» »

Ich fühle diesen Trennungsschmerz nicht nur in meiner Seele

ELlGusUtxo


@ MorgenLefay

"Total schmerzhaft. Wenn eine Trennung so schmerzhaft ist, wie erträgt man den wirklichen Verlust eines geliebten Menschen?"

Der objektive Unterschied:

Eine Trennung kommt von Innen, beim Tod wird von Außen entschieden.

Man kann das aber auch nicht wirklich vergleichen.

Eine schmerzhafte Trauer besteht in beiden Fällen, wie stark sie ist, wie lange sie dauert, wie man sie überwindet mit ihr umgeht - das ist sehr individuell. Es liegt viel an dem hinterbliebenen Menschen selbst.

Mein Leben hat zum Beispiel unter der Trennung von meinem ersten Mann für ein Jahr lang weit schlimmer gelitten (ähnlich wie Du) als unter dem Tod meines Vaters, auch wenn mir mein Vater weit mehr bedeutet hat. Ich ihn noch heute weit mehr vermisse als meinen Exmann, der war mir schon nach diesem einen Jahr völlig egal (die Trennung hatte ja auch Gründe ;-)).

Aber diese Person hat mit mir lange den Alltag geteilt, während ich von meinem Vater schon Jahrzehnte abgenabelt war, ihn eben nur besucht habe ab und zu.

Das heißt nicht, dass man die eine Person mehr oder weniger liebt. Sicher hat es damit auch zu tun, doch es geht letztendlich darum inwieweit sie das Leben mitbestimmt hat, wie präsent sie darin war.

Was ich damals bei meinem Exmann gemacht habe war, mir die Gründe der Trennung immer wieder vor Augen zu halten. Die positiven Dinge dieser Trennung vor Augen zu halten. Es holen Einen vor allem Anfangs immer die schönen Sachen ein, diese Nähe. Dem kann man entgegensteuern :)*

E;lGusNto


Korrektur:

(ähnlich wie Du) soll heißen: ähnlich wie bei Dir.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH