» »

Zweite Hochzeit - Etikette

EHheDmal2iger /Nutze&r r(#g524x324)

Naja aber die Leute, die wir einladen, kennen uns ja und wissen dass wir beide bei der jeweils ersten Hochzeit noch jung waren. Und warum und seit wann wir geschieden sind wissen die meisten auch.

Und ich finde wenn ich jetzt jeden anrufe und sage "sorry dass ich dich nach 8 Jahren nochmal einlade, aber wir möchten eben unsere Hochzeit schön feiern und nicht in grau zum Standesamt schleichen" dann hört sich das schon sehr nach rechtfertigen an.

CooteFS)auva&ge

Was ist der Unterschied zwischen einer Rechtfertigung und einer Erklärung?

Möchte ich jetzt nicht drüber nachdenken. Kann man im Duden nachsehen.

Mal ein spontaner Versuch ganz ohne Duden: Eine Rechtfertigung ist eine Erklärung mit/ aus Schuldbewusstsein. Und das Schuldbewusstsein kann schon dadurch zutage treten, dass man etwas überhaupt erklärt.

mSond+Ostdern'e

Ja, danke. Genau.

Die Betonung sehe ich auf dem "kann": Eine Erklärung kann aus einem Schuldbewusstsein heraus abgegeben werden.

Sie kann auch aus dem Bewusstsein heraus kommen, dass das Gegenüber ein Informationsdefizit hat.

Mir ging es um die zweite Möglichkeit. Die Gäste wissen nicht, warum die Braut groß feiern möchte.

HQats3chepsu9t_

Sie müssen es auch nicht wissen. Bei mir musste bis jetzt noch kein Brautpaar erklären, warum sie wie feiern. Deren Baustelle. Und wenn ich mit den Formalitäten nicht einverstanden bin, bleibe ich weg.

mmond+gsOtxerne

Ja, sie müssen es nicht wissen, und sie wollen es auch nicht wissen. Sie schreiben der TE lieber vor, wie sie zu feiern hat.

So ist es aus der Perspektive der Gäste am einfachsten.

H1atscFhepsxut_

Ok, entweder es ist zu früh am Tag, ich bin zu hungrig oder mir fehlt die eine oder andere Philosophiestunde.

Was Schreiben sie vor? Sie mosern rum, das war es und kann man ignorieren.

mEond+7stexrne

Gut, ob sie nur rummosern oder versuchen, der Braut Vorschriften zu machen, weiß ich nicht.

Jedenfalls meinen sie, die Braut soll eine kleine Feier im beigefarbenen Kostüm veranstalten.

mjnexf

Vielleicht sollte ich, wenn ich schon dabei bin, auch gleich Einladungen für die dritte rausschicken, nur für den Fall.

;-D Ja das wäre doch nett von dir, dann können sie schonmal für die Reisekosten für Hochzeitsfeier Nr. 3 sparen! ]:D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH