» »

Tristesse in unserer Beziehung

BWlackIforwestMaxn hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich wende mich heute aus einem sehr wichtigen Grund an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin derzeit Student im höheren Semester und genauso ist es meine Freundin, jedoch in einem anderen Studiengang an der selben Hochschule. Wir sind nun schon über 1,5 Jahre zusammen und sie hat ein Kind aus einer früheren Beziehung, was für mich aber nicht direkt ein Problem darstellt, da ich keine Vaterpflichten oder sonstige Dinge übernehmen muss. Es geht hierbei mehr um sie. Seit einiger Zeit häufen sich Phasen des extremen Pessimismus bei ihr, da sie manchmal nicht weiß, wie sie weitermachen soll. Sei es, wenn ihr Kind krank ist und sich der Vater nicht kümmern will, sie Probleme mit dem Vater des Kindes hat, oder es um die Uni geht: Schnell ist "alles scheiße" und sie ist nur noch am jammern. Ich kann ihre Frustration verstehen, versuche ihr so gut es geht zu helfen. Doch nach nun fast einem Jahr, seitdem sich dieses Verhalten stetig häuft, wird auch meine Geduldsschnur dünner. Ich habe wirklich sehr viel versucht, habe mit ihr Reisen unternommen, habe für sie gekocht, also kleine und große Dinge getan, um ihr ein gutes Gefühl zu geben. Ich habe ihr immer zugehört und sie beraten, wenn sie Probleme hatte. Anfangs fruchtete das auch, doch nun nach Monaten, in denen es immer schlimmer wird, kann ich auch nicht mehr lange so weiter machen. Die Momente, in denen sie einfach gute Laune hat, sind fast nicht mehr existent. Das belastet mich und unsere Beziehung gleichermaßen. Meine Probleme stelle ich vollkommen zurück um sie nicht zu belasten, wobei ich eine Beziehung eigentlich für eine Partnerschaft halte, in der beide sich gegenseitig helfen, nicht nur so einseitig. Es beschleicht mich das Gefühl, dass sie sich in ihrer "Opferrolle" einfach wohl fühlt und dies die einfachste Lösung für sie darstellt. Auch ihre Freunde, mit denen ich mich im Vertrauen darüber ausgetauscht ha