» »

Alles neu

sAky<fal6l030 hat die Diskussion gestartet

Hallo. Ich hab hier schon mal einen Thread eröffnet wo es um meine Firma ging. Jetzt passt es für mich, aber ich merke das sich mein gesamtes Leben im Umbruch befindet und ich neue Wege einschlagen muss.

Ich bin mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen... Wir kennen uns seit 15 Jahren.. Es ging eigentlich nur bergab mit ihm, uns.

Die Trennnung steht schon immer im Raum..

Keine Ahnung was ich schreiben soll, ich möchte mich austauschen, fragt mich einfach.

Antworten
J(ohnC3rosxsaint

Hey,

du schreibst dort etwas was mich stutzig macht. "Es ging eigentlich nur bergab mit ihm" bevor du das "uns" anstellst.

Wie genau definierst du das?

Wie alt bist du, ist er?

adnWfangbmitfreudxe

was willst du denn hören? du hast vor einer weile einen entzug gemacht, hast das trinken aufgegeben und dein freund hat nicht mitgezogen. stattdessen besäuft er sich jeden abend und einmal in der woche ist er sogar so richtig besoffen. ":/

dass es da besser für dich wäre, dich zu trennen weisst du ja. warum bleibst du dann also in dieser für dich schädlichen situation? hast du deine abhängigkeit mit co-abhängigkeit ersetzt? ":/

A>ndifxreak

aber ich merke das sich mein gesamtes Leben im Umbruch befindet und ich neue Wege einschlagen muss.

Gibt es denn Hinderungsgründe? Was würde sich für Dich verändern, wenn Du einen Strich unter Deiner gescheiterten Beziehung machen würdest?

m%ond+}sternxe

Keine Ahnung was ich schreiben soll, ich möchte mich austauschen, fragt mich einfach.

Mir geht es nicht anders als Dir. Ich würde mich ebenfalls gerne zu dem Thema austauschen.

Dafür bräuchte ich einen aktiven Zuhörer, der mir die richtigen Fragen stellt.

Nur leider ist es mir bisher nicht gelungen, so jemanden zu finden.

Meiner Ansicht nach bist Du in derselben Situation. Du bräuchtest einen aktiven Zuhörer, der Dir die richtigen Fragen stellt.

Ob Du den hier wohl finden wirst?

pvar{azelln}uss

Ganz einfach: Du hast dich entschlossen keinen Alkohol zu konsumieren. Er säuft, = Trennungsgrund. Das ist eigentlich alles, wenn du nicht untergehen willst.

m#ond-+tsttexrne

Ja, es ist ein Trennungsgrund.

Wenn man rational an die Sache rangehen wollte, könnte man sich jetzt weitere Gründe überlegen, die für oder gegen eine Trennung sprechen.

Anschließend kann man dann auf dieser Grundlage eine Entscheidung treffen.

Aber wer entscheidet solche Fragen schon rational?

szkyfaOll030

Was daran so schwer ist ? Mein Herz... Ich kenne ihn seit 15 Jahren... Leider trinke ich auch manchmal wenn ich sehe wie er auf mich scheisst

s$kyfXallx030

@ mond+sterne

Was ist bei dir los? kannst mir gerne eine pn schreiben

abnfangumit(f[re5uxde

Was daran so schwer ist ? Mein Herz... Ich kenne ihn seit 15 Jahren... Leider trinke ich auch manchmal wenn ich sehe wie er auf mich scheisst

im prinzip scheisst du aber selbst auf dich. anstatt zu dir zu stehen und menschen die dir schaden zufügen aus deinem leben zu streichen (nachdem du ihnen selbstverständlich die chance zur besserung gegeben hast), hängst du dein herz an eben genau diese menschen.

ist dann ja auch bequem, wenn man sich so über den säufer-partner ärgern kann, dass man selbst zum glas greift. :=o selbst ist man dann ja nicht schuld, weil der andere einen so auf die palme bringt. :=o

du begiebst dich freiwillig in eine situation, die dir weh tut, schadet und die dich wieder zum trinken bringt. nur eben, dass du es dir einfach machst, denn dein partner hat ja alle verantwortung.

ich kann dir da nur raten, dein verhalten mal zu überdenken. wenn du wirklich neue wege einschlagen willst, musst du beginnen, verantwortung zu übernehmen. du bist ein erwachsener mensch und niemand zwingt dich, zu trinken oder mit einem säufer zusammen zu leben. :|N

klar, 15 jahre sind eine lange zeit und da hängt das herz dran. aber ich vermute, dass es eben besonders schwer fällt, ihn aufzugeben, da dann der sündenbock weg ist und da du dann ganz allein für dich, dein leben und deine probleme verantwortlich bist.

denn mal ganz ehrlich: wenn ich mich selbst liebe, dann ist mir meine gesundheit wichtig. mir ist wichtig, dass ich ziele und pläne fürs leben habe. mir ist wichtig, mir was gutes zu tun. wenn dann jemand in meinem umfeld ist, der mir permanent meine gesundheit kaputt machen will, der meine ziele und pläne mit füssen tritt und der mir absolut nicht gut tut, dann ist das wohl kaum liebe, sondern emotionale abhängigkeit. irgendwas bringt es mir, dass derjenige mich so fertig macht, sonst hätte ich ja die kraft, mich von demjenigen zu lösen.

sMkyf~allx030

Du hast Recht. Ich bin bereits seit einiger Zeit auf Wohnungssuche. Ist leider nicht ganz so einfach.

Es tut nur sehr weh WIEDER von null zu beginnen! Ich wollte endlich sesshaft werden und an einem Ort bleiben... Aber es soll nicht so sein :°(

0I815uxser

Das mit dem Nichtmehrsesshaftwerdenkönnen kenne ich leider auch seit ein paar Jahren. Das ist ätzend.

Wegen deinem Freund: Bevor du diesen Faden geöffnet hast, schriebst du noch 3 Minuten vorher in dem anderen Faden, wo es um einen Hundehasser geht, wie nett gerade doch dein Freund mit deinen Hunden spielt.

Aber wenn es seit 15 Jahren bei euch nur noch bergab geht, müßtet ihr doch mittlerweile ganz unten angekommen sein.

Ich glaube, nur die Gewohnheit hält euch noch zusammen.

Entweder du reißt dich da raus oder machst so weiter. Da kann man schwer etwas anderes raten.

mqond+s2terxne

Was ist bei dir los?

Eine Frage, die ich Dir nur schweren Herzens beantworten kann...

:)D

Ltewisan

skyfall

Bisher hast du nichts Positives ueber ihn geschrieben. Es ist kein Grund zu sehen, warum ihr zusammen seid. Gibt es einen (ausser Angst vor Veraenderung)?

Ich wollte endlich sesshaft werden und an einem Ort bleiben...

So wie es jetzt ist, hattest du dir das sicher nicht vorgestellt und gewuenscht.

s2kyfnallx030

wie nett gerade doch dein Freund mit deinen Hunden spielt.

Und was hat das mit meinem Problem mit ihm zu tun? ":/

Ich finde es toll wie er mit den Hunden umgeht wenn er da ist, nichts desto trotz vernachlässigt er sie auch wenn saufen wichtiger ist.

Es ist kein Grund zu sehen, warum ihr zusammen seid. Gibt es einen (ausser Angst vor Veraenderung)?

Schwierige Frage. Klar will man ungern aus der gewohnten Umgebung raus weil die Angst vor Veränderung da ist, aber ewig so weiter rumeiern möchte ich auch nicht. Immerhin eiern wir schon über 1 Jahr herum.

Und es ist auch keine richtige Partnerschaft. Ich sehne mich nach einer Partnerschaft! Diese Sehnsucht wird immer größer.

Mein Problem ist nur folgendes. Ich arbeite jetzt an einem Ort, wo ich eine Stunde fahren muss. Dort möchte ich aber nicht hinziehen weil ich da aus der Welt von Familie und Freunden bin.

Ich möchte in die andere Richtung gehen, wo ich aber noch länger in die Arbeit fahren müsste. Problem ist dabei aber, ich liebe diese Firma dort, die Leute, meine jetzige Chefin ist eine liebe Freundin geworden usw. Möchte dort ungern wieder weggehen.

Ich hatte einmal die Hölle auf Erden und da möchte ich nie wieder hin.

Ist die Frage wo ich ansetzen soll.

Ein ganz lieber Freund, den ich aus der Therapie kenne, kennt meine Situation, die war damals ja schon genauso, sogar noch schlimmer.

Er hat mir angeboten, zu ihm zu kommen, um mal Abstand zu gewinnen, um einen klaren Kopf zu bekommen, um mich emotional von ihm zu lösen, denn das schaffe ich im gemeinsamen Haus mit ihm nicht... Denn wenn das Herz dabei ist, falle ich immer wieder zurück... ergo, er nimmt mich auch gar nicht ernst.

Problem ist nur das dieser Freund 3 Stunden entfernt wohnt :-(

Wir haben Weihnachten und Silvester zusammen verbracht (ohne Alkohol), vor 2 Wochen sagte er mir noch (nachdem er wieder ganze Nacht irgendwo herum gesoffen hat), wie sehr er mich liebt, er hört wieder zu trinken auf, er möchte es selbst, er will mich nicht verlieren. Das sagte er mir, nachdem ich wieder einmal Tacheles geredet hatte.

Heute sagte er ich solle halt nicht böse sein wenn er mal 2 Bier trinkt :)= :)^ ":/

Also ich fühle mich echt verarscht. Ich denke er hat überhaupt nichts verstanden!! Er weiß gar nicht worum es überhaupt geht.... Kann mir einer mal sowas erklären??

Ich fragte ihn ob er mich jetzt verarschen will, gerade erklärt er mir das das neue Jahr gleich scheiße weitergeht wie das alte... Dasselbe leidige Thema, weswegen es unzählige Eskalationen gab.

Ich weiß das mich niemand zwingt zu trinken und ich für mich selbst gerade stehen muss, aber es ist verdammt schwer wenn ich keine Unterstützung bekomme und ich andauernd damit konfrontiert werde :°(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH