» »

Ich möchte mir gerne ein Pedelec zulegen...

S%arahi76 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Ich weiß nicht, ob das Thema hier rein gehört - ich versuche es trotzdem mal...

Also ich bin 40 Jahre alt und unheimlich viel mit dem Rad unterwegs, auch bedingt dadurch, das ich weder FS noch Auto habe ( noch nie bessesen).

Nun kamen im Laufe der Jahre doch einige körperliche Wehwechen u.a bei mir ein bedingt durch vorzeitigen Verschleiß, ein schmerzendes linkes Knie dazu.

Dazu habe ich schon seit Jahren mit Übergewicht zu kämpfen und auch Diabetes Typ 2 dazu. Das Radeln hat mir bisher dabei geholfen, die Kilos " einigermaßen" ( z.Z. ca 130kg ) im Zaum zu halten.

Um auch weiterhin mir dem Zweirad auch bei längeren Strecken ca. 20- 40 km , "Freude am Fahren" zu haben, würde ich mir gerne ein Pedelec zulegen.

Nun habe ich das "Problem" das davon mein Mann nicht gerade begeistert ist, seiner Meinung nach, seien wir dafür zu jung , er ist 45 und hat Morbus Bechterew und ein künstliches re. Hüftgelenk.

"Man würde faul", ist sein Tenor und dazu kostet ja so ein Teil ab 1700€ aufwärts. Dann bräuchten wir ja auch 2 davon, sonst wäre ich weg, wen wir mal zu Zweit unterwegs sein würden. Es sei gesagt, das ich unter der Woche zu 99% alleine unterwegs bin, da er einen 12h-Job hat und die meiste Zeit arbeitet. Nur am WE ist er daheim.

Ein Pedelec würde mir aber die Möglichkeit eröffnen auch mal einen größere " Wirkungskreis" in der Region zu bereisen, ohne daß ich bei ihm " Bitte Bitte " machen muss, fahre mich mal da und da hin....weil Thema FS machen bei mir , sagt er auch Nein. Würde sich net lohnen...klar wir wohnen in der Stadt. Aber hin und wieder würde ich schon gerne mal OHNE ihn auch mal "aufs Land".

Wir haben ein gemeinsames Bankkonto, über das jeder von uns frei verfügen kann...nur bei SO einer Ausgabe habe ich schon "Bedenken" wenn ich das "gegen sein Wohlwollen" durchziehen würde.

Kurzum, soll ich auf ihn "hören" und darauf verzichten? Wie würdet ihr entscheiden? :-o

Antworten
L(asktajedxna

Ich würde mir weder bzgl. des Pedelecs reinreden noch vorschreiben lassen, dass (m)ein Führerschein überflüssig ist. Vor allem letzteres ist für mich ein ganz wichtiges Stück Unabhängigkeit, ganz egal wie oft es im Alltag eine Rolle spielt. Ein bisschen wie das Gefühl der Reisefreiheit. Ganz elementar und du sagst es ja auch selbst: "Bitte bitte" machen müssen ist nicht schön. Gönn dir diese Freiheit!

Dein bisheriges Rad musst du ja nicht weggeben und kannst es weiterhin nutzen, wenn dein Mann Lust auf eine gemeinsame Radtour ohne elektrische Unterstützung hat. Pedelec fahren hält im übrigen ähnlich fit wie normales Radfahren. Faul wird man dadurch nicht automatisch. Das kann er bei Interesse auch überall nachlesen, wenn es nicht insgeheim eigentlich darum geht, deine Unabhängigkeit einzuschränken.

C hoQupet|te_kFin7nia-n

Da dein Mann außer Mimimi keine Argumente hat, würde ich mir das Ding holen, wenn das Geld über ist. (Er hat ja auch ein Auto.) Ich persönlich kenne es in meiner Partnerschaft und Ehe nicht, dass man finanzielles trennt, aber ich würde mir schon seinen Segen abholen, wenn beispielsweise ein Urlaub geplant ist und jeder seinen Teil zahlt und du wegen des Kaufs des Pedelecs es nicht könntest. Dann würde der Kauf ja auch irgendwie ihn (be)treffen.

Hat er denn überhaupt verstanden, wie wichtig dir das Teil für deine Unabhängigkeit ist? Da würde ich evtl. noch einmal ansetzen. Unterm Strich würde ich mir den Kauf aber nicht verbieten lassen wegen seinen bisher abgegebenen Stammtischparolen. ":/

Mgann0x42

Dann kauf dir doch ein Pedelec und damit fährst du deine alleinigen Routen, die ja eh den größten Teil ausmachen, und wenn's am Wochenende mit Männe auf Tour geht, dann halt wieder ohne Motor. Dann sind alle bedient und die teure Anschaffung eines 2. Pedelec entfällt. Die einzige Hürde ist am Wochenende vom bequem schiebenden Pedelec wieder auf's normale Rad umzusteigen.

t\emarxe

Ichbetrachte deine Situation wie folgt:

1. Es ist nicht akzeptabel das du dir borschriebn lässt, ob du Führerschein machen darfst oder nicht.

2. Ich muss dir jedoch sagen, dass ich aufgrund deiner Beschreibung: Übergewicht, Diabetes Typ 2 und Gelenkprobleme rate, dringend an deiner Gesundheit zu arbeiten und abzunehmen. Denn Diabetes Typ 2 und Gelenkprobleme sind Folgen deines Ünergewichs. Deswegen wäre ich aus diesem Grund gegen das Pedelec. Es wird dich noch bequemer machen und die Krankheitsspirale weiter drehen. Ich weiss, dass kingt hart. Ich meine es auch nicht als persönlichen Angriff sondern als gutgeminten Ratschlag. Aber bei den von dir gegebenen Krankheitsdaten und deinem noch jungen Lebensalter sollten bei dir alle Alramglocken läuten.

tTurj_tWur

mann042 hat es ja bereits geschrieben, wie das gehen kann,

allerdings muss ich temare auch recht geben.

ABER:

Könnte es nicht sein, dass ihr das neue Pedec so viel Spass macht,

dass sie sie damit so viel unterwegs ist, dass es ihrer Gesundheit zuträglich ist ?

Ich kann mir das eher vorstellen als diese Apelle an der Gesundheit zu arbeiten.

Es erweitert ja auch erheblich deinen Aktionsradius!

Sag deinem Mann: "Ich will / brauch es" (das Pedelec)!

Zwei mal Pedelec ist schon viel Geld, aber erst mal eines,...

Lass ihn mal probefahren - dann will er auch eins!

Gruß

Tur Tur

LvaskajDedna

Übergewicht, Diabetes Typ 2 und Gelenkprobleme rate, dringend an deiner Gesundheit zu arbeiten und abzunehmen. Denn Diabetes Typ 2 und Gelenkprobleme sind Folgen deines Ünergewichs. Deswegen wäre ich aus diesem Grund gegen das Pedelec.

Gerade das spricht für ein Pedelec, wie auch div. Studien bestätigen. Pedelecs bewegen sich ja nicht von alleine, man muss weiterhin in die Pedale treten - sich nur weniger anstrengen bei Steigungen. Erfahrungsgemäß steigert das den Spaß und die Motivation, viele Probanden fahren mit einem Pedelec aus freien Stücken wesentlich mehr als mit dem normalen Rad. Mit einem Pedelec ist es übergewichtigen Personen möglich, sich zu bewegen und gleichzeitig die Gelenke zu schonen. Faul wird durch ein Pedelec m.E. niemand, im Gegenteil. Eigentlich haben alle, die ich kenne, dadurch langfristig abgenommen.

RNhe[lixa

Hängt dein Mann nicht sowieso fast nur vor dem Ferseher?

Oder unternehmt ihr nun öfter etwas gemeinsam?

Wenn du sowieso fast nur alleine unterwegs bist, kann es ihm doch egal sein.

Klar sollte man größere Ausgaben miteinander besprechen, aber Bittsteller sollte man dann doch nicht sein. Gerade was den Führerschein angeht.

Davon abgesehen verdienst du ja auch Geld.

Wenn er sich bei deinen Wünschen immer so anstellt, würde ich über getrennte Konten nachdenken.

yyes7ses3neee

Ein kleiner Tipp von jemandem der im Schnitt 1000km mit dem Pedelec pro Monat fährt (Pendeln zur Arbeit)

Wenn du dich an einPedelec gewöhnt hast, fährst du fast nie wieder mit einem anderen Rad, da sich das dann anfühlt, als wenn ein Gummiband dich dauernd zurück zieht.

ABER du wirst weitaus längere Strecken und öfters fahren. Zudem in einem gesundne Pulsbereich. Mit normalRad kann der am Berg gut hochgehen. Ich fahre täglich 400hm und mein Durchnitt liegt bei 130-135 Puls. Am Berg wohl gemerkt.

Der Verschleiss ist allerding auch hoch. Aber hauptsächlich da ich die 400hm ja auch erst runter muss. Daher wechsele ich alle 6 Wochen die kompletten Bremsbeläge bei den Scheibenbremsen. Kette alle 2-3 Monate. Da ich aber jetzt ein anderes Pedelec mit Zahnriemenantieb habe ist die Kette ja nicht mehr da als Verschleissteil. Zahnriemen braucht nur alle 1-2 Jahre gewechselt werden bei meinem Profil. Bin übrigens selber schwer-. 115kg. Wenn du weitere Fragen hast, nur zu. Übrigens kauf nicht zu billig. Und auf jeden Fall testfahren. Vor allem die verschiedenen Motoren, Bosch, Yamaha, Shimano etc.

y7esrsesnXeee

Ach ja, tuer aber gut. Riese und Müller stellt Pedelec her mit hoher Zuladung. Die meisten Räder sind nämlich nur bis 100 bis 105kg frei gegeben. Daher dort auf jeden Fall informieren. Meins geht bis 160kg

h[ag-txysja

ich hab das agattu xxl von kalkhoff aus 2011. es ist wohl bis 170 kilo ausgelegt.

fährt sich gut, ich würde es nie mehr hergeben. allerdings ist es auch 13 kilo schwer, also nichts, um es treppauf-treppab zu tragen.

EkhemalUiger Nutz8er (#14x9187)

13 kg für ein City-Bike oder so mit E-Motor?

hpagq-t@ysxja

mit tretlagerantrieb. ja, es ist schwer, aber es kann dafür auch buckeln wie ein esel.

E=hemaligerO Nutzelr (#x149187)

Nein, ich finde es sauleicht. Alleine Motor und Akku wiegen doch schon mal 5? kg.

h4aigo-JtysAjxa

..und nun hab ich nochmal geguckt und möchte mich der lüge bezichtigen. es sind 26 kilo. mea culpa.

danke prinz fürs anstoßen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH