» »

Als nachdenklicher Mensch seine erste Beziehung haben...

HGaxnca

heute_hier

Vielen Dank mnef, dass du diese Diskussion öffentlich führst @:)

Die Geheimniskrämerei über PN ist mir auch suspekt -

Jetzt wirds hier immer schräger.

Wenn ich auf private Nachrichten von Yuna über die PN-Funktion antworte, betreibe ich Geheimniskrämerei? :)D

Vielleicht solltest du mal einen Aufruf starten, dass die PN-Funktion abgestellt wird.

gerade wenn es um Hilfstechniken geht, die anderen Usern in ähnlichen Situationen helfen könnten.

Und die anderen User suchen dann ausgerechnet hier auf Seite 48 in Yunas Faden?

Du solltest zudem doch wissen, dass die Allwissende hier schädliche Tipps gibt.

:p>

Hpadnca

Graógramán

Ich denke, dass es niemandem hilft, wenn man eine Person und deren individuelle Schwierigkeiten schubladisiert.

Ich frage mich wirklich, was hier gerade los ist.

Warum werden hier auf einmal persönliche Animositäten ausgetragen?

Damit meine ich auch andere User.

Ich habe den Beitrag von Elaf auch gelesen. Er fasst nahezu wortwörtlich Yunas Aussagen über sich selbst zusammen.

Wenn das Schubladen sind, dann hat Yuna selbst diese Schubladen für geeignet befunden.

Es gibt Menschen, die haben ein gutes Gedächtnis. Sie fügen jede Aussage des TE wie ein Puzzle-Teil zu einem Gesamtbild zusammen.

Du behauptest zwar, man könne jemanden nicht über ein Forum wirklich kennenlernen.

Aber das sehe ich etwas anders. Natürlich kennt man nicht jede Facette aus allen Lebensbereichen. Aber man bekommt ein Gesamtbild über die Denkstruktur und das Problemlöseverhalten.

Ferndiagnosen werden selbst bei Leuten, die tatsächlich vom Fach sind, sehr kritisch gesehen.

NIEMAND hat eine Diagnose gestellt.

Bedenklich finde ich es aber, wenn es so dargestellt wird, als wolle Yuna nur Aufmerksamkeit (heute_hier).

Über den Beitrag von heute_hier regt sich kaum jemand auf. Es geht hier offenbar nicht darum, was Yuna schadet, sondern einige User persönlich anzugreifen.

Du schreibst, dass Selbstdarsteller den Faden gekapert hätten.

Was machst du denn? Du könntest mit jedem, den du als Selbstdarsteller ansiehst, über PN diskutieren. Das lehnst du ab und hinterlässt hier etliche Beiträge, die nichts mit Yuna zu tun haben.

Natürlich kommen auf die Beiträge noch Antworten, wenn sie eine Kritik enthalten, die nicht gerechtfertigt ist.

hUeute_hxier

Hanca, deine Beiträge sind an Unsachlichkeit schwer zu überbieten.

Du greifst hier jeden persönlich an, der nicht in deine Fahrspur passt.

Vielleicht überdenkst du deine Diskussionskultur in einer ruhigen Minute?

In diesem Faden habe ich absichtlich provokativ geschrieben. Als aufmerksame Leserin sollte es dir nicht entgangen sein, da ich ich es mehrfach erwähnt habe. Gern kannst du mich weiter angreifen. Das ist mir völlig egal.

Eine Variante wäre es, andere Meinungen stehen zu lassen und die TE und andere stille Leser selbst entscheiden zu lassen, was hilfreich ist, ein Gedankenanstoß oder nicht zutreffend. Als "Frau vom Fach" sollten dir einige Gesprächstechniken geläufig sein. Wende sie doch an in diesem Thread.

m~ne4f

Wenn ich auf private Nachrichten von Yuna über die PN-Funktion antworte, betreibe ich Geheimniskrämerei? :)D

Selbstverständlich nicht. Der Begriff - ich habe ihn zuerst eingeworfen, ja - bezog sich darauf, dass hier Anleitungen (für Zwangsgedanken, die evtl. nichtmal welche sind?) per PN verschickt werden, die du wie der Teufel das Weihwasser scheust, auch anderen mitzuteilen, die diese Anleitungen ggf. etwas kritischer auf ihre Sinnhaftigkeit bzw. Ungefährlichkeit hin reflektieren, als Yuna allein es tut. Die ist nämlich gelinde gesagt verzweifelt, unsicher und greift nach solchen Strohhalmen, ob sie ihr letztlich gut tun oder nicht, weiß sie vorher nicht.

Eigentlich hatten wir das Thema doch schon beendet. Muss es immer wieder entfacht werden, indem neue Verdrehungen alter Sachverhalte eingeworfen werden? Nichts anderes war das jetzt.

m=nexf

PS: Ich weiß, dass das hier sicher einige Mitleser nervt. Sorry dafür. Aber ich werde Verdrehungen und falsche Behauptungen, die öffentlich verbreitet werden, auch öffentlich richtigstellen. Sicherlich werde ich das auch in Zukunft tun, sollte von Hanca sowas kommen. Dinge unkommentiert verbreiten wollen und die Kritik daran in seinem Posteingang, wo es niemand sieht, verschwinden lassen - nö, so läuft das nicht.

Hmyperxion

Ich bitte darum die Streiterei untereinander zu beenden. Das ist nicht hilfreich für die TE und stört den Fadenverlauf. Sollte es nicht möglich die Streiterei /Meinungsverschiedenheiten zu beenden, kann es erfoderlich werden das User aus dieder Diskussion ausgeschlossen werden.

Bitte ab jetzt wieder den Fokus auf die TE und mit dem Potential zu Helfen.

x4Yuxnax

Hallo,

Danke Hyperion. Ich denke, das war notwendig. Leute, bitte.. :|N Ich möchte jetzt nicht noch Streitschlichter spielen. Sonst diskutiert doch bitte per PN darüber, wer mir jetzt am besten helfen kann, wer am schlechtesten ist etc., wenn ihr das relevant findet. Ich bin dankbar für jede Hilfe. :)= Ich habe auch gerade nicht den Nerv, diese ganzen Seiten zu durchsuchen nach irgendwas, was an mich gerichtet war. Ich habe es gestern überflogen. Ich glaube, irgendwer fragte nach meiner Therapiesuche. Es geht wenigstens etwas voran. Nach den Posts von Dorfnixe weiß ich allerdings gerade nicht, ob man es so positiv sehen sollte, wie ich es gerade tu, es gibt mir zumindest Hoffnung. Ich habe nächsten Monat ein Gespräch für eine Sprechstunde bei einer Therapeutin. Die Wartezeit auf einen Platz bei ihr ist enorm lang, ich weiß gar nicht, wie mein Leben dann aussieht, aber ich dachte mir, so kann wenigstens mal jemand eine Einschätzung geben. Vielleicht muss ich danach ja auch nicht mehr zum Psychiater? Oder ich sollte trotzdem hin? Ich weiß es nicht. Aber immerhin kann ich so zeitnah mal mit jemandem reden, der Ahnung hat. Ich denke, das tut mir gut. Ich werde nächste Woche auch noch mal ein paar weitere Therapeuten anrufen, aber meine Liste ist auch nicht endlos. Eine Therapeutin hat eine Wartezeit von 6 Monaten, die nimmt auch noch Leute auf ihre Warteliste auf, aber leider für tiefenpsychologische Verfahren und das ist ja, glaube ich, das falsche für mich. Schade. Was ich mache, wenn die Liste zu Ende ist, weiß ich nicht. Vielleicht dann ewig lange auf die eine warten, wenn sie nett ist. Und bis dahin? Tja. Hoffen. … :-/ :-(

Gerade fühl ich mich nicht verliebt. Die letzten paar Tage ging es mir ganz gut. Ich habe nicht 24/7 über meine Beziehung nachgedacht. Vorhin war ich kurz am weinen. Ich weiß nicht. Ich bin verwirrt. Vielleicht bin ich auch nur verliebt in die Vorstellung, mit meinem Freund zusammen zu sein, weil alles so toll wäre? Ich glaube ja, diese intensive Grübelei über meine Beziehung fing damit an, dass ich so den Gedanken habe/hatte, dass man DAUERND an seinen Partner denken muss, sonst ist man nicht verliebt. Und dass ich dann dachte: "Ohgott, du denkst ja gerade nicht über ihn nach, du bist nicht verliebt." Ich glaube, so etwas in der Art steht auch im Blog. Und dann fing das damit an, dass ich mir dauernd Sorgen gemacht habe. Ich meinte schon die Tage, dass ich jetzt schon denke: Wenn ich mal NICHT darüber nachdenke, dass ich akzeptiert habe, dass ich nicht verliebt bin. Das machte meinem Gegenüber auch Sorgen. ;-D ^^ Ich weiß es einfach nicht. Sollte man sich denn verliebt fühlen, wenn der Partner NICHT da ist? Hmpf. Da geht es dann wieder los. :-| Ich habe die Tage erst wieder gemerkt, wie wohl ich mich bei meinem Freund fühle, als ich so genervt war von anderen Menschen und von denen weg wollte. Das habe ich bei ihm nicht. Wenn meine Gedanken und meine Vorstellungen, wie etwas sein sollte, mir nicht im Weg stehen, ist eigentlich alles super. Ich habe meine beste Freundin auch gefragt, ob das jetzt schlimm wäre, wenn ich meinen Freund die ganze Woche über nicht vermissen würde. Weil ich so die Vorstellung habe (und davon gelesen habe), dass man seinen Partner vermissen sollte. Da meinte sie so nein. SIE würde sich Gedanken machen, wenn ich ihn einen Monat lang nicht gesehen habe und ihn keine Sekunde vermisst habe. Aber bei einer Woche? Ich hätte ja auch eh dauernd den "Drang" dazu, ihm zu schreiben, also würde ich ja schon an ihn denken, da müsste ich ihn nicht direkt immer vermissen. Oder so. … Ich frag mich täglich mehrmals, wie es ihm gerade geht, ob alles in Ordnung ist und was er macht. Er hat aktuell einige Probleme und ich würde ihm so gerne helfen, weil ich möchte, dass es ihm besser geht, aber ich kann da leider auch nicht viel machen. Das nervt mich auch. Nur weiß ich auch da nicht, wo man jetzt wieder die Grenze zieht zwischen fester und bester Freundin. Ich habe auch drüber geredet, dass jemand meinte, sie würde mit ihrem besten Freund kuscheln, ob ich das denn auch tun würde, weil mich das wieder verunsichert hat. Da meinte meine Freundin auf keinen Fall. Ich sei ja sonst sowas von unnahbar und würde keinen an mich ranlassen. Sie selbst sei ein sehr sozialer Mensch, aber hasst kuscheln wie die Pest. Außer bei ihrem Freund. Ich meinte zu ihr, ich dachte mir ja auch, dass ich das nicht mit meinem besten Freund tun würde, aber dann kam da wieder dieser Vergleich. :-| … Ich brauche meinen Freund. Ich frage mich nur, ob ich das aus den richtigen Gründen denke. ???

Ich weiß es aktuell einfach nicht. Es ist sehr verwirrend. Ich habe mich jetzt bestimmt wiederholt, sorry, aber ich musste das mal gerade loswerden.

EhlaafhReAmich0x815

Ich weiß es nicht. Aber immerhin kann ich so zeitnah mal mit jemandem reden, der Ahnung hat. Ich denke, das tut mir gut.

Ja, dass wird dir bestimmt gut tun.

diese intensive Grübelei über meine Beziehung fing damit an, dass ich so den Gedanken habe/hatte, dass man DAUERND an seinen Partner denken muss, sonst ist man nicht verliebt

Das das nicht stimmt, haben dir hier bereits mehrere bestätigt und deine beste Freundin auch. Zudem denkst du ja doch ständig an ihn, siehe weiter unten.

Sollte man sich denn verliebt fühlen, wenn der Partner NICHT da ist?

Ja, und ich bin der Meinung das du das auch tust, denn:

Ich habe die Tage erst wieder gemerkt, wie wohl ich mich bei meinem Freund fühle

Ich hätte ja auch eh dauernd den "Drang" dazu, ihm zu schreiben, also würde ich ja schon an ihn denken

Ich frag mich täglich mehrmals, wie es ihm gerade geht, ob alles in Ordnung ist und was er macht

ich würde ihm so gerne helfen, weil ich möchte, dass es ihm besser geht

Ich brauche meinen Freund

Jetzt kommt wieder ein Punkt, den ich letztlich auch erwähnt habe. Jeden neuen Gedanken von x-beliebigen Personen baust du in deine Gedanken ein, z.B.:

Ich habe auch drüber geredet, dass jemand meinte, sie würde mit ihrem besten Freund kuscheln, ob ich das denn auch tun würde

Dabei müsstest du die Antwort doch selber kennen:

ich dachte mir ja auch, dass ich das nicht mit meinem besten Freund tun würde

Und deine Freundin sagt es ja auch:

Ich sei ja sonst sowas von unnahbar und würde keinen an mich ranlassen

Du bist gerne mit deinem Freund zusammen, du fühlst dich wohl in seiner Nähe, du denkst ständig an ihn und Kuscheln (und mehr) mit ihm ist auch drin. Auch ich schätze dich so ein das du das nicht mit jedem machen würdest, auch nicht mit normalen Freunden oder Bekannten.

Ich weiß es aktuell einfach nicht.

Hmm, jetzt ist es wieder schwierig auszudrücken was ich gerne darauf sagen würde. Wissen ist rational. Du weißt das 2+2 vier ergibt. Du hast das in der Schule gelernt und im Alltag hat sich dieses Wissen bestätigt. Du kannst auch herleiten und erklären warum das so ist. Bei Gefühlen ist das anders. "Ich weiß es" bedeutet das man seinen Gefühlen in diesem Punkt vertraut. Das ist Glaube, vielleicht Hoffnung, aber kein rationales Wissen das losgelöst von persönlichen Belangen einfach da ist.

T#aps

Ich habe nächsten Monat ein Gespräch für eine Sprechstunde bei einer Therapeutin. …aber ich dachte mir, so kann wenigstens mal jemand eine Einschätzung geben.

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz.

Eine außenstehende Person wird dir sicher guttun und dir auch besser raten können, als die ganzen Möchtegernfachleute hier.

ElafRemich0815 dagegen besitzt -soweit ich das beurteilen kann- eine große Menschenkenntnis. Ich denke, er hat dich schon ganz gut charakterisiert.

Warum ich das denke? Weil ich mich in vielem was Du schreibst und hinterfragst, ein ganzes Stück weit (nur war das nie so extrem, wie bei dir) wiedererkenne. Wenn dem nicht so wäre, würde ich hier schon lange nicht mehr reingucken und erst recht nichts mehr schreiben.

Von meinen Eltern wurde alles was ich wollte und konnte als lächerlich und nichtig abgetan, kleinste Verfehlungen wurden hart bestraft. Der Lieblingsspruch meine Mutter "Das hat doch alles keine Bedeutung". Nähe gab es nicht. Als ich dann zum Studium ging, hatte ich Null Selbstbewusstsein, habe alles und vor allem mich selbst infrage gestellt, mich immer und immer wieder kleiner gemacht, als ich war...

Mein Mann muss mich auch heute noch auf den Boden zurückholen, wenn ich eine an sich nichtige Sache wieder mal völlig zergrüble.

Yuna, aus deinen Zeilen spricht doch, wie sehr Du deinen Freund magst und dass Du dich zu ihm hingezogen fühlst. Du schreibst doch selbst, dass er dir zwischendurch immer mal wieder in den Kopf kommt.

Du musst dir da nicht immer Bestätigung von anderen (deine Freundin, die dich noch am besten kennt, vielleicht mal ausgenommen) holen und dem Ganzen nicht das Etikett "verliebt" oder "nicht verliebt" verpassen. Wozu soll das gut sein?

Für mich ist verliebt sein/jemanden lieben auch gar nicht so sehr dieses Kribbeln/ wie der Blitz einschlagen oder was auch immer gern mal zitiert wird, sondern eher ein Vertrauen in den anderen, ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das Wünschen dass es dem Anderen gut geht… Und selbst in intimen Augenblicken schaffe ich es selten, das Denken abzuschalten. Ich leite daraus nur nicht ab, dass mit mir was nicht stimmt.

Und sieh es mal so, wenn man ununterbrochen an seinen Partner denken würde, meinst Du, man würde in seinem Leben sonst noch irgendetwas auf die Reihe bekommen? Eine kurze Zeit okay, aber auf Dauer, das wäre eher kontraproduktiv. Man hat doch noch andere Dinge, mit denen man sich beschäftigen und auf die man sich konzentrieren muss: Schule, Beruf, Haushalt, Hobbys…

Wenn mein Mann mit einer Sache beschäftigt ist, kann er alles andere (auch mich) völlig ausblenden. Er hat mich tatsächlich schon mal – quasi- sitzen lassen. Mir gelingt das mit dem Ausblenden (so wie gerade jetzt, da ich hier schreibe) eher weniger gut. Die Menschen sind eben verschieden. Auch das nehme ich so, wie es ist. Es steht aber völlig außer Frage, ob er mich liebt oder ich ihn. Das ergibt sich ganz allein aus unserem Zusammenleben.

Yuna, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt.

h1eutse_Ghier

@ Hyperion

Die Offtopic-Diskussionen sind in diesem Faden mehr als wichtig. Der Meinungsaustausch dreht sich im Kreis. Deswegen User aus der Diskussion auszuschließen, ist etwas übertrieben.

Was haben wir jetzt: same procedere as every year ;-D

Die TE jammert, von Therapiesuche keine Spur, rastlose Schreiber unterstützen ihr Gedankenkarussell. Weiter so *:)

x!Yun^ax

Haha. Stimmt, das Gespräch für die Therapeutische Sprechstunde ist mir ja so zugeflogen, von Therapiesuche kann man da wirklich nicht reden. Hahaha... %-| :|N

Heute_hier sollte man am schnellsten ausschließen. ...Ich wünschte, ich wäre in der Lage, die Beiträge auszublenden.

Die anderen Beiträge habe ich gelesen, danke, ich kann nur gerade nicht drauf antworten, zu wenig Zeit.

B.ra$unesleder~sof[a

Yuna, meiner Meinung nach bist du verliebt in deinen Freund. Ich hatte schon mal geschrieben, dass Liebe auch ruhig und still sein kann und das ist bei euch eben so. Du willst, dass es ihm gut geht, du flüchtest zu ihm, wenn dich alle nerven, ihr schreibt viel und das tut dir gut.

Es gibt keine Skala oder ein Raster wie Liebe zu funktionieren hat. Es gibt auch Paare, die wochenlang durchs Bett toben, aber trotzdem hält es nicht. Ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine.

Lass es so weiterlaufen wie bisher, lass dich treiben und mach dir nicht ständig Gedanken. Ich glaube, dein Freund ist ein ganz lieber und sensibler Mensch, er wird mehr mitkriegen, als du ahnst und trotzdem möchte er weiter bei dir bleiben. Ich finde das super.

hXeu3te_qhixer

Yuna, ich wusste worauf ich mich einlasse in diesem Thread provokant zu schreiben. Du fragst öffentlich und bekommst öffentlich antworten. So einfach ist das. Den Mund verbieten kannst du nur jemanden, der gegen Regeln verstösst. In dem Fall wende dich an die Moderation.

Deinen Chef, deine Kollegen, deine Nachbarn, deine Familienmitglieder kannst du dir nicht aussuchen. Das Gefüge nennt sich Gesellschaft und du bist ein kleiner Teil darin. Menschen leben miteinander zusammen - gewollt oder ungewollt. Deine Kuscheleinheiten bekommst du hier im Thread zur Genüge ;-)

Zum Psychiater oder einem anderen Arzt "muss" man, wenn es um verschreibungspflichtige Medikamente z.B. Antidepressiva geht. Das kann ein Psychotherapeut nicht verschreiben, weil er kein Arzt ist.

Viel Erfolg bei deiner Suche @:)

HLype<rieon

1 Beitrag mit Bezug gelöscht

hceu@te[_xhier

Danke an die Moderation @:)

Ich verbitte mir eine Kontaktaufnahme per PN von den Dauerschreibern. Danke im Voraus.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH