» »

Konflikt wegen Übernachtungsgast

S(enxay

Deshalb haben mein Mann und ich abgesprochen, dass ich seinen Freund vor ab frage ob er denn gesund ist zur Zeit, bevor er hier ein Wochenende kommt (würde mich sonst sicher wieder anstecken, ist ja im gleichen Haushalt auch kaum vermeidbar...), damit man vielleicht umplanen (Pension o.ä.) kann.

Ich finde es total daneben wie dein Mann jetzt reagiert und ich muß sagen, daß ich da im Gegensatz zu anderen auf deiner Seite stehe und finde da keinen Fehler deinerseits. Auch kein Übertreiben. Du hast ihm höflich geschrieben und nachgefragt und ich finde er hätte dir genau so zurückschreiben können im Sinne von....Ich bin zur Zeit leicht erkältet und möchte niemanden anstecken, vielleicht sollte ich besser eine Pension aufsuchen. Was wäre da so schwer dran? Find ich total blöd, daß er direkt deinen Mann anschrieb und dich als "zickig" hinstellt. War da vielleicht irgendeine Männerehre verletzt? Frei nach dem Motto...Oh..da mischt sie die Ehefrau in Männerabsprachen ein!? Kann mir das ansonsten nicht erklären.

Der will natürlich das sein Freund hier übernachtet und schlägt vor, dass ich eben weg gehen soll für das Wochenende, da ich sonst ihn "bestrafen würde", nicht nur seinen Kumpel.

Und das finde ich einfach nur frech. Dann hätte er sich auch sparen können das mit dir im Vorlauf zu besprechen, wenn für ihn eh schon fest stand das er bei euch übernachtet.

k[atharinNa-die-gr]xe

Ich hätte an der Stelle des Kumpels wohl auch an den Freund geschrieben und nicht an dich. Fänd es sehr merkwürdig, so eine SMS von einer fast-Fremden zu bekommen und würde einfach weiter mit demjenigen kommunizieren, mit dem ich das sonst auch tue.

Bzg. seiner Wortwahl... Wer weiß, wie die beiden so miteinander reden... Und dass er deine Übervorsicht nicht nachvollziehen kann und deswegen genervt reagiert, kann man ihm ja auch kaum vorwerfen...

Fühle mich bevormundet, und irgendwie sogar als Frau diskriminiert. Was ich so in meinem Leben noch nie empfinden musste.

Vielleicht steigste mal vom Drama-Ross herunter? Möglicherweise ist es deiner Situation geschuldet, aber ich finde auch, dass du maßlos übertreibst...

Und du sollst ja nicht mit ihm knutschen. Von daher würde ich mich den Fragen von Chrisale anschließen, was deinen Alltag und deine Vorsorge angeht...

Seenaxy

Fühle mich bevormundet, und irgendwie sogar als Frau diskriminiert. Was ich so in meinem Leben noch nie empfinden musste.

Diesen Satz finde ich allerdings auch sehr übertrieben.

PZlüscNhb4iesxt

Was hsbt ihr alle mit er kannt sie doch, er kennt sie nicht?

Zwischen Ehefrau und Kumpel scheint nur oberflächlicher Kontakt zu bestehen.

Das Ganze ist eine sehr blöde Situation für den Ehemann.

Er läd seinen Kumpel ein und dann grätscht ihm die Frau rein.

Warum muss man wegen ein paar Viren so eine Panik schieben?

Ich bin zur Zeit erkältet und wollte jemanden was vorbeibringen.

Ich schrieb eine SMS dass ich es in den Briefkasten werfe.

Postwendend kam :"Bloß nicht, dann muss ich ja den Briefkasten desinfizieren." ;-D

Liebe Ehefrau, kannst du nicht über den Schatten springen

und mit dem Kumpel noch mal reden?

Ezhem'aligeEr Nutzer '(#x568697)

Nun ist es so,dass ich frisch schwanger bin (3. Monat) und wirklich ständige Infekte habe. Musste auch schon AB nehmen %:| Kann da einfach gerade nicht mehr.

Deshalb haben mein Mann und ich abgesprochen, dass ich seinen Freund vor ab frage ob er denn gesund ist zur Zeit, bevor er hier ein Wochenende kommt (würde mich sonst sicher wieder anstecken, ist ja im gleichen Haushalt auch kaum vermeidbar...), damit man vielleicht umplanen (Pension o.ä.) kann.

Dein Mann hat anscheinend kein Rückrat, weder Dir noch seinen Freunden gegenüber.

Würde er Dich für übertrieben empfindlich halten, hätte er das ansprechen können. Würde er darauf bestehen wollen, dass sein Freund in jedem Fall übernachtet hätte er das ansprechen können. Die Gelegenheit dazu war die Absprache die ihr hattet. Wenn er da umkippt wie ein Fähnchen im Wind sobald sein Freund einen auf Egoproll macht fehlt da was.

Ich würde an Deiner Stelle das Wochenende (und wenn möglich noch eine Woche darüber hinaus) wo anders verbringen ihm aber entweder gleich deutlich klar machen, dass er das hier verbockt hat oder zumindest ansprechen dass Du darüber nochmal reden mit ihm reden wirst. Er steht ganz offensichtlich weder zu Absprachen noch fühlt er sich auch nur ansatzweise verpflichtet diese nach außen zu vertreten. Das kann übel werden, wenn ein Kind da ist.

Schwangerschaften können unterschiedlich empfindlich gegenüber Krankheitserregern machen. Nicht jedes Immunsystem steckt das leicht weg. Wer da als Dritter kein Verständnis aufbringt, wenn demjenigen erklärt wird, dass bereits eine Krankeitsgeschichte vorliegt und deswege vorsicht angebracht ist, ist einfach nur rücksichtlos egoistisch.

CvaDra}mala x2

Die Gefühlslage aller ist verständlich, aber der Freund ist, wenn er von zickig spricht, auch zickig, sonst hätte er nicht so überzogen reagiert. ;-D

Wenn es um die Gesundheit geht und um Infektanfälligkeit, dann ist das für einen selbst nicht schön, vor allem nicht in einer Schwangerschaft. Ich würde mich hier aber mal schlau machen, ob alle Vitamine- und Minteralstoffe ausreichend vorhanden sind. Vit. D. B12, Ferretin, Zink, Selen, Mangan sollten in einem guten mittleren Bereich liegen. Aber das nur am Rande.

Das du ihm freundlich geschrieben hast, trifft ihn vielleicht in seiner Männerehre, die vielleicht so aussieht: Ein Deal, durchziehen, übernachten - fertig. ;-D Also zielgerichtet die Sache abwickeln und alles, was mir in die Füße kommt, wird ausgeräumt, egal ob aus Fleisch und Blut oder ein Gegenstand. Es gibt Männer, die denken, in diesem Radios und lesen nicht "genau" wie es gemeint ist, sondern sie sehen nur, was in der geraden Linie, die sie gezogen haben, jetzt nicht mehr "funktioniert". Und wenn jemand so denkt, dann sucht er auch jemanden, der "sein" Denken nachvollziehen kann und er lässt sich da beleidigt aus. Also auch zickig. Er überträgt seinen Unwillen jetzt auf dich. Die eigene Erkältung empfindet er wahrscheinlich sogar als makel, weshalb er nicht bei euch einziehen darf. ;-)

Auch dafür kann man Verständnis haben, wenn man weiß, wie jemand denkt. Ich wäre da auch nicht beleidigt, denn er ist auch dünnhäutig, schlichtweg. Die beste Lösung wäre tatsächlich eine Pension oder du schläfst woanders.

Jetzt ist die Sache nun mal passiert. Das ist nicht nur dein Fehler. Die Männer haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert und einen knick in ihrer Denkschleife. Das kannst du deinem Mann bei Gelegenheit auch so sagen. Und in Zukunft kann er das dann unter Männern abwickeln.

Crara,malxa 2

@ NotMichaelCaine :)^

Alias 731932

Hallo nochmal und vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich werde versuchen auf alles einzugehen.

Also kennt er Dich doch? ":/

Sowas ähnliches haben ja einige nachgefragt.

Er kennt mich in oberflächlichem Sinne als Gastgeberin und Gast. Aber eben nicht so nah, dass es irgendeinen nachvollziehbaren Grund geben würde zur Annahme ich könne ihm "Stress" machen. ???

Ich bin jetzt mal Paulmaxe. Kumpel hat gesagt, kannst ja hier bei mir übernachten. Klasse. Ich brauch mich also nicht um eine Pension oder Hotel kümmern.

Menno, kommt doch da ne SMS von seiner Frau, Die will wissen, ob ich gesund bin. Hä? Geht's noch? Die spinnt wohl.

Und wenn ich was hätte, soll ich doch besser in ne Pension oder so.

Mei, nö. MIt der Scjhraube will ich jetze aber nix zu tun haben.

Ich sach mal dem Kumpel bescheid, dass ich bessa inne Pension gehe. Den Streß mit der Alten muß ich mir ja wohl nich antun.

Jetzt ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das ist eher weniger der Stil oder die Art und Weise wie in meinem Freundes oder Bekanantenkreis üblicherweise miteinander gesprochen wird.

Diese hier von Dir durchgespielte Wahrnehmung klingt doch recht Teenymäßig und einfach. ":/

Damit das klar ist, ich meinte "Auf einen näheren Kontakt mit Dir würde ich in der Situation auch gerne verzichten." Gastfreundschaft geht nämlich anders.

Keine Sorge, das habe ich schon beim ersten mal so verstanden. *:)

Sorry aber ich finde, du übertreibst!

Gehst du auch nicht mehr raus, zum Einkaufen oder nur noch mit Handschuhen und Mundschutz?

Und desinfizierst du deinen Mann wenn er von draußen reinkommt?

Wenn nein - dann werden dir die Keime, die ein erkälteter Übernachtungsgast mitbringt, auch nichts antun können.

Nein, das tue ich nicht. Aber ich schüttle derzeit keine Hände und desinfiziere diese auch z.B. nach dem Einkaufen.

Es ist in meinen Augen auch ein großer unterschied zum täglichen Risiko wenn man bewusst einen erkälteten Menschen bei sich übers Wochenende wohnen lässt.

Ich schnappe wie gesagt zur Zeit alles auf und das wird langsam wirklich zum Problem. Sollte laut FÄ auch kein weiteres AB erst mal nehmen.

Ich an deiner Stelle würde zurückrudern und es auf die Schwangerschaftshormone schieben...

Wieso sollte ich das tun? Es geht mir hier um ganz rationale Überlegungen, einen weiteren Infekt zu vermeiden.

Wie sah denn seine SMS an den Kumpel aus? Hattest du das vorher mit deinem Mann abgesprochen, wenn du den Kumpel eigentlich gar nicht richtig kennst?

Ich habe dem Kumpel wie gesagt freundlich erklärt dass es so ist, dass das Immunsystem in der Schwangerschaft gedrosselt ist, ich bereits viele Infekte hatte, und weitere vermeiden möchte deshalb würde ich ihn bitten Bescheid zu geben sollte er nicht ganz gesund sein damit wir weitere Überlegungen fürs Wochenende machen könnten.

Mein Mann wollte übrigens explizit dass ich das selbst mit seinem Kumpel kläre!

Natürlich kann man die Sorge von Alias als übertrieben ansehen. Aber: Sie hatte das mit ihrem Mann vorher besprochen, da kann er doch nicht so tun, als würde er das auch als Stressmachen ansehen.

Ja, das wundert mich nun auch sehr.

Der bessere Weg wäre meiner Meinung nach gewesen, dass sich dein Mann mit der Frage an seinen Freund wendet, da hätte er das sicher besser rüberbringen können.

Mein Mann wollte wie gesagt dass ich das mit seinem Freund kläre.

Wenn das mit dem Mann auch abgesprochen war, dann finde ich es echt mies, dass er jetzt vorschlägt, du sollst für die paar Tage verschwinden. Da sollte er doch hinter dir stehen. Immerhin bekommst du sein Kind und ihr habt deine Sorge vorher abgesprochen.

Ja. aber ansonsten kein Problem mal ein Wochenende oder auch länger woanders zu verbringen.

Aber für dieses Wochenende ist sowas überhaupt nicht geplant gewesen.

Er stand auch völlig hinter meiner Sorge im Vorfeld!

Klingt als wärst du für ihn die totale Zicke und dein Mann wird von dir unterdrückt. ;-)

Ja, genau so fühle ich mich von dem Kumpel auch plötzlich behandelt. Keine Ahnung weshalb er sowas annimmt bzw. mir sowas "spiegelt. ???

Es gibt keinen Grund dafür! Mein Mann ist eher der dominante Part hier.

Dein Mann tut mir leid, er kommt sich da sicher sehr blöd vor....

Es war wie gesagt so abgesprochen.

Mich wundert allerdings schon, dass DU ihm geschrieben hast und nicht Dein Mann. DU kennst ihn ja nicht, so schreibst Du.

Es war der Wunsch meines Mannes, dass ich das selbst mit seinem Freund anspreche und kläre.

Zudem sind es Studienkollegen, die sich offenbar nicht all zu regelmäßig sehen. Sie werden dann abends sicher wie das bei solchen Treffen ist über die guten alten Zeiten reden. Den Spaß würde ich den beiden lassen.

Damit habe ich überhaupt kein Problem bzw. auch keinerlei Interesse da mit von der Partie zu sein.

Persönlich wäre ich in der Situation weniger sensibel und unaufgeregt. Würde den beiden die 1-2 Tage lassen, und versuchen bei einer Freundin oder Eltern mein Quartier zu beziehen. Warum empfindest Du es gleich als Ausgrenzung oder sich weniger geliebt fühlen.?

Darin geht es mir doch gar nicht. Ich bin im Normalfall eher unabhängig fahre auch gerne mal alleine weg, auch mal ne Woche o.ä.

Aber mit der morgendlichen Übelkeit, dem Kreislauf und der Müdikeit einer Frühschwangerschaft steht mir überhaupt nicht der Sinn, jemanden zu Besuchen oder mich auszuquartieren.

Die Reaktion des Freundes kann ich allerdings sehr gut verstehen, da er nicht die Ursache für eine weitere Infektion bei dir sein möchte.

Das war eher nicht seine Intention, denke ich. Es kam wirklich so rüber als wolle man mir unterstellen hier "irgendwie Stress machen zu wollen" oder unbequem zu sein oder...auf jeden Fall etwas negatives!

Das finde ich so nicht fair, da ich klar und freundlich mein Anliegen formuliert hatte.

Das wäre der Job deines Mannes gewesen, dass die beiden das klären und dein Mann deine Position seinem Kumpel verständlich macht. So sieht es so aus, als würde dein Mann durch dich bevormundet werden und du dich in die Planung reindrängst - schließlich kennst du den Kumpel nur oberflächlich.

Wie gesagt: er wollte das so. Und auch für mich war es völlig in Ordnung das persönlich mit seinem Freund zu klären. Es war ja in erster Linie mein Anliegen.

Die abfällige Bemerkung ist zwar nicht nett, aber ich hätte auch als Kumpel eine komische Meinung über die Frau, wenn ein Freund mit mir was unternehmen will und sich plötzlich die Gattin (ich hätte fast "holde Gattin" geschrieben ;-D ) einmischt und mir die Bedingungen für die Gastfreundschaft diktiert. Ich käme mir nicht willkommen vor.

Du könntest also nicht verstehen, wenn eine in den letzten Wochen quasi dauerkranke Schwangere dich mit einer Erkältung (die bei ihr locker wieder zu Einer Nebenhöhlenentzupndung oder einer Bronchitis mit Antibiosebedarf führen könnte...) nicht mit offenen Armen als Hausgast willkommen heißt?

Icuh erwarte da ehrlich gesagt mehr Einsicht und Differenzierungsvermögen von meinen Mitmenschen.

Du gönnst deinem Mann das Wochenende mit seinem Freund offensichtlich nicht - und mir persönlich würde eine Schwangerschaft als Ausrede nicht genügen. Steht da im Grunde nicht die Eifersucht dahinter, dass dein Mann mit jemand anderem Zeit verbringen möchte und nicht nur mit dir und eurem ungeborenen Kind? Falls ja, würde ich diese Einstellung überdenken, sie könnte sonst ungünstige Auswirkungen auf euer Familienleben haben.

Aber natürlich gönne ich es ihm.

Es wäre für mich z.B. auch völlig ok wenn er eine Woche mit seinem Freund wegfahren würde (dieses JAhr auch schon gemacht) oder was auch immer... wir machen öfters getrennt Urlaub, fahren übers WE mal weg o.ä. und ich bin weder eifersüchtig, noch klammere ich.

Da bist auf'm ganz falschen Dampfer.

M=o$nik a65

Nimm das nicht so schwer.. ich versteh dich gut. Sei froh, dass der Kerl in einer Pension übernachtet und du deine Ruhe hast. Steh einfach dazu, dass du in der momentanen Situation keine gute Gastgeberin bist und das als Stress empfunden wird. Egal, das ist das, was dir jetzt wichtig ist, der Kumpel wird es überleben. Und gute Freunde müsst ihr ja nicht unbedingt werden.

E/hemal)igern Nutzer (#35987x3)

Dauerinfekte und Antibiotika während einer Schwangerschaft, das macht bestimmt keinen Spass und ich kann eine gewisse Übervorsicht nachvollziehen. Der Gast hätte vielleicht entspannter reagiert, wenn du deine Situation und Bitte telefonisch geschildert hättest. Es hätte dir die Möglichkeit gegeben, dich besser zu erklären und Irritationen abzufedern. Heikle Nachrichten würde ich nie via SMS überbringen.

SItaTtusQuuoVadxis

Vermutlich wäre es besser gewesen, die Männer hätten es von Anfang an untereinander geklärt. Sie kennen sich lang genug, hätten deshalb das Thema auf einer anderen Ebene besprochen.

Sehe ich ganz genauso, das hätte besser Dein Partner mit seinem Kumpel klären sollen.

Ich kann sowohl Dich verstehen, dass Dich seine Reaktion verletzt, aber auch den Freund Deines Mannes.

Ich glaube, ich hätte da auch keine Lust drauf, von der schwangeren Frau des Freundes so von der Seite angehauen zu werden. Da würde ich mir einfach wünschen, dass mein Freund das mit mir klärt und nicht seine Frau.

Emhhemal/iger Nuvtzer (:#375987x3)

Alias

Ist dein Mann generell eher konfliktscheu?

rnusjsJia4n shooxker

Mein Mann wollte wie gesagt dass ich das mit seinem Freund kläre.

Warum wollte dein Mann, dass du es mit seinem Freund klärst?

Es hört sich fast so an, als habe dein Mann es abgelehnt das Ganze mit seinem Freund zu klären, da er deine Sorge nicht nachvollziehen konnte und es ihm unangenehm war, seinen Freund deshalb anzusprechen.

S&tatusQVuoVaEdixs

Mein Mann wollte übrigens explizit dass ich das selbst mit seinem Kumpel kläre!

Warum? Es ist SEIN Kumpel und Du bist nicht der Grund, weswegen dieses "Problem" im Raum steht. Ich hätte darauf bestanden, dass er sich mal schön selbst um die Klärung kümmern soll. Jetzt ist er fein raus und Du stehst als die Zicke da.

Alias 731932

Vielen Dank, dass mich hier doch einige verstehen können! :)_ :)_

War da vielleicht irgendeine Männerehre verletzt? Frei nach dem Motto...Oh..da mischt sie die Ehefrau in Männerabsprachen ein!? Kann mir das ansonsten nicht erklären.

Ich weiß es nicht. Vielleicht projiziert der Freund da auch was auf mich. Er wurde vor ein paar Monaten Knall auf Fall von der Freundin verlassen mit der er eigentlich Kinder wollte. ":/

Und das finde ich einfach nur frech. Dann hätte er sich auch sparen können das mit dir im Vorlauf zu besprechen, wenn für ihn eh schon fest stand das er bei euch übernachtet.

Ja! genau damit weiß ich nicht wie ich umgehen soll! Jetzt bin ich quasi plötzlich der Grund und der Arsch, warum er kein guter Gastgeber sein kann, sein Freund eine Pension übernachten muss (und er dann auch).

Ich hätte an der Stelle des Kumpels wohl auch an den Freund geschrieben und nicht an dich. Fänd es sehr merkwürdig, so eine SMS von einer fast-Fremden zu bekommen und würde einfach weiter mit demjenigen kommunizieren, mit dem ich das sonst auch tue.

Ich hingegen finde es normal, angebracht und höflich mit dem Menschen zu komminizieren, der sein Wort an mich gerichtet hat.

Und dass er deine Übervorsicht nicht nachvollziehen kann und deswegen genervt reagiert, kann man ihm ja auch kaum vorwerfen...

Doch, ich finde das kann man ihm vorwerfen.

Liebe Ehefrau, kannst du nicht über den Schatten springen

und mit dem Kumpel noch mal reden?

Ich finde, der Ball liegt in seinem Feld, falls er sich entschuldigen möchte.

Mein Mann hat von sich aus gesagt, dass er seinem Freund auch sagen wird, dass er nicht möchte dass dieser so mit mir oder über mich spricht.

Würde er Dich für übertrieben empfindlich halten, hätte er das ansprechen können. Würde er darauf bestehen wollen, dass sein Freund in jedem Fall übernachtet hätte er das ansprechen können. Die Gelegenheit dazu war die Absprache die ihr hattet. Wenn er da umkippt wie ein Fähnchen im Wind sobald sein Freund einen auf Egoproll macht fehlt da was.

Ja, teilweise empfinde ich das auch so. Allerdings denke ich auch, dass er dort einfach zwischen den Stühlen sitzt.

Jetzt ist die Sache nun mal passiert. Das ist nicht nur dein Fehler. Die Männer haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert und einen knick in ihrer Denkschleife. Das kannst du deinem Mann bei Gelegenheit auch so sagen. Und in Zukunft kann er das dann unter Männern abwickeln.

Danke, Carmala, für Deine Sichtweise. Finde ich meiner sehr ähnlich.

Aber ich weiß jetzt trotzdem nicht, wie das Wochenende ablaufen soll.

Da mein Mann jetzt plötzlich das mit der Pension doch nicht so locker sieht, sondern eigentlich seinen Freund hier gastfreundlich empfangen will, und ich am besten weg gehen soll.

Nimm das nicht so schwer.. ich versteh dich gut. Sei froh, dass der Kerl in einer Pension übernachtet und du deine Ruhe hast. Steh einfach dazu, dass du in der momentanen Situation keine gute Gastgeberin bist und das als Stress empfunden wird. Egal, das ist das, was dir jetzt wichtig ist, der Kumpel wird es überleben. Und gute Freunde müsst ihr ja nicht unbedingt werden.

Danke! Aber wie soll das Wochenende denn nun ablaufen? :-(

Es hätte dir die Möglichkeit gegeben, dich besser zu erklären und Irritationen abzufedern. Heikle Nachrichten würde ich nie via SMS überbringen.

Ich hatte mein Anliegen wirklich sehr klar und höflich vorgebracht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH