» »

Als nachdenklicher Mensch seine erste Beziehung haben...

Hean}ca

Nein, du solltest nicht schlafen gehen, sondern aufhören nachzudenken.

Mach doch einen kleinen Spaziergang und setze dich dann zum Lernen hin.

H_aunca

Ja aber jetzt denk ich mir:

Bin ich gerade so ruhig, weil ich realisiert habe, dass ich nicht verliebt bin?

Bin ich so ruhig, weil ich so erschöpft bin von allem und gerade keine Lust habe mir übermäßig Gedanken zu machen?

Bin ich so ruhig, weil mein Gehirn begriffen hat, dass andere Dinge gerade wichtiger sind und Grübeln nix bringt?

Oder oder oder....

Merkst du nicht, wie der Denker wieder die Macht übernimmt?

Genau das ist doch deine Störung. Du gibst dich dieser Störung wieder hin, wenn du das nicht abbrichst.

E\lanfRemSic3h08x15

Yuna, du drehst dich im Kreis! Merkst du wirklich nicht das dein ständiges Nachdenken das Problem ist und eben nicht das worüber du nachdenkst? Statt die Zeit zielorientiert zum entspannen und lernen zu nutzen, macht du was? Nachdenken warum du gerade nicht nachdenkst?! Da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Es hilft auch nichts jetzt wieder tatenlos zu bleiben und ins Bett zu gehen. Ehrlich Yuna, du musst dir dringend Hilfe suchen, so kann das nicht weiter gehen. Dieses Problem lähmt dich doch komplett. Und du steigerst dich immer mehr hinein. Solange, bis du dein Leben gar nicht mehr objektiv bewerten kannst, bis du dich gar nicht mehr bewegst. Aus diesem Hamsterrad musst du dringend raus. Dir zuliebe und deinem Freund zuliebe. Das ist so doch kein Leben mehr.

x9Yuinaxx

Ich steiger mich doch da gerade gar nicht rein. Das waren eben "normale" Gedanken, nichts, wo ich jetzt wieder minuten- oder stundenlang drüber nachgedacht habe.

Ich hatte diese Woche auch so ein besonderes Erlebnis, was mich im Nachhinein schon schockiert hat. Da saß ich da wirklich stundenlang und war am Grübeln bzw. so in meinen Gedanken gefangen, habe aber nicht richtig mitbekommen, was meine Mitschüler so machten. Die hatten alle ihren Spaß und waren am reden und ich war gedanklich ganz woanders und habe mir Sorgen gemacht. ... Das war so rückblickend betrachtet schon gruselig. ...

Ich kann trotzdem nicht alles auf einmal. Erst muss ich iwie diese Prüfung überstehen. Danach dann der Rest. ...

Ich weiß trotzdem nicht: Soll ich (erst) bei nem Psychiater anrufen? Brauch man da Medikamente? (Fühl mich schon wieder irre) Geht das auch ohne? Oder soll ich den weglassen und die Therapeuten anrufen? Und was mach ich, wenn ich alle durch habe, aber mich niemand auf die Warteliste gesetzt hat, weil zu viel Andrang? Dann steh ich da hilflos und verlassen.

Jaja ich weiß: Das ist nicht Teil der Prüfung.

HBanc9a

Wann ist deine Prüfung? In der kommenden Woche?

Ist es sinnvoll, jetzt über die Therapie oder über einen Psychiater nachzudenken?

EBdeanRoxse

Bring erstmal die Prüfung hinter dich und dann kümmere dich um Therapeuten und Psychiater.

Ob man Antidepressiva braucht oder nicht, ist bei jedem verschieden. Ich war ohne Medikamente damals nicht therapiefähig.

Aber erstmal ist deine Prüfung wichtig!

msnef

Yuna, du prokrastinierst. Du schiebst den Gedanken an die Prüfungen vor dir her. Andere fangen dann an, ihre Wohnung mehr zu putzen als in den letzten 5 Jahren ;-D - du über irgendwelche Beziehungsfragen oder Therapie nachzudenken. Du lebst jetzt schon Jahre so ohne Therapie, ein paar Wochen mehr oder weniger sind da rational gesehen auch nicht mehr wichtig. Das Thema Psychiatersuche, Therapie, Medikamente etc. würde ich jetzt erstmal streichen, komplett. Darum kannst du dich kümmern, wenn die Prüfungen erledigt sind. Ich bin mir nach wie vor sicher, dass du die schon irgendwie hinbekommen wirst. Nur das "Wie", das machst du dir schwerer als nötig.

xOYun:ax

Es gibt Leute, die kuscheln auch mit wem im Bett, ohne verliebt zu sein? Das ist kein Beweis?

Da hyperventiliere ich wieder. Toll. :(

Ich sollte schlafen...

mgn*ef

Das stammt jetzt aus PNs, ich schreibe mal auf, was ich (nicht Yuna) geschrieben habe:

Klar kann man sich wünschen, neben jemandem im Bett zu liegen, ohne richtig verliebt zu sein.

Klar kann man sich eine Umarmung von jemandem wünschen, ohne in denjenigen verliebt zu sein.

Aber das wird dir jetzt nur wieder Angst machen, dass es nicht nur so sein kann, sondern auch so ist.

Heißt: alles offen.

mhs92

Ich finde es derzeit leider nicht mehr zielführend, hier zu schreiben. Merkt ihr nicht, dass ihr Yuna erst recht zur Prokrastination verhelft, indem ihr immer wieder neu auf sie eingeht und dadurch bestärkt?

Dir alles Gute für die Prüfung, liebe Yuna!

x*Yuxnax

Wie meinst du das denn mit dem "ist"? Auf mich und meinen Freund bezogen?

Ich liege stundenlang mit ihm kuschelnd im Bett, küsse ihn minutenlang, bin aber nicht verliebt? Das mache ich auch ohne es zu sein?

Hätte ich mal nicht gefragt. Jetzt gehts mir gleich vor lauter Panik wieder schlecht...

Gott. Wann hat das nur ein Ende.

mgn{exf

Wie meinst du das denn mit dem "ist"? Auf mich und meinen Freund bezogen?

Ja.

Es ging in dem Part davor nicht um dich/euch, sondern was "man" kann und nicht kann. Und da kann ich dir eben nur antworten: Natürlich gibt es Leute, die das alles tun, ohne verliebt zu sein. Dir zu sagen, dass alle Leute, die kuscheln und umarmen, sich lieben, wäre eine Lüge.

Nun musst du aber lernen, dass die Vielfältigkeit dessen, was kuscheln, küssen, umarmen und Co. für andere bedeutet nichts darüber aussagt, was es für dich und deinen Freund bedeutet.

Man kann das tun, ohne verliebt zu sein. Das bedeutet aber nicht, dass es dann auch bei dir und deinem Freund keine Verliebtkeit ist, nur weil andere es "einfach so" tun.

mlneWf

Und jetzt geh schlafen oder lernen ;-D

xwYunaxx

Mnef, das macht mir doch nur wieder Angst. Jetzt sitze ich hier panisch und meine Zweifel fühlen sich bestätigt.

"Ohgott, ich bin nicht verliebt, ich muss sofort diese Beziehung beenden!" ... :-/

Herje. Dieses Leben ist so schrecklich. :°(

Ich versteh nach wie vor nicht, woran man bemessen soll, dass man verliebt ist. Und wenn ich es nicht bin, wieso ich dann all diese Dinge tue? Aus Einsamkeit? Da wein ich ja gleich wieder. :°(

Großartig. Ich sollte mich betrinken.

E9denMRoxse

Hast du das Tavor mal genommen?

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH