Navigation am Ende der Seite
11.02.08 10:48
Hallo!
Also, ich(25) hab auch schon eine längere Tortur hinter mir. Meine erste BE hatte ich mit 17 dann jahre lang nichts, bis ich meine ersten One-Night-Stands hatte. Aber zu der Zeit "nur" 3-4 mal im Jahr. Dann, seit ich einen festen Freund habe, is es ausgeartet. Ich hab natürlich immer mit Kondom Sex gehabt aber trotzdem...
Es wurde dann so schlimm dass ich 2 mal die Woche (!) eine BE hatte. Meine Frauenärztin hat mir dann halt die üblichen Tips gegeben, viel trinken, nach dem Sex sofort aufs Klo, eine scheidenspülung machen und sie hat mir Acimethin verschrieben, was ich dann auch monatelang genommen habe. Erst wie ich dann 1 monat lang keinen sex mehr hatte ist es danach nicht mehr aufgetreten, ich war dann natürlich auch extrem vorsichtig, hab nach jedem Sex mich gründlichst gewaschen bin aufs klo und hab unmengen von Wasser getrunken, was natürlich auch auf den magen geht...
Da hatte ich dann 3 Monate Ruhe, aber jetzt ist es wieder aufgetreten und damit auch wieder meine Paranoia dass es immer wieder kommt.
Ich war früher auch mal bei der Urologin und die meinte ich hätte eine zu enge Harnröhre.
Und nachdem mir langsam die Therapiemöglichkeiten ausgehen, überleg ich mir nun ernsthaft eine Harnröhrendehnung machen zu lassen. Allerdings hat allein schon die Untersuchung mit dem kleinsten verfügbaren Katheter so unglaublich weh getan dass ich jetzt wirklich angst vor dem eingriff habe. Die Ärztin meinte auch nachdem ich eine sogenannte "Schmerzblase" habe wird das nur unter Narkose gemacht.
Hat irgendwer schon so eine Dehnung machen lassen? Hat das was geholfen? War es sehr schmerzhaft, auch in den Tagen danach?
11.02.08 13:19
mittlerweile gilt ne harnröhrendehnung als veraltete methode, weil die harnröhre ja ein muskelartiger schlauch, der sich demzufolge auch wieder zusammenziehen kann/könnte und dementsprechen immerwieder ne weitere dehnung nötig wäre...wenn du jetzt relativ lang beschwerdefrei warst, würde ich mich nicht verrückt machen. der stress schlägt sich nachher nur auf deine blase.
vorallem wenn du wie du sagst ne schmerzblase hast, vielleicht fragst du noch mal nen anderen arzt.
11.02.08 15:44
Achso, die Ärztin hat das so angepriesen als wärs die neueste entdeckung und das einzige das hilft. Und mut hat sie mir auch nicht zugesprochen, wie ich sie gefragt habe ob das irgendwann ganz aufhört, hat sie nur gemeint, ach das geht nie weg.
Naja ich hatte jetzt das 2.mal die woche eine BE und gegen meine paranoia kann ich ausser mit homöopathie nicht viel tun. Ich will mich einfach nicht damit abfinden, mein lebenlang immer wieder eine BE zu bekommen.
Was ist denn eine neuere Methode um die Harnröhre zu weiten, wenn nicht dehnen?
11.02.08 16:38
Soweit ich weiß, lässt man die Harnröhre dann wie sie ist und behandelt irgendwie anders.
Wurden bei dir denn schon alle Untersuchungen gemacht? Also auch Blasenspiegelung und Harnröhrenabstrich? Und was verstehst du eigentlich unter 2 Mal die Woche BE? Ich meine, eine BE dauert doch eigentlich ein paar Tage... und was nimmst du, wenn du Beschwerden hast und nimmst du irgendwas regelmäßig zur Vorsorge und nach dem Sex?
11.02.08 17:05
geh undebingt zu nem anderen arzt, vielleicht schaust du mal ob du nen facharzt findest der gynäkologe und urologe ist---diese kombi ist gar nicht so selten. auf jeden fall würde ich wie ioreth sagt erstma die restliche diagnostik durchlaufen anstatt gleichma "operativ" ranzugehen---is ja echt mit kanonen auf spatzen schießen.
und auch wenn homöpathie gut ist, lass ein bakteriogramm machen und dir ein passendes AB verschreiben, durchnehmen und dann die blase aufbauen durch homöpathie...auch ne sexpause ist nicht schlecht und möglicherweise deinen freund mit untersuchen lassen.
das mit dem 2x BE pro Woche hört sich auch komisch an. Bei mir ist/war es meist so, dass ich Beschwerden hatte, dann viel getrunken hab und das ganze Selbstkurieren und meistens nach 1-2 Tagen wieder beschwerden, dass meinst du wohl auch.
ich kann dir nur raten such dir nen anständigen arzt und rede mit dem. lass dich nicht abspeise, man muss auch als patient ma auf den tisch hauen. geht ja um deine gesundheit!
11.02.08 18:58
Also, ich hatte eine blasenspiegelung und ein bakteriogramm bei dem aber nichts rausgekommen is, da ich vorher AB genommen hatte, die ärztin meinte aber auch nachdem es immer nach dem Sex kommt, wäre ein weiteres bakteriogramm überflüßig.
Ich nehme immer sofort Monuril, ein einmal AB das speziell für BE geeignet ist. da gehen die beschwerden dann nach 2 - 3 stunden weg, länger könnte ich die schmerzen auch nicht aushalten. also dauert bei mir eine BE nie länger als einen Tag. Und mit 2 mal pro woche meine ich dass es ein paar tage nachdem es vorbei war, wiedergekommen is, aber nur nachdem ich sex hatte, die inkubationszeit beträgt immer 12-14 stunden.
meinen freund hab ich auch schon zum arzt geschickt, er hat nichts.
Naja ich wollte nur wissen ob es eine andere operative Methode gibt, nachdem die Harnröhrendehnung veraltet ist. Ich hab mir gedacht wenn man es mit einem einmaligen eingriff beheben kann, würde ich das dem ständigen AB nehmen vorziehen.
11.02.08 19:54
hmh, wichtiger wäre herauszufinden, warum du so extrem anfällig bist. und wenn bei dir eine schmerzblase diagnostiziert wurde, dann könnte es auch an deiner blase liegen.
hast du denn die schmerzen direkt in der blase oder direkt in der harnröhre
ist es die blase würde ich wirklich in dem punkt nochma nachforschen. geh zu nem anderen arzt. hattest du nen harnröhrenabstrich
vielleicht sitzen die viecher auch dort und *krabbeln* immer nach oben?
urologisch scheinst du sonst ne menge der diagnostik ausgereizt zu haben. aber wie schon oft im forum angesprochen gibt es auch geschlechtskrankheiten, bzw. krankheiten und bakterien im genitaltrakt die im verlauf auf den uro-trakt überspringen oder dort beschwerden auslösen.
11.02.08 20:47
Ich würde auch sagen, dass du dann doch mal ein anderes AB nehmen solltest und auf jeden Fall auch länger, damit die Bakterien nicht sofort wieder kommen!
12.02.08 01:56
richtig, habe ich auch gemacht. mir wurden 5 tage ab verschrieben, hatte aber ne 7-tages-packung und es stand auch drin, dass bei komplizierten entzündungen (und davon geh ich aus wenn ich in kurzer zeit andauernd ab schmeiße und sämtliche flüssigkeit nur so aus mir rausdrängt) eine einnahme von 7-10 empfohlen wird...
12.02.08 10:41
Naja die Anfälligkeit ist bei mir sicher erblich bedingt, mein Vater und seine gesamte Verwandschaft haben schon immer Blasen- und Nierenprobleme gehabt, ich und meine schwester sind die nächste Generation die darunter zu leiden hat. Bei meiner schwester war es in meinem alter auch ziemlich schlimm, bei ihr ist es sogar in die Nieren aufgestiegen.
Die Ärztin hat auch eine Veränderung der Blasenschleimhaut diagnostiziert, die, wie sie sagt, bei fast allen BE die durch Sex ausgelöst werden, vorliegt.
Die schmerzen sind immer zuerst in der Harnröhre und wandern dann nach oben, dann werden sie aber so schlimm dass ich nicht mehr genau lokalisieren kann wo sie liegen weil dann mein ganzer unterbauch schmerzt.
und Geschlechtskrankheiten sind auch ausgeschlossen weil ich mich auf alles was so auf dem Markt ist testen hab lassen und mein Freund ebenso.
Und das AB wirkt schon gut, es kommt ja nur wieder wenn ich sex habe, wenn ich jetzt enthaltsam bleibe, bleibe ich auch gesund.
Aber damit will ich mich nicht abfinden.
12.02.08 14:25
Also von ner Harnröhrendehnung halt ich auch wirklich nix. Wie gesagt, es ist ja nur ein Muskel, der nach der Dehnung wieder enger wird. Ich hatte auch eine Verengung und bei mir wurde die Harnröhre aufgeschlitzt. Sehr eklig. Danach wars ein Jahr lang gut und dann gings von vorne los. Ich denke einfach an dem Narbengewebe bleiben eben leichter Baks hängen?? Also auch sehr überlegenswert so eine Schlitzung...
lg 
12.02.08 14:34
Meine Urologin hat mich auch grad darüber informiert, dass so eine Schlitzung eine sehr veraltete Methode ist und sie meisten mehr Übel stiftet, als irgendwas zu verbessern, weil eben das Gewebe vernarbt und die Harnröhre danach selten wirklich weiter ist als vorher
12.02.08 14:54
Aha das is sehr informativ!
Also ich schliesse daraus, dass es wohl keine "Einmal-Behandlung" operativer oder nicht operativer Art gibt um das ein für alle mal zu erledigen. Und dass ich meine Ärztin wechseln muss 
13.02.08 09:18
Bei mir wurde auch schon vor Jahren eine Harnröhredehnung durchgeführt,hat mir auch überhaupt null gebracht.Die Ärzte sind echt schnell mit schnipp-schnapp dabei.Ich würde auch eine zweite Meinung einholen.
14.02.08 14:15
Hallo !
Ich habe bei einer Blasenspiegelung eine Harnröhrendehnung bekommen, der Uro meinte, die sei ein bischen eng und hat so einen Metallstab zum dehnen eingeführt.
Schlimm war das nicht, er hat danach noch gespiegelt, nix hat beblutet, es hat hinterher ein bischen wehgetan und ich hatte 1-2 Tage mehr Harndrang, da natürlich alles gereizt ist.
Aber ich war so sauer darüber, weil das ohne Vorankündigung kam, daß ich den Urologen gewechselt habe.
Ich habe viel gelesen und mich bei meinem jetztigen Urologen und in ner Klinik schlau gemacht und die meinten wie Ioreth und Pfadfinderblase, daß das veraltet sei.
Was im Buch geschrieben steht, wie die Harnröhre sein soll, ist ja auch nur nen Schnittwert und jede Frau ist anatomisch anders gebaut, andere Organgrössen, Beckenbreite, Gewicht etc. etc, da gibt es eigentlich keine Schnittwerte. Ausserdem ist die Röhre ein Muskel, der sich zusammenziehen und dehnen kann. Also gibt es keine Garantie dafür, daß die Dehnung von Dauer ist.
An Deiner Stelle würde ich auchmal nen anderen Urologen fragen.
Was mich wundert, ist die Diagnositk "Schmerzblase" - was soll denn das bitte sein
Es gibt entweder eine BE mit bakt. Entzündungen, die nachweisbar sind, oder es gibt eine BE ohne bakt. Entzündung, das ist aber eine megakomplexe Sache, bei der ganz viele Dinge abgeklärt sein müssen und bei Dir klingt das echt nicht danach.
Also, nur Mut noch eine andere Meinung zu holen, ich habe auch lange gezögert, aber die Urologen sind echt schnell mit "Vorurteilen" und AB Gaben, ohne das nach weiteren Ursachen geforscht wird. Die Angst vor neuen BE's und Schmerzen nimmt Dir damit keiner, eher im Gegenteil.
Also viel Glück !!!!!!
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH