Navigation am Ende der Seite
Hallöchen, habe seit Jahren Beschwerden mit Blasenentzündungen gehabt und von Cystinol akut, Antibiotika usw. alles mögliche ausprobiert und NICHTS hat geholfen. Dann habe ich mal wieder einen neuen (...) >>>
D~arkAngAelx25 am 25.06.05 15:13
27.06.05 12:28
...ich hatte auch mal solche Kügelchen, die hiessen Reneeel von Heel und irgendwie hab ich an ihrer Wirkung gezweifelt und prompt haben sie auch nicht gewirkt... (;
Hab im Internet mal diese Tabelle gefunden, die zeigt bei welchen Symptomen man welches homöopathische Mittel nehmen soll:
homoeopathieplus.ch/probleme/blasen.html:
ständiger Harndrang, löst nur wenig, brennende stechende Schmerzen am Ende am schlimmsten, Kühle bessert: Apis (apis) Globuli C30
nach Kälte, Stress und Ärger, Harndrang, Wasserlösen bessert, Wärme bessert: Nux vomica (nux-v) Globuli C30
nach Kälte, kalt Sitzen, Wärme und Bewegung bessern: Dulcamara (dulc) Globuli C30
starker schmerzhafter Harndrang, blutiger Urin, Fieber: Cantharis (canth) Globuli C30
nach Kälte, in der Schwangerschaft, verliert Urin beim Husten oder Niesen, Harndrang stärker im Liegen, Schmerzen nach Wasserlösen schlimmer: Pulsatilla (puls) Globuli C30
nach Geschlechtsverkehr, Harndrang und Brennen in der Harnröhre nach dem Wasserlösen, Gefühl als ob ein Urintropfen der Harnröhre entlang liefe: Staphysagria (staph) Globuli C30
...dann wär Staphysagria wohl auch einen Versuch wert...
ich komm auch aus MS, bin zwar "verzogen", hab aber einschlägige Erfahrungen mit den Ärzten und Krankenhäusern in MS wegen meiner ständigen BEs gemacht. Kannst mir gern zu meiner priv.mailadresse schreiben, wenn du magst...
LG, Darcy
27.06.05 18:42
Hi,
Cantharis hat bei mir leider nie geholfen...
Ich denke, es kommt immer auf den einzelnen an...
Ich habe jetzt sozusagen meine "Mittel", die ich vorbeugend nehme, ist die BE allerdings schon da, hat bei mir immer nur noch AB geholfen...
Bei der letzten BE hatte ich wirklich ALLES ausprobiert, hauptsache kein AB und meine BE 4 Wochen "ertragen", aber nichts half...
LG
Rasca
27.06.05 19:25
Das tut mir leid. Aber eine Garantie gibt es ja nie.
Ich hoffe, Du findest noch eine Lösung für Dich! 
01.07.05 15:34
Mal ein paar Worte zu Homöopathie.
1. Im Gegensatz zur Schulmedizin wird hier davon ausgegangen, dass Krankheitssysmptome auftreten, wenn die "Seele" aus dem Gleichgewicht kommt. Das klingt zwar etwas esoterisch, ist aber bestimmt nicht so gemeint.
Warum die Seele aus dem Gleichgewicht ist, sprich: warum BE-Symptome auftauchen (warum Bakterien im Körper die Oberhand gewinnen!) hängt sehr von dem einzelnen Menchen, dessen Erfahrungen, Lebensumständen und Charakter ab. Danach kommt es auch zu sehr unterschiedlichen Ausprägungen der Symptome bei einer BE. Und gegen jeden Typus hilft demnach ein anderes Mittelchen (Vgl. Eintrag von MrDarcy).
2. Homöopathie bedeutet, Ähnliches mit Ähnlichem zu behandeln. Kurz gesagt die Einnahme von Cantharis bei einem völlig gesunden Menschen kann zu Symptomen führen, die einer BE ähneln.
Es ist nun jedoch so, dass Cantharis für eine Vielzahl von Symptomen/Erkrankungen geeignet ist; z. B. auch für Darmentzündungen.
Nimmt also jemand bei einer Blasenentzündung Cantharis, obwohl dies bei ihm nicht das Mittel der Wahl ist, so könnten Sympthome wie Brennende Bauchschmerzen auftreten!
3. Art und Dauer der Einnahme. Bevor ihr homöopathische Mittel einnehmt, solltet ihr euch genauer informieren. Die Dosierung hängt stark davon ab, ob akute oder chronische Beschwerden vorliegen. Vor einer zu langen Einnahme muss gewarnt werden (siehe 2.), eine zu kurze Dauer der Einnahme kann ebenfalls schädlich sein.
Warum die lange Rede?
Bevor ihr Cantharis oder ein anderes Mittel nehmt, solltet ihr euch ausführlich darüber informieren. Und über die Wirkweise von Homöopathie. Hier kann -- wie in der Schulmedizin auch -- Selbstmedikation durchaus schaden! (Wobei die Nebenwirkungen der Medikamente zugegebener maßen harmloser sind als bei Antibiotika etc.)
Im übrigen kann auch die Konsultation eines niedergelassenen Arztes (z.B. Allgemeinmediziner), der sich zusätzlich auf Homöopathie spezialisiert hat (gibt es mittlerweile öfter in großen Städten), helfen. Eine erste Konsultation übernehmen die Kassen (das läuft, wie bei einem normalen Arztbesuch auch). Häufig wird auch die Anamnese bezahlt, in der der Arzt sich ein umfassendes Bild vom Patienten macht und das Mittel der Wahl bestimmt. Da solltet ihr aber vorher die Kasse (auch gesetzliche Krankenkassen) fragen, da die das meist nur bei "normalen" niedergelassenen Ärzten mit Zusatzquali machen, nicht aber bei reinen Homöopathen, die keine Ärzte sind.
Homöopathie kann bei BE wirklich deutlich helfen! Bei mir hat es auch funktioniert, allerdings mit einem anderen Mittel als Cantharis!!
Viele Grüße
01.07.05 16:18
Danke Holzwürfel, aber ich persönliche habe einen FA, der eine Zusatzausbildung zur Homöopädie (so richtig?) gemacht hat und der mir das empfohlen hat. Aber ich denke eine ärztliche Abstimmung sollte bei (fast) allen Medikamenten geschehen.
LG
30.06.09 19:56
Hallo Ihr Lieben,
habe auch ständig Probleme mit BE, zum teil hab ich die alle zwei Wochen. Oftmals auch nach dem GV, was heißt oft, eigentlich so gut wie immer nach dem GV. Wenn ich nicht sofort gleich auf die Toilette stürme nach dem GV, dann hab ich gleich am nächsten Tag schon wieder eine BE.
Es gibt ja mehrere Cantharis hab ich gelesen, also D9, D10, D12..... Welche nehmt ihr denn so?
Hoffe die helfen, sonst raste ich irgendwann mal aus.
08.07.09 13:35
Also ich nehme im Moment Cantharis D6 und Apis mellifica D6. Funktioniert ganz gut. Die Ärztin hatte mir Pulsatilla C30 gegeben und ich sollte die anderen absetzen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das was hilft. Die Schmerzen wurden dadurch wieder schlimmer.
Also habe ich die anderen wieder genommen..
GV mit oder ohne Kondom ist egal. Jedenfalls hatte das bei mir die BE ausgelöst. Folglich ist es wohl hinfällig, dass Kondome BEs verringern.. 
LG 
09.07.09 10:34
Kondome können schon BEs nach Sex verringern, aber eben nur die, wo eigentlich der Mann das Problem ist bzw das Sperma. Das sorgt für ein bakterienfreundliches Klima in der Scheide und kann auch Bakterien enthalten. Wenn das allerdings nicht der Auslöser für die BEs ist, dann bringt einen das Kondom leider auch nicht weiter. Naja, es sei denn indirekt, weil die Pille an den BEs Schuld war und man sie absetzt und mit Kondomen verhütet, aber dann ist natürlich das Absetzen der Pille das eigentliche "Heilmittel" 
09.07.09 11:42
ich hab nach cantharis in der online-apotheke geschaut und fetsgestellt dass es dies in unterschiedlichen Formen bzw. Stärken gibt.
Globuli 1.2g (1.80€) D6
Globuli 10g (5.00€) D6 D12 D30
Globuli 10g (6.00€) C6 C12 C30
Globuli 20g (7.00€) D6 D12 D30
Globuli 20g (8.00€) C6 C12 C30
Globuli 50g (10.00€) D6 D12 D30
Globuli 50g (12.00€) C6 C12 C30
Tropfen 10ml (5.00€) D6 D12 D30
Tropfen 20ml (7.00€) D6 D12 D30
Tropfen 50ml (10.00€) D6 D12 D30
Welches ist nun das richtige?
09.07.09 16:44
Soweit ich informiert bin, gibt es nicht "das richtige". Ist es nicht so, dass für jeden ein bestimmtes Mittel das beste ist, aber es da keine Allgemeingültigkeiten gibt? oder ist das hier nicht der Fall?
Hiöft irgendwas davon auch bei Blasenreizung und Schmerzen ohne Bakterien?
09.07.09 17:04
hi angel 
Also, gefährlich wird es denke ich nicht sein, ist ja pflanzlich.
Nö das stimmt nicht! 
Erstens ist es nicht pflanzlich sondern tierisch (Cantharis ist ein Käfer
, der Wirkstoff ist Käferextrakt)
Und zweitens gehören pflanzliche Wirkstoffe zu den stärksten Giften die wir kennen:
Beispiele: Heroin, Kokain, Gift des Fingerhuts der zu Herzversagen führen kann, die Tollkirsche usw.
12.10.09 22:26
Huhu. ich hab auch ständig BEs. hab mir aus der apotheke cantharis D12 lutschtabletten geholt. von der dosierung hab ich allerdings auch keine ahnung, hier steht 1-3 täglich, also versuch ich es mal mit 2 stück. außerdem hab ich auch dieses gefühl, ein harntropfen rollt meine harnröhre runter, also hab ich mir nun auch noch Staphysagria (staph) Globuli C30 bestellt.
ich hab die behandlung noch nicht begonnen weil ich auch nicht weiß ob ich nun im akutfall beginnen muss oder jederzeit anfangen kann... die packungsbeilage sagt so gut wie nichts über dosierung und art der anwendung oder anwedungsgebiete. 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH