» »

Kann daraus eine Beziehung werden?

Alias 731588

Man kann aber, auch im ureigensten Interesse, etwas strategisch-sensibel vorgehen, auch wenn man keine Rechtspflicht dazu hat ;-)

grundsätzlich stimme dich dir da zu. ich bin die letzte, die noch mehr unfrieden in die geschichte reinbringen will, als ich es eh schon durch meine bloße existenz quasi tu.

wäre das verhältnis zwischen max und heidi zumindest so, dass sie sich über die wichtigsten dinge, die die tochter betreffen, in einer normalen art und weise absprechen könnten, wäre auch sicher vor dem urlaub eine entsprechende information an heidi gegangen.

da aber es aber absolut keinen informationsfluss zwischen den beiden gibt, bzw. auf max nachrichten und anrufe nie reagiert wurde, hat auch max dicht gemacht und sieht nicht ein, weshalb er seine exfrau darüber informieren hätte sollen, mit wem er urlaub macht.

und wie du richtigerweise sagst - es kann nicht meine aufgabe sein, dieses dilemma zu lösen, das würde ja auch gar nicht funktionieren, da ja sicher weder heidi, noch die tochter mich - die verursacherin allen übels, denn so sieht heidi das wohl inzwischen - als vermittlerin haben wollen.

und noch kurz etws zum "strategisch-sensiblen" vorgehen:

ich denke die geschichte jetzt mal andersrum: stell dir vor, max hätte vor dem urlaub seiner exfrau eine nachricht geschrieben, in der er sie informiert, dass ich im urlaub für ein paar tage nachkomme.

was wäre geschehen? (achtung, dies sind alles rein spekulative szenarien, aber eines davon wäre wohl eingetreten.)

szenario a) sie hätte die info dankend und ohne weiteren kommentar zur kenntnis genommen (sehr unwahrscheinlich, sonst hätte sie die info im nachhinein nicht so aus den latschen gehauen)

szenario b) sie hätte die info zur kenntnis genommen und im vorfeld bei sandra unmissverständlich klar gemacht, was sie davon hält. (ziemlich wahrscheinlich und stell dir vor, wie unwohl sich das mädchen im urlaub wohl gefühlt hätte! katastrophe! %:| )

szenario c) sie hätte max vor die wahl gestellt: entweder er fährt mit der tochter alleine oder die tochter bleibt da. (und ja, ich gebe zu, aus ureigenstem egoismus: ich wäre brutal enttäuscht gewesen, eine absage zu erhalten, denn dann wäre wohl klar gewesen, dass max dann mit sandra alleine gefahren wäre. und wieder aus purem egoismus: ich hätte mich maßlos geärgert, dass die ex so viel macht über max hat, dass ich den kürzeren dabei ziehe)

aber anyway - du hast mir schon oft geraten, mir nicht ständig den kopf darüber zu zerbrechen, was die ex wohl denkt und weshalb sie dies und jenes tut oder getan hat und das krieg ich im großen und ganzen wirklich gut hin! deshalb hab ich auch im vorfeld des urlaubes nicht großartig darüber nachgedacht, was passieren könnte, wenn die ex das erfährt, sondern mich einfach nur still ud aufrichtig gefreut, dass sandra mich dabeihaben wollte.

DjieM Se}hexrin

stellt sich eigentlich max die gleichen fragen? oder zerbrichst du dir ein wenig zu sehr seinen kopf?

Alias 731588

seherin

nein, max stellt sich diese fragen nicht.

er hat in seinen augen nichts falsch gemacht und ich muss sagen, auch den wenigen kontakt zu seiner tochter schluckt er erstaunlich gut, wobei ich zugeben muss, dass er sich manchmal schon gerne als das opfer sieht, das den launen seiner bösen bösen exfrau ausgeliefert ist.

diese meinung teile ich nicht zu 100%, aber ich zerbreche mir auch nicht tagtäglich den kopf darüber.

man hat mich hier nur darauf hingewiesen, dass die urlaubssache anders laufen hätte können, ich habe den faden lediglich aufgenommen und die gedanken weitergesponnen. ;-)

ansonsten aber muss ich sagen, dass ich im RL momentan gottseidank gut klar komme, ohne die ex ständig als sündenbock zu sehen oder mir über sie gedanken zu machen. ich hoffe, das bleibt so. :)z :-)

D<ie S=ehe1rHin

ich habe das gefragt, weil ich manchmal nicht so sicher bin, was deine intention ist!? willst du mit max all diese fragen diskutieren? willst du (ein wenig) die bestätigung, dass du alles richtig machst (ich hoffe, du verstehst diese frage nicht falsch :)_ )? machst du dich innerlich doch manchmal viel verrückter, als du es solltest?...

weißt du, ein paar deiner beobachtungen, gedanken, fragen, usw. sind für mein gefühl max baustelle - bei der du vielleicht manchmal auch ein wenig vertrauen in ihn haben solltest, dass er dich schon einbeziehen wird, wenn er deine meinung dazu braucht, oder dein verständnis.

Alias 731588

ich habe das gefragt, weil ich manchmal nicht so sicher bin, was deine intention ist!? willst du mit max all diese fragen diskutieren? willst du (ein wenig) die bestätigung, dass du alles richtig machst (ich hoffe, du verstehst diese frage nicht falsch :)_ )? machst du dich innerlich doch manchmal viel verrückter, als du es solltest?...

hey meine liebe, ich verstehe dich nicht falsch. :)_ :)_

und du hast recht, dass ich mir hier schon viel zu viel den kopf über irgendwelche dinge, die mich *eigentlich* nicht betreffen, zerbrochen habe.

aber momentan hab ich gar keine intention, wirklich nicht. :)_

ich wollte mich nur wieder mal melden und sagen, dass es mir gut geht. als ich das mit der tochter erwähnt habe, hat

cotesauvage nachgefragt und ich hab ihr darauf ausführlich geantwortet. das ist alles. :)z

weißt du, ein paar deiner beobachtungen, gedanken, fragen, usw. sind für mein gefühl max baustelle - bei der du vielleicht manchmal auch ein wenig vertrauen in ihn haben solltest, dass er dich schon einbeziehen wird, wenn er deine meinung dazu braucht, oder dein verständnis.

das stimmt natürlich schon. ich bin immer schon eine denkerin gewesen, ich mache mir um alles und jeden gedanken. X-\

max sieht manchmal nur seine sicht der dinge und ich versuche dann, ihn ein wenig zu "öffnen", aber nicht mehr und nicht weniger.

ich habe keine angst, dass er mich zu wenig einbezieht, im gegenteil. manches mal hab ich mir schon gewünscht, nicht immer alles mitkriegen und abfedern zu müssen. aber wie gesagt, ich weiß, das ist seine baustelle und dort bleibt sie auch. versprochen. :)_ @:)

C$ot"eSau-vaxge

ich wollte mich nur wieder mal melden und sagen, dass es mir gut geht. als ich das mit der tochter erwähnt habe, hat

cotesauvage nachgefragt

Tschuldigung |-o

Alias 731588

Tschuldigung |-o

ja, cotesauvage, wie kannst du nur!!

ich schreib hier im forum und du erlaubst dir doch glatt, nachzufragen. böses mädchen. ]:D ;-) :)_

D|ije Sedherxin

je, gell? immer wieder diese analytische küste ;-D

C8ote'Sauvaxge

Wenn ich einen hätte würde ich jetzt den Schwanz einziehen, bei so viel Gegenwind :_D ;-D

Alias 731588

Ja liebe leute, es gibt neuigkeiten und ich würde mich über euren rat sehr freuen. @:) *:)

Wir haben seit gestern einen mitbewohner. Eine mitbewohnerIN, ums genau zu nehmen.

Es ist – tataaaa – sandra! :-o

Und ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Ich zerbreche mir schon wieder den kopf über tausend mögliche szenarien, dabei ist sie doch erst seit gestern hier. %:|

~~~

Aber mal alles der reihe nach:

Wie ihr ja wisst, hat sich der kontakt zwischen sandra und max nach unserem gemeinsamen urlaub, in dem alles super war, abrupt reduziert. Er hatte sie alle paar tage mal am telefon, aber meistens auch nur dann, wenn sie wohin chauffiert werden wollte.

Wir hatten uns aber alle irgendwie damit arrangiert, max war froh, dass der kontakt zu sandra nicht ganz abbrach, ich war ehrlich gesagt auch nicht unfroh, weil so das risiko, zwischen die fronten zu geraten, relativ gering war.

~~~

Nun denn, letzte woche kam sandra dann plötzlich nach monaten mal wieder bei uns vorbei.

Sie hatte auf einem bekannten online-verkaufsportal schuhe gesehen. ;-D ;-D

Wie auch immer, die schuhe wurden bestellt und wir verbrachten darüber hinaus aber einige nette stunden, haben uno gespielt und zusammen gegessen. War echt fein. :)^

Dies wiederholte sich dann im laufe der letzten tage ein paar mal. Sandra kam vorbei, natürlich nicht, ohne zu erwähnen, dass ihr handy kaputt sei und dass sie für ihr neues moped (das sie noch nicht hat) natürlich auch unbedingt einen helm bräuchte ]:D , aber es war ok. Ich kann mich ja zum glück noch gut erinnern, wie ich als 15-jährige war. ;-)

Gestern nachmittag, ich lag mit noch angeschlagen nach einem magen-darm-virus zuhause, max war beruflich unterwegs, rief max mich an: Sandra hätte ihn völlig aufgelöst angerufen, sie hätte mit ihrer mutter so gestritten, ihr sei das alles zu viel, sie könne nicht mehr und wolle nun zu papa ziehen. Sie hätte ihre koffer schon gepackt und würde wohl bald vor der türe stehen, ob ich eh zuhause sei. Er könne erst später heimkommen.

:-o

Ich war ein bisschen perplex, aber ok, solche streits mit muttern kenn ich ja aus meiner eigenen pubertät, nur konnte ich halt nirgendwo anders hingehen, wenngleich ich es oft angedroht habe. :_D

Kurz später dann hat mich auch sandra angerufen, total verheult, ob ich schon wisse, was passiert sei und ob sie kommen dürfe.

Keine 5 minuten darauf stand sie mit sack und pack vor der wohngstüre.

Ich hab sie erstmal hereingelassen, ihr was zu trinken gemacht und sie beruhigt.

~~~

Soweit sie es mir erzählt hat, war es meiner meinung nach ein typischer streit, der so in jeder familie mal vorkommen kann:

sandra hat nach geld gefragt, mama hat geschimpft, warum das taschengeld schon aufgebraucht ist und ihr den ausgang verboten. Und so weiter und so fort, bis das ganze halt eben eskalierte und tochter wutentbrannt schrie, dass sie zu papa ginge und muttern wutentbrannt geantwortet hat, dass dies wohl die beste idee sei.

Danach hat sandra ihre sachen gepackt und als sie gehen wollte, kam heidi nochmal auf sie zu und wollte sich ordentlich verabschieden, weil sie nicht im streit mit ihrer tochter auseinander gehen wollte.

Jo, that's it.

~~~

Und seitdem hab ich kopfkino ohne ende.

Den nachmittag/abend haben wir gut rumbekommen. Ich hab lange mit sandra geredet und ihr auch gesagt, dass ihre mama nur ihr bestes will und dass es zwischen meiner mama und mir auch manchmal gewaltig gekracht hat. Und dass ich weiß, dass ihre mama sie lieb hat und ich mir sicher bin, dass sich das wieder einrenken wird.

Danach hab ich sie zu einer freundin gebracht, wo sie dann ein paar stunden mal runterkommen konnte.

Max, der dann zwischenzeitlich heimkam, hat sie dann um halb 9 von dort wieder abgeholt und wir haben den restlichen abend gemeinsam auf der couch verbracht. Soweit, so gut.

Ich weiß nur jetzt schon nicht, wie lange ich das kann. %:|

Es ist, als wäre mir der rückzugsort für mich und für max und mich genommen worden. Dabei ist sandra doch erst einen tag hier und es ist ja noch nicht mal klar, wie lange sie bleiben wird. ":/

Dennoch stresst mich die situation. Sandra ist mir im grunde ja fremd. Die paar male vor dem urlaub und im urlaub konnten noch nicht die vertrautheit und intimität schaffen, die aber meiner meinung nach vonnöten sind, um als patchwork-familie zu funktionieren. Ich kann nicht einfach ich selbst sein, wenn sie da ist. ich bin unbewusst angespannt, will ihr nicht auf die nerven fallen, will aber auch nicht uninteressiert wirken. Es fühlt sich wie ein ständiger drahtseilakt an. Dabei will ich zuhause einfach nur meine ruhe haben... :-X

Ich weiß, sandra kann nichts dafür und ich wusste, worauf ich mich einlasse. Max gibt es eben nur mit sandra und mir hätte klar sein sollen, dass es sein kann, dass sandra mal für eine weile zu uns kommt, wenn bei mama zuhause dicke luft herrscht.

Und eigentlich sollte das alles kein problem sein. Eigentlich. Ich fühle mich nur jetzt schon so, als hätte man mir meinen raum zum atmen genommen.

Noch geht es, klar, und ich weiß auch, dass ich das locker ein weilchen aushalte. Aber dann? Was ist, wenn sie bleiben will? :-o

~~~

Und noch so ein gedanke, der mir durch den kopf geht (und jaaaa, ihr könnt mir danach selbigen auch gerne wieder waschen, weil ich mir keine gedanken über die motive der ex machen sollte! ;-) ):

Vielleicht ist es heidi ja insgeheim sogar egal, dass sandra zu uns kommt, weil sie (zu recht) vermutet, dass das unsere beziehung belasten könnte…. :-X X-\ :-X

Versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher, dass das nicht der plan von heidi war, aber eventuell ist ihr dieser gedankengang nicht so fremd….. :=o

versteht ihr, wie ich meine?

So, und da meine mädels alle mit kindererplanung und –erziehung beschäftigt sind und wir nur momentan nur sporadisch per whatsapp verbunden sind, müsst ihr herhalten. X-\ :)_

Schimpft mich, bremst mich ein bisschen ein, was auch immer. Ich sage jetzt schon danke für eure antworten. @:) @:) @:)

RZalWphC_HH

Du hast echt Talent, alles zu dramatisieren...

Max hat eine Tochter, das weißt Du schon immer, und nun ist sie halt mal da. Dass Du keinen kinderlosen Single geangelt hast, ist Dir klar, nun jammer nicht rum. Überlegungen, was Heidi damit wollen könnte, bringen keinen weiter, ignorier das. Arrangiere Dich mit Sandra und gut ist. Offenbar ist Euer Verhältnis ja gut und herzlich, was will man mehr. Da kenn ich weit schlimmere Beispiele. Sich vom Kind des Partners gestört zu fühlen.. Ja mei, so ist das mit Kindern. Die Privatsphäre zu zweit wird eingeengt. Das findet sich, indem man sich zeitlich und räumlich sortiert. Mit 15 wird sie weder in Eurem Bett schlafen wollen noch mit Euch spazieren gehen wollen. Meist leben Teenager doch in ihrem Zimmer und gehen allen aus dem Weg.

Als 15jährige in der Pubertät ist sie dabei, sich von den Eltern abzunabeln. Das braucht den Streit, die Reibereien, anders lässt sich eine so innige Bindung kaum lösen. Bereite Dich darauf vor, das auch Max das noch bevorsteht. Dir vermutlich nicht, Du bist da fein raus.

KLlegtterpfWlanCzqe80

Okay im Endeffekt lese ich genau ein Wort aus dem ganzen beitrag raus: Geld. Im Endeffekt habt ihr beide bzw. dein freund diese Entwicklung, also das sie jetzt erstmal bei euch wohnt wenn nicht verursacht, dann doch begünstigt. Ihr habt ihr das gegeben, was ihre Mutter ihr nicht mehr einfach so gegeben hat. Die logische Folge ist, dass sie dahin geht wo sie mehr davon bekommt, klassisches rational choice Abwägung.

Faktisch habt ihr auch irgendwie die Erziehung ihrer Mutter, zu lernen mit dem tschengeld auszukommen, untergraben. Hätte sie nicht euch als erfolgreich getesteten Backup Plan gehabt, wäre diese Eskalationd es Streits vielleicht gar nicht passiert, also wenn sie gewußt hätte, das sihr ihr auch nicht einfach Geld gebt.

Jetzt wird die zukünftige Entwickilung spannend: versucht dein Freund sie unter allen Umständen bei euch zu behalten und ist dafür bereit dauerhaft tiefer in die Tasche zu greifen? Und lässt sich ihre Mutter auch auf das Spiel ein, so dass es darauf hinausläuft, dass beide Seiten versuchen sie finanziell zu ködern und sie beide Seiten gegeneinander ausspielen kann?

Also ist dein freund sich im Klaren darüber wie der Hase läuft oder denkt er sie wäre bei euch, weil sie sie ihn plötzlich einfach toll findet?

Zu deinen Problem: Solltest du sie nicht dauerhaft da haben wollen gibt es ein einfaches Rezept finde ich, sprich sie bekommt genausoviel Taschengeld wie bei ihrer Mutter (Natürlich nur, wenn ihre Mutter ihr dan keines mehr zahlt) und ansonsten gibt es keine Extrazahlungen wie in den letzten Tagen. ich schätze mal, dass sie dann sehr schnell wieder weg ist.

Alias 731588

Du hast echt Talent, alles zu dramatisieren...

du bist jetzt echt der erste, der mir das nachsagt. ]:D ;-) X-\

~~~

ach herrje, ja mag sein, dass ich eine dramaqueen bin, aber glaub mir, das bin ich manchmal gar nicht gern!!

ich fühl eben so und im ersten moment erscheinen mir neue, unangenehme situationen immer als unüberwindbares hindernis als katastrophe und gerade deswegen tut es mir dann immer gut, mich mit anderen auszutauschen, die mich wieder ein bisschen auf den boden bringen.

also danke dir für deine unaufgeregten worte! @:) :)_

Alias 731588

Okay im Endeffekt lese ich genau ein Wort aus dem ganzen beitrag raus: Geld. Im Endeffekt habt ihr beide bzw. dein freund diese Entwicklung, also das sie jetzt erstmal bei euch wohnt wenn nicht verursacht, dann doch begünstigt. Ihr habt ihr das gegeben, was ihre Mutter ihr nicht mehr einfach so gegeben hat. Die logische Folge ist, dass sie dahin geht wo sie mehr davon bekommt, klassisches rational choice Abwägung.

soweit muss ich dir (leider) zustimmen.

bei sandra geht es viel um geld und wo das herkommt, ist wahrscheinlich auf der hand liegend. :-X

und auch max ist nicht immer konsequent, wenn sandra daherkommt und geld will. er nimmt es sich vor, er versucht es, er ist aber auch schon manches mal gescheitert.

mehr als ihn sanft darauf hinweisen kann ich aber nicht. :-(

er will halt seine tochter nicht verlieren und dabei kann eben manches mal der ein oder andere euro unterstützend wirken. :-X

aber: max ködert sandra nicht mit geld! er kauft ihr keine teuren geschenke, er gibt ihr maximal hin und wieder mal einen fünfer, damit sie sich - wie sie als argument sagt ;-) - eine jause kaufen kann.

Faktisch habt ihr auch irgendwie die Erziehung ihrer Mutter, zu lernen mit dem tschengeld auszukommen, untergraben. Hätte sie nicht euch als erfolgreich getesteten Backup Plan gehabt, wäre diese Eskalationd es Streits vielleicht gar nicht passiert, also wenn sie gewußt hätte, das sihr ihr auch nicht einfach Geld gebt.

das hast du vielleicht falsch interpretiert: wir bzw max haben ihr das geld nicht gegeben.

das war kein thema mehr, als sie zu uns nachhause kam.

aber klar haben wir ihr was zum abendessen gekauft und auch eine jause für die schule heute.

Jetzt wird die zukünftige Entwickilung spannend: versucht dein Freund sie unter allen Umständen bei euch zu behalten und ist dafür bereit dauerhaft tiefer in die Tasche zu greifen? Und lässt sich ihre Mutter auch auf das Spiel ein, so dass es darauf hinausläuft, dass beide Seiten versuchen sie finanziell zu ködern und sie beide Seiten gegeneinander ausspielen kann?

ja, du formulierst das relativ hart, aber dennoch vermutlich treffend.

Also ist dein freund sich im Klaren darüber wie der Hase läuft oder denkt er sie wäre bei euch, weil sie sie ihn plötzlich einfach toll findet?

auf der nudelsuppe dahergeschwommen ist mein freund ja nun auch nicht. ;-)

aber man darf davon ausgehen, dass sandra ihren papa lieb hat und das sicher nicht nur wegen dem geld. dass sie dennoch versucht, herauszuholen, was geht, steht auf einem anderen blatt. :-X

jLu%le%julxy

Vielleicht ist es heidi ja insgeheim sogar egal, dass sandra zu uns kommt, weil sie (zu recht) vermutet, dass das unsere beziehung belasten könnte…. :-X X-\ :-X

Versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher, dass das nicht der plan von heidi war, aber eventuell ist ihr dieser gedankengang nicht so fremd….. :=o

versteht ihr, wie ich meine?

Ich verstehe sehr gut, was du meinst und der Gedanke kam mir vorhin ehrlich gesagt auch. Trotzdem, versuch erst mal die Füße etwas still zu halten. Manche Probleme lösen sich von ganz allein ;-D

Solltest du sie nicht dauerhaft da haben wollen gibt es ein einfaches Rezept finde ich, sprich sie bekommt genausoviel Taschengeld wie bei ihrer Mutter (Natürlich nur, wenn ihre Mutter ihr dan keines mehr zahlt) und ansonsten gibt es keine Extrazahlungen wie in den letzten Tagen. ich schätze mal, dass sie dann sehr schnell wieder weg ist.

Das würde ich auch so handhaben. Nur nicht zu viel verwöhnen das Mädchen ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH