Navigation am Ende der Seite

Angst vor Blasenspiegelung

Seit Wochen, ja fast Monaten plage ich mich mit einem Harnwegsinfekt herum, der bislang zweimal mit unterschiedlichen Antibiotika behandelt wurde. Die Schmerzen beim Wasserlassen sowie gelegentliche (...)   >>>

wroCl5gaxt  am 25.10.05  19:01

15.04.08  16:35

Meine Blasenspiegelung war damals nicht ganz so schön verlaufen. {:( Meine Harnröhre ist laut Uro ziemlich eng und er hatte arge Probleme da durchzukommen. Hat auch als er am Übergang zwischen Blase und Harnröhre durchmusste ziemlich wehgetan einen Moment lang aber danach gings eigentlich. Die Spiegelung an sich war im Vergleich zu meinen Problemen danach recht harmlos. Habe ja damit gerechnet, dass der Urin ein wenig blutig sein würde wegen gereizten Schleimhäuten etc., aber habe mich dann doch erschrocken als er knallrot war und es aussah als würde ich reines Blut pinkeln. Wehgetan hat es aber nur an der Stelle am Übergang zur Blase (muss da wohl ne kleine Verletzung abbekommen haben bei der Spiegelung), aber dafür richtig und das trotz dem Schmerzmittel,d ass ich vorsorglich genommen hatte. Naja, am nächsten Tag gings dann wieder halbwegs und das Blut war weg, nur war meine Harnröhre an der "kaputten" Stelle noch lange Zeit extrem empfindlich. Alkohol oder Kohlensäure habe ich absolut nicht mehr vertragen, das hat dann zu Schmerzen in der Harnröhre geführt und einer Reizung, die teilweise mehrere tage bis hin zu 2-3 Wochen angehalten hat (das war als ich Wein getrunken hatte :(v ). Wenn ich weniger als 2 Liter getrunken habe, hab ich das auch gehabt. Hat sich zwar alles mit der Zeit wieder beruhigt, aber es hat insgesamt ein knappes dreiviertel Jahr gedauert, bis ich wieder bedenkenlos ALLES trinken konnte, was ich wollte. Aber das ist ja bekanntlich bei jedem anders. Wenn meine Harnröhre normal gebaut wäre, hätte ich von der Spiegelung wahrscheinlich nichts gemerkt. Aber bei mir ist ja auch sonst alles zu klein, warum sollte dann die Harnröhre anders sein?! ;-D Aber wie gesagt, macht euch da keinen Stress, im Normalfall läuft alles gut und selbst wenn nicht ist der Schmerz während der Untersuchung auszuhalten... Ich lebe auch noch ;-)

HDellkje

06.11.08  07:26

Hallo,

ich war vor drei Tagen zur Blasenspiegelung. Vorher habe ich mich hier auch etwas informiert.

Schließlich ging es mit etwas gemischten Gefühlen auf den Stuhl, etwas erschrocken war ich, als ich sah, daß der Arzt ein starres Zystoskop benutzte. Doch alle Bedenken waren umsonst. Beim Einführen des Z. in die Harnröhre spürte ich überhaupt nichts. Als die Prostata erreicht war, hatte ich ein leichtes Druckgefühl. Ein etwas stärkeres Druckgefühl gab es beim Untersuchen der Blase, man kann es aber nicht als Schmerz bezeichnen. Ich habe schon mehrere Magen- und Darmspiegelungen hinter mir, diese waren wesentlich unangenehmer, gingen aber auch zu ertragen.

Nach der Spiegelung hatte ich noch anderthalb Tage leichte Blutungen aus der Harnröhre und genau so lange ein leichtes Brennen beim Wasserlassen. Jetzt ist alles wieder beschwerdefrei. Ich bin übrigens 76 Jahre alt.

Also: nur Mut! *:)

s%eet(eufel

21.11.08  21:26

Ambulante Spiegelung heute (Freitag) mittag.

Schmerz bei der Spiegelung: ja, aber relativ harmlos aus der Sicht von heute abend.

Anschließend / Nachmittag:

Plötzlicher starker Harndrang - starke Schmerzen wie oben geschildert beim Urinieren (anfangs fast gar nichts - nur Tropfen).

Immer wieder Harndrang und wenig Urin. Schon auf dem Weg zum WC starker Schmerz.

Beim Urinieren sehr starke Schmerzen.

Bis heute abend 21 Uhr.

Jetzt habe ich die Nase voll und bin leicht sauer auf den Doc, weil er nur von anschließendem "Brennen" sprach und kein Schmerzmittel empfahl.

Also ran an die Hausapotheke und eine

200er Tramadol genommen,

die ich noch von meiner Knie-OP in guter Erinnerung habe.

BAier-&hexr!

23.11.08  10:46

Hatte auch schon mal eine Blasenspiegelung. Mir hat damals ein heißes Bad geholfen und viel trinken.

Ich hoffe für dich dass es heute schon besser ist :)*, sonst kannst du es ja mal mit einem Bad probieren.

pBetra19x59

09.02.09  11:10

Mir steht morgen eine Blasenbefüllung und Blasendruckmessung bevor. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das das gleiche wie ne Blasenspiegelung?? Die Nervosität steigt von Minute zu Minute.

Über Antworten würde ich mich freuen.

s{chanexcke

09.02.09  11:27

Hallo Schanecke,

eine Blasendruckmessung (sogenannte Urodynamische Messung) ist nicht das gleiche, wie eine Blasenspiegelung.

Für die Druckmessung wird dir ein kleiner Katheter in die Harnröhre geschoben, worüber dann die Blase mit Kontrastmittel gefüllt werden kann. Dann wird geröngt und du musst immer mal wieder fragen beantworten, z. B. ob du schon Harndrang verspürst, ob er schon stark ist.... und zwischendurch musst du mal husten oder pressen,damit man sehen kann ob du dabei Urin verlierst.

So läuft es bei uns zumindest ab, hoffe ich konnte dir deine Angst ein wenig nehmen.

Brauchst wirklich keine Angst davor haben.

LG Maike

Mcaike.280x2

09.02.09  13:15

Hallo Maike2808

ich danke dir für deine Erläuterung. Man stellt sich immer alles schlimmer vor als es dann wahrscheinlich letzendlich ist.

Augen zu und durch... Danach werd ich wohl über mich selber lachen, dass ich so ne Angst hatte.

Also dank dir noch mal.

LG :)^

sKchaneNcke

09.02.09  16:03

:)^ Hallo, also ich hatb auch shcon eine BS hinter mir.

War letzes Jahr.

Ich muss auch sagen, dass ich glaube, dass es auf den Arzt ankommt.

Wenn ich das hier lese, dann seh ich ja das es einige gibt, die garkeine schmerzen hatten.

ich allerdings habe heulden auf dem Behandlungsstuhl gehongen und hatte tiersiche schmerzen.Das lag aber nur daran, dass ich eine Heidenangst hatte und mich von anfang an so verkrampft habe.

Alleins chon diese betäubungssalbe die einem da in die harnröhre geschmiert wird, das tat schon gut weh.

ich glaube dass es mit der bS so ist, wie mit der STROVAC impfung.

bei manchen wirkt es, bei machen nicht.

Machen tuts sauweh und die andern spühren grade mal ein kleines ziepen.

Lass dich also nicht entmutigen, es wird wahrscheinlich eh nichts bei de BS rauskommen.

Enstpannt an die sache gehen, ist meiner meinugn nach das richtige.

Viel ERFOLG!

C]herOryqLadexy

10.11.09  16:50

Ich war heute ebenfalls bei einer Blasenspiegelung und habe mir von Anfang an wenig Hoffnung auf Schmerzfreiheit gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits zuvor gewisse Schmerzen und ein Brennen entlang der Harnröhre hatte und dies auch dem Arzt mitgeteilt hatte.

Die Spiegelung wurde durchgeführt, da ich bereits seit längerem (2 Monate) rote Blutkörperchen im Urin hatte und beim Ultraschall eine Verdickung der Blase an einer Stelle zu erkennen war, alles neben einer normalen BE.

Das Einführen des flexiblen Geräts war zunächst mal nur leicht schmerzhaft, das passieren bestimmter Stellen (wohl Schliessmuskel oder ä.) war dann verglichen damit extrem schmerzhaft, ich habe mich dementsprechend verkrampft. Beim hier im Forum meistens erwähnten "unangenehmen Gefühl" ist es also nicht geblieben. In der Blase angekommen war das schlimmste an der Untersuchung tatsächlich überstanden, was leider nicht heisst, dass es danach nicht noch stellenweise schmerzhaft war.

Unmittelbar nach Ende der Untersuchung blieb zunächst mal nur ein unangenehmes Gefühl zurück. Mit Abklingen des Betäubungsmittels und beim ersten Wasserlassen machten sich dann erste scharfe, reißende Schmerzen bemerkbar (verglichen mit einer normalen Blasen/Harnröhren-Entzündung sehr viel schmerzhafter), die mit jedem weiteren Gang zur Toilette schlimmer wurden und auch noch nach dem Wasserlassen in gewisser Stärke anhielten. Zeitlich ist die Untersuchung jetzt 4 bis 5 Stunden her.

Die Untersuchung der Blase blieb ohne Befund, alles was man mit Sicherheit feststellen konnte war eine schwere Entzündung der Harnröhre, was ich ehrlichgesagt auch vorher hätte sagen können und welche durch die Untersuchung selber nicht grade begünstigt wurde.

Ich habe jetzt schon Schiss vor jedem weiteren Wasserlassen und würde schon mehr zum Schmerzmittel hintendieren. Das einzig gute bisher, es ist kein Blut im Urin.

A4l"exan+deTr2086

17.08.10  13:02

Hallo, bin Neumitglied.

Gibt es hier auch ein männliches Wesen, das Erfahrungen mit einer Blasenspiegelung hat? Könnte dann auch über meine Erlebnisse berichten.

JYörnx1

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor nicht möglich Sie sind bereits auf der letzten Seite

Forum » Blasenentzündung »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH