Navigation am Ende der Seite
29.08.05 13:13
Hallo Zusammen,
ich suche dringend einen guten Urologen in München. Ich habe seit fast 10 Jahren immer wieder BE´s, aber die Urologen, bei denen ich war, "speisen" mich nur mit AB und "viel trinken" ab.. Prima..was ist, wenn man eh schon 3 Liter am Tag trinkt und langsam gegen die AB resistent wird?
Wer kann mir helfen?
Grüße
30.08.05 11:11
Das kommt mir sehr bekannt vor was du schreibst... Ich habe auch schon ein paar Urologen durch. Gestern war ich in Fürstenfeldbruck bei Herrn Dr. Karsten. Er wurde mir von einer Bekannten empfohlen. Ich finde ihn nett und er hat sich auch sehr geduldig meine Leidensgeschichte angehört. Allerdings bin ich der Meinung dass es leider kein Wundermittel gibt, vorallem wenn organisch alles ok ist. Da kann einem keiner wirklich helfen. Aber Dr. Karsten ist aus meiner Sicht der kompetenteste Urologe bei dem ich hier im Umkreis von München war.
30.08.05 13:40
Vielen lieben Dank für den Tipp! Dann versuche ich mal einen Termin zu bekommen.
Ist echt komisch, wenn man hier die Beiträge liest, stellt man immer mehr fest, dass die meisten Ärzte sich fast ausschließlich mit AB aus der Affäre "stehlen". Bin hier auf ein paar interessante Anregungen gestoßen, die ich gern mal mit einem Arzt besprechen möchte, die aber mein Urologe in den letzen Jahren nie erwähnt hat.
Was hat Dir Dr. Karsten denn empfohlen? Warst Du wegen einer akuten BE da oder zur "Vorsorge".
VG
30.08.05 13:52
Ich habe ihn gestern auch ziemlich ausgequetscht! Und er meinte dann auch, dass ich mich ja besesr auskenne als manche Urologen 
Er hat aber auch ehrlich gesagt, dass man bei mir eigentlich sonst nichts mehr machen kann. Ich habe schon Uro Vaxom und Strovac ausprobiert. Sonst gibt es ja an "Impfungen" nichts mehr auf dem Markt. Er hat mir empfohlen Cranberry zu nehmen (mache ich seit kurzem eh schon!). Ich habe auch meistens BE im Zusammenhang mit GV
Er meinte, dass ich eben auf die Hygiene da achten sollte, also duschen usw. Aber 100%ig verhindern kann man es leider nicht.
Zur Beruhigung hat er mir noch Nitrufurantoin aufgeschrieben. Wenn ich will kann ich es nach dem GV nehmen. Werde ich aber nicht machen. Ich versuche es nämlich gerade mit Cranberry Kapseln und Angocin.
Aber so insgesamt fühle ich mich bei ihm am besten aufgehoben. Und die haben tolle Sprechzeiten! Die meisten Urologen haben ja mehr zu als auf! Und im Akutfall brauche ich ganz schnell Hilfe. Da ist es gut zu wissen, dass die z.B. auf Freitag Nachmittag da sind.
30.08.05 13:53
Was ich ganz vergessen habe! Hab momentan zum Glück nix akutes! Eine Bekannte hat mir ihn empfohlen und ich hab halt mal eine Termin gemacht um mit ihm zu reden!
05.05.08 12:01
Hallo!!!
Ich weiß, dass der Beitrag schon etwas älter ist, aber ich suche ebenfalls verzweifelt einen guten Urologen in München, der mich auch nicht immer mit dem Rat "viel Trinken" und Antibiotika heimschickt, nur damit ich in kurzer Zeit wieder bei ihm auf der Matte steh. Wohn in München Schwabing und hab schon zwei Urologen ausprobiert (der eine totale Fehlanzeige, die andere naja, fachlich zwar etwas kompetenter, dafür menschlich eine totale Versagerin). Wenn ihr also jemanden in München (gern in allen Stadtteilen oder der näheren Umgebung) kennt, wäre ich für einen Tipp dankbar. Muss echt kein Wunderheiler sein (wobei mir der natürlich auch Recht wäre
), sondern einfach ein Arzt, der seinen Job gut und gründlich macht.
Vielen Dank schonmal, LG
15.07.08 03:33
Habe schon einige Urologen in München und Umgebung durch. Ich war auch schon beim (oben erwähnten) Dr. Karsten in Germering/Fürstenfeldbruck, war aber nicht ganz so überzeugt, da ich einfach mit einem Langzeitantibiotikum heimgeschickt wurde mit dem Hinweis "Nehmen Sie einfach jeden Abend eine Tablette davon." Erst zuhause hab ich dann gemerkt, dass das ja ein Antibiotikum ist - was ich eigentlich nicht wollte, bzw. ich hätte mir gewünscht, dass man mich dadrüber aufklärt, obwohl ich nicht nachgefragt habe.
War dann dieses Jahr bei Dr. Günter am Odeonsplatz (www.urologie-odeonsplatz.de/), da war ich zufriedener. Ich wurde genau gefragt, was ich denn gerne hätte - gleich die Chemiekeule/Antibiotikum, oder lieber etwas Pflanzliches etc. Hat sich auch Zeit genommen für meine Fragen. Kann ich insofern auf jeden Fall empfehlen :)
15.07.08 03:45
hm, mein Urteil oben bzgl. Dr. Karsten klingt irgendwie zu negativ, so wars garnicht gemeint
vlt. sollte ich dazu sagen, dass ich mit ihm trotzdem zufriedener war, als mit den anderen vorher - irgendwie is der Rat zum Langzeitantibiotikum (was ich übrigens dann aber nicht genommen hab) nämlich immer noch besser, als einfach zu sagen : "Ich kann da leider auch nix machen, Sie müssen halt viel trinken!" (und diesen tollen "Tipp" hab ich sonst bei anderen immer zu hören bekommen).
15.07.08 11:25
Danke für den Tipp. Bin nämlich grad dringend auf der Suche wegen akuter Probleme (siehe mein anderer Beitrag). Hat Dr. Günter denn auch gleich mit ner Blasenspiegelung angefangen. Darauf reden sich grad alle bei mir raus, aber da ich so ein ständiges Brennen habe und die Harnröhre im Verdacht möchte ich das auf keinen Fall jetzt machen (prinzipiell hab ich nix dagegen)!!! Hat noch jemand einen Tipp?
LG, anna
15.07.08 20:06
Ja, hatte deinen anderen Beitrag auch gelesen, wollte dann aber nicht zweimal dasselbe antworten (hatte dir extra nen Hinweis per PN geschrieben :)
Ne Blasenspiegelung hat Dr. Günter bei mir nicht gemacht, weil ich das schon vor nem Jahr bei Dr. Karsten hab machen lassen. Wurde nur Ultraschall gemacht und außerdem ein Abstrich.... und halt Urinprobe.
Ich denke, wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man auf jeden Fall mal ne Blasenspiegelung machen lassen, aber wenn du z.Z. Schmerzen hast und das nicht willst und das auch sagst, wird das ja auch nicht gemacht - dazu kann dich doch kein Arzt zwingen!
16.07.08 12:35
Jetzt hab ich doch noch ne FRage: was hat der denn für einen Abstrich gemacht? Von der Harnröhre? Das soll ja angeblich so weh tun, aber ich glaube, des wurde bei mir im Winter schon mal gemacht und das hat nicht wehgetan. Das ist nämlich glaube ich genau der Punkt, wo ich meine Schmerzen habe.
LG, anna
16.07.08 17:20
Ja, Abstrich von Scheide und Harnröhre. Ersteres war überhaupt net schlimm (is eigentlich klar), der Harnröhrenabstrich war bissl unangenehm, aber nicht schlimm, zumindest währenddessen. Hatte danach aber für nen Tag ziemlich starkes Brennen beim Wasserlassen (war nach der Blasenspiegelung genauso), liegt halt daran, dass die Harnröhre gereizt wird. Hatte erst bissl Panik, aber das Brennen ging dann zum Glück nach ner Weile wieder weg.
16.07.08 17:22
oh, hatte mich übrigens oben in meinen Beiträgen vertippt, der Urologe am Odeonsplatz heißt Dr. Günther mit h, und nicht Günter 
20.07.08 21:27
Ich muss mich hier als "Münchnerin" auch mal beteiligen
Ist ja interessant mit Dr. Krasten! Ich bin mittlerweile auch seit einigen Jahren in der Praxis Fürstenfeldbruck/Germering bei Dr. Karsten oder Dr. Lander (je nach dem wer da ist).
Auch ich nehme seit über 2 Jahre nach dem GV 1 Nitrofurantion als "Single Shot". Dann hatte ich nochmal eine Spiegelung dieses Jahr und alles war super. Dann hab ich das AB nach dem GV weggelassen und promt war die nächste BE da
Jetzt nehme ich es wieder weil ich einfach so schrecklich Angst vor der nächsten BE habe...
Wie zufriden seid ihr mit den Urologen am Odeonsplatz? Haben die eine gute Alternative zum Antibiotikum vorgeschlagen? Weil wenn die auch nur das sagen was ich von Germering und Bruck kenne, dann muss ich da nicht nochmal meine ganze Geschichte erzählen....
Freue mich auf Antworten 
LG
22.07.08 01:48
Naja, ich habe dort (in der Praxis am Odeonsplatz) als pflanzliche Alternative jetzt erstmal Angocin vorgeschlagen bekommen, weil ich gesagt habe, dass ich kein Antibiotikum nehmen will. Antibiotika machen meiner Meinung nach den Körper mehr kaputt, als dass sie helfen. Ich nehm AB nur bei ner akuten BE mit Blut im Urin etc. (wobei ich das letzte Mal sogar das ohne AB überwunden hab).
Hab jetzt zwei 100er-Packungen Angocin aufgebraucht, aber wieder damit aufgehört, weils mir zu teuer war und ich keinen Unterschied gemerkt habe.
Ansonsten wurde halt noch Urovaxom oder Strovac vorgeschlagen, falls ich mit dem Angocin nicht weiter komme. (War bis jetzt aber nicht mehr dort, weil ich im Moment mit viel Trinken meine Beschwerden zumindest halbwegs im Griff habe)
Was sonst noch so vorgeschlagen wurde, hab ich vergessen, weil ich ja eh erstmal Angocin probieren wollte, bevor ich evtl weitere Schritte unternehme 
Was mich halt in Germering gestört hat, war, dass man mir sofort ein Langzeitantibiotikum verschrieben hat, ohne zu fragen, ob ich lieber erstmal was pflanzliches probieren will oder lieber gleich die AB-"Keule". Aber wenn du mit dem Nitrofurantoin gut fährst und keine Nebenwirkungen hast, kannst du ja vlt. einfach dabei bleiben?!
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH