» »

Problem mit Verhältnis zu Eltern

idnama:ri_ex1 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren eine problembehaftete Beziehung zu meinen Eltern. OK, wahrscheinlich wie viele Menschen. Erzogen wurde ich sehr autoritär, also mit Gewalt statt Liebe und Respekt.

Als Erwachsene stehe ich mittlerweile mitten im Leben, habe in einer Therapie das Gröbste versucht zu verarbeiten, was in meiner Kindheit so los war. Zwischendurch hatte ich auch länger den Kontakt abgebrochen, aber dank Therapie mich wieder angenähert.

Trotzdem kriege ich es immer noch nicht fertig, meine Unabhängigkeit auch zu "leben". Immer wieder versuchen sie mich klein zu machen, zu kritisieren, mir nicht zu gönnen, was ich mir aufgebaut habe. Als ob sie nicht verstehen können, dass ich tatsächlich alleine was geschafft habe. Sie können nicht loslassen.

Mein Konflikt ist, dass sie es immer wieder schaffen, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, weil ich ihnen nicht "helfe", sprich, ihnen z. B. auf Zuruf finanziell unter die Arme greife, oder mich in sonstiger Weise kümmere. Ich weiß nicht wie und wen ich sonst fragen soll: Bin ich denn zu irgendwas verpflichtet? Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich 'nein' sage und es mir im Grunde ziemlich egal ist, wie es ihnen geht und ich lieber meine Ruhe habe?

Und was ist eigentlich vertretbar, wenn sie später vielleicht wirklich mal irgendwann auf Hilfe angewiesen sind? Muss ich da springen? Ich will es nicht und kann es mir nicht vorstellen, dazu gibt es zu wenig Liebe und Vertrauen, alles bleibt an der kühlen Oberfläche. Der Kontakt tut mir nicht gut, ich muss immer auf der Hut sein, nicht verletzt zu werden.

Sorry, wenn sich meine Gedanken im Kreis drehen, aber ich möchte mir etwas Klarheit verschaffen, da ich langsam nicht mehr durchsehe und die Situation/Erwartungshaltung meiner Eltern meine Kräfte übersteigt.

Danke für's Lesen ??? :-|

Vielleicht habt ihr ne Meinung dazu.

Antworten
w9intpersonsnex 01

Du bist zu gar nichts verpflichtet, erst recht nicht, wenn du in der Kindheit keine leibevollen Eltern hattest und von ihnen ein so großer Schaden angerichtet wurde, dass du das therapeutisch aufarbeiten musstest.

Halt schön Abstand und schau, wieviel Kontakt zu verträgst und zulassen kannst. Und lass dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen einreden.

i6namSariex1

@ wintersonne:

Danke schön.

Ich fühle das auch so, aber ich kann das nicht umsetzen. Ich kann Kontakt nur in homöopathischen Dosen zulassen und fühle mich trotzdem nicht gut...

Ich habe auch irgendwann mal gesagt, dass ich ihnen eigentlich nicht helfen kann (sprich, ihre Erwartungen nicht erfüllen kann und will), und dann kommt nur zurück, ob ich mich für was Besseres halte. Ja, es ist eine schädliche Beziehung, aber ich komm einfach nicht raus aus dem Film trotz 200km Abstand. ":/

Gibt es vllt einen Dreh oder einen Tipp, das schlechte Gewissen nicht zuzulassen?

iOnamairie1

PS: Warum bin ich nicht verpflichtet? Wie mache ich denen (und mir) das klar? Die Frage quält mich sehr, leider...

dOanaex87

PS: Warum bin ich nicht verpflichtet? Wie mache ich denen (und mir) das klar? Die Frage quält mich sehr, leider...

Dreh die Frage doch mal um: Was genau sollte dich denn verpflichten?

Sie sind erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Mit welchem Recht schieben sie dir eine Teilverantwortung für ihr Leben zu? Würdest du das bei jemand anderem auch machen? Was würde dir, in deinen Augen, das Recht zu so einem Verhalten geben?

mqinivmia

@ inamarie

aber dank Therapie mich wieder angenähert.

es mir im Grunde ziemlich egal ist, wie es ihnen geht und ich lieber meine Ruhe habe?

Widersprechen sich diese beiden Aussagen nicht?

Trotzdem kriege ich es immer noch nicht fertig, meine Unabhängigkeit auch zu "leben".

Ich denke, das würde gelingen, wenn es dir tatsächlich egal wäre, ob sie deine Errungenschaften anerkennen, und/oder du den Kontakt zu deinen Eltern auf ein Minimum reduzierst bzw. komplett einstellst.

Immer wieder versuchen sie mich klein zu machen, zu kritisieren, mir nicht zu gönnen, was ich mir aufgebaut habe. Als ob sie nicht verstehen können, dass ich tatsächlich alleine was geschafft habe. Sie können nicht loslassen.

Solange du mit ihnen in Kontakt bist, gibst du ihnen die Plattform, genau das immer wieder zu tun. Kann es sein, dass du ebenfalls nicht wirklich loslassen magst?

Mein Konflikt ist, dass sie es immer wieder schaffen, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, weil ich ihnen nicht "helfe", sprich, ihnen z. B. auf Zuruf finanziell unter die Arme greife, oder mich in sonstiger Weise kümmere.

Schade, dass es in der Therapie nicht gelang, auch deine irrationalen Schuldgefühle zu bearbeiten. Nein, du bist deinen Eltern weder moralisch noch finanziell verpflichtet. Außer, dass sie Sozial- oder Pflegefälle werden, da wird das Amt ggfls. an dich herantreten. Aber hier und jetzt und freiwillig? Nein.

Der Kontakt tut mir nicht gut, ich muss immer auf der Hut sein, nicht verletzt zu werden.

Möchtest du wirklich unter diesen Voraussetzungen weiter mit deinen Eltern zu tun haben, so schwer es auch fallen mag, sich endgültig zu lösen?

ilna{mKar{ie1

Na ich scheine mich verpflichtet zu fühlen, weil sie mich aufgezogen haben und mir teilweise mein Studium finanziert haben.

In meiner Familie/Verwandtschaft ist dieses Sich-verpflichtet-fühlen sehr stark ausgeprägt. Meine Cousinen z. B. sind am gleichen Ort wie deren Eltern wohnen geblieben, weil "man seine Eltern nicht im Stich lässt".

Sie bewundern mich für meine "Unabhängigkeit" - dabei finde ich die ganz normal.

Dennoch kriege ich es nicht fertig, es konsequent zu kommunizieren und meine Grenzen zu setzen. Das ist ein Kampf, von dem ich eigentlich dachte, dass er nach dem Abi ausgestanden war...

Sie schieben mir diese Verantwortung zu, weil ich "ihr Kind" bin. Ich bekomme sie nicht weggeschoben. Au Mann %-|

Ich hör immer nur solche komischen Totschlagargumente, und ich bin leider nicht so gut im Diskutieren. (Früher gabs einfach Schläge)

iknama~rie1

Das war erstmal meine Antwort für danae87, vielen Dank dafür

iAnamarxie1

@ minimia

Ja, du hast Recht, die widersprechen sich tatsächlich. Ich wollte ja mit der Therapie meinen Frieden mit der Vergangenheit schließen, damit ich nicht immer alles Gegenwärtige auf meine Kindheit schieben kann.

Das mit der Plattform, die ich ihnen gebe... stimmt vielleicht. Ich halte mich zwar fern, aber evtl nicht fern genug. Sprich, ich schenke ihnen Vertrauen, dass sie mir jetzt nicht mehr schaden können, aber dann kommt die nächste Bombe etc.). Ich habe mir immer wieder gesagt, sie wissen es nicht besser und sie können nicht aus ihrer Haut. Aber nützen tut mir diese Einstellung scheinbar gar nichts, da bin ich wohl immer noch zu naiv. Ich war schon mal entspannter. ":/

i:namarixe1

PS: Wie bearbeitet man 'irrationale Schuldgefühle'? Geht das in Richtung Traumatherapie? Mit meinem bisherigen Therapeuten hatte ich nur teilweise Glück, es gab zwar Erfolge, aber er hat mich insgesamt nicht ernstgenommen und so einiges kleingeredet.

mlini8mixa

Ich wollte ja mit der Therapie meinen Frieden mit der Vergangenheit schließen, damit ich nicht immer alles Gegenwärtige auf meine Kindheit schieben kann.

Das ist auch richtig und wichtig, würde aber auch bedeuten, deinen Eltern heute nicht mehr diese Macht über dich zu geben (die ja noch aus Kindertagen stammt).

ich schenke ihnen Vertrauen, dass sie mir jetzt nicht mehr schaden können, aber dann kommt die nächste Bombe etc.)

Viel besser wäre es, wenn du dir selbst vertrauen kannst, und zwar, die Bewältigungsgewissheit zu haben, mit den verbalen Angriffen deiner Eltern umgehen zu können. Sei es, ihre Bemerkungen abperlen zu lassen oder rigoros den Kontakt zu kappen.

Aber nützen tut mir diese Einstellung scheinbar gar nichts, da bin ich wohl immer noch zu naiv.

Sie hilft insofern, als dass du offenbar keine Hassgefühle gegen deine Eltern hast. Du stellst aber auch fest, dass manchmal die eigenen besten Absichten nicht ausreichen, wenn das Gegenüber ständig mehr oder weniger erfolgreich diese unterminieren kann.

Wie bearbeitet man 'irrationale Schuldgefühle'?

Im Zuge einer Verhaltenstherapie. Es sei denn, es gibt noch ein paar unbearbeitete Dinge aus der Vergangenheit, da wäre dann eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie anzuraten.

Mit meinem bisherigen Therapeuten hatte ich nur teilweise Glück, es gab zwar Erfolge, aber er hat mich insgesamt nicht ernstgenommen und so einiges kleingeredet.

Das ist leider die ungünstigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Könntest du dir denn vorstellen, noch mal therapeutisch einzusteigen?

iJnama0rie1

Danke, minimia.

Das ist jetzt sehr viel, ich schlaf erstmal drüber und antworte morgen wieder.

(Ich hadere so sehr mit diesem Therapeuten, dass ich allein schon das wohl nochmal aufarbeiten muss. Macht denn da der nächste Therapeut mit...?? Das ist doch wie Verrat)

miinbimEiYa

Ja, bis morgen, und nein, es ist überhaupt kein Verrat!!!!!

Versuche, gut zu schlafen :)*

X6iraiZn

Ich habe auch so meine eigene wltern geschichte hinter mir...

Mein Therapeut hat mir immer und immer wieder gesagt: "sie sind erwachsen, sie können für sich selbst entscheiden, sie müssen sich abgrenzen"

Ja is wunderbar leicht gesagt...

Als mal wieder polen offen war, wegen irgendwas....bin ich sofort in die kinderrolle zurückgefallen...

Ich versuche nun momentan meine gedankemgänge zu bestimmten situationen zu teilen...

Zbsp.

Ich möchte nicht dass ihr mich besuchen kommz, weil es gür euch stress ist weil meine wohnunh nicht sauber genug ist und für mich ist es stress weil ich mich dann schlecht fühle.

Was glaubst was da das geheule gross war....mutter hat geheult weil ich böse tochter sie ja nicht in meiner wohnung haben will.

Dieses wochenende waren sie zu besuch....sie haben KEINEN putzlappen hervorgekramt...also hat die Ansprache wohl irgendetwas gebracht.

Du bist erwachsen...verfalle nicht zurück in die kinderrolle. Wenn sie etwas tun was dir nicht passt...geh.

Du darfst auch auflegen am telefon...

Mir wurde ja immer eingeredet ich wäre die böse wenn ich sowas tu... "ruf deine mutter an wegen dir weint sie"...aber dass ich vorher am telefon angeschrien wurde...hat niemanden interessiert.

Ich muss allerdings sagen...seit meine mutter selbst zur therapie geht, ist sie deutlich weniger explosiv geworden... sie ist entspannter, kümmert sich mehr um sich selbst als um mein leben...das find ich sehr angenehm

m}inimxia

Macht denn da der nächste Therapeut mit...?? Das ist doch wie Verrat)

Nochmal ein paar Worte dazu: Nein, das hat wirklich nichts mit Verrat zu tun. Zu Beginn einer Therapie gibt es die sogenannten 5 probatorischen Sitzungen. Die sind dafür gedacht, dass sich Patient und Therapeut etwas kennenlernen können und entscheiden, ob sie zusammenarbeiten wollen. Viele haben sich dann gegen den Therapeuten entschieden und sich einen neuen gesucht. Aber auch Therapeuten haben das Recht, und haben es auch schon genutzt, die Arbeit mit einem Patienten abzulehnen (aus unterschiedlichen Gründen).

Selbst während einer laufenden Therapie kommt es zu "Trennungen", wenn einer merkt, dass es einfach nicht (mehr) passt. Ist wie mit einem Arzt, bist du mit der Behandlung nicht zufrieden und vertraust nicht mehr, suchst du dir einen anderen.

Und je nach Therapie-Art müsste man vielleicht sowieso den Therapeuten wechseln, weil nicht jeder Therapeut alle Behandlungsformen anbietet.

Und zu guter Letzt musst du dem neuen Therapeuten nichts von der anderen Therapie erzählen. Er hätte auch keine Möglichkeit, anderweitig davon zu erfahren.

Du siehst, der Wechsel von Therapeuten ist nichts ungewöhnliches. :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH