Z.imtbNrei

Ich habe auch noch Kontakt zu einem meiner Exfreunde...nur eben nicht in diesem Ausmaß...Ich frage meinen Exfreund eben nicht ob er mir Boden verlegt oder schicke ihm Dinge die mich mit ihm verbinden.

Sicher kann sie ein Bestandteil sein, aber er muss wenn er in einer neuen Beziehung doch Grenzen setzen in Bezug auf sowas?!

m!npef

Du bist aber nicht das Maß aller Dinge ;-)

Was ist an Boden verlegen jetzt so schlimm?

aber er muss wenn er in einer neuen Beziehung doch Grenzen setzen in Bezug auf sowas?!

Nein, muss er nicht.

Kuin#g- kongx14

Wer von den beiden hatte denn die Beziehung beendet gehabt? Dein Freund oder sie?

m+nef

PS:

Ich verstehe dich schon. Kann mir auch vorstellen, genervt zu sein, wenn die Ex omnipräsent ist.

Aber du wusstest und weißt, worauf du dich eingelassen hast. Du kannst bzw. solltest dir einen Partner nicht zurechtbiegen (und das wäre es nunmal, wenn er den Kontakt so gern hat, du aber willst dass er weniger Kontakt hat).

Deine Genervtheit ist nachvollziehbar, dein Umgang damit aber nicht für mich.

E)hemalBiger =NutzeBr (W#540x729)

Ebenso: Nein, muss er nicht.

Was ist an Boden verlegen jetzt so schlimm?

Wollte ich auch gerade fragen.

Und zu den "Dingen, die sie verbinden" - ja nu, und? Schicke ich meinem besten Freund auch. Manchmal wird er täglich zugequatscht, wir treffen uns ohne seine Freundin zum Essen, tanzen oder sowas, manchmal schicken wir uns Lieder "von damals" rüber oder "weißt du noch, als...?" und ich kann ihn theoretisch auch nachts um 3 anrufen, wenn es mir schlecht ginge. Ich nehme mal an, so ähnlich läuft das bei deinem Freund und seiner Ex auch, oder? Der einzige Unterschied ist halt, dass da auf dem Namensschildchen vermutlich "Ex und beste Freundin" drauf steht. :)_

Z[imtxbrei

Er hat die Beziehung beendet.

Wie soll ich damit umgehen? Schmunzeln und mich darüber freuen das sie ständig präsent ist?! ]:D

M%ariue27

Weihnachtssternchen, hat seine Freundin damit kein Problem?

m!nheqf

Sag mal fragst du bei allem andere, wie du damit umgehen sollst? Schluss ist Schluss, da gibts eigentlich nicht viel umzugehen. Kannst dich einsperren und weinen, kannst rausgehen und einen Neuen aufreißen. Wie es dir gut tut.

m!nexf

Achso, er hat sie mit ihr beendet, ich dachte einen Moment er hat jetzt mit dir Schluss gemacht ]:D

Wie soll ich damit umgehen? Schmunzeln und mich darüber freuen das sie ständig präsent ist?! ]:D

Du kannst es auch einfach weniger stark gewichten. Von dem Gedanken, dass andere dir sagen "Das ist nicht normal" und du ihm dann mit der Begründung den Kontakt verbieten kannst, solltest du dich jedenfalls verabschieden.

ZWimtEbrexi

Er hat die Beziehung zu ihr beendet...

Ich möchte keine "Antworten" alla "also sowas geht garnicht...Kontakt mit der Ex!" und dazu einen erhobenen Zeigefinger...ich möchte Tipps damit es für mich leichter wird. Nicht mehr und nicht weniger!

kBami`kaxze

Ich möchte keine "Antworten" alla "also sowas geht garnicht...Kontakt mit der Ex!" und dazu einen erhobenen Zeigefinger...ich möchte Tipps damit es für mich leichter wird. Nicht mehr und nicht weniger!

Ich glaube, Du wirst mit der Zeit von alleine entspannter. Prinzipiell rate ich Dir, mit Deinem Freund einfach eine schöne Zeit zu verbringen, lasst es euch miteinander gut gehen. Er hat sich getrennt und dies vermutlich nicht ohne Grund - und jetzt ist er mit Dir zusammen. Ich würde an Deiner Stelle viel mehr nach vorne schauen und meinen Fokus nicht auf die Ex richten, sondern auf das, was euch zwei verbindet.

Kiing-Gkonxg14

Hast du mal mit deinem Freund über deine Sorgen geredet? Vielleicht kann er dir diese nehmen, indem er dir klar macht, dass er 0 Interesse an der Frau hat.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH