Gereizte Blase/ Harnröhre durch zuviel Antibiotika

Hallo, ich hab hier schon viel gelesen und erfahren und möchte hier auch einmal mein individuelles Problem berichten, in der Hoffnung, dass jemand ähnliches erfahren hat und mir etwas empfehlen (...)   >>>

E=lf.ebnfBeld  am 01.05.08  16:32

22.12.11  11:25

Oh man, hab mir grad alles durchgelesen, das war ja noch meine ganz schlimme Zeit.

Ich hab im September 2008 die Pille abgesetzt und da gings meiner Blase prächtig. Die Entzündungen bin ich durch die Strovacimpfung im Juni 2008 losgeworden (seitdem jedes Jahr eine Auffrischung). Weil mir die hormonelle Verhütung doch gefehlt hat, hab ich dann Ende 2009 wieder mit der Pille angefangen und hab dann Mitte 2010 wieder Probleme bekommen (eine Entzündung und ständige Reizung). Hab dann Weihnachten 2010 wieder abgesetzt und seitdem hat es sich wieder stark gebessert, aber es ist eben manchmal noch da. Aber kein Vergleich zu damals, wirklich viel besser! Hätte ich die Pille bloß schon früher abgesetzt...

IrorQeth

22.12.11  11:43

Hallo Ioreth,

danke für Deine Antwort! Das ging ja ganz fix :-) Schön, dass es Dir besser geht!

Bei mir hat alles vor 6 Monaten mit einer heftigen Blasenentzündung angefangen. Die Bakterien waren schnell weg aber die Beschwerden blieben. Auf Verdacht hab ich dann 4 Päckchen der verschiedensten Antibiotika genommen. Keine Verbesserung. Hab schon MRT, Ultraschall, Fauenarzt, Blasenspiegelung, Blasenspülung, Akupunktur, Chinesische Tees, alle gängigen Blasenmittelchen hinter mir: Kein Befund und kein Erfolg mit den Therapien :-(. Die Pille (die ich 20 Jahre gefuttert habe) hab ich jetzt auch vor 8 Wochen abgesetzt. Mal sehen, vielleicht bringts ja was!

Dieses ständige Brennen und Harndrang treiben mich noch in den Wahnsinn. Hab schon gedacht, ich bin verrückt, bis ich diesen Thread gefunden habe!

mlinAa_s

22.12.11  13:00

Bei mir hat es fast 3 Monate gedauert nach Absetzen der Pille, bis es besser wurde.

Was mir zumindest etwas geholfen hat, war echte Goldrute, damals hab ich Uro flux forte genommen

I4ofr)etxh

22.12.11  22:43

Hallo mina_s,

wenn es sich nach dem Absetzen der Pille nicht deutlich verbessert, lass nach ein paar Monaten deine Hormone überprüfen (am besten per Speicheltest). Wichtig wäre Progesteron und Östriol.

Hier findest du Infos, Ärztelisten und Hilfe in Hormonfragen, falls du welche brauchst und dein Arzt da nicht so fit ist.

[[http://www.hormonhilfen.de/]]

Und das ist eines der Labore, die den Speicheltest anbieten und wo man ihn notfalls erstmal auch ohne Arzt machen kann. Es gibt auch ein Laborarztforum, in dem man seine Werte posten kann.

[[http://www.ganzimmun.de/seiten/start.php]]

Falls man tatsächlich einen Mangel hat, kann man den auch mit naturidentischen Hormonen beheben, d.h. Hormone, die vom Bauplan her mit den im Körper produzierten identisch sind (also nicht solche Hormone wie in der Pille oder bei der HET).

SUt_el<la80

23.01.12  23:14

Hallo ich habe dein Beitrag gelesen und musste feststellen das ich ein ähnliches problem hatte

mehrere blasenentzündungen nacheinander, viele Antibiotika genohmen zwar war dan im urin nichts mehr zu sehen aber die symptome sind geblieben ein ziehen im unterleib bis zum bauch wenn ich urinierte und ständiges brennen das ging 7 monate so ich habe es auch aufgegeben zum arzt zu gehen blasentees zu trinken und sonstiges hab gehofft das sich das von selber heilt, jedoch sobald meine blase leer war fing das brennen unten an naja das nennt man wohl eine reizblase die blase ist nach den ganzen entzündungen total gereizt und reagiert komisch die blasenwände ziehen sich zusammen und hier mein tipp fals es bei dir wirklich so ist wie bei mir

Ich hatte vom Arzt ein krampflösendes Medikament schon bei der erste blasenentzündung zusätzlich zum Antibiotika bekommen ich habe es leider nicht genohmen, dan hab ich mir gedacht ich versuch das mal es heisst spasmex nach zwei tabletten ging es meiner blase wieder gut

und ich hab all die 7 monate gekämpft und meine Uni total vernachlässigt

Was ich aber total unmöglich finde sind die Ärzte die ein Medikament verschreiben und nicht erklären wofür das ist und auch noch Ärzte die garnichts verschreiben, fühlt man sich dan am ende total alleine gelassen. :-)

HfandaLufshxerz

24.01.12  11:36

Hallo Solina

Ich hätte noch eine Frage, ich habe auch das Brennen beim urinieren, das ist so das einzige was ich nicht wegbringe.

Ist jetzt vieleicht eine blöde Frage, aber muss ich das Bephanten in die Harnröhre tun (also einfach ein bisschen vorne nicht ganz rein) und wie sieht man den überhaupt? Hab mal den Spiegel genommen kapiere aber ehrlich gesagt nicht wie das genau aussieht...hehe :-)

Bei mir ist es am Schlimmsten bei den ersten Male am Morgen. Wenn ich genug getrunken habe dann ist das Brennen nicht mehr so schlimm.

Bakterien sind es keine, ich habe mal getrickst und am Morgen bevor ich uriniert habe schon Bephanten drauf getan, dann ist es viel weniger schlimm, also denke ich schon dass es eher eine Reizung ist da es nicht so schlimm ist wenn ein Schutz (salbe) darüber ist.

Grüsse

Sünneli

SOuenHnel<i78

24.01.12  14:17

Hallo Suenneli78,

vermutlich hast du nicht mich gemeint....ich schreib jetzt trotzdem mal ;-)

Wenn die Haut um die Harnröhrenöffnung gereizt ist, kann das auch ein höllisches Brennen verursachen (bis in die Blase). Die Harnröhre ist sehr schnell irritiert...

Du kannst die Bepanthen einfach etwas großflächiger um die Harnröhrenöffnung herum auftragen. Am Besten machst du das regelmäßig ein paar Tage lang (bei Bedarf ruhig zwei drei Mal am Tag), vielleicht wird dein Brennen dann schon besser. Ich bin irgendwann von Bepanthen auf Nachtkerzenöl umgestiegen. Bei mir hat die Hautpflege aber grundsätzlich eine deutliche Verbesserung bewirkt, ich verwende das Nachtkerzenöl deshalb regelmäßig.

Liebe Grüße

Smtel:lxa80

24.01.12  14:52

Hallo Stella

Danke für den Tip, ich werde mal in die Apotheke gehen und nachfragen betr. dem Nachtkerzenöl.

Ich bin von Bephanten nich soo begeistert (oder auch anderen Salben) da diese meistens Alkohol enthalten und das ist ja auch nicht so toll.

Denke das Nachtkerzenöl enthält keinen Alkohol , oder?

Das ist so, ich merke genau dass das Brennen nicht von Bakterien kommt. Ich habe auch schon über einem Jahr keinen 6 mehr und trotzdem wird es nicht besser :-( aber evtl. hilft es wirklich wenn ich mehrmals tägli was drauf tue.

Ich hatte auch noch eine Oestro(irgendwas) Salbe erhalten da ich auch eine trockene Scheide hatte, aber das ist nun besser.

Wieviel mal nimmst du das Nachtkerzenöl am Tag wenn deine Beschwerden grösser sind?

Diese Antibiotika zerstören wirklich alles :-( (obwohl mein letztes AB auch schon ca ein Jahr her ist, aber vorher fast ein Jahr lang montalich eins bekommen :-(..)

Liebe Grüsse

Sünneli

S^uenne"li78

24.01.12  14:55

Hallo Stella

Sorry , noch eine Frage, du nimmst aber schon ein flüssiges Öl zum einreiben oder? (hast du eine Marke?)

Im Internet gibt es fast nur Kapseln...

Gruss

Sünneli

S|uennbeli78

24.01.12  19:57

Hallo Suenneli78,

ich nehme ein Nachtkerzenöl von Taoasis und bestelle das immer in einer Versandapotheke. Da ist außer Nachtkerzenöl sonst nix drin.

Am Anfang hab ich das Öl mehrmals täglich genommen (5-6 Mal waren das schon). Mittlerweile habe ich aber auf ein- oder zweimal reduziert. Ein paar Tropfen reichen normalerweise schon aus und die Haut sollte noch leicht feucht sein.

Ich bin auch kein "Fan" von Cremes und Salben für den Intimbereich. Als es bei mir aber noch extrem schlimm gebrannt hat, hat mir Bepanthen sehr gut geholfen (und die darf ja auch ausdrücklich auf Schleimhäuten verwendet werden). Mein Dermatologe hatte auch nichts gegen die Bepanthen einzuwenden...

Probier einfach mal aus, was dir besser hilft!

LG @:)

S[tellwa80

25.01.12  11:30

Hallo Stella

Vielen Dank für deine Antwort.

Werde das mit dem Nachtkerzenöl mal ausprobieren.

LG

Sünneli

SdueinDneli7x8

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH