» »

Urkundenfälschung wegen einer Abfindung in der Trennungszeit

p;inoNlino hat die Diskussion gestartet

Hallo miteinander

Ich habe mal eine Frage.

Ich lebe seit 2 Jahren in Trennung und die Scheidung wird bald sein.

Nun ist es so, das mein noch Mann eine neue hat.

Er ist in eine andere Stadt zu ihr gezogen.

Mein noch Mann hat 28 Jahre in einer Firma gearbeitet.

Da er ja zu seiner neuen gezogen ist, hat er dort gekündigt.

In der neuen Stadt hat er auch sofort eine neue Arbeit gefunden.

Nun war es so das wir vor Gericht zum Gütetermin erscheinen mussten.

Zuvor hat er mir über Handy eine Nachricht geschickt.

'' Wenn du meinst, das du von meiner Abfindung etwas abbekommst dann hast du dich geschnitten , du bekommst davon keinen Cent. '' .... Nun wusste ich ja gar nicht das er eine Abfindung bekommen hat. Also hat er sich selber verraten. Wir ware 28 Jahre verheiratet. Bin dann zu meinem Anwalt und habe ihm das berichtet. Die Firma wurde angeschrieben und es kam dann auch ein Schriftstück in dem stand das keine Abfindung an meinem noch Mann gezahlt wurde. Mein noch Mann hat gute Beziehungen in der Firma. Da es wegen der Unterhaltszahlung geklärt ist, kann ich mir schon vorstellen das er eine Abfindung bekommen hat. Er hat sich ein Niegel Nagel neues Auto gekauft. Er selber hat ein Einkommen von dem man so über die Runden kommt. Also kein Reichtum. Wie kann ich noch im nachhinein Beweise bringen?

Danke für die Antwort

Antworten
BriffyxC

Ach, der übliche Krieg ums Geld...

Warum genau denkst Du, dass Du was von der Abfindung, falls es sie gab, bekommen solltest?

pQino4lino

Warum nicht? Ich sehe nicht ein das ich darauf verzichten sollte. Ich weiß nicht wie ich von Heute auf Morgen kommen soll. Er lässt es sich gut gehen. Nach so langer Ehe steht es mir einfach zu.

Erhemyaliger N.utze:r (#28287x7)

Weil es zum erwirtschafteten Einkommen gehört und das wird nunmal geteilt.

p8inoTlinxo

Genau so sieht es aus. ich muss ja später auch meine Rente teilen.

Bhl)aubee=rmonxd

Ich denke, der springende Punkt ist der:

Die Firma wurde angeschrieben und es kam dann auch ein Schriftstück in dem stand das keine Abfindung an meinem noch Mann gezahlt wurde

Wie willst du denn das Gegenteil beweisen können? Wenn die Firma offiziell bestätigt, dass es keine Abfindung gab, ist ja stark davon auszugehen, dass es wirklich keine gab. Warum auch? Er hat freiwillig gekündigt.

pBinolxino

Ich habe meinen Anwalt gewechselt, weil der vorige Anwalt mich nicht gut vertreten hat. Kann der neue Anwalt da noch was machen?

puinoPlino

Ja er hat freiwillig gekündigt. Jedoch hat die Firma Engpässe und es sind schon einige Mitarbeiter gekündigt worden. Kann ja sein das er beides miteinander kombiniert hat.

k\obo"ldi*ne4x4

Ich glaube nicht , das man eine satte Abfindung erhält wenn man selber kündigt. Dies war sicherlich ein Versuchsballon um zeigen zu können...guck...nun willse davon auch noch.

Und ein neuer Anwalt kann an der nicht vorhandenen Abfindung auch nix drehen. Was versprichst du dir davon?

pFihnoli"no

Wo sollte er das Geld sonst her haben für das Auto ?

Er bekommt keinen Kredit weil er noch einen am laufen hat.

C omr an

Vielleicht wollte er dich einfach nur ärgern.

Wenn er selbst kündigt, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass er eine Abfindung erhalten hat. Gerade weil er sich mit der Firma gut stand, wie du schreibst. Abfindungen werden i.d.R. bei Sozialplänen und Arbeitsplatzabbau gezahlt (also Kündigung durch den Arbeitgeber) oder bei einer Aufhebungsvereinbarung, wenn das Verhältnis zerrüttet ist und man den Arbeitnehmer auf eine eigene Kündigung drängt, damit das in seinem Lebenslauf besser aussieht.

Wie kann ich noch im nachhinein Beweise bringen?

Wenn die Firma die Aussage tätigt, dass keine Abfindung gezahlt wurde, dann wirst du keine Chance haben, etwas nachzuweisen. Das Gericht hätte keinen Grund, die Aussage der Firma anzuzweifeln. Und die Firma wäre auch sehr bescheuert, eine Falschaussage zu machen. Man müsste auf sein Konto gucken, ob eine verdächtige Zahlung eingetroffen ist. Da kenne ich aber die Praxis nicht.

Lass dich nicht ärgern - in schmutzigen Scheidungen scheint das Erniedrigen mit "alternativen Fakten" wohl manchmal dazuzugehören, damit sich der andere den kurzen Augenblick des Triumphs genießt. Und wenn er nur konstruiert ist.

pDinoQlino

Er war sogar im Personal und Lohnbüro auf Du und Du. Ich weiß es weil ich selber dort gearbeitet habe.

Mal angenommen er hätte gesagt schreib mal dies oder jenes hin, dann bekommst du was ab.

wRave_Lsevexn

Das wäre tatsächlich ein sehr großzügiger (Ex-)Arbeitgeber, wenn er bei Selbstkündigung und Verdienst (bzw. wohl entsprechender Stellung), mit dem man "so über die Runden kommt", eine Riesen-Abfindung erhält.

Müssen im Scheidungsverfahren nicht die Entgeltnachweise vorgelegt werden? Zumindest fragen bei uns immer wieder Mitarbeiter, die sich im Scheidungsverfahren befinden, danach. Die kann man nicht so einfach fälschen.

w,ave_speven

Er war sogar im Personal und Lohnbüro auf Du und Du

Na und? Wenn du angeblich selbst dort gearbeitet hast, müsstest du wissen, dass ein (anständiger!) Personaler soetwas nicht macht. Warum auch? Handelt man sich nur Probleme ein...

BIiff?yC

Wenn die Scheidung bereits eingereicht ist, ist die Diskussion für den Allerwertesten. Da zählt das ganze nicht mehr zum Zugewinnausgleich.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH