» »

Hartz4 und Sohn will nach Work and Travel machen

LRilliFexn84

Nein natürlich weiß ich das nicht. Aber er ist so jung und grün hinter den Ohren. Lass ihn einfach ziehen. Ich hab auch vor dem Studium ein Jahr in Australien mit einer Freundin verbracht. Keine Kohle, total blind und blauäugig an die Sache ran. Und wir haben es überlebt! Denn wir mussten arbeiten um uns ein hostel leisten zu können. Wir mussten planen und sparen um von a nach b zu kommen. Die Erfahrungen wird er dort machen. Und das sind Erfahrungen fürs Leben. Meine Eltern hatten auch bedenken und wir waren noch zwei Mädels. Aber ich würde es ihnen vorhalten wenn sie mir da Steine in den Weg gelegt hätten. Man muss irgendwann aufhören, sie zu unterstützen wenn sie nicht hören wollen. Er spart nicht? Gut, spätestens nach der ersten Nacht im billig Hostel wird ers lernen.

Ich wollte dich nicht angreifen, tut mir leid wenn es so rüberkam. Und ich verstehe deine Not. Aber wenns ums reine finanzielle geht, darf es nicht der Grund sein.

J@olvanda3x45

Ich finde hier werden mehrere Sachen vermischt.

Das eine ist, wie Alias Sohn das Geld auftreibt, und seinen Auslandaufenthalt organisiert. Das ist meiner Meinung nach ausschliesslich seine Sache und sollte nicht Alias Sorge sein. Entweder er treibt bis August irgendwie das Geld auf (vom Freund leihen oder was auch immer) und kann fahren, oder er muss halt noch länger auf seinen Traum sparen und lernt, dass man sich nicht jeden Traum (sofort) erfüllen kann. Auch wie er die Sache dort organisiert, was ihm gefällt und so weiter ist seine Sache. Er ist dann erwachsen, und Erfahrungen sammeln (und eventuell auch Fehler machen) gehört zur Entwicklung dazu.

Das andere ist die Wohnsituation. Dieses Problem stellt sich füher oder später sowieso, da er irgendwann ausziehen wird.

ich suche schon seit 2 Jahren eine Wohung. Mein Sohn bekommt es nicht gebacken und nach Australien muss er eh erstmal zurück zu mir, wohin soll er denn?

Wenn schon seit Jahren nach einer Wohnung gesucht wird, dann kann man auch nicht davon ausgehen, dass ein Aufschub des Auszugs irgendetwas am Problem ändern wird. Es können weitere Jahre verstreichen, bis sich irgendetwas an der Wohnsituation verändert (wenn überhaupt). Ich sehe den Sohn da in keinster Weise moralisch verpflichtet zu bleiben, bis etwas neues gefunden wird.

Was der Sohn macht, wenn er zurück ist, ist auch seine Sorge. Wenn er nicht zurück zur Mutter kann, dann muss er halt bei Freunden unterkommen, bis er etwas gefunden hat. Er ist jung, eine Couch reicht da, und irgendein WG Zimmer wird sich zum Studienbeginn schon finden. Das haben schon viele vor ihm hinbekommen.

Alias 751790

Lillien84, alles gut. Es ist ja nicht nur meine finanzielle Lage, für die ich nichts kann und sich bisher nicht geändert hat. Er hat ja auch keinen Plan. Wenn er viel Geld verdienen will, müsste er ausziehen, aber dann hat er auch hohe Kosten für seinen Lebensunterhalt und kann auch nicht mehr soviel sparen. Alles halt etwas schwierig und wenn man ganz realistisch ist, ist es gerade zumindest vom finanziellen Aspekt her der falsche Zeitpunkt. Daher fühle ich mich aber irgendwie verantwortlich, einen Vollzeitjob zu finden, damit ich aus Hartz4 komme, damit er arbeiten kann und er seine ganze Kohle auch behalten kann und dann noch eine kleinere Wohnung, wobei vorrangig ein Job wäre, denn wenn ich eine kleinere Wohnung habe, ist das mit dem Geld verdienen immer noch nicht gelöst.

Alias 751790

Bei Freunden unterkommen, hieße bei den Eltern eines Freundes, wer macht das denn bitte mit?

Mein Sohn will ja vor Australien gar nicht ausziehen, dass hat er ja betont - er weiß ja, dass es nicht viel Sinn ergibt vor dem Ausland wegzuziehen. Jeder hat da so seine Meinung, in manchen stimme ich auch zu, wenn ich auch zuvor teilweise anders gedacht habe. Aber was mein Sohn macht wenn er zurückkommt, hörte sich so an, erstmal hier her. Sicher, dann ist Sofa angesagt.

Alias 751790

Hallo, ich habe einen Sohn, der hatte recht früh eine Freundin, mit der er beim ersten mal fast 2 Jahre zusammen war, dann machte er Schluß. Ein Jahr Sendepause, sie sind seit jetzt wieder seit 2,5 Jahren zusammen. Mein Sohn ist aber lieber mit seinen Freunden unterwegs und sieht Sie nur noch einmal in der Woche, sonst 2 mal. Keine Ahnung, ob da wieder das Ende naht!? Ich weiß nicht, ob du es JETZT versuchen solltest und du vielleicht nur aus Gewohnheit wieder mit Ihr zusammen sein willst, oder weil es wirklich wegen Herzschmerz ist. Das kannst nur du wissen. @:)

Alias 751790

Oh, das sollte in einen anderen Faden, sorry. |-o

LWillKien8x4

Er ist erwachsen. Lass ihn auch erwachsen sein. Wenn er zurück kommt wird er seinen weg gehen. Er wird einen weg finden um nicht auf der Parkbank zu schlafen. Natürlich sollte man immer eine offene Tür haben aber er muss dann auf eigenen Beinen stehen. Ihr müsst euch beide unabhängig voneinander machen.

Vlt hab ich es überlesen, dann schaue ich gerne noch mal nach.

Aber darf ich fragen wieso die Jobsuche so schwer verläuft? Du kannst keine stehende Arbeit ausüben. Aber irgendwas im Call Center für den Anfang oder ähnliches? Um einfach aus der Abhängigkeit vom Amt zu kommen. Hast du etwas gelernt? Und das mit der Wohnungssuche ist seit 2 Jahren unmöglich? Komme auch aus einer überteuerten Stadt mit Mangel an Wohnraum aber machbar.

Jaolan!da34x5

Bei Freunden unterkommen, hieße bei den Eltern eines Freundes, wer macht das denn bitte mit?

Bis er zurück ist, haben vermutlich schon Freunde angefangen zu studieren und sind ausgezogen. Als ich noch studiert habe, gang und gäbe, dass jemand der gerade wieder aus dem Ausland zurück war bei Freunden in der WG (auf der Couch/ Luftmatratze) untergekommen ist.

Ansonsten gibt es auch noch Couch surfing, oder WG Zimmer die für Kurze Zeit billig untervermietet werden, weil die dort wohnende Person im Ausland ist.

Wenn man jung und unkompliziert ist, gibt es da viele Möglichkeiten.

Wenn er nicht zu dir zurück kann, dann musst du ihm das klar sagen und er soll sich überlegen, ob er unter diesen Umständen dennoch weg möchte. Auch was mit er mit seinen Sachen macht, während er weg ist (falls du nicht alles da behalten kannst) sollte besprochen werden.

K6letter|pfladnze8x0

Unreif bis in die Haarspitzen.

Das ist nicht unreif, das ist schlicht und ergreifend dumm. Vor allem wenn man Informationen von anderen einfach abtut. Also sich nicht um Dinge zu kümmern ist das eine, da kann es ja verschiedene gründe geben wie Angst oder Überforderung, aber wie gesagt das ist einfach nur Dummheit. Und es ist gefährlich. Vor allem muss man eine extra Auslandskrankenversicherung abschließen, die deutsche gilt nicht in Australien was Behandungen betrifft (wäre mir zumindest neu, außer er ist privat versichert und das ist Teil dessen). Wäre nicht der erste der sich im Ausland schwer verletzt und dann doof guckt und es bei facebook ne Sammelaktion gibt, damit die Person nach Detschland geflogen werden kann. Und wer sich keine Auslandskrankenversicherung leisten kann, sollte gar nicht erst reisen. Wobei der Junge von deiner Freundin sich das eventuell leisten kann, wenn sie für ihn enspringt wenn was passiert. Manche können sich Dummheit eben leisten andere nicht.

Alias 751790

Mit den Sachen ist ein Problem, selbst mit meinen Sachen. Ich finde, dass klingt nach Rauswurf. Gehst du nach Australien, dann ist hier kein Platz mehr. Sicher, wenn es wegen Ausbildung oder Studium weit weg geht, dann ist er eh weg, aber wenn er in der Nähe studiert, schmeißen die Eltern Ihre Kids doch auch nicht raus und warten, bis sie ihren ersten Ausbildungsgang abgeschlossen haben und sich eine eigene Bleibe leisten können. Die Fragen, wie Wohnung und Job wurden schon beantwortet. Ich weiß, sind schon unendlich viele Seiten, aber ich mag auch nicht alles 3 mal schreiben. Nicht böse gemeint. Bei mir ist es nicht nur der rare Wohnraum, sondern die Vorurteile der Vermieter ( keine vom Amt, so drücken die sich netterweise aus ). Ich bin ja nicht alleine verzweifelt auf der Suche, manche mit Einkommen suchen schon ewig.

Alias 751790

Kletterpflanze, mit der Krankenversicherung wissen die, aber nicht, dass die trotzdem alles vorstrecken müssen. Es muss schon soweit geklärt sein, dass genug Geld da ist, auch für Notfälle. Ich kann das eben nicht abfangen und die Mutter des Freundes für Ihren schon, da hast du recht. Wie gesagt, die haben noch viel Arbeit vor sich, bevor sie fliegen ( wollen ).

X#irLain

aber wenn er in der Nähe studiert, schmeißen die Eltern Ihre Kids doch auch nicht raus und warten, bis sie ihren ersten Ausbildungsgang abgeschlossen haben

Aber diese Option hast du einfach nicht. Das kannst du ihm schon sagen.

Dieses WENN ist nicht möglich. Fertig. aus.

Und so schlimm ist die Welt da draußen nun auch wieder nicht.

Wenn er zurück kommt kann er sicher ein paar Tage auf einer Matratze bei dir irgendwo im Gang schlafen, nur sein Raum ist halt bedingt durch den Aufenthalt in Australien weg. Das ist ne Tatsache. fertig.

Der fuchst sich schon durch.

Ich bin mit 18 nachm Abi ausgezogen und hab ne Ausbildung gemacht, ich hab mich auch durchgefuchst.

Du machst dir da Sorgen um Sachen, die halt nicht gehen, schluss, ende, aus. Er wirds überleben aus einer Tasche auf einer Luftmatratze zu leben bei dir, wenn er 1 Jahr Australien als Backpacker überlebt hat.

Nimm also ruhig auch Wohnungen, die dir für 2 zu klein erscheinen.

mmnexf

Wie die vom Flughafen in den Busch zum arbeiten kommen wissen die vermutlich auch nicht.

Das müssen sie ja auch noch nicht. Es gibt genügend (auch junge) Leute, die ins Blaue losreisen, ganz bewusst und gewollt, schauen wo es sie hintreibt, und damit auch gut zurechtkommen.

Mal eben auf die Schnelle Geld verdienen.

Zwischen Abi (müsste ja in Kürze durch sein) und August kann man, wenn man den ganzen Tag nichts anderes mehr zu tun hat, eine Menge Geld zusammenjobben. Zu meiner Abizeit jobbten einige bei einem Autohersteller am Band, das waren über den Sommer mehrere tausend Euro. Nur ein Beispiel.

Es gibt Kinder, die kommen nicht mal nach Holland.

Ja, und es gibt andere, die kommen erstaunlich weit. Ich habe bei deinen letzten Beiträgen den Eindruck, dass du Anzeichen für ein Scheitern sehen willst, damit er bleibt. Warum greifst du ihm stattdessen nicht organisatorisch unter die Arme?

Und wenn du es für absolut aussichtslos hältst, wieso kannst du es nicht als Flause abtun, die eh nicht eintreten wird?

Er hat schon viel von der Welt gesehen, ich fände es auch nicht schlimm, wenn er später reisen würde nach dem Studium/Ausbildung

Schlimm wäre es auch nicht, aber eben nicht, was er will.

Ich habe mal so gefragt, was denn ist, wenn die mal zum Arzt müssen ( Vorkasse ). Er: Ne, Krankenversicherung. Ich: Ihr müsst in Vorkasse treten und bekommt es dann erst von der Versicherung wieder.

Das kommt ganz auf die Versicherung an. Richtig vorgesorgt ist das auch ohne Vorkasse möglich; sollte er das schon bedacht haben, ist an der Antwort nichts verkehrt.

Nö: Die Freundin seines Bruders musste auch mal zum Arzt und nix zahlen und dann kam noch, mein Bruder war nie beim Arzt. Man, man..............Unreif bis in die Haarspitzen. Die beschäftigen sich mit nix.

Verstehe ich nicht, wo ist da jetzt der Anhaltspunkt für Unreife?

L:illi^en84

Der Kerl ist nicht dumm oder unreif. Es fehlt ihm einfach an Lebenserfahrung.Genau die sucht er! Und das ist doch völlig normal in dem Alter. Da macht man sich nicht über alles Gedanken und plant und sorgt sich. Man hat noch nicht diese Ängste aufgrund schlechter Erfahrungen. Aber die muss er machen so wie wir sie alle gemacht haben. Und das ist ein wichtiger Prozess im Leben.Er wird erwachsen(er) zurück kommen.

mznef

Denke ich auch. Sicherlich wäre es als Mutter beruhigender, den Sohn auf eine super durchplante Reise zu schicken und die Finanzen in trockenen Tüchern zu wissen. Aber so ist nicht jeder; manche sind eben Träumer, Ausprobierer; auf-die-Nase-fallen-Müsser und nicht auf Anhieb durchstrukturierte Planer. Von alleine und Zuhause sitzend lernen diese das aber auch nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH