» »

Bindungsunfähigkeit bzw. Unfähigkeit, sich einzulassen

R#ei6zeBn{de

Und ich freu mich, dass er so reagierte.

ich werde sie so weit es geht ignorieren. Manchmal habe ich zwar nicht übel Lust, ihr die Meinung zu sagen, dass sie in meinen Augen ne faule gestörte Säuferin ist, die ihr Kind psychisch verkrüppelt hat und sich schämen sollte, meiner Mutter Vorhaltungen wegen derer Erziehung zu machen, aber ich weiß, dass es dann so richtig eskaliert (sie hat wohl früher regelmäßig mit Gegenständen geworfen) und ich weiß auch, wenn sie mich anfasst, schlage ich zurück, und dann wirds unschön. Daher lasse ich mich von ihr nicht provozieren, egal wie oft sie sagt, ich sei feige und verweichlicht. Ich bin einfach klüger als sie, was aber zugegebenermaßen nicht schwierig ist. Bei unserem ersten Date sagte er auch, sein Halbbruder habe die bessere Mutter.

d*anaex87

Das beantwortet jedenfalls die Frage weshalb er sich deinen Tanz gefallen lässt. Gut das er da Grenzen fühlt ab wo er gehen würde. Er hat also eine gute Chance so oder so auf die eigenen Füße zu fallen.

Und es ist nicht entweder die Mutter das Problem oder du, ihr könnt beide ein Problem sein und viele davon haben. ;-)

Ansonsten: Wie läuft das denn so mit der Selbsthilfegruppe und wie fühlst du dich in Bezug auf die Therapiesitzung?

R8eiz)ende

Gut das er da Grenzen fühlt ab wo er gehen würde. Er hat also eine gute Chance so oder so auf die eigenen Füße zu fallen.

Was meinst du?

Ansonsten: Wie läuft das denn so mit der Selbsthilfegruppe und wie fühlst du dich in Bezug auf die Therapiesitzung?

Ich freu mich auf die Therapie :-) die spezielle BPS SHG ist erst morgen. Die anderen: wirklich hilfreich. Muss mich nur aufraffen...

Kalet]terpfltanzex80

Nee, das hätte gereicht. Damit hätte er ja gezeigt, dass er mir helfen will und sich kümmert. Aber er meinte, hätte ich was gesagt, hätte er sofort was geholt. Also Missverständnis wieder...

Joah kann passieren, da ticken Menschen anders. Ich schätze mal du hast ihm gesagt du würdest es dir wünschen wenn er es in Zukunft anders macht und er hat zugestimmt. Nur ein kleiner Hinweis aber krieg keinen Anfall sollte er es mal vergessen, gewohnheiten zu ändern geht nicht so schnell.

Wow, Danke. Das ist toll analysiert. Ich tendiere spontan zu 1, haha. Mal sehen. Muss das sacken lassen.

Ich bin halt en kluges Kerlchen. Wozu du tendierst überrascht mich jetzt auch nicht, die Frage ist eben wozu willst du tendieren, was ein Mensch willst du sein. Und dann versuchst das anzustreben. Nen das wird nicht von jetzt auf gleich gehen, wichtig ist das man es ernsthaft versucht und auch nicht das Gegenteil vom perfektionismus macht und quasi nurnoch Ausrutsche rhat und sagt ahjo kann halt mal passieren. Sich ändern ist scheiße anstrengend.

Na, er sagte mir letztens,dass sein bester Freund ihn fragte, wie er sich mit mir fühlt, und dass er spontan sagen konnte "besser". Also denke ich durchaus dass ich bisher die beste bin. Er sagte auch, dass er noch nie so ne liebevolle und intelligente Frau wie mich traf 😌

Und dass man sich streitet ist ja normal. Aber ich will weniger versuchen...er ist ja ein lieber. Und hat wohl mehr verdient. Also guck ich, ob ich mich zusammenreißen kann.

Hm dann ist die Messlatte tatsächlich nicht hoch, wenn die Dramen die er mit dir erlebt immernoch besser ains als die davor. Andererseits ist eure Beziehung ja noch nicht abgeschlossen, das dicke Ende kann also noch kommen und das er nach einer Trennung anders drüber spricht.

Ob Streits normal und vor allem sinvoll sind, hängt davon ab wie man Streits definiert. Wenn Streit bedeutet das man sich anbrüllt und nicht daran interessiert ist das Problem zu lösen sondern den anderen nur ankackt dann sind sie nicht sinnvoll. Was ihr habt bzw. was du machst ist ja dann auch noch viel mehr eine Eskalationsspirale bzw. dass du Streits provozierst. Ich vermute mal das du dich da lebendig fühlst, du kannst deine Aggressionen rauslassen und spürst seine Zuneigung dadurch, dass er leidet und versucht dir alles recht zu machen. Das ist dann hochdysfunktional auf dauer bzw. wenn man eine Beziehung erhalten will.

dZanaex87

Was meinst du?

Na, er hat offenbar eine übergriffige, dominante und egozentrische Mutter. Er sucht sich ebensolche Freundinnen aus. Manipulativ und Kontrollierend. Das ist keine besonders tolle Perspektive für sein beziehungsleben, wenn er nicht ein Leben land der Fußabstreifer und die emotionale Krücke von jemand anderem sein möchte, deshalb ist es gut, dass er auf Abstand gehen wollte, dass er gesagt hat, dass er dies und jenes nicht mehr kann. Er kann da offenbar seine Grenzen fühlen, auch wenn sie noch deutlich zu weit gesteckt sind, wenn du mich fragst, aber immerhin, er kann sie fühlen. Und das bedeutet, dass er sich in Sicherheit bringen kann und damit hat er die Chance zu lernen Rückgrad zu beweisen und Beziehungen auf Augenhöhe zu führen. Wird ein ebenso weiter Weg für ihn wie für dich, aber er hat die Möglichkeit und das ist doch gut. :-)

Schön das die anderen hilfreich sind. Ich bin gespannt wie die andere für dich läuft.

rYr20x17

Hast Du mittlerweile einen Therapieplatz? Ist dann wohl an mir vorbeigegangen.

Riei`zeendxe

ch schätze mal du hast ihm gesagt du würdest es dir wünschen wenn er es in Zukunft anders macht und er hat zugestimmt. Nur ein kleiner Hinweis aber krieg keinen Anfall sollte er es mal vergessen, gewohnheiten zu ändern geht nicht so schnell.

Ja, genau. Das zweite hat er mir auch genau so gesagt :-)

Was ihr habt bzw. was du machst ist ja dann auch noch viel mehr eine Eskalationsspirale bzw. dass du Streits provozierst. Ich vermute mal das du dich da lebendig fühlst, du kannst deine Aggressionen rauslassen und spürst seine Zuneigung dadurch, dass er leidet und versucht dir alles recht zu machen. Das ist dann hochdysfunktional auf dauer bzw. wenn man eine Beziehung erhalten will.

Ja, richtig :-| ich bin da meist extrem verletzend und gemein, aber kaum laut. Ich weiß auch die Schwachstellen perfekt aufzuspüren.

Na, er hat offenbar eine übergriffige, dominante und egozentrische Mutter. Er sucht sich ebensolche Freundinnen aus. Manipulativ und Kontrollierend.

:-|

Hast Du mittlerweile einen Therapieplatz? Ist dann wohl an mir vorbeigegangen.

Nee aber bald das Erstgespräch.

rRrX2q0x17

ich bin da meist extrem verletzend und gemein, aber kaum laut. Ich weiß auch die Schwachstellen perfekt aufzuspüren.

wie würdest Du es denn finden wenn man Dich so behandelt?

R*eizxende

Er kam übrigens gestern von sich aus auf die Geschichte mit den Medikamenten zu sprechen und hat sich entschuldigt. Er sagte, er hätte es mir in der Tat anbieten müssen. Und dass er sowas nicht gewöhnt sei. Aber dass man in einer Beziehung zusammenhalten und dem anderen helfen müsse. x:)

VBerhu\etxer

Aber dass man in einer Beziehung zusammenhalten und dem anderen helfen müsse.

Was ein Lappen!

djanane8x7

Na, anbieten kann man sowas schon ohne umzufallen. Aber wenn man es nicht tut ist es halt kein Grund für eine riesen Szene sondern ein freundlicher Hinweis, dass einem das eine Hilfe gewesen wäre, hätte durchaus gereicht.

Es geht halt immer wieder um die Frage der Angemessenheit. ;-)

K3let9terpfl-an_ze8x0

Aber wenn man es nicht tut ist es halt kein Grund für eine riesen Szene sondern ein freundlicher Hinweis, dass einem das eine Hilfe gewesen wäre, hätte durchaus gereicht.

Wobei es auch da sehr viel Platz dazwischen gibt. Also hier gabs auch schon Threads wo die Partner/innen bei Krankheit auch nicht auf die Idee kamen, sich um den Partner/in zu kümmern oder ihnen anzubieten Medikamente einzukaufen. Dieses Angebot finde ich schon selbstverständlich und wenn man drüber gesprochen hat und der andere vergisst es ist es definitiv kein Grund zu Freude. Aber dann sollte man als Betroffener das in dem Moment konkret ansprechen und sagen das man medikamente braucht. Und dann die Reaktion abwarten ;-)

rMrj2017

Er kam übrigens gestern von sich aus auf die Geschichte mit den Medikamenten zu sprechen und hat sich entschuldigt. Er sagte, er hätte es mir in der Tat anbieten müssen.

Ich hab sowas auch schon erlebt und es war mir eher unangenehm und ich ab versucht, zurückzurudern und den andere eher in seiner Abgrenzung zu bestärken. Das Gefühl, dass die "Erziehung" fruchtet und der andere sich ein Stück weit unterwirft, hab ich eher als beschämend für mich selber empfunden.

Da zeigt sich dann doch auch, dass man einen Partner auf Augenhöhe will und keinen, hm, lappen.

R*eizSendxe

Das Gefühl, dass die "Erziehung" fruchtet und der andere sich ein Stück weit unterwirft, hab ich eher als beschämend für mich selber empfunden.

Einerseits ja, andererseits macht es mich glücklich, dass ich ihm so wichtig bin.

Gestern haben wir uns ganz leicht gestritten weil ich zugestimmt habe mit seinen Freunden Grillen zu gehen und nach 4 Stunden genug hatte. Bin nicht so der gesellige Mensch. Naja er fand es schade. Ich finde er muss das akzeptieren. Ich akzeptiere seine beschissene Erzeugerin auch.

DPieDos)ismacHhtdaxsGift

An Dir scheiden sich die Geister in meiner Wahrnehmung und selbst ich bin zwiegespalten, wie Du mit Deinen in Dir selbst empfundenen Problemen besser zurechtkommen kannst.

Einerseits bin ich im Verstehen Deines "Werdegangs" empathisch geprägt und verstehe die Ursachen Deines heutigen Verhaltens. Andererseits bin ich im Zweifel, was davon der BPS entspricht und, welcher Anteil in Dir sich in charakterliche Anlagen gewandelt hat. Für die BPS Problematik bin ich zu sehr Laie, um echten Rat zu geben. Dafür gibt es die Fachleute und dort sollte man, das denke ich auch belassen.

Wo ich aber Handlungsbedarf sehe, ist der Anteil, den Du im Umgang mit Deinem Freund lebst. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass dieser Mann Dir eine wesenspositive Wendung geben kann. Warum nicht? Er befeuert alle Deine Segmente, die Dich in einer Weiterentwicklung vorwärtsbringen könnten, eher stagnierend bis negativ. Vermutlich bräuchte er selbst ebenso therapeutische Begleitung für seine eigenen Baustellen, die durch sein Elternhaus hervorgebracht wurden.

Welchen Wert hat eure Beziehung, wenn er diese nur durch strikte Anpassung, Zurückrudern und Erfüllung Deiner Maßreglung aufrechterhalten kann?

Gemeinsame Augenhöhe, wie es ein gesundes Beziehungsmuster hervorbringt, Achtung und Respekt voreinander, sind auf der Basis kaum möglich. Deine Erwartungshaltung ist exorbitant hoch, seine wertvermindert unten, weil er ständig aufpassen muss, in keine Deiner lauernden Fettnäpfchen zu treten.

Er hat Angst Dir wirklich Grenzen zu setzen, weil er weiß, dass der Abpfiff für ihn lauert, die Entsorgung in Reinkultur. Diese Angst wird stetig befeuert, in dem Du Unzufriedenheit mit Gemeinheiten schmückst, damit Dein Kerlchen ja nicht vergisst, welche Aufgabe er bei Dir zu erfüllen hat. Beschützer in Papa-Format, der auf sein kleines Mädchen zu achten und es zu um hüten hat, koste es, was es wolle.

Zudem mal ganz ehrlich gesprochen, folgende Aussage ist doch ein großer Witz :_D ;-D

Ich akzeptiere seine beschissene Erzeugerin auch.

Bestenfalls wird sich mit unterdrücktem Wutschnauben geduldet. Akzeptanz ist noch Ozeane, von dem entfernt, was Du ihr gegenüber leben kannst. Auch Dein Kerlchen ist nicht aufrichtig akzeptiert, dass sortiert sich einzig vom Grad seiner Anpassung Dir und Deinen Bedürfnissen gegenüber.

Akzeptanz funktioniert derzeit nur in eine Richtung und diese kennst und bewachst Du mit Argusauge, damit es so bleibt. Für Deine aktuellen Bedürfnisse mag das passen.

Für Deine Weiterentwicklung das Fortkommen Deiner Persönlichkeit ist es alles andere als optimal. Ich sehe sogar die große Gefahr, wenn Du während einer Therapie bedeutsame Fortschritte machst, dass Du Dich bewusst von Deinem Kerlchen trennen wirst, weil er Dich und das wohin Du kommen willst mit seiner devoten Anpassung massiv blockiert.

Du wirst niemals vor einem Mann Respekt entwickeln, der das kleine Mädchen in Dir weiter nach Launen und emotionalen Ausbrüchen ermöglicht. Das ist nur Kanonenfutter, mehr nicht. Schade eigentlich, denn das was Dir eine echte Bindung und Liebe geben würde, vermag das Muster eurer Bindung derzeit nicht umzusetzen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH