» »

Hartz4 und Sohn will nach Work and Travel machen

M2iRl ailxa

Ich würd es nicht machen. Die angemessene Wohnung ist dein Problem. Seines ist, sein Geld zu verdienen.

Ni3st^orxys

Hallo,

"Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe." Ich verfolge deinen Faden, hab jeden Beitrag gelesen.

Ich glaube auch, dass es 2 Probleme gibt. Problem 1 ist nicht dein Problem, nämlich das dein Sohn W&T machen will. Das er sich nicht engagiert. Es regt dich auf, dass er nichts macht, während du dir den Arm ausrenkst um etwas zu machen. (Und wenns auch mehr Gedanken sind). Aber ich würde die Energie lieber darein stecken Problem 2 zu lösen.

Problem 2: Dein Kopf.

Klar ist im Moment alles schwer, und das man sich suhlen will. Aber ich würde in mich gehen und überlegen was man machen kann, und nicht was nicht geht. Ich habe jetzt selber nach einer Wohnung gesucht zusammen mit meinem Freund im Raum Stuttgart (soweit ich weiß 2 teuerste Stadt in Deutschland was das angeht trotz Feinstaub). Wir hatten auch uns ein Budget gesetzt mit Nebenkosten, und ich habe jeden Tag Anzeigen angeschrieben. Ich habe in der Zeitung inseriert (25€ pro Anzeige) und einige Anrufe darauf bekommen. Ich habe auf Xing geschrieben, mich auf FB in einer Gruppe angemeldet für Anzeigen. Zu Besichtigungsterminen habe ich mich gut gekleidet, mich präsentiert und auf die Leute einzugehen, und meinen Charme spielen zu lassen.

Was einfach noch dazu kommt bei dir sind nicht die Flüchtlinge, sondern auch das eben kleine Wohnungen auch von Studenten gefragt sind. Ergo musst du dich noch härter anstrengen, überzeugender und kreativer sein.

Und du musst aus deinem Loch rauskommen. Du bist keine Versagerin. Du bist nicht eine stigmatisierte H4 Bezieherin. Du bist Alias. Immerhin du hast ein Bundesfreiwilligen Jahr gemacht. Du schreibst Bewerbungen. Du bist unglaublich reflektiert. Du hast in allen Widrigkeiten deinen Sohn groß gezogen und wahrscheinlich schon schlimmeres durch gemacht. Anstatt daran zu denken wie das H4 dein Leben kaputt mach was für dein Selbstbewusstsein. :-) Dann geht alles wie von alleine. Und sei auch mal ruhig egoistisch und lad dir nicht seine Probleme auf deinem Rücken auf.

Ich wünsche dir noch viel Glück bei der Suche nach Wohnung und Arbeit.

@:)

N3

MLilk"y_e7x7

Ich wünsche dir viel Glück dass sich die Probleme alle lösen lassen! :)*

_7ParvaZti_

Ich bräuchte ein anderes Bett, da 2 Meter kaum in eine kleine Wohnung passen

Kommt auf die Raumaufteilung an und wie geschickt man die Möbel stellt. Ich habe mal mit meinem Mann zusammen ein Jahr in einer 1-Raum Wohnung auf 37m² gewohnt. Da passte durchaus so ein Bett rein. Sogar noch eine Eckcouch. War zwar alles recht beengt. Aber es ging. Bei etwas mehr m² dürfte das Bett dann echt kein Problem mehr darstellen. Wie groß darf die zukünftige Wohnung sein? 50m²?

Wer aber zahlt die Nachzahlung und ein Umzug kostet immer auch nebenher etwas Geld. Hier ein Rollo, da eine neue Arbeitsplatte und und

Bei eBay Kleinanzeigen werden solche Sachen (gerade Rollos) sehr günstig angeboten - uns auch Möbel. Ansonsten gibt es noch soziale Möbelhäuser. Da findet man eventuell auch was, wenn es gar nicht anders geht.

Nachzahlung und Kaution sond aber tatsächlich ein Problem. Vielleicht lässt sich da eine Übereinkunft mit dem Amt finden? Ich bin auch schon mal einen Kuhhandel mit dem Jobcenter eingegangen. Würde da einfach mal was schriftlich hinschicken und die Situation erklären und die Vorteile für dich und das Amt herausheben. Vielleicht gehen sie darauf ein, zumindest Kaution und Nachzahlung zu übernehmen solange es dazu dient, eine günstige Wohnung zu erhalten.

Alias 751790

Danke, Ihr Lieben! Das tut auch mal gut, was N3storys schreibt.

Mir ist leider gerade eingefallen, dass wenn mein Sohn 450,- Brutto verdienen würde wollen, dann hätte er zwar 170,- für sich, aber am Ende wird von seinem Regelsatz ja ein Betrag von 280,- reduziert. Wie man es dreht, ist echt doof. Vielleicht hilft es was, wenn ich mit meinem Sohn beim Wohnungsamt zusammen auflaufe, in der Hoffnung er geht mit. Die Studenten gab es ja schon immer ;-). Mit dem Aufruf über Radio zwecks Job und Wohnung habe ich schon geliebäugelt, traue mich aber noch nicht so ganz.

lBupu(sx86

er "verdient" in dieser Rechnung ja dann auch 450€ und nicht nur 170, die nach Abzug der 280€ am Regelsatz bleiben werden.

Alias 751790

lupus, ich weiß, aber da ER ja die 170,- behalten will für sein Auslandsjahr, wird der Rest vom Regelsatz abgezogen. ER hat dann Geld, es fehlen dann aber hier für den Haushalt 280,-. Er soll ja die 170,- behalten, aber dann fehlt es eben für den Unterhalt hier im Haushalt.

dKanaje87

Na, das was vom Amt dann abgezogen wird müsste er von seinen 350 Euro ja bei dir abgeben. Dann blieben im die 170 Euro und du hättest so viel oder wenig wie vorher.

_pPar3vatxi_

lupus, ich weiß, aber da ER ja die 170,- behalten will für sein Auslandsjahr, wird der Rest vom Regelsatz abgezogen. ER hat dann Geld, es fehlen dann aber hier für den Haushalt 280,-. Er soll ja die 170,- behalten, aber dann fehlt es eben für den Unterhalt hier im Haushalt.

Warum sollte da was fehlen? ":/ Jeder in der Bedarfsgemeinschaft hat ja einen Freibetrag, der dazu dient, etwas zum Hartz IV dazu zu verdienen. Wird der Freibetrag überschritten, wird der Rest natürlich beim restlichen Bedarf angerechnet. Das heißt, man bekommt zwar weniger vom Amt, aber dafür wird ja dann eben das Geld eingesetzt, was den Freibetrag überschreitet. Folglich heißt das, dass eine Bedarfsgemeinschaft am Ende sogar mehr zur Verfügung hat, als wenn keiner aus der Bedarfsgemeinschaft was dazu verdienen würde.

Alias 751790

Stimmt, hatte einen Denkfehler. Er müsste dann die 280,- die vom Regelsatz abgezogen werden abgeben. Ich fürchte dass würde wieder zu Streit führen, denn wenn er erstmal 450,- auf seinem Konto hat....

d{anBae8x7

Aber wäre das nichts für dich? Also erstmal 450 Euro Job machen damit du geld für Kaution und so zurück legen kannst? Mir scheint dein Sohn wird das Geld mit August so nie zusammen bekommen und du musst dich da nicht stressen, aber mit der Peilung auf Studium seinerseits wäre das doch ein guter Anfang.

GHraógIramán

Stimmt, hatte einen Denkfehler. Er müsste dann die 280,- die vom Regelsatz abgezogen werden abgeben. Ich fürchte dass würde wieder zu Streit führen, denn wenn er erstmal 450,- auf seinem Konto hat....

Gehört zum erwachsen werden dazu. Ich war eine Zeit lang ganz selbständig beschäftigt, was meinst du wie schön es da phasenweise auf meinem Konto ausgesehen hat. Sozialversicherungsbeiträge und Steuern mussten rückwirkend bezahlt werden. Und zwar erst nach mehreren Jahren Selbständigkeit.

Gibt viele, die dann pleite gegangen sind, weil sie das, was auf dem Konto war, schlicht ausgegeben haben, anstatt es zurückzulegen. Ich denke, es ist für deinen Sohn keine schlechte Sache mal zu realisieren, wie das mit dem Geld und den Lebenshaltungskosten und allem drum und dran wirklich ist.

Im Alter deines Sohns bin ich zum Beispiel fix davon ausgegangen, dass ich mit weniger als 2000€ netto keinesfalls über die Runden kommen würde ]:D Was soll ich sagen? Ich kann's inzwischen doch ;-D

Alias 751790

danae87, dann kann mein Sohn aber immer noch nicht richtig arbeiten und die 170,- könnte ich nicht für Kaution sparen, die gehen momentan für den Überschuss der Miete drauf. August ist ja kein Thema mit Australien, dass ist Thema der anderen Mutter.

dYa~n3aex87

Na, aber für dich gilt doch auch, dass du 100 euro dazu verdienen darfst und nur der Rest abgezogen wird. Das würde bedeuten, dass du schonmal 100 Euro im Monat mehr hättest als jetzt.

lxupu?s86

und selbst in dem 450€ Beispiel, wäre es mein Antrieb nun 170€ mehr zu haben und dabei gleichzeitig noch 280€ weniger vom Staat zu beziehen. Wobei wir da ja auch -nur- von 10-12h pro Woche! reden oder?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie · Erziehung · Sexualität · Homo, Hetero, Bi

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH