Navigation am Ende der Seite

Blasenentzündung und Brennen nach Sex seit 14 Jahren

14.01.10  23:12

Hallo an euch alle!

Bevor ich überhaupt anfange, von meinem laaaaaaaaaaangjährigem Problem zu erzählen erstmal vorab schonmal ein riesen DANKE an euch alle, denn ihr hab mir allein schon mit euren Beirägen und dem darauf folgendem Gefühl, nicht allein mit dem Problem zu sein, schon geholfen! Dass es tatsächlich so ein Forum gibt, habe ich nicht gewußt. Ich habe mich in sehr vielen Beiträgen sofort wiedergefunden und möchte jetzt einfach auch mal meinen Senf loswerden bzw im Grunde hoffe ich auf Hilfe, die ich bislang noch nicht wirklich bekommen habe bzw eine Lösung gab es leider in meinen Augen nie...Aber ich versuche es mal.

Wo fange ich an und wo höre ich auf??

Das ganze Theater spielt sich jetzt schon seit fast 14 Jahren ab und ich habe tatsächlich schon fast aufgegeben, auf eine Lösung zu hoffen:

Ich bin jetzt fast 31 Jahre alt. Habe seitdem ich 17 bin Sex. Bin in meiner 2.langen Beziehung (8 Jahre) und habe IMMER nach dem Sex eine BE!!!sehr oft sogar eine blutige Harnwegsinfektion. Da kann ich im Prinzip schon meinen Wecker nach stellen...

Ich nehme seitdem ich 17 bin die Pille Valette (habe darüber hier im Forum gerade gelesen, dass man die mal absetzen sollte?!). Zwischenzeitlich habe ich 2 Monate keine Pille genommen und kurz (2-3 Monate) auch mal eine andere, um zu testen, ob da ein Zusammenhang besteht. Aber auch ohne Pille und mit einer anderen hatte ich diese Probleme. Nicht nur, dass ich einen Tag nach dem Sex eine BE bekomme, sondern auch das sofortige MEGA Brennen nach dem Sex bringt ich noch um den Verstand....Mittlerweile ist es so, dass mein Freund und ich kaum noch Sex haben, weil es einfach nur mit einem RIESEN Staatsakt verbunden ist:

1.) Vorher schon die Angst und das Wissen "Scheiße, gleich nach dem Sex geht es wieder los".

2.) MEGA Brennen nach dem Sex (dass meine Scheide zu trocken ist wurde schon getestet....alles ok.)

3.) Mindestens halbstündiger Aufenthalt im Bad, weil man zum Klo muss/soll, alles mit Wasser reinigen, kalte Tücher einlegen, damit der Schmerz nicht so groß ist, Wundsalbe drauf, etc,....

4.) Cranberry Kapseln aus der Apotheke (hochdosiert!) und Goldrutenkraut-Kapseln (hochdosiert!) einnehmen und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Wasser und Tee trinken.

5.) Nachdem das alles mal wieder nicht geholfen hat, aber mir zumindest die Nacht rettet muss ich am nächsten Tag zum Arzt wegen Antibiotika, sonst gehtīs gar nicht weg (viele Antibiotika helfen oft nicht mehr, weil ich resistent dagegen werde..)

6.) usw...

Habe mich dann gefragt, ob ich nicht die restlichen Jahre meines Lebens nicht einfach auf Sex verzichten sollte? ERGEBNIS: NÖ :-)....Ich habe aber einen SUPER tollen Freund, mit dem ich jetzt fast ein halbes Jahr keinen Sex mehr hatte, nur um mal zu testen, ob sich meine gesamte untere Köperregion nicht mal erholt. ERGEBNIS: NEGATIV!!! Wir hatten wieder Sex und das ganze Theater ging heute von vorne los!!!!!Könnte ausflippen...

Vielleicht noch ein paar Infos:

In all den Jahren habe ich sehr sehr sehr viel ausprobiert. Habe viel Geld in die Heilpraktiken gesteckt, habe viel Nerven in den Wartezimmern vieler vieler Ärzte in sämtlichen Städten verbracht, habe viele Untersuchungen, Immunkuren, etc... hinter mir. Half alles nix... ich muss sogar gestehen, dass ich in Holland bei einem "Wunderheiler" (Handaufleger) war, obwohl ich nicht dran glaube....Auch der konnte mir nicht helfen.

Mittlerweile helfen wie gesagt viele Antibiotika nicht mehr, pflanzliche Mittel waren oftmals zu schwach bei meinen blutigen Blasenentzündungen und all meine Versuche, vorbeugend etwas zu tun wie viel Trinken, Cranberry-Kapseln, Berberis-Tropfen, usw.... halfen nichts.

Wenn jemand von euch noch Ideen hat ??? Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ihr mir helfen würdet!!!!!!Ich habe soeben beschlossen, nicht aufzugeben...

Irgendeine Ursache muss es ja geben und für Ursachen gibt es Lösungen, oder??

Dass ich mich hier auslassen kann, hilft mir schon sehr!!!!

Apropos: es wurde bei mir mittels Psychosomatischer Therapie schon geforscht, ob es seelische Gründe haben könnte, aber auch das ging negativ aus :-(...

Freue mich über Tipps, etc....

Ganz liebe Grüße von der wieder mal kranken (selbsternannten) Miss HoneymoonCystitis :-)

BIriddxi

14.01.10  23:21

hab das gleiche problem wie du und denke über die strovac-impfung nach. hast du die schon probiert?

P&lauZenChixck

15.01.10  10:27

Hallo!

Diese Impfung kenne ich gar nicht...Weißt du mehr darüber??

was genau bewirkt diese?Gibt es schon Erfahrungen damit ???

Und kann ich einfach zum Arzt gehen und sagen, dass ich die haben möchte??

LG!

B)rUirddi

15.01.10  10:45

Hallo Briddi,

ich hatte ganz lange ähnliche Probleme. Ich habe die Pille (Valette :(v ) vor 10 Monaten abgesetzt und mittlerweile habe ich keine brennenden Schmerzen mehr und auch keine Blasenentzündungen. Ich hab mich auch nicht dagegen Impfen lassen oder so, es hat nach Absetzen der Pille einfach nachgelassen...

Nach zwei Monaten kannst du übrigens noch nicht sagen, dass es durchs Absetzen der Pille nicht besser wird. Überleg mal, du nimmst 14 Jahre die Pille, da kannst du nicht erwarten, dass sich der Körper in nur 2 Monaten von all dem erholt hat.

Der Urologe hat mir übrigens ganz deutlich gesagt, dass solche Beschwerden sehr wohl von der Pilleneinnahme kommen können, nur die FÄ die wollen das meistens nicht hören.

Wie testet man, ob die Scheide zu trocken ist? Durch die Valette kann sich eine Atropie (Gewebsschwund) der Scheide entwickeln, deine brennenden Schmerzen nach dem Sex könnten davon kommen. Hast du bei deinem Ärztemarathon mal eine Östrogencreme oder so verschrieben bekommen?

Herzliche Grüße

S0t\ellax80

15.01.10  14:42

Hallo Stella80, hallo PlauenChick!

Noch mal kurz zur Strovac-Imfung:

Ich musste heute zu einer Urologin, die mir auch die Strovac-Impfung empfohlen hat. Leider hat das Antibiotikum, welches ich schon gestern von meiner Gynäkologin bekommen habe, nicht angeschlagen.

Da ich noch relativ neu in der Stadt bin, habe ich der Uologin meine ganze Geschichte mal erzählt. Ich habe sie auch gebeten, mich nicht einfach mit einem anderen Mittel wegzuschicken und dann nichts mehr zu tun, sondern sich der ganzen Sache mal ordentlich anzunehmen. Das hat sie mir dann gleich angeboten. Sie will meinen Fall weiterhin verfolgen. Als nächstes wird (wie schon so oft in den 14 Jahren) mal wieder eine Blasenspiegelung gemacht und ich könnte jetzt schon schreien. Ich hasse das!!! Da wurde auch noch nie was gefunden! Die Entzündung sitzt ja am Anfang der Harnöhre, das spür ich sogar. Aber um eine Spiegelung komme ich nicht drumrum :-(..

Jedenfalls nach dieser Untersuchung besprechen wir alles weitere. Ob diese Impfung z.B. mal in Frage kommt und ich soll dann auch noch eine Cortison-Creme benutzen, um da wohl die Schwellung in den Griff zu kriegen. Die Creme verschreibt sie mir auch wohl erst nach der Untersuchung und wenn ich diese jeztigen Anibiotika zu Ende genommen habe....

Klingt übrigens logisch, dass sich der Körper nur nach 2monatiger Pillenpause noch nicht regeneriert hat. Ich denke, die Pille abzusetzen ist eine gute Idee! Kennt ihr euch dami aus? nehme ich die diesen Monat noch zu Ende und dann nach der Periode einfach nicht mehr? Als ich die damals abgesetzt hatte, ging es mir kurz vor der Periode total schlecht. Ich hatte die MEGA Unterleibsschmerzen und bin dann noch zusammengeklappt. Aber das kriegt man mit krampflösenden Mitteln ja dann sicher hin, oder? Hauptsache, die Pille wird erstmal abgesetzt..

Ich habe hier irgendwo auch schon gelesen, dass wir es mal mit einem Kondom versuchen sollen. Dann gelangen die Bakterien vielleicht gar nicht erst in meine Harnröhre und vielleicht brennt es nach dem Sex dann auch nicht mehr soso!! Ich kann mich erinnern, dass ich das mit dem Kondom vor vielen Jahren schonmal getestet habe, aber es gab keinen Unterschied fällt mir gerade ein...</p>
<p>Um nochmal auf die Scheidentrockenheit zu sprechen zu kommen:</p>
<p>Die Gynäkologin, die ich gefragt habe, ob ich eventuell zu trocken bin, hat gestern nach der Untersuchung gesag, dass ich das auf keinen Fall sei. Trotzdem hat sie mir so eine pflanzliche Vaginalcreme mitgegeben. Aber das dient wohl in erster Linie nur zum Pflegen...Eine Östrogencreme hat mir noch nie jemand verschrieben. Das wäre ja auch noch ein Versuch. Vielleicht kriege ich dann zumindest das starke Brennen in den Griff. Dass man diese Creme ohne Rezept in der Apotheke bekommt, ist wohl nicht so, oder

Ganz lieben Dank schonmal für die Ratschläge!!!!

LG!

BnriEddi

15.01.10  14:58

Oh man, was hast du für Ärzte?!! Warst du bei verschiedenen urologen damit? Ich wundere mich wirklich, dass dir noch nie jemand eine Immunisierung vorgeschlagen hat.

ich würde dir da auch Strovac empfehlen (hat mir geholfen), da bekommst du drei Spritzen jeweils im Abstand von 1-2 Wochen, die Teile von toten Bakterien enthalten (es handelt sich dabei und verschiedene gängige Blasenentzündungsauslöser). Wenn die Immunisierung funktioniert (das klappt meistens aber nicht immer, es gibt leider keine Garantie), bist du ca. 6-8 Wochen danach immun, also dein Körper schafft es dann, sich allein gegen die Bakterien zu wehren, so dass erst gar keine Entzündung aufkommen kann, oder nur sehr selten. Das gibt es auch in Tablettenform (Uro Vaxum), allerdings hilft das nur gegen E-Coli Bakterien und es muss über einen längeren Zeitraum täglich eine Tablette eingenommen werden.Und hast du es schon mal mit Antibiotika-Single-Shots nach dem Sex versucht? Also immer nach dem Sex ein Antibiotikum nehmen? Das hilft vielen, auch wenn es nicht unbedingt eine Dauerlösung ist.

Und es reicht nicht, nur 2 Monate die Pille abzusetzen, es dauert mindestens ein halbes Jahr, bis sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert hat, also würde ich zur Probe die Pille für mindestens ein halbes Jahr absetzen.

I1oreath

15.01.10  14:59

Hm, wurde bei den Antibiotika-Kuren dein Freund immer mit behandelt? Es gibt Bakterien (Chlamydien z.B.) die bei Männern kaum Beschwerden verursachen, bei Frauen dagegen schon. Wenn er nicht behandelt wurde, könntest du dich bei hm immer wieder angesteckt haben. Das würde auch die Antibiotika-Resistenzen erklären.

Also falls das noch nicht geschehen ist rege doch mal an, dass ihr euch beide untersuchen lasst!

RdunneTr2l0x05

15.01.10  15:00

Huch, hab erst jetzt deinen letzten Beitrag gelesen :-)

Ich hab die Pille auch mal zur Probe abgesetzt, ja, da nimmst du einfach der der Periode nix mehr. Bei mir hatte sich der Zyklus recht schnell wieder eingependelt, aber wie gesagt, das kann ne Weile dauern.

Berate dich doch mal mit deinem Frauenarzt, falls du dann immer noch Probleme während der periode usw hast, da gibt es auch einige pflanzliche Mittel, die helfen sollen

IMorbeth

15.01.10  15:01

Noch was vergessen... auf jeden Fall beim Sex Kondome nehmen und am besten auch Gleitgel, dann wird es erst gar nicht so wund und aufgescheuert!

IYolre&txh

15.01.10  15:03

Ich würde dir raten, testweise die Pille abzusetzen. Denn sie kann Nebenwirkungen wie Blasenentzündungen, Pilzinfektionen und ausgetrocknete und aufgescheuerte Schleimhäute verursachen.

dBieSPanfxte

15.01.10  15:05

P.S. man sollte natürlich mindestens ein halbes Jahr bis zu einem Jahr ohne Hormone sein, um das beurteilen zu können. Wie lange hast du denn die Pille abgesetzt als du trotzdem die BEs hattest?

dIiNeS^anfJtxe

15.01.10  15:11

hm hätte auch gedacht das eine blasenentzündung mittels antibiotika weg geht ... und das v.a. beim sex jede menge keime tiefer u dichter an blase gelangen is ja eig auch klar :-/

oder wie bereits gesagt chlamydien... da müßen beide behandelt werden und einige zeit auf gv verzichtet werden....

wurden schon alle allergien abgetestet?

Lpilixe90

15.01.10  15:13

Hallo an alle!

Also in all den Jahren habe ich in verschiedenen Städten gewohnt und somit auch öfter die Ärzte gewechselt. Immunkuren mit Uro Vaxum habe ich schon mehrfach hinter mir. Das hat nichts gebracht. Die Kuren habe ich länger als ein halbes Jahr machen müssen.

Das mit den Antibiotika-Single-Shots nach dem Sex habe ich auch probiert. Nur einmal 1 Tablette nach dem Sex hat da nicht gereicht. Auch am nächsten Tag musste ich noch 1-2 nehmen. Das ist ja keine Dauerlösung, dachte ich mir. Natürlich besser als komplette heftige Schmerzen zu kriegen und ne ganze Woche lang wieder Antibiotika nehmen..

Ich bin jetzt schon lange mit meinem Freund zusammen. Er wurde schon mehrfach untersucht und auch mitbehandelt. Bei meiner langjährigen Beziehung vor diesem Freund war das gleiche Spiel. Und auch bei Sexpartner in beziehungsfreier Zeit (hier gabīs Kondome!!!!) hatte ich die Probleme...Ich versteh die Welt nicht mehr...Wie gemein ist denn sowas bitte??

Trotzdem ganz lieben Dank an euch alle!Die Tipps, die ich nicht kannte, werde ich ausprobieren! Pille mind. ein halbes Jahr absetzen, wieder Kondome benutzen, Gleitgel usw....

LG!

Bzrid|dxi

15.01.10  15:13

Ich rate Dir auch dire Pille mal über einen längeren Zeitraum abzusetzen. Mindestens sechs Monate, besser ein Jahr. Der Körper braucht Zeit bis er sich erholt. 14 Jahre sind eine lange Zeit.

NUiopbe30

15.01.10  15:19

Gibt es das denn, dass man 14 Jahre lang mit Chlamydien rumläuft? Ich bin so oft untersucht und getestet worden, ich weiß schon gar nicht mehr, ob das dabei war....Auch das werde ich umgehend meiner Uologin mitteilen. Die sollen mich auf alle Allergien und so nochmal durchtesten.....

Die Pille hatte ich vor Jahren mal abgesetzt. Allerdings nur für 2 Monate...Bin dann wieder mit Valette angefangen und die nehme ich jetzt schon wieder viele Jahre.

BHridxdi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Blasenentzündung »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH