» »

Mutter tot - Terror mit dem Haus

PmlüsLchb#ieEsxt

Wohnrecht etc. birgt auch immer ein gewisses Risiko.

Es sind schon Leute aus ihren Häusern gemobbt worden, wegen des lebenslangen Wohnrechts.

-pvietnHamZesixn-

Ich würde mir nicht den Ex ans Bein binden wollen. Dann hast du irgendwann ihn als Fein und dann Bruder. Wenn du erstmal einen neuen Partner hast, kann es nämlich auch von der ach so netten Seite des Ex, Seitenhiebe geben.

4Pp;leasuxre

AufDerArbeit

Im besten Fall kann man das Grundstück teilen und wenn das dann noch als Baugrund verkauft werden kann (Bebauungsplan prüfen) dann bekommt man alleine schon für das Gründstück das Geld für den Bruder zusammen und das Haus ist bezahlt.

:)^ :)= eine super Idee

und / oder auch das von Plüschbiest :)^

140 m2 Wohnfläche für eine kleine Fam. ist ja schon üppig und wenn eh Renovierungsarbeiten im Haus anstehen, könnte man vllt. gleich irgendwie etwas sinnvoll abtrennen zum Vermieten. Die Mieteinnahmen könnte man dann wieder zur Finanzierung heranziehen. Nur so als Idee...

c;riecha,rlixe

.....macht Sinn, aber sie will ja alles so erhalten, wie es war, darum geht es ihr ja.

LXol2aX5

Ich bin auch sehr für: Selbst Kredit aufnehmen und den Bruder auszahlen!

Die Konstruktion mit dem Ex klingt wirklich höchst unvorteilhaft für dich. Ich hoffe da ist noch nichts fixiert?! Und selbst wenn: Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um das abzublasen!!!!

M2u\rtexl

Nehmt es mir nicht übel, aber sich auf ein so windiges Konstrukt einzulassen, bei dem man viel zahlt, aber zum Schuss nichts besitzt, kann sich nur eine Frau einlassen. :|N

Du wirst gerade massiv über den Tisch gezogen. Du bezahlst deinen Ex-Freund ein Haus.

TRheBylack?Widxow

Sehr abenteuerlich. Ich kann echt nur hoffen, daß ein Fachanwalt von deiner Seite involviert worden ist.

B@atyer Wx.

Gibt es für solche Fälle Versicherungen, die die Zahlungen dann übernehmen.

Nachdem man natürlich erst einmal entsprechend eingezahlt hat.

d;iamovndi@va

@ AufderArbeit

Ich kann den blöden Deal nicht richtig erklären. Auch das mit der Abfindung, falls ich da nicht mehr wohnen möchte, kapiere ich nicht richtig.

Ich möchte mir das nochmal richtig erklären lassen und schreibe das dann hier nochmal genau. Das Ding ist, das passt nicht zu dem. Er bringt sich um für seinen Sohn und weiss auch, dass es der Mutter gut gehen muss, wenn es dem Kind gut gehen soll..

Aber ich verstehe hier alle Bedenken total. Ich bin ja selbst seit November am Grübeln.. Ich melde mich morgen nochmal.

Dankeschön erstmal für alle Antworten. Es hatte jede eine Wahrheit drin, die an mir nagt jetzt, aber wichtig ist.

l$ercbhe}nzunxge

Er bringt sich um für seinen Sohn und weiss auch, dass es der Mutter gut gehen muss, wenn es dem Kind gut gehen soll.

unter diesen Umständen und der Vorbedingung, dass trotz Trennung zwischen Euch ein gewisses Vertrauen besteht, würde mir noch eine andere Lösung einfallen:

Dein Ex kauft die Hälfte des Hauses (zahlt also den Bruder aus) und gemeinsam überschreibt Ihr beide, also Dein Ex und Du jeweils Eure Hälfte des Hauses auf Euer gemeinsames Kind, quasi als vorweggenommenes Erbe. Damit Dein Kind später als Erwachsener das Haus nicht verscherbeln und Dich rauswerfen kann, wird ein lebenslanges Wohnrecht für Dich eingetragen. Dein Kind kann in seinem Eigentum natürlich mietfrei wohnen.

Im Gegenzug und als Ausgleich des Vorteils, dass auch Du dort dann mietfrei wohnst, könnt Ihr ja vereinbaren, dass Du die laufenden Kosten des Hauses alleine trägst und vielleicht zusätzlich noch einen Ansparvertrag bedienst (als "Ersatzmiete"), aus dem künftige Unterhaltsbedürfnisse des Kindes (zB. beim Studium) dann vorrangig getragen werden (und der Ex daher erst nachrangig zu Unterhalt herangezogen wird)

-YvieCtnamewsinx-

Da würde ich mich nie und nimmer auf die Worte des Es verlassen, es braucht auch bei ihm nur eine neue Partnerin ins Spiel kommen, die sein Hirn so vernebelt bzw. bearbeitet das alles kippt und für dich zum Nachteil wird. Man kann doch nicht vom jetzigen Stand ausgehen. Ich kenne selbst ähnliche Konstrukte, wo es heisst ach die tolle Exfrau, wir verstehen uns doch prächtig..und in Wirklichkeit bestimmt sie das halbe Leben des Mannes immernoch und hat ihn mit diversen Dingen in der Hand. Solche Last muss nicht sein.

Und nein nicht nur Frauen lassen sich drauf ein, es gibt auch Männer die Naiv sind und bis aufs letzte Hemd ausgezogen worden von den Frauen, immer mit dem guten Glauben.

LwolaxX5

Alle komplizierten Konstruktionen machen Rechtsanwälte erforderlich. Außerdem ist ein Wohnrecht immer schlecht für den Wert.

"Keep it simple." ist hier m.E. echt das beste. Und am einfachsten ist es für die TE, wenn die selbst die 100%-Eigentümerin wird. Die Bank hat das Grundstück samt Haus als Sicherheit also sollte es echt kein Problem sein, 200.000 als Kredit zu bekommen. Und mit den für die Miete kalkulierten Summe bekommt man das auch locker abbezahlt.

4@pleas&ur4e

TE

Ich kann den blöden Deal nicht richtig erklären. Auch das mit der Abfindung, falls ich da nicht mehr wohnen möchte, kapiere ich nicht richtig.

Ich möchte mir das nochmal richtig erklären lassen und schreibe das dann hier nochmal genau.

Ja mach das und immer mit der Ruhe. Eine Regel, die man immer im Leben beherzigen sollte ist,

nie etwas unterschreiben, was man nicht überblickt oder in letzter Konsequenz bis ins Detail verstanden hat.

Schon erst recht nicht bei so hohen Beträgen, die hier im Raum stehen.

CloteSau"vage

Das Ding ist, das passt nicht zu dem.

Da kann man sich extremst wundern, was plötzlich in Leuten vorgeht, wenn eine Sondersituation gegeben ist.

Ich kenne mehrere ! Fälle, in denen Eltern in Schulden geraten sind, ein Kind gebürgt hat (ja, sowas Blödes kommt vor, da wurde halt auch kein juristischer Berater vorher gefragt), die Bürgschaft dann fällig wurde, das Kind SEINE Existenz damit ruiniert hat und dann die ELTERN den Kontakt zum Kind abgebrochen haben (nicht etwa umgekehrt). Dabei war das Verhältnis vorher gut. In 2 Fällen haben es die Eltern geschafft, das andere Kind gegen das bürgende aufzuhetzen, so dass der Kontakt zum Geschwister damit auch erledigt war.

Auf deinen Fall übertragen heißt das: Was für Hintergedanken dein Ex hat weißt du nicht, wird er dir auch nicht sagen; wenn der eine neue Partnerin hat könntest du ganz schnell aus dem Haus rausgemobbt werden; usw.

An deiner Stelle würde ich mir, so konstruktiv ich viele Posts zu deinem Thema hier finde, gleich einen RA nehmen und mit dem die möglichen Varianten durchspielen.

Vielleicht hab ich schlampig gelesen aber gibt es aus deiner momentanen Sicht irgendeine Möglichkeit dass du allein deinen Bruder auszahlen kannst, ohne in eine neue Abhängigkeit zum Ex zu geraten?

q9uickqu;estbikon

HI, also, wenn ich das so lese, dann würde ich auch sagen, dass du die Gelackmeierte bist. Du bekommst keinen Cent, sondern zahlst noch Miete. Einen unglaublich hohen Betrag, wenn ich die hier ortsüblichen Mieten zu Grunde lege. Dafür kannst Du ja tatsächlich schon über was Eigenes nachdenken, das ist ja ein Riesentilgungsbetrag.

Gut, dass Du Dich mit Deinem Ex streitest und er Dich irgendwann mal aus dem Haus schmeißt, davon gehen wir mal nicht aus, okay, rausschmeißen kann er Dich nicht, aber er könnte ja so Sachen machen, wie z.B. die evtl. defekte Heizung ncht reparieren und solche Sachen eben, aber gut, da wollen wir ja nicht von ausgehen.

Ich würde dann an Deiner Stelle, das Haus mit Ihm zusammenkaufen, Grundlage dafür ist ja dann auch, dass Ihr Euch besser nicht streitet :-). Dann bekommt Dein Bruder 200.000,- Und Du hast Das Haus mit Deinem Ex zusammen. Wie gesagt, bei der monatlichen Miete, sollten 200.000,- doch abzubezahlen sein?! Wobei in dem Fall müsstest Du ja die 200.000,- gar nicht bezahlen, die würde nur Dein Bruder von Deinem Ex bekommen, Du könntest "Deinen Anteil" in notwendige Reparaturen stecken, wäre doch auch für Deinen Ex günstiger, wenn er jetzt für 200.000,- kauft, dann muss er ja die Reparaturen on top bezahlen. So würdest Du das machen, könntest kostenlos dort wohnen. Ne, das wird Dein Ex nicht mitmachen, dann muss er ja 200.000,- bezahlen und hat praktisch gar nichts davon, es sei denn Ihr kämt irgendwann wieder zusammen?

Je länger ich darüber nachdenke, gewinnt wirklich nur Dein Ex aus dieser Konstellation und dann kann ich auch ein bisschen Deinen Bruder verstehen, weil Dein Ex super günstig an eine Immobilie kommt. Was ich nicht verstehen, Du sagst, die Immobilienpreise in Berlin seien sehr hoch, warum ist dann das Haus mit dem Grundstück so günstig, da passt doch was nicht zusammen?

Auch wenn sich das für Dich sehr verlockend anhört, ich würd's lassen. Da ich nicht weiß, wie Du generell finanziell dastehst, aber wenn 2.200,- Miete kein Problem sind, dann (sorry, sollte ich falschliegen) kann es Dir ja nicht sehr schlecht gehen, dann verkaufe lieber an einen Fremden und such Dir Deine eigene Immobilie, wo Du neue (wunderschöne) Erinnerungen haben wirst und Dein Kind auch und es ist Ruhe im Karton :-)

Liebe Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH