» »

Kann daraus eine Beziehung werden?

Alias 731588

liebes sommerkind @:)

ja, als ich vorher meinen beitrag geschrieben habe, habe ich an dich und deine warnung gedacht und dass ich diese "damals" (so lang ist es ja noch gar nicht her) als absurd abgetan habe. {:(

tja, nun scheinen zumindest für den moment deine befürchtungen realität zu werden - heidi ist außer sich und ist von ihrer zerstörungswut beherrscht.

wie lange diese andauert, kann wohl hier keiner sagen, das weiß ich natürlich auch. aber ich frage mich immer: kann das alles wirklich sooooooo schlimm sein? was kann heidi in der realität alles unternehmen, um uns das leben schwer zu machen? ok, sie kann, wann immer sie weiß, dass max und ich gerade eine feine zeit verbringen, die tochter zu max schicken, weil sie weiß, dass er sie nicht vor der türe stehen lassen würde. sie kann auch genau zu unseren urlaubsterminen die obsorge verweigern, auch richtig.

aber was kann sie im endeffekt wirklich ausrichten? ich mein, sobald die scheidung durch (was zwar auch noch lange dauern kann, aber nicht ewig) und die tochter 18 ist (in 3,5 jahren), ist auch heidi's handlungsspielraum beschränkt oder?

wisst ihr, ich male mir - wie ihr vielleicht schon mitgekriegt habt ;-D - immer gerne das worst-case-szenario aus. deshalb: was kann es in diesem fall sein?

Du kannst im Grunde nur Geduld zeigen, Max beistehen, ihm Hoffnungen machen, dass Heidi nicht immer so bleiben MUSS. Aber wissen tut ihr es beide nicht. Und unter ihrem Terror leidet ihr letztendlich beide. Mit dem Unterschied, dass DU irgendwann gehen kannst wenn es dir zu viel wird, für Max ist das leider nicht möglich.

aber ich will doch gar nicht gehen. :°( :°( :°(

eher habe ich angst, dass max irgendwann geht, weil es ihm zu viel wird. im grunde genommen steckt er in diesem schlamassel ja jetzt nur, weil er MICH kennengelernt hat. wäre ich nicht, würde es mit heidi sicher nicht so viel terror geben. und ich habe angst, dass max irgendwann mich zum sündenbock und zur schuldigen macht und mich deswegen auch bald hassen wird bzw. sich deshalb entlieben wird. :°(

DUie tSehxerin

was kann heidi in der realität alles unternehmen, um uns das leben schwer zu machen?

das ist eine mischung aus sauviel und nix ;-) ich habe schon wahre rosenkriege erlebt - meist vom verlassenen partner angezettelt und dann in wellenbewegungen ausgelebt. bei fast allen ist irgendwann dann doch mal der pragmatische realismus zurückgekehrt.

sie wird euch nur mit sachen ärgern, von denen sie das gefühl hat, dass diese munition auch trifft. wenn sich papa jedesmal den arsch wegfreut, weil seine tochter kommt, dann wird sie das schnell bleiben lassen. wenn sie euch einen urlaub versauen will, dann geht das nur, wenn ihr enttäuscht seid und nicht sagt: wie toll, wir haben uns eh nichts vorgenommen und viel zeit für die tochter.

und das ist das einzige geheimnis: nicht ärgern lassen!

Alias 731588

wenn sie euch einen urlaub versauen will, dann geht das nur, wenn ihr enttäuscht seid und nicht sagt: wie toll, wir haben uns eh nichts vorgenommen und viel zeit für die tochter.

max will die tochter in diesen fällen dann einfach mitnehmen in den urlaub. das wär zum einen einmal ein vier-tages-trip im juni und dann eine woche im september. ich weiß halt nicht, ob er sich das nicht zu leicht vorstellt, da muss ja das mädchen auch erstmal seine zustimmung signalisieren.

und das ist das einzige geheimnis: nicht ärgern lassen!

das sagt sich halt leichter als getan. vor allem, weil ich das gefühl habe, dass max im moment gar nichts positiv sehen WILL. warum, weiß ich nicht, er ist so negativ in letzter zeit und das verunsichert mich sehr.

jOujlejEuly

max will die tochter in diesen fällen dann einfach mitnehmen in den urlaub. das wär zum einen einmal ein vier-tages-trip im juni und dann eine woche im september. ich weiß halt nicht, ob er sich das nicht zu leicht vorstellt, da muss ja das mädchen auch erstmal seine zustimmung signalisieren.

Wäre das für dich ok, wenn seine Tochter in beiden Urlauben dabei wäre?

Ansonsten sehe ich das wie die Seherin, nicht ärgern lassen und nach außen hin Gelassenheit vortäuschen. Auch wenns schwer fällt, aber das trifft Heidi wohl am meisten ;-D

E"llax71

Ich rate auch dazu, dass Ihr Euch nicht zu sehr in die Karten schauen lasst. Denn die Ex wird dann evtl. (zunächst) genau das Gegenteil von dem machen, was Euch gelegen kommt. Aber auch nicht in alle Ewigkeit; irgendwann wird es ihr zu blöd, verpufft ihre Energie, oder sie konzentriert sich auf eine neue Beziehung, was auch immer.

Und zur Tochter: hey, sie ist 14, keine 4. Die wird sich so oder so nicht mehr alles von Mama und Papa vorschreiben lassen. Es ist z.B. abzusehen, dass sie nicht mehr allzu lange mit Eltern in den Urlaub fährt. Seht es also positiv: solange sie noch mit Papa diese gemeinsame Zeit genießt, gönnt es ihr. Durchgehend auf seinem Schoß sitzen wird sie sowieso nicht, egal ob zuhause oder im Urlaub. Nehme die Tochter also wesentlich unkomplizierter wahr und nicht vornehmlich als potenzielles Druckmittel seitens der Mutter! @:)

Rvalpxh_xHH

Vor ziemlich langer Zeit hab ich hier im Faden auch mal was geschrieben, dass Du Dich da auf etwas einlässt, was beliebig viel Stress bedeuten kann. Nun ist das Schlamassel da. Ich denke, es war unvermeidlich, aber man kann sich darauf einstellen. Wichtig ist, dass ihr zwei Euch auf Euch besinnt und Euch emotional nicht trennen lasst. Dann kann da von außen eine Menge Ärger kommen, versucht ihn einfach an Euch abtropfen zu lassen.

Mag sein, dass sich Heidi beruhigt, eine Garantie dafür gibt es nicht. Manche Menschen streiten um des Streits willen, ewig, auch Jahrzehnte lang. Da hilft nur, sich selber abzunabeln und das ganze gelassen zu sehen.

Mit 18 ist die Tochter volljährig, kann selber entscheiden, das bedeutet auch, dass ihre Mutter sie beeinflussen kann und sie das tut, was Max am meisten schadet. Das bedeutet aber auch, dass die Tochter eine Menge alleine machen muss, niemand muss für sie den Urlaub absagen, damit das kleine Kind zu Hause betreut ist. Bis dahin wird das mit den Urlaubsplänen schwer, ist so. Läßt sich nicht wegdiskutieren. Aber da ist dann von Max eine gewisse Kompromisslose Härte gefragt, damit er bzw. ihr nicht unter die Räder kommt. Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist. Am Ende kann die Frau viel fordern, ob sie damit durch kommt, liegt an euch. Wenn man sich abspricht mit dem Urlaub und Heidi stößt ihre Pläne um, dann muß sie halt sehen, wie sie klar kommt. Das müsst ihr nicht bei Euch abladen lassen.

Sorgen muss man sich um die Tochter machen. Manche Menschen neigen dazu, in Trennungen die Kinder zu instrumentalisieren, koste es, was es wolle, und dann fällt das Wohl des Kindes auch mal hinten runter.

Alias 731588

Hey ihr lieben,

vielen dank für eure antworten, die mir gottseidank wieder ein bisschen mut machen. :)^ Es wäre schön, wenn max eure zeilen auch lesen könnte, vielleicht würde er dann auch neuen mut fassen….

Wäre das für dich ok, wenn seine Tochter in beiden Urlauben dabei wäre?

Beim ersten trip wärs absolut ok, da sind wir eine größere gruppe, wo die zweisamkeit ohnhin rar sein wird. ;-) andereseits sind wir mit dieser gruppe auf einem weinfest und ich weiß halt nicht, inwieweit sich das mit den bedürfnissen einer 14-jährigen verbinden ließe.

Den zweiten urlaub hätten wir eigentlich alleine geplant, aber auch hier würde ich mich natürlich nicht querlegen. Da kann ich ohnehin nur verlieren. ;-)

also ja, im grunde genommen wärs ok, wenn die tochter bei beiden trips dabei wäre, aber ein bisschen – ein klitzekleines bisschen – schade fänd ichs schon, aber ich hab das gefühl, dass ich das super kompensieren könnte und die stimmung im urlaub dann nicht irgendwie komisch wäre. Aber bis zu den urlauben ists ja ohnehin noch lange, wer weiß, was in der zwischenzeit noch alles passieren wird…………..

Ich rate auch dazu, dass Ihr Euch nicht zu sehr in die Karten schauen lasst. Denn die Ex wird dann evtl. (zunächst) genau das Gegenteil von dem machen, was Euch gelegen kommt. Aber auch nicht in alle Ewigkeit; irgendwann wird es ihr zu blöd, verpufft ihre Energie, oder sie konzentriert sich auf eine neue Beziehung, was auch immer.

Genau das denke ich auch! Ich finde auch, wir sollten uns gar nicht so viel in die karten schauen lassen, und uns vor allem nicht anmerken lassen, wenn uns etwas ärgert, dann vielleicht verliert sie bald das interesse an irgendwelchen sabotageaktionen. Und da ich ohnehin immer an das gute im menschen glaube, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein mensch seine ganze energie nur darauf verschwendet, einem anderen menschen zu schaden. Irgendwann kommen dann da wohl hoffentlich auch bei heidi wieder ein gesunder selbsterhaltungstrieb und und lebensfreude durch und dann denke ich wird es ihr selbst zu mühsam, ständig zu sticheln und steine in den weg zu legen.

Aber wie gesagt, das ist meine meinung. Max sieht das ja derzeit leider nicht so. :°(

Und zur Tochter: hey, sie ist 14, keine 4. Die wird sich so oder so nicht mehr alles von Mama und Papa vorschreiben lassen. Es ist z.B. abzusehen, dass sie nicht mehr allzu lange mit Eltern in den Urlaub fährt. Seht es also positiv: solange sie noch mit Papa diese gemeinsame Zeit genießt, gönnt es ihr. Durchgehend auf seinem Schoß sitzen wird sie sowieso nicht, egal ob zuhause oder im Urlaub. Nehme die Tochter also wesentlich unkomplizierter wahr und nicht vornehmlich als potenzielles Druckmittel seitens der Mutter!

Ja, du hast sowas von recht und es widerstrebt mir ja auch zutiefst, die tochter quasi als "bedrohung" für unsere beziehung zu sehen. Das habe ich max auch genauso gesagt, ich habe ihm signalisiert, dass ich sicher niemals im weg stehen werde, wenn es um das wohl seiner tochter geht.

Wichtig ist, dass ihr zwei Euch auf Euch besinnt und Euch emotional nicht trennen lasst. Dann kann da von außen eine Menge Ärger kommen, versucht ihn einfach an Euch abtropfen zu lassen.

Ja, ich sehe das auch so. aber momentan habe ich das gefühl, dass unser "WIR-gefühl" ein bisschen flöten geht, weil max sich so runterziehen lässt. Und das macht mich einerseits traurig, andererseits verunsichert es mich natürlich auch.

Mit 18 ist die Tochter volljährig, kann selber entscheiden, das bedeutet auch, dass ihre Mutter sie beeinflussen kann und sie das tut, was Max am meisten schadet. Das bedeutet aber auch, dass die Tochter eine Menge alleine machen muss, niemand muss für sie den Urlaub absagen, damit das kleine Kind zu Hause betreut ist.

Eben. Und das sind noch 3,5 jahre. Auch die werden vorbeigehen und wenn wir uns mit der situation so gut es eben geht, arrangieren, können wir auch in dieser zeit unser leben leben und genießen.

Bis dahin wird das mit den Urlaubsplänen schwer, ist so. Läßt sich nicht wegdiskutieren.

Ok, damit komme ich klar. Mein ex musste privatkonkurs anmelden und da wäre es 7 jahre lang mit urlaub eher schwer geworden, also werde ich damit locker fertig. ;-)

Aber da ist dann von Max eine gewisse Kompromisslose Härte gefragt, damit er bzw. ihr nicht unter die Räder kommt. Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist. Am Ende kann die Frau viel fordern, ob sie damit durch kommt, liegt an euch. Wenn man sich abspricht mit dem Urlaub und Heidi stößt ihre Pläne um, dann muß sie halt sehen, wie sie klar kommt. Das müsst ihr nicht bei Euch abladen lassen.

Ja, aber da sehe ich eben schon auch max gefordert, daran zu arbeiten, dass er sich nicht so runterziehen lässt. Ich hoffe, die bereitschaft dazu ist vorhanden.

Sorgen muss man sich um die Tochter machen. Manche Menschen neigen dazu, in Trennungen die Kinder zu instrumentalisieren, koste es, was es wolle, und dann fällt das Wohl des Kindes auch mal hinten runter.

Das wäre in der tat wirklich mit das traurigste an der sache. :°(

S@ommrerk0indx44

aber was kann sie im endeffekt wirklich ausrichten? ich mein, sobald die scheidung durch (was zwar auch noch lange dauern kann, aber nicht ewig) und die tochter 18 ist (in 3,5 jahren), ist auch heidi's handlungsspielraum beschränkt oder?

wisst ihr, ich male mir - wie ihr vielleicht schon mitgekriegt habt ;-D - immer gerne das worst-case-szenario aus. deshalb: was kann es in diesem fall sein?

Das Worst-Case-Szenario ist das von mir beschriebene. Das es automatisch mit 18 besser wird, muss leider nicht so sein.

Ich habe es anders erlebt. Mein (älterer) Halbbruder hat studiert bis er 30 ist. Als er klein war, kamen seine Mutter und mein Vater ganz gut miteinander aus, es gab kaum Streit. Zwischen seinem 20sten und 30sten Lebensjahr standen plötzlich lauter teure Dinge an, er studierte ohne zu arbeiten, teure Zahnbehandlung, usw. Die Rechnungen wurden von der Kindsmutter an "uns" bzw. meinen Vater weitergereicht, denn die Kindsmutter war Hausfrau, zwar neu verheiratet, aber mein Vater musste meinem Halbbruder das komplette Leben zwischen 20 und 30 finanzieren, und es gab ordentlich Zoff deshalb mit der Kindsmutter.

Ich selbst war eine Weile mit einem Mann zusammen der eine 18 Jährige Tochter hatte. Dachte ebenfalls, da kann doch nichtmehr viel sein, aber da war noch viel - die Tochter war leider recht unselbstständig, er hat fast jeden Tag Dinge für sie erledigt. Tochter zum Arzt fahren, von der Schule abholen, Abends zum Freund fahren, Geburtstagsparty mitorganisieren. Dann rief die Tochter abends oft heulend an: Liebeskummer, Streit mit der Mutter, Streit mit dem Freund, Ärger in der Schule. Usw. Die Liste war endlos. So ein verheulter Teeny-Anruf abends killt den romantischsten Abend zu zweit. Man sollte also nicht unterschätzen welchen Einfluss auch "erwachsene" Kinder auf die neue Beziehung haben können.

Alias, du kannst jetzt noch nicht vorhersehen, was der Worst-Case ist. Der best-case allerdings ist, dass sich die Lage bald beruhigt, Heidi zur Besinnung kommt, ihr das Theater zu anstrengend wird, usw.

Ihr könnt vielleicht hoffen dass sie bald einen Mann kennenlernt mit dem sie wirklich glücklich ist, dann ist sie vielleicht milder gestimmt und hört auf in der Vergangenheit herumzustochern. :-)

Ich glaube wirklich, dass du zu diesem Zeitpunkt nicht viel machen kannst. Der Zoff zwischen den beiden ist nicht deiner, lass dich da nicht mit reinziehen.

D`ien Sehexrin

auch, wenn sich niemand auf einen ganz klar begrenzten zeitraum festlegen sollte - dieses ganze trennungs-gedöns ist endlich! ihr seid jetzt genau in der phase, wo sachthemen als emotionale munition missbraucht werden. ist leider so, ist leider oft so!

aber genau diese endlichkeit solltest du dir immer vor augen halten - und vielleicht auch max das gefühl geben, dass du diese schwere zeit weißt, dass deine prioritäten halt nicht so gelten ;-)

sobald dann endlich die scheidungsabsichten bei gericht liegen, die anwälte das bürokratische übernehmen, wird das schon anders werden. auch die ängste werden kleiner werden, weil alle "worst-case-szenarien" einschätzbarer werden.

Alias 731588

ach seherin :)_

ich sehs doch genauso wie du!!!

aber nützt leider nicht viel, wenn der andere komplett im selbstmitleid versinkt und sich nicht helfen lassen möchte.

und genau in dieser phase befinden wir uns jetzt.

und ich sags euch ganz ehrlich: meine kräfte schwinden zusehends. :°( :°(

Alias 731588

ich habe gerade wieder ein halbstündiges telefongespräch mit max hinter mir, wo es nur um dieses thema ging.

und gestern abend war es dasselbe in grün, nur ohne telefon, sondern von angesicht zu angesicht. und am tag davor auch. und jeden tag wird er verdriesslicher. wo soll das noch hinführen? %:|

ein paar auszüge aus dem gespräch, wobei ich anmerken möchte, dass ich natürlich nicht den genauen wortlaut wiedergebe:

"bei scheidungen bekommen eh zu 85% die frauen recht, auch wenn sie eigentlich im unrecht sind. was soll ich dann noch, dann kann ich ja gleich einpacken."

"ich kann ja nicht mal mehr zurückgehen, weils schon viel zu weit gekommen ist" (Hä? :-o :-o :-o )

"dieses scheidungsverfahren wird sich ewig ziehen und in dieser zeit kann ich mir keine träume verwirklichen, weil ich nicht weiß, wieviel ich im endeffekt dann an heidi und meine tochter zahlen muss."

"ich kann mich momentan nicht ablenken, mein leben ist scheiße."

"ich hab für meine tochter geld gespart, welches jetzt wahrscheinlich verstritten wird. das will ich aber nicht."

so, und nun sagt mir bitte, wie man hier jemanden noch ermutigen kann bzw. wie man so einem verdrossenen, mutlosen und verzweifelten menschen helfen soll. {:(

Dpie SLeherxin

so, und nun sagt mir bitte, wie man hier jemanden noch ermutigen kann bzw. wie man so einem verdrossenen, mutlosen und verzweifelten menschen helfen soll.

klappe halten und in den arm nehmen?

Alias 731588

klappe halten und in den arm nehmen?

geht halt am telefon sehr schlecht. ;-D ;-)

D2ie SMeherixn

da kann man aber auch verständige "oh je... ist schon echt mist gerade" dinge sagen und muss nicht einen auf grundsatz-diskussion, oder tschakkaaaahhhh, wie schaffen das machen ;-D

Alias 731588

da kann man aber auch verständige "oh je... ist schon echt mist gerade" dinge sagen und muss nicht einen auf grundsatz-diskussion, oder tschakkaaaahhhh, wie schaffen das machen ;-D

hab ich ja eh getan, weil ich gemerkt hab, dass alles andere sowieso nix nutzt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH