» »

Freiheit

R5alpxh_HH


Ich hatte nach 17 Jahren Ehe etwa 1 bis 2 Jahre lange eine offene Beziehung. Sowas kann gut gehen, wenn beide Beteiligte sich einig sind, was sie wollen und was nicht. Das ist naturgemäß einfacher zu formulieren, wenn man eine lange Zeit zusammen ist und sich selber gegenseitig gut kennt. Ich glaube, zu Beginn einer neuen Liebe wüsste ich gar nicht, ob ich da offen wäre, diese Liebe zu teilen. Der Wunsch, die Ehe zu öffnen kam ja auch erst nach 17 Jahren. Und das Bedürfnis mit anderen intim zu werden ist vermutlich auch gering, wenn der neue Partner eben noch aufregend neu ist. Nach Jahren der Beziehung war das eine aufregende Idee. Nach nur einem Jahr wäre ich vermutlich ziemlich irritiert gewesen ob der Idee.

In der offenen Beziehung ist die Eifersucht dann kein Thema, wenn man weiß, dass man für den Partner die Nr. 1 ist, egal was passiert. Wenn es nur um Sex geht, nicht um Gefühle. Diese Sicherheit muss erst wachsen, von daher könnte ich mir nicht vorstellen, mit einem neuen Partner gleich eine offene Beziehung zu leben. Frag Dich, wie DU Dich fühlen würdest, würde ER das vorschlagen.

Du fragst, ob Du Deinem Partner von der Idee erzählen sollst... Nunja.. Die Frage ist ja, ob Du das tatsächlich ausleben möchtest oder ob Du das als reine Theorie mal diskutieren magst. Ich halte nicht viel davon, einen neuen Partner mit Problemen künstlich zu belasten, die im Moment überhaupt nicht akut sind. Aber wenn es denn akut ist.... Offene Beziehungen basieren auf Ehrlichkeit, nicht auf Heimlichkeit. Der Betrug findet nicht statt, wenn der Seitensprung abgesprochen und geduldet ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH