Navigation am Ende der Seite

Angst vor Blasenspiegelung

25.10.05  19:01

Seit Wochen, ja fast Monaten plage ich mich mit einem Harnwegsinfekt herum, der bislang zweimal mit unterschiedlichen Antibiotika behandelt wurde. Die Schmerzen beim Wasserlassen sowie gelegentliche Schmerzen in der Nierengegend bestehen aber weiterhin. Da ich auch massiv Erythrozyten im Blut habe, will mein Urologe jetzt eine Blasenspiegelung durchführen, um einen Tumor oder ähnliches auszuschließen. Davor habe ich einen regelrechten Horror. Ich versuche mir zwar einzureden, daß es sicher nicht so schlimm sein wird, aber meine Angst steigt von Tag zu Tag. Hat jemand hier Erfahrungen mit so einer Untersuchung und kann mir vielleicht ein wenig Mut machen? Bin für jede Antwort dankbar.

w1olxgat

25.10.05  19:36

blasenspiegelung hat bei mir 3 minuten gedauert und ich hab nichts gemerkt!!!

da wird nur minischlauch...in die harnröhre geschoben ...mehr nicht!!!

das tut null weh!

allerhöchtestens ein minipieken..dabei oder auch hinterher beim pullern!

ich glaub alle hier haben schon spiegelung hinter sich :-)

MACH DIR KEINEN KOPF!!

das ist nicht schlimm

null!!!!!!

Keleigm210x2

26.10.05  07:26

Hab ich auch schon hinter mir. War nicht schlimm, ein wenig unangenehm halt, aber wirklich sehr gut zu ertragen. Danach hat es beim pinkeln etwas gebrannt ca. 1-2 Tage, aber weniger stark, als bei einer BE.

Mach Dir also keine Sorgen, zieh's durch dann hast Du's hinter Dir. :)^

pVobr)ecixta

26.10.05  09:48

Keine Angst!

Hi,

eine dritte Meinung soll das noch bestärken, auch bei mir war es absolut nicht schlimm. Nicht im entferntesten würde ich gar von "Schmerzen" sprechen!

Als ich damals beim Urologen war, wußte ich gar nicht, dass es an dem Tag gemacht werden soll. Das war ein super Arzt, der sich noch Zeit nahm und alles in der Praxis selbst machte. Ich hatte auch von einer Blasenspiegelung noch nie was gehört. War die Anfangsphase meiner BE Geschichte.

Er entschied sich spontan für eine Untersuchung, z. B. für's Nieren röntgen und die Blasenspiegelung.

Der Arzt war ganz locker und als würde er einem einen Kaffee bringen etwa sagte er: so, dann seh ich mal kurz in die Blase, das tut nicht weh.

Ich wußte nicht, wie das geht und war auch auf nichts gefaßt. Und ich habe wirklich gar nichts gemerkt. Etwas kühl wurde es in der Harnröhre. Vielleicht ein minimales Druckgefühl, weiter nichts.

Auch anschließend, keine Schmerzen, gar nichts! Und wie schon oben beschrieben, maximal 3 Minuten.

Dass hier in diesem Forum gar von Betäubung und womöglich Narkose gesprochen wurde, ist für mich absolut unverständlich. Eine Zahnbehandlung dagegen würde ich nie ohne Spritze machen lassen. Lass Dir bitte von niemand Angst machen!!

Alles Gute -

gResu/nd ebl*asje

26.10.05  09:58

Danke für die wirklich aufbauenden Worte. Gerade diese untere Körperregion war schon immer meine Problemzone. Schon als Kind hatte ich grosse Panik vor Kathetern und solchen Sachen. Manches schleppt man eben sein ganzes Leben mit sich rum. Aber ich denke, ich werde auch das überleben. Nochmals Danke!

w;olgxat

04.11.05  14:26

Ui ich bin auch bald dran. Aber wenn ich das so lese, dann bekomm ich Mut.

g^erschfdieNne8x2

04.11.05  15:38

hallo *:)

also ich hatte auch tierische Angst vor der BS

weil hier einige wirklich von grauenhaften Erlebnissen gesprochen haben aber ich war bei einem super Arzt und da war das alles wirklich kein Problem..

Sicher muss man sagen, und das ist beim Zahnarzt genauso, es gibt schöneres im Leben aber es geht auch super schnell vorbei und danach gilt wirklich

-->>sehr viel trinken, damit der Urin so wenig Säure wie möglich hat...

-->Am besten danach nichts mehr planen und es sich zuhause gemütlich machen uns ausruhen...

Ich denke zu dem wie es gemacht wird, ist genug gesagt worden...

Deswegen keine Panik haben, sich nicht verkrampfen und dann klappt das alles schon

viele grüße

Verensche

vYer&elnsxche

04.11.05  16:47

Oh, ich wollte nach der BS arbeiten gehen. Na mal schauen, wie ich es überstehe.

gierscShdiejne8x2

04.11.05  18:42

Ich denke von den Schmerzen wird es kein Problem sein, aber ob du dich danach fühlst....das musst du eben dann sehen

Schau einfach wie es Dir geht und entscheide dann..

Lg

Verena

v=er1enswche

04.11.05  20:35

also ich hab nach 1 minute nichts mehr gemerkt

hätte sofort sport oder sonst was machen können

Kjleim]2102

04.11.05  22:52

Keine Beschwerden nach BS!!

....auch ich muss nachträglich aus gegebenem Anlass noch einmal erwähnen: ich habe nach der Spiegelung GAR nicht gemerkt, dass da überhaupt was in meiner Blase passiert ist! Ich bin danach shoppen geangen, weil ich den Nachmittag frei hatte.....

gyesuindeblaxse

07.11.05  10:06

Bin am Freitag dran

Hallo Mädels,

bin am Freitag mit einer BS dran! Aber Dank Eurer Beiträge seh ich das alles jetzt auch ganz locker! :-) Wollte an sich danach auch ins Büro... ?! Naja, mal sehen.

Alles Gute ML

MLonXalisxa75

07.11.05  11:37

Also ich muss aber ehrlich sagen, dass es auch auf den Arzt ankommt! Bei meiner ersten BE hatte ich höllische Schmerzen, einfach weil der Arzt SCh**** war! Die 2. Spiegelung bei einer neuen Ärztin war ok. Es gibt angenehmere Situationen im Leben, aber es ist nicht schlimm und auf alle Fälle auszuhalten. Ich finde einfach den Gedanken daran schlimm was in die Blase geschoben zu bekommen und eben auch da so nackt zu liegen...

T-inc=henr5a'tlos

11.06.07  12:20

Leider nicht ganz so harmlos...

Ich komme gerade von meiner Blasenspiegelung. Hatte mir vorher hier im Forum ere Erfahrungsberichte durchgelesen und bin insofern mit einem positiven Gefühl zu meinem Termin gegangen.

Nachdem mir die Schwester den Ablauf der Untersuchung erklärt hatte, kam der Arzt und hat sie durchgeführt.

Leider empfand ich schon beim Einführen des Zystoskops Schmerzen, die durch das Bewegen noch verstärkt wurden. Ich habe mir wirklich auf die Zähne beissen müssen, um keinen Ton heraus zu lassen. Allerdings hat man mi meine Schmerzen wohl doch am Gesicht angesehen. Nach der Behandlung habe ich vorsorglich eine Tablette Antibiotikum erhalten und den Hinweis, möglichst viel zu trinken. Außerdem hat es sich entschuldigt, mir wehgetan zu haben, was ich wirklich nett fand. Ein kleiner Trost.

Aber wie das so ist...jeder ist etwas anders gebaut, und was bei mir der Fall war, muss nicht für die Allgemeinheit gelten...also keine unnötigen Sorgen vorher machen...denn wie man hier lesen kann, scheine ich eine Ausnahme zu sein. Und letztenendes macht man eine solche Untersuchung ja nicht zum Spaß, sondern aus bestimmten medizinischen Gründen. Insofern hat es also seinen Grund und sollte in jedem Fall auch durchgeführt werden.

adusOsinxo

11.04.08  12:25

Hallo - ich komme grade von der Blasenspiegelung, nachdem ich mir gestern hier im Forum etwas Mut geholt hatte...

Nun, es ist vorbei, ich habe sicherlich schon mehr zu lachen gehabt, aber es ist erträglich.

Die im Forum angegebenen drei Minuten dauerte es auch bei mir, im Wesentlichen war es hauptsächlich etwas unangenehm - und bei mir nur beim Einführen des Endoskops an einer Stelle etwas scherzhaft, da ich eine Entzündung im Harnleiter hatte.

Also im Fazit: Es gibt schlimmeres!

o^kesxs

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Blasenentzündung »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH