@Mädels: Wie steht's mit Logik?

17.05.04  00:16

Hallo!

Mich interessierte, wie Damen Jungs finden, deren "Logikabteilung" etwas zu groß geraten ist.

Ich studiere ein technisches Fach und war schon immer sehr logisch veranlagt. Aber in vielen Situationen stelle ich mich blöd an, weil ich logisch korrekt ("Willst Du nicht noch etwas diesoderdas?" - "Nein." -> Ich will es.) antworte.

OK, so ein gutes Bespiel ist das jetzt nicht. Ich merke es halt oft, daß ich - obwohl etwas schüchtern - zwar mich gut mit Mitstudentinnen unterhalten kann, aber sie irgenwann irritiert sind. Dann kommen Aussagen wie "Du bist doch keine Maschine!". :-/

Schon richtig, aber halt auch niemand sehr emotionales! Ich zeige zwar schon mal Gefühle und lache gerne, aber halt eher selten. Haben die Mädels damit mehr Probleme oder komme ich nur an die falschen ??? ?

soave

sloavxe

17.05.04  01:01

Och,...

...Mädels und Logik ist ein breitgefächertes Gebiet. Mir kommt es zumindest manchmal so vor, als ob Mädchen in dem was sie sagen sogar jegliche Logik vermissen lassen, und wenn du ihr nur ein Bisschen zuhörst, wird sie sich über kurz oder lang selber widersprechen ;-D Ok, das war natürlich etwas übertrieben, aber zumindest wenn du immer wie in deinem obig genanntem Beispiel antwortest, darfst du dich nicht wundern, wenn deine Gegenüber ein mehr oder weniger fragendes Gesicht macht. Und das nicht weil sie's nicht plant, sondern weil sie sich fragt, wieso du ein simples Gespräch mit allzukorrekter Artikulation verkomplizieren willst.

Gruß,

da Brezl

D7a Br"ezxl

17.05.04  08:06

Ich glaube kaum, dass dein Problem ein "Logisches" ist. Soo wirkt es nicht, zumindest nicht aus deinen wenigen Sätzen. Ein Mensch, der auf andere wie eine Maschine wirkt, hat ein Problem, kann sich nicht zeigen z.bsp., d.h. man spürt nicht wirklich die Person. So genau kann man das nicht beantworten, nach dem was du schreibst.

Ich habe schon etliche faszinierende, logisch denkende Menschen (nicht nur Männer!) kennen gelernt, die nicht den Eindruck von Maschinen machten. Logisches Denken allein ist kein Hindernis, schon gar nicht bei Kommilitoninnen, die in dieser Hinsicht sicher nicht unterbemittelt sind.

Übrigens, die allermeisten Maschinen sind keine logischen, sondern mechanischen "Wesen".

Mron~ikaX65

17.05.04  23:33

;-D Servus soave, wo wohnst Du denn? Vielleicht sollten wir uns mal treffen und unseren Sinn für Logik vergleichen ;-)

Von mir sagen manche Leute, ich sei "kompliziert" (Familie) und von manchen Außenstehenden krieg ich Sachen zu hören wie "du wirst mir immer ein Mysterium bleiben" - tja. Manchmal ist das Sachliche einfach das Einzige, was mir noch zu sagen einfällt (kommt auf den Gegenüber an). Ob jedoch meine Logik immer die der anderen ist, wage ich zu bezweifeln, aber meiner Ansicht nach ist meine Logik in sich logisch :-D

P.S.: Da ich mir auch immer Gedanken mache, wie andere was verstehen könnten, bitte ich, diesen meinen Smiley-dekorierten Beitrag nicht als Vera***** aufzufassen und den etwas bescheuerten Tonfall zu entschuldigen - die Logik, warum mir im Moment gerade nach dem selben ist, versteh ich selber nicht ??? 8-)

Viele Grüße

vom Maulwurf

MIaulfwuarxf

18.05.04  02:39

Stimme da Monika absolut zu:

Ein Mensch, der auf andere wie eine Maschine wirkt, hat ein Problem, kann sich nicht zeigen z.bsp., d.h. man spürt nicht wirklich die Person

Ich kenne auch so einige menschen, die absolut logisch denken....

Das ist auch kein problem, solange sie sich verhalten wie ein mensch und gefühle mit einbringen...

Mein Ex hingegen, war z.B. ein Comouter! Er hat nur so gedacht!

Menschlichkeit gab es nicht.... Und wenn er versucht hat diese rüberzubringen, kam trotzdem nur Mechanik....

Ich denke, ein wenig Menschlichkeit sollte vorhanden sein.... Ansonsten ist es wirklich schwer, seine Mitmenschen zu verstehen oder mit ihenen zu leben....

Ich brauche jedenfalls keinen Computer an meiner Seite sondern einen Menschen mit Gefühlen die er auch zeigt....

LG,

Leah

LNeaxh

18.05.04  11:22

*lach*

Aha ... ich bin also ein Computer .. *lol* ...

Hmm wenn die Leute keine Gefühle zeigen können, hat es vielleicht damit was zu tun, dass es

a. nie gelernt haben

b. einen so dermassen auf die Fresse bekommen haben, dass sie Angst davor haben, dass wenn sie es nochmal zulasse genau dieses wieder passiert.

c. Gefühle als Schwäche ansehen.

usw.

In unserer Gesellschaft ist es im Moment so, dass dei Gefühle teilweise unterdrückt werde müssen ... so z.B. in der Kneipe ... Stellt Euch doch mal vor, dass so eine Bedienung mal Ihren Gefühlen freien lauf läßt und die hälfte der Kundschaft verjagt ... dann ist sie schneller ihren Job los als sie schauen kann.

In einer Dienstleistung Gesellschaft ist es nicht so einfach Gefühle zu zeigen ... man muss immer professionelle wirken und die Situation nach aussen immer selbstsicher und stringend beherrschen. Man darf sich einfach keine Gefühle leisten sei es positiv oder auch negativ.....

Schade drum aber so ist es und ich muss zugeben, dass ich zu 100% ein Kind dieser Gesellschaft bin.

so long

Pug

SyheaSShannDara

18.05.04  13:44

SheaShannara

Es geht ja nicht nur um Gefühle als solche, es geht um die Persönlichkeit als Ganzes, bei der natürlich auch Gefühle spürbar sein müssen. Deshalb muss man hier auch unterscheiden. Es klingt natürlich gut, wenn man sagt, ich bin ein logisch denkender Mensch, damit können Frauen wohl nicht umgehen. Das ist natürlich Unsinn, Logik als solches ist wie gesagt, eine faszinierende Sache. Aber häufig steckt nichts weiter dahinter als Langweiligkeit und übergroße Sachlichkeit, was mit Logik gar nichts zu tun hat. Seine Persönlichkeit, sich selbst zeigen, das kann man lernen und das muss man auch, wenn man befriedigende Beziehungen führen will. Und darum geht es, nicht um die oberflächliche Beziehungsebene, wie zwischen Kunden und Bedienung. Selbstverständlich muss der erwachsene seine Gefühle soweit im Griff haben - sonst wäre er äußerst labil - ,dass er auf der normalen, menschlichen Kommunikationsebene quasi funktioniert. Merkwürdigerweise sind es nach meiner Erfahrung gerade wieder die Männer, die auf diesem Gebiet dann eher "versagen" und total unausgegoren wirken.

Mvonixka65

18.05.04  13:48

Soave

Es könnte auch noch etwas anderes dazu kommen. Möglicherweise interessierst du dich nicht wirklich für die, die deine Freunde werden könnten. Wenn du kein Interesse zeigst, weil du es womöglich gar nicht hast, sondern nur sachbezogen mit anderen kommunizierst, musst du dich auch nicht wundern, dass nichts wirklich zurück kommt. Versuch, dich nicht hinter deiner Schüchternheit zu verstecken, sondern öffne dich, nicht nur so, dass andere dich erkennen können, sondern auch so, dass du an anderen Anteil nimmst, sie quasi in dich rein lässt, interessiert bist, was sie denken und fühlen.

M'oni+k:a65

18.05.04  14:12

Monika65

Also laut Freunde usw ... bin ich alles andere als Langweilig und diese übergroße Sachlichkeit Hmm damit könntest Du vielleicht recht haben. es ist aber vielmehr so, dass ich einfach eine gewisse Gerandlinigkeit mag ... obwohl ich diese anscheinend nicht mein eigen nenne.

Viele Leute, die versucht haben mich zu analysieren sind schlichtweg daran gescheitert. Wenn sie in einem Moment denken sie verstehen mich dann zeige ich ihnen im nächsten Augenblick eine ganz andere Facette meines ich und schon sind sie damit absolut überfordert.

ich habe einfach keine Lust mehr auf diesen Kindergarten Unsinn, wie hmm la schauen wie er tickt ... oder wie meine Ex auch imemr meinte, dass sie mich so gut kennt und mich einzuschätzen weiss ... tja summa summarum hat sie gar nichts verstanden und mich in keinerlei Art und weise begriffen ... obwohl ich ja wirklich nicht SO schwer zu verstehen bin.

Die Logik ist nunmal eine Sache, die ich sehr schätze, weil dadurch einige Sachen einfacher zu handhaben sind. Dass Frauen sich offnetlich nicht an diese Sachen halten ist wohl allgemein bekannt. Ausser natürlich es gibt zwei verschiedene Logiken ... diese müssten dann aber absolut disjunkt sein.

Achja zur Logik als solches hat ja Gödel schon gesagt, dass sie fehlerhaft ist, wenn man sie komplett durchzieht ... welche dann Alan Turing in Computable Numbers and the Entscheidbarkeitsproblem geschrieben hat.

Seine Persönlichkeit, sich selbst zeigen, das kann man lernen und das muss man auch, wenn man befriedigende Beziehungen führen will.

Nenn mir mal bitte die Definition von "Befriedigiende Beziehung" ...

Sfh;eaShDanxnara

18.05.04  14:25

SheaShannara

Zitat: Die Logik ist nunmal eine Sache, die ich sehr schätze, weil dadurch einige Sachen einfacher zu handhaben sind. Dass Frauen sich offnetlich nicht an diese Sachen halten ist wohl allgemein bekannt. Ausser natürlich es gibt zwei verschiedene Logiken... diese müssten dann aber absolut disjunkt sein. ZitatEnde

*grins* Frauen halten sich nicht an Logik? Wie ist denn "die Logik" definiert und nach wessen Kriterien, an welche sich Frauen nicht halten?

K3leixo

18.05.04  14:35

He HE na ganz einfach .... schau mal in Gödel's Ausführungen Ich kann gerne heute Abend mal anschauen und Dir morgen das Zitat sagen .... Die Logik ist auf jeden Fall ein sehr strenges Instrumentarium, welche nur sehr wenige Operationen hat ... wie z.B. aus A folgt B, dann die Negation usw.

Wenn man also von einer Behauptung ausgeht, wie z.B. Alle Menschen sind sterblich, Sokrates ist ein Mensch => Sokrates ist sterblich .... dann kommen die meistens Frauen mit irgendeinem Unsinn an, wo Du Dir nur noch die Hände über den Kopd zusammen schlagen kannst.

Die Kriterien sind die der Mathematik ... aber Frauen waren ja schon immer aeusserst schwach darin ... aus diesem Grund ist es nunmal nicht verwunderlich ,dass sie dies einfach nicht verstehen. Hey das mit der Schwäche IST kein Proll argument, sondern bezieht sich einfach auf diese Tatsache, dass bei Frauen genetisch bedingt einfach andere Gehirnzentren mehr gefordert wurden in Laufe der Jahttausende. Leider hat unsere Biologische Evolution unsere Gesellschaftliche Evolution noch nicht eingeholt.

Biologisch gesehen geht der Mann immer noch jagen und die Frau versorgt in dem "Nest" die Kinder ... aber Gesellschaftlich gesehen ist dies ja (zum Glück) schon anders.

Faktisch ist es aber nunmal so, dass unser Gehirn noch im Alten Zustand sich verhält und wir alle darunter zu leiden haben.

z.b. Männer sind auch schon von ihren Sinnen anders veranlagt als Männer was jetzt Tastsinn, Gehör, die Augen usw angeht.

Und die Logik bzw. das was man unter Logik versteht ist im Moment noch in den Strukturen verankert, die bei den Frauen nicht so stark im Gehirn ausgeprägt sind .... Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

SKheaSrhanxnara

18.05.04  14:49

SheaShannara

Bist Du denn der Meinung, dass es Objektivität gibt?

K"leOio

18.05.04  15:02

Definitiv ja .... Objektivität ist das was im allgemeinen Gültigkeit hat. Klar das jeder Mensch eine andere Empfindung hat ... es gibt wahrscheinlich keine zwei Menschen, die die gleichem Empfindungen haben oder eben mit diesen die gleichen Sachen verbinden.

Auf jeden Fall kann man immer noch jm dazu finden, dass es nicht mehr für alle zu trifft :-)

Aber zum Beispiel ist nun mal 1 + 1 = 2 für alle System ausser IF_2, dass heisst der Menge in der nur die 1 und die 0 vorkommen (im allgemienen auch Binäres System genannt). Aber Du kannst IMMER sagen 1 <> 0 !!! Die eins und die Null sind niemals gleich !!! Das ist Objektiv.

S(h;eaSha7nnara

18.05.04  15:30

SheaShannara

Zitat: He HE na ganz einfach... schau mal in Gödel's Ausführungen Ich kann gerne heute Abend mal anschauen und Dir morgen das Zitat sagen... Die Logik ist auf jeden Fall ein sehr strenges Instrumentarium, welche nur sehr wenige Operationen hat... wie z.B. aus A folgt B, dann die Negation usw.

Wenn man also von einer Behauptung ausgeht, wie z.B. Alle Menschen sind sterblich, Sokrates ist ein Mensch => Sokrates ist sterblich... dann kommen die meistens Frauen mit irgendeinem Unsinn an, wo Du Dir nur noch die Hände über den Kopd zusammen schlagen kannst. ZitatEnde

Da ich eine Frau bin, muss ich jetzt gleich mit einem "Unsinn" ankommen *hihihi* ;-D

Um innerhalb einer intersubjektiv festgelegten Logik zu bleiben, braucht man intersubjektive Fakten – mit Zahlen lässt es sich halbwegs über die Bühne bringen, die im allgemeinen als "objektiv" bezeichnet werden, denn egal, welches Gefühl ich für die 2 oder die 5 habe – das Ergebnis ist dasselbe. 2 + 5 werden immer 7 ergeben. Trotzdem ist diese Logik schon einmal nach bestimmten von Menschen (Männern) festgelegten Kriterien, von Subjekten – wie man da zu einer Objektivität gelangen soll, ist mir schleierhaft, denn so wie Du schreibst, die Wahrnehmung, Wertung entsteht über die "Sinne" und wenn die Sinne nicht subjektiv sind, was dann? Die Grundlage der Denkweise einer "allgemeinen Logik" ist vorprogrammiert, obwohl die Logik genauso funktionieren würde, wenn ich 3 + 4 = 1 mit ihren Bedeutungen festlege und "logischerweise" darauf aufbaue. ;-) Du kannst also nur dann die Hände über Deinem Kopf zusammenschlagen, weil die Logik einer Frau, nicht Deinen festgesetzten Kriterien folgt (egal ob intersubjektiv oder nicht), aber die Aussage wäre nicht wahr, dass die meisten Frauen keine Logik haben, weil Deine Aussage nicht präzise ist. Dann kommt auch noch die Dualität ins Spiel und somit ist halt alles, was sich außerhalb der intersubjektiv, von mir aus auch objektiv festgesetzten Kriterien "der Logik" befindet eben "nicht" logisch.

Ich persönliche habe noch nie einen unlogischen Menschen kennen gelernt. Unlogisch wird jemand nur "im Vergleich zu" einer bestimmten festgelegten Denkweise, die zur allgemeinen Logik erklärt wird und von diesem Standpunkt aus betrachtet und nicht, wenn man sich innerhalb der Denkweise der oder des Betreffenden bewegt. ;-)

Zitat: Die Kriterien sind die der Mathematik... aber Frauen waren ja schon immer aeusserst schwach darin... aus diesem Grund ist es nunmal nicht verwunderlich, dass sie dies einfach nicht verstehen. Hey das mit der Schwäche IST kein Proll argument, sondern bezieht sich einfach auf diese Tatsache, dass bei Frauen genetisch bedingt einfach andere Gehirnzentren mehr gefordert wurden in Laufe der Jahttausende. Leider hat unsere Biologische Evolution unsere Gesellschaftliche Evolution noch nicht eingeholt. ZitatEnde

Keine Angst - Ich habe da gar nichts dagegen einzuwenden, genauso geht es mir nicht um die Überbewertung, ob das jetzt ein Schwäche oder eine Stärke ist. :-D

Zitat: Biologisch gesehen geht der Mann immer noch jagen und die Frau versorgt in dem "Nest" die Kinder... aber Gesellschaftlich gesehen ist dies ja (zum Glück) schon anders.

Faktisch ist es aber nunmal so, dass unser Gehirn noch im Alten Zustand sich verhält und wir alle darunter zu leiden haben.

z.b. Männer sind auch schon von ihren Sinnen anders veranlagt als Männer was jetzt Tastsinn, Gehör, die Augen usw angeht.

Und die Logik bzw. das was man unter Logik versteht ist im Moment noch in den Strukturen verankert, die bei den Frauen nicht so stark im Gehirn ausgeprägt sind... Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ZitatEnde

Kein Widerspruch – wobei das natürlich auch umgekehrt dann zuträfe. Die Logik der Frauen ist in Strukturen verankert, die bei den Männern nicht so stark im Gehirn ausgeprägt ist.

Wenn man schon "objektive" Fakten ansetzt, dann wäre meiner Ansicht nach zu hinterfragen, wieso so offensichtlich Frauen nicht unter der allgemeinen Logik fallen? Offensichtlich eben nur männliche, also die linke Gehirnhälfte eines Mensch berücksichtigt, damit man zu einem Ergebnis kommt, das "logisch" ist.

Gegen die wissenschaftlichen "Fakten", habe ich überhaupt nichts einzuwenden – sind "Tatsache" – wie gesagt, ich hinterfrage nur eine von Männern aufgestellte Logik, die auf Frauen angewendet wird. ;-)

K'le"io

18.05.04  15:38

geil...

wie sich dieser Thread entwickelt! Und uns Frauen jegliche Logik abzusprechen, ist ja schon ganz schön gewagt. Das Problem ist lediglich, dass SheaShannara hier versucht, mit seinem Mathematik-Grundstudiumswissen zu glänzen und damit völlig am Thema vorbeiredet.

Klar ist die absolute mathematische Logik ein faszinierendes Gebiet, in dessen genialen Konstrukten man sich auch leicht verlieren kann, aber darum geht es doch beim Thema "Beziehung" nun wirklich nicht! Es gibt auch eine gewisse alltägliche instuitive Logik, nach der man nunmal sein Leben lebt und eben auch (nicht-mathemattsche) Gespräche führt. Ob diese beiden Logiken nun absolut disjunkt sind oder nicht, sie dahingestellt und interessiert in diesem Fall auch überhaupt nicht. (Es kann aber gerne mal jemand versuchen zu beweisen)

Frauen haben grundsätzlich überhaupt nichts gegen Logik, aber vielleicht etwas dagegen, dass man(n) nur in mathematischen Formeln spricht? Und das funktioniert übrigens auch umgekehrt: es gibt kein besseres Rezept, aufdringliche Männer in Discos abzuwehren, als Ihnen zu erzählen, man studiere Mathe ;-)

Sfteltli

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beziehungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH