» »

Zukunftsplan - er zieht sich zurück

iCrgend(wieq_andxers

...wie gesagt, wenn wir großen Streit haben, dann kapselt er sich total ein. Das ist seine Art! Ich denke, das wird besser, wenn man zusammen wohnt. Da kann er ja nicht weg rennen...

Sorry, aber das glaube ich eher nicht. Kann es nicht eher so sein, dass er genau deshalb nicht mit dir zusammenziehen will und dich immer weiter hinhält? Vielleicht merkt er selbst dass er das nicht schafft, ständige Nähe auszuhalten. Vielleicht ist er auch einfach ein Mensch der immer eine gewisse Distanz braucht. Das ist ja auch gar nicht verwerflich, es gibt sicher auch Gleichgesinnte, denen das so ausreicht, aber dann soll er wenigstens ehrlich zu dir sein und dich nicht weiter hinhalten.

Pass bitte einfach auf, dass du nicht zu viel wertvolle Zeit mit einer Beziehung verplemperst, die letztlich zu nichts führt, du hast leider nicht mehr alle Zeit der Welt um deinen Traum von eigener Familie zu verwirklichen. :)* Wie gesagt, mein Mann hat auch einen gewissen Druck von mir gebraucht um in die Pötte zu kommen, da ging es aber vor allem darum dass er seit Ewigkeiten bei mir wohnte, in seiner Heimat aber immer noch seine eigene Wohnung hatte und es für ihn seit Ewigkeiten eine "Testphase" war ob er bei mir hier leben will oder in seiner Heimat. Da ich nach über 6 Jahren nicht mehr länger warten wollte und konnte, verlangte ich von ihm eine Entscheidung und drohte ihm die Entscheidung andernfalls abzunehmen. Als dann immer noch nix passierte in den folgenden 3 Monaten, habe ich ihn ignoriert und begonnen mir ein neues Leben aufzubauen, habe mich ständig mit Freunden getroffen ohne es vorher abzusprechen, war ständig unterwegs und habe viele neue Leute kennengelernt. Ich wollte für einen Moment auch gar nicht mehr. Jedenfalls hat er dann doch die Entscheidung getroffen hier mit mir zu leben und ein paar Monate später folgte der Antrag, Hochzeit, Schwangerschaft

AOed(givxa

Und noch eine Frage:

Willst Du im Ernst einen Mann heiraten, mit ihm zusammen leben und Kinder bekommen, der nur deshalb nicht wegläuft, weil ihr ja eine gemeinsame Wohnung habt?!?

IRllyx66

Ich muss zu ihm sagen, dass er sich immer Tage zurückzieht, wenn wir großen Streit haben. Ich gehe auf ihn zu. Und irgendwie vertragen wir uns.

Er verhält sich aber gar nicht wie ein Erwachsener Mann, das ist in meinen Augen kindisch.

Und immer gehst du scheinbar auf ihn wieder zu, das ist nicht auf Augenhöhe und nicht gut

Überlege dir, ob es beim Zusammenziehen nicht noch schlimmer wird.

wenn er jetzt schon so reagiert, und ihr nicht zusammen wohnt, dann bewahre dich vor einem weiteren Schritt

k=arimha78

Hi,

die Art wie ihr miteinander umgeht ist seltsam.

Wenn mein Mann im Krankenhaus wäre, würde er mir das sofort sagen, und ich würde alles stehen und liegen lassen um sofort zu ihm zu fahren. Und das war bei uns schon immer so.

Sich tagelang verkriechen, nicht drüber reden? Seltsam, das wirkt nicht wie eine funktionierende Beziehung.

Nach 4,5 Jahren nicht wissen ob man zusammenziehen will? Auch das wirkt auf mich nicht normal.

Wenn man sich sicher ist, dann ist man sich sicher und geht auch Risiken ein. Ok, wir sind nach einem halben Jahr zusammengezogen, wir hatten nach 1,5 Jahren das erste gemeinsame Kind - vielleicht etwas schnell. Aber wir waren uns beide sicher. Und ich bin mir auch heute noch sicher.

Nach 4,5 Jahren noch so ein Eiertanz?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Beziehung für euch Beide richtig ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, das du mit dieser Beziehung als Basis eine Familie gründen solltest. Eure Beziehung macht nicht den Eindruck als ob sie zukunftsfähig wäre.

Und ein Mann, der so unterm Pantoffel der Eltern steht, ob du den willst? Mein erster Freund war auch bei dieser Neuapostolischen Kirche. Bei seinen Eltern war ich unten durch, weil ich nicht edel genug gekleidet am Sonntag aufgetaucht bin, weil ich meinen Glauben nicht verändern wollte und weil ich zu "fett" war. Die wollten ein Vorzeigepüppchen. Er hat mich kurz darauf verlassen. Und er hat die nächsten 10 Jahre immer noch keine "passende" Frau gefunden. Und all die Frauen nach mir waren den Eltern wieder zu "fett"......

Wen man jemanden wirklich liebt und eine Beziehung wirklich leben will, dann wird man sich als Erwachsener Mann von niemandem davon abbringen lassen - wenn man sich sicher ist!

LG

Karima

ksarim6a78

Nachtrag,

sich für einen Mann zu verbiegen - damit es funktioniert - war noch nie eine gute Idee.

Denk mal drüber nach, ob du nicht zu sehr deinen Traum leben willst. Du willst Kinder,

und dir ist klar, dass da nicht mehr ewig Zeit für ist. Das setzt sich unter Druck.

Vielleicht redest du dir hier was schön um nicht mit 35 allein da zu stehen.

Aber besser jetzt alleine sein, als in ein paar Jahren frisch geschieden und allein.

LG

Karima

M|ar7ix82

Danke für Eure Kommentare!

@ Miss Marie:

Tut mir leid, dass es bei Dir auch so ist. Er hat ein sehr enges Verhältnis zu seinen Eltern. Und auch viel Respekt. Der Vater ist ganz nett, seine Mutter leider gar nicht. Sie hat ihn schon ganz gut in Griff und ich denke, ihm ist es wichtig, was sie denkt...in Bezug auf uns sagt er aber, dass er sich nichts von seinen Eltern sagen lässt...irgendeinen Einfluss haben sie trotzdem auf ihn denke ich...

Gkraógrxamán

Ganz ehrlich? Die Eltern des Partners würde ich ausklammern. Natürlich hat die Familie einen gewissen Einfluss und je nachdem wie man aufwächst, wird man im Bezug auf verschiedene Dinge auch unterschiedlich geprägt. Aber irgendwann ist dann doch der Zeitpunkt gekommen, an dem man Dinge reflektiert und sie entweder für sich übernimmt oder ablehnt. Man hat ja, gerade als erwachsener Mensch, auch noch einen eigenen Kopf und ist selbst für die Entscheidungen, die man trifft, verantwortlich.

Ich selbst hätte es, glaube ich, in einer Beziehung nie ausgehalten mehrere Jahre herum zu eiern. Wobei da jeder Mensch und jedes Paar ein unterschiedliches Tempo an den Tag legt. Richtig und falsch gibt es da nicht, es sollte im besten Fall einfach für beide passen.

In meiner jetzigen Beziehung haben wir das mit dem Zusammenziehen nie aktiv geplant, wir haben schon recht bald nach dem Kennenlernen angefangen unsere Leben ineinander zu integrieren, was reibungslos abgelaufen ist. Das Zusammenziehen ist uns halt so mehr oder weniger passiert, ohne dass wir das irgendwie forciert hätten. Die Wohnung, in der wir leben, ist winzig. Für zwei Leute passt es schon, für eine Familie wäre es auf Dauer definitiv zu eng. Aber hej, man ist ja nicht an Wohnungen oder Häusern festgewachsen ;-D

Ich denke mir: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Ausreden.

Vielleicht kannst du dich mit deinem Partner nochmal zusammensetzen und ihr führt, ohne euch gegenseitig Vorwürfe zu machen, ein Gespräch darüber, wie sich jeder von euch seine Zukunft vorstellt. Dabei fände ich es wichtig, dass jeder Reden darf, während der andere einfach still zuhört. Im nächsten Schritt kann dann abgeglichen werden, was ihr ähnlich sehr, was ihr ganz unterschiedlich seht und wo ihr bereit seid Kompromisse einzugehen und wo nicht.

Drohungen sind seltenst konstruktiv, aber dass man als Frau in den Dreißigern mit Kinderwunsch in einer mehrjährigen Beziehung endlich mal wissen will, was Sache ist, kann ich verstehen. Auf Drohungen und Erpressung würde ich dennoch nach Möglichkeit verzichten, weil man damit zwar wahrscheinlich schon Schwung in die Sache bringen kann, aber eben auf der anderen Seite kein gutes Fundament für die weitere gemeinsame Zukunft schafft. Damit das Projekt Familie langfristig gelingen kann, müssen beide an einem Strang ziehen wollen.

Und ich glaube, genau da besteht bei euch Diskussionsbedarf. Wollt ihr beide an einem Strang ziehen? Wie soll das aussehen? Und innerhalb welches Zeithorizonts soll es in welche Richtung gehen?

MZaeraxd

in Bezug auf uns sagt er aber, dass er sich nichts von seinen Eltern sagen lässt..

Laut Deinen Postings hat er nichts von dem, was er je in Bezug auf Euch gesagt hat real werden lassen. Bisher alles heiße Luft. Er hat sogar eine Wohnung gekauft (!), in der es für eine Familie mit Kind recht eng wird.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt....

M{ari8x2

Die Wohnung hatte er schon vor uns gekauft.

Muaerxad

Ah ok. Aber wie sieht er dann die Zukunft, wenn Ihr über Heirat und ggfs. ja auch Kinder gesprochen hat und er das angeblich ja alles so toll findet?

Hat er je von sich aus konkret an Eurer Zukunft als Familie gearbeitet und geplant oder hat er einfach immer nur "jaja" gesagt, wenn Du etwas dazu gesagt hast? Ich habe hier den Eindruck, dass er rumdruckst und er eigentlich keine enge Bindung will.

D{orf&nixe

Die Wohnung hatte er schon vor uns gekauft.

Nur zum Verständnis: ihr habt doch den Großteil eurer Beziehungszeit nicht in derselben Stadt gewohnt, richtig? Also hat entweder dein Freund oder du (oder beide) nicht in der Stadt gewohnt, wo ihr heute seid.

Falls ersteres zutrifft (er wohnte anderswo und kaufte von dort aus seine heutige Wohnung): warum kauft er eine Wohnung "irgendwo", wo er gar nicht wohnt (und das Jahre im voraus)?

Falls zweiteres: warum nimmst du dir eine eigene Wohnung für dich alleine in " seiner" Stadt, statt zu ihm zu ziehen (wenn ihr doch schon seit Jahren darüber gesprochen habt)? Ich mein, das kann man machen, spricht nix dagegen, aber dann zu schimpfen wenn er nicht zusammen ziehen will, wäre halt irgendwie seltsam.

Im übrigen schließe ich mich Maerad an; dein Freund scheint gern viel zu erzählen, aber auf der Verhaltensebene räumt er dir keine echte Priorität ein. Ich bin selber gerade dabei, mich aus einer Kiste mit einem ähnlichen Verhaltensmuster zu lösen und weiß ganz frisch, wie lange man sich ganz schön viel schönreden kann. Aber jetzt, wo sich langsam mein Verstand wieder zu Wort meldet, erinnere ich mich: wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

iBrgendlwie_axnders

wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

:)^

Kluge Worte, ganz genau so ist es!

Ganz objektiv betrachtet: Ihr lebt in der selben Stadt, ihr seid Mitte 30, ihr seid seit über 4 Jahren zusammen, ihr wollt eine Familie gründen - es gibt keinen Grund um nicht jetzt zusammen zu ziehen. Wenn seine Wohnung groß genug ist für 2 - warum wohnst du nicht dort? Und in einer Wohnung für 2 kann man mindestens das erste Jahr mit Baby leben.

Also: Zieh dort ein, ihr habt mindestens 2 Jahre Zeit bis ihr euch eine andere Wohnsituation überlegen müsst.

Wenn er nicht will dass du bei ihm einziehst, dann stimmt aber ganz gewaltig was nicht. ":/

Mgarix82

Doch er sagt schon oft, dass ich zu ihm ziehen soll. Aber ich finde die Wohnung zu klein für zwei Personen...aber von der Lage her ist sie besser als meine zu unseren Arbeitsplätzen...

...vielleicht mache ich das mal probeweise..

gYatxo

Doch er sagt schon oft, dass ich zu ihm ziehen soll.

Und wie passt das damit zusammen, dass du das Thema zusammenziehen endlich angehen willst? Was meintest du ihm gegenüber damit?

Kannst du bitte die Frage beantworten, ob ihr über ein Zusammenziehen gesprochen habt als absehbar war, dass er in eure gemeinsame Stadt kommt?

A'ufDeIrArb"eit

Doch er sagt schon oft, dass ich zu ihm ziehen soll. Aber ich finde die Wohnung zu klein für zwei Personen...aber von der Lage her ist sie besser als meine zu unseren Arbeitsplätzen...

Willst du uns veräppeln oder dich selbst? :(v

Nach all den Beiträgen erklärst du uns ernsthaft, das er ja schon lange möchte das du zu ihm ziehst und du das ablehnst. 8-(

Zu wenig Komfort? :-X

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH