Navigation am Ende der Seite
Ich habe da schon seit einigen Jahren ein Problem und vielleicht kann mir jemand sagen woran es liegt, wie ich es behandeln kann und ob es dafür einen Namen gibt. Mein Arzt verschreibt mir zwar brav (...) >>>
MKöbqius am 01.11.03 15:59
21.07.10 16:05
Hallo.
ich hatte jetzt 3 BE nacheinander.....
Und ich habe auchschon gedacht, das event. der Samen vom Mann mit Bakterien ist
Gibt es das
? 
LG SIlberpfeil
21.07.10 16:07
natürlich kannst du dich beim mann anstecken! mein freund hatte sogar schon eine be wegen mir 
11.08.10 16:24
Auch ich habe immer sehr unter Blasenentzündungen gelitten. Der Urologe hatte alles versucht, auch Urovaxom zur Immunstärkung. Es hat nichts wirklich geholfen! Immer wieder eine neue Blasenentzündung, und dann Antibiotikum, wobei ich schon gegen einige resistent war, und dann Pilzmittel, als "nette" Begleiterscheinung nach der Einnahme des Antibiotikums. Auch Akupunktur und Heilpraktikerempfehlungen, alles ausprobiert.
Was dann wirklich half, nach fast 2 Jahren, ärztliche Diagnose: chronische Blasenentzündung!? war Teebaumöl! In der Hobbythek wurde es mal von Jean Pütz empfohlen. Einnahme mit Wasser, einige Tropfen Teeb.öl rein und trinken. Öfters wiederholen, nach Bedarf. Kurz nach meiner ersten Einnahme merkte ich schon Besserung des Brennens und der Schmerzen im Blasenbereich und so wurde Teebaumöl mein ständiger Begleiter in der Handtasche. Innerhalb kürzester Zeit waren und blieben diese Blasenentzündungen weg!!! Aber Vorsicht!!! Einige Menschen reagieren allergisch gegen Teebaumöl, die sollten es nicht ausprobieren!
Nun hatte ich nach ca. 14 Jahren mal wieder eine nach dem Geschlechtsverkehr bekommen. Ärgerlich! Doch mein Teebaumöl hat wieder geholfen. Es hat nur dieses mal nur ein wenig länger gedauert, ca. 4 Tage. Aber das Antibiotikum habe ich nicht gebraucht. Vielleicht kann ich hier jemandem helfen, der damit diese schmerzhaften Entzündungen in den Griff bekommt. Rückmeldungen wären toll für mich. Danke!
12.08.10 15:50
super
vielen dank! falls ich mal eine be bekomme (hoffe nicht
) probiere ich es aus 
12.08.10 16:14
Dschiny, wie nimmt man das Teebaumöl den? (einreiben? einnahme? wie und wieviel etc?) hättest du da bitte genauere angaben?
Merci
12.08.10 17:53
Ich habe Teebaumöl im Akutfall schon ausprobiert. Max. 3 Tropfen davon in 1 Glas Wasser (250 ml) geben und ab runter damit. Schmeckt super-ätzend, aber hat bei mir das Brennen deutlich verringert.
12.08.10 18:11
Hat eine von euch Erfahrung mit Panthenol? Habe so viel Gutes gehört, wenn nach dem üblichen Prozedere (Toillettengang, Waschen) dick Panthenol aufgetragen wurde!!! Das soll die Risse verschließen und ein Eindringen der Bakterien unmöglich machen...
13.08.10 09:17
Und welches Teebaumöl nimmt man---ist das egal?! Ich schau heut gleich mal nach bei dm. Und wieviel Tropfen in ein Glas Wasser?! Meine D Mannose ist nämlich leer und da es das ja in Deutschland nicht gibt muss ichs ja bestellen- und das dauert- diesmal zu lange
Ich schau die Tage mal nach ner Alternative – und versuchs mal mit dem Teebaumöl. Ist das eigentlich zur Vorbeugung geeignet, oder nur wenn schon ne BE im Anmarsch ist?! -weil da nehm ich ja Angocin. 
13.08.10 11:12
Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt, was genau für ein Fabrikat – reines Teebaumöl eben. Dosierung s. meinen letzten Beitrag. Ich habe es während einer akuten BE ausprobiert. Hinsichtlich Vorbeugung keine Erfahrung. Da baue ich auf Cranberry.
13.08.10 22:36
hallo,
ich habe ca. 2 jahre unter wiederkehrenden blasenentzündung gelitten. angefangen hat es mit dem ersten geschlechtsverkehr und dann ging es mir wie wohl vielen, gv und am nächsten tag eine be. mittlerweile dürften es über 20 gewesen sein. doch wie es scheint, bin ich sie nun los und deswegen möchte ich mitteilen, was mir geholfen hat:
- furantoin /furadantin – ein vorsorge-antibiotikum, sehr niedrig dosiert. habe es von meiner urologin verschrieben bekommen. jeden abend eine kapsel. habe es über ein jahr lang genommen und war in dieser zeit völlig beschwerdefrei
da ich aber irgendwann nicht mehr jeden abend das (niedrig dosierte) antibiotikum nehmen wollte, stieg ich um auf:
naturheilkunde:
- angocin anti-infekt (morgens und abends je 2 tabl.)
- methionin (morgen und abens eine)
beide kombiniert einnehmen. bin seit einem halben jahr beschwerdefrei, auch ohne das antibiotikum.
ich denke, das könnte der ein oder anderen auch helfen. ich war selbst so oft am verzweifeln, weil nichts half. die be waren auch immer heftig mit blut im urin, permanenten schmerzen, fieber, unkontrollierten harndrang.
habe bis zu 5 liter am tag getrunken, cranberry-saft, die impfung strovac, wasserlassen nach dem gv, von "warm anziehen" ganz zu schweigen, nichts half. nur die oben genannten mittel. einen besseren tipp kann ich nicht geben.
16.08.10 01:01
Panthenol hab ich noch nie probiert aber Bepanthen
nach dem Waschen/Duschen.
Das kann ich nur empfehlen, es hilft auch super bei Reizungen der Harnröhre. Wenn die Haut im Intimbereich intakt und gepflegt ist können sich die Bakterien wohl nicht mehr so leicht "verbreiten".
16.08.10 01:51
Also ich hatte früher auch oft das Problem, zumindest hat das Wasserlassen nach dem Sex unheimlich gebrannt, hatte aber eher leichte Blasenentzündungen, bis auf einmal im Februar.
Für mich habe ich folgende Lösung gefunden und zwar gehe ich nach dem GV auf Klo, zwar nicht direkt danach, weil man ja auch noch ein bischen kuscheln will, aber dann muss ich auch irgendwann los, wenn ich dann da auf dem Klo so die Spermien "los werde" kommt es erst garnicht zu einem brennen am nächsten Tag oder zu einer BE. Es ist zwar nicht schön immer nach dem Sex aufs Klo zu gehen, aber ein einfaches Taschentuch genügt bei mir nicht. Meinem Freund hab ich natürlich auch erklärt, warum ich dann direkt aufs Klo verschwinde und er findet das garnicht schlimm, ist ja nur zu meinem eigenen Wohl.
Probier das mal, aber mag sein, dass das bei deinen starken BE nicht helfen mag!?
17.08.10 22:45
Hallo,
also ich nehme nun schon über vier Wochen Cranberry Kapseln...
Hat mir mein Urologe selbst empfohlen. 
Meine Blasenspieglung war ok.
Aber das mit dem Teebaumöl kann ich mir sehr gut vorstellen, nur wie gesagt, man muss dieses auch vom Magen her abkönnen....
LG Silberpfeil
02.09.10 15:28
Hallo an alle BE Geplagten,
ich bin zufällig über diese Seite gestolpert, weil ich mich mal über eine "Schluckimpfung" gegen Blasenentzündung informieren wollte, von der ich von einer Bekannten gehört habe. Dabei habe ich mir eure Beiträge mal durchgelesen und kann jetzt nicht anders als auch noch meinen Senf dazu zugeben, weil ich auch schon meine lieben Erfahrungen mit immer wiederkehrenden Blasenentzündungen gemacht hab 
zunächst zu dieser Schluckimpfung:
Das ist ja wohl ein Präparat, das man über Monate hinweg einnimmt und das dann die Coli Bakterien abtöten soll. In meinen Augen ist das Quatsch! Natürlich werden die meisten BEs durch Colis ausgelöst (im übrigen aber die eigenen, nicht die des Partners, wie in anderen Beiträgen vermutet!). Colis sind aber Darmbakterien, die da auch dringend hingehören, also in den Darm. Es kann doch nicht gesund sein, die dann ausschalten zu wollen! Zudem hat jede Frau Coli Bakterien, aber nicht jede Blasenentzündungen. Die Gründe für BEs liegen also woanders.
häufigste Gründe für eine BE:
- Auslöser sind, wie gesagt, meist die Coli Bakterien, die beim Geschlechtsverkehr vom After der Frau zu deren Harnröhre transportiert werden. Ist das Immunsystem ohnehin schon leicht geschwächt (z.B. durch eine Erkältung oder etwa die Einnahme von Antibiotikum) haben es die Erreger besonders leicht durch die (sehr kurze!) Harnröhre der Frau in die Blase aufzusteigen, sich dort festzusetzen und sich zu vermehren. Das Ergebnis: eine wunderschöne BE 
- Oft treten BEs auf, wenn man einen neuen Freund hat. Der weibliche Körper muss sich nämlich zunächst an den fremden Körper -und somit auch die fremden Bakterien- "gewöhnen". Nach einer gewissen Zeit gibt sich das aber in der Regel. Dieses Phänomen hat im übrigen einen eigenen Namen: "Honeymoon disease" oder "Flitterwochen-Krankheit".
Wie man vorbeugen kann:
- Beim Sex selber wird ja meist der gesamte Intimbereich mechanisch stark gereizt, also auch der Harnröhrenausgang. Dies kann bereits zu einer Reizung führen. Achtet darauf, dass euer Partner eure Harnröhre schont, also am besten so selten wie möglich dranfasst!
- Wichtig ist auch, dass alles immer schön "flutscht" (das wichtigste für Sex ohne gesundheitliche Folgen!) und zwar sowohl beim GV selbst, als auch schon beim Vorspiel! Auch Frauen, die von selber ausreichend feucht werden würde ich empfehlen zusätzlich Deumavan zu verwenden (eine sehr fettige Intimpflegecreme, die sich hervorragend als Gleitmittel eignet; besser sogar noch als Gleitgel selbst, weil sie nicht irgendwann zäh und klebrig wird. Außerdem pflegt und schützt sie die Haut und ist auch echt nicht teuer, ca. 10€). Dadurch wird Reibung vermindert und somit auch die Reizung der Harnröhre.
- Nach dem Sex würde ich euch unbedingt empfehlen auf die Toilette zu gehen um zu pinkeln. Urin wirkt desinfizierend. Selbst wenn ihr nur ein ganz klein bisschen pinkelt desinfiziert das schon eure Harnröhre und vermindert so das Risiko einer BE erheblich.
- Zusätzlich solltet ihr euch nach dem Sex waschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spermareste die Haut im Intimbereich irgendwie austrocknet, was mich sehr anfällig für eine BE und auch für eine Pilzinfektion macht (auch damit hatte ich schon massive Probleme). Wascht euch nach dem GV mit warmem Wasser und einer Intimwaschlotion (am besten "Vagisan" (ca. 9 €) aus der Apotheke; Carefree, Liasan, o.ä. sind kosmetische Produkte und reizen eher noch, zuminest bei mir). Trocknet euch dann gut ab und cremt euch dünn wieder mit Deumavan ein. Das beruhigt die Haut.
- Allgemein vorbeugend empfehle ich die Cranberola Kapseln (60 Stück ca. 13 €). Das sind rein pflanzliche Kapseln mit den Wirkstoffen der Cranberry. Auch mir wurde Cranberrysaft empfohlen, der hilft aber nur wenn man täglich mind. 3 Gläser trinkt, schmeckt aber scheußlich und ist obendrein noch echt teuer. Die Kapseln schmecken nach nichts und wirken mindestens genauso gut. Da kann man auch prima 3 oder 4 auf einmal nehmen wenn man das Gefühl hat dass es gleich wieder losgehen könnte mit einer BE.
- Und natürlich ganz wichtig Blasen- und Nierentee. Wenn ich merke dass eine BE im Anmarsch ist oder sein könnte gibts 2 Liter hochkonzentrierten Blasen- und Nierentee. Danach ist alles wieder gut 
Es ist zwar schon ein großer Aufwand, der da betrieben werden muss um keine BE zu bekommen. Außerdem wird zuminest meine Lust auf Sex geschmälert wenn ich dran denk was hinterher alles kommen muss (Klo, waschen, cremen, Tee trinken). Aber seit ich das so mache hatte ich keine einzige BE mehr, seit über 2 Jahren (davor mind. alle zwei Monate, auch ich habe den Ärzte- und Antibiotikamarathon hinter mir)!
Ich hoffe ich konnte der Einen oder Anderen ein bisschen helfen und wünsche euch allen vor allem Gesundheit und Erfolg beim Kampf gegen die lästigen Unterleibsbeschwerden 
Liebe Grüße,
Nikitita 
02.09.10 23:17
Also ich hab auch diverse Erfahrungen (leider) und muss deshalb auch was sagen 
Zu den häufigsten Gründen für eine BE
Dazu würde ich unbedingt noch hormonelle Verhütungsmittel zählen, da sich durch deren Einnahme die Vaginalflora verändert, so dass Bakterien leichteres Spiel haben. Außerdem kann ein Östrogenmangel entstehen und dadurch steigt die Entzündungsneigung von Blase und Harnröhre an!
Zu Deumavan
Deumavan wird aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen. Ich finde das gar nicht empfehlenswert. Natives Olivenöl ist zur Hautpflege im Intimbereich besser geeignet und dazu noch viel billiger. Als Gleitgel würde ich Deumavan schon gar nicht verwenden, weil in der Scheide hat es definitiv nichts verloren!! Es gibt auch gute Gleitgele, die nicht zäh und klebrig werden!
Zu Intimwaschlotionen
Intimwaschlotionen sind lt. Aussage meines Hautarztes und des Gynäkologen total unnötig und nur Geldmacherei. Wasser ist zur Reinigung des Intimbereichs völlig ausreichend, alles andere kann nur zusätzlich reizen.
Selbst wenn ihr nur ein ganz klein bisschen pinkelt desinfiziert das schon eure Harnröhre und vermindert so das Risiko einer BE erheblich.
Ein ausreichend starker Harnstrahl ist dazu schon nötig, ein paar Tröpfchen reichen da nicht. Ggf. sollte man lieber noch warten, bis die Blase ausreichend gefüllt ist bzw. deshalb eben VOR dem Sex ausreichend trinken!
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH