Blasenentzündung und Brennen nach Sex seit 14 Jahren

Hallo an euch alle! Bevor ich überhaupt anfange, von meinem laaaaaaaaaaangjährigem Problem zu erzählen erstmal vorab schonmal ein riesen DANKE an euch alle, denn ihr hab mir allein schon mit euren (...)   >>>

B]rirddxi  am 14.01.10  23:12

27.08.11  23:32

Es kann schon auch sein, dass es an den Hormonen oder an der Pille liegt. Ich bin zwar kein Arzt, aber den Zusammenhang zwischen Bakterien und den Hormonen erkenne ich einfach nicht. Meine Frauenärztin meinte auch mal, dass die Pille damit eigentlich nichts zu tun hat. Und früher gab's auch Blasenentzündungen, aber früher gab's eben auch keine Pille............

Dass sich einem laien der Zusammenhang nicht erschließt ist nicht weiter bedenklich-bei Gynäkologen finde es allerdings erschreckend.

Die Schleimhäute im Intimbereich sind dtark an das hormonelle Gefüge im Körper gekoppelt (genau wie unsere "äußere Haut" im übrigen auch).

Sie brauchen ein bestimmtes Verhältnis an testosteron und Östrogen, um gesund zu bleiben.

Die Pille hemmt die körpereigene Östrogenproduktion, das "künstliche" Pillenöstrogen übrnimmt zwar teilweise seine Aufgaben, leider aber oft nur unzureichend. Hier kommt noch hinzu, dass die Östrogendosis der Pille recht gering ist (die Pille spielt dem Körper die Zyklusphase nach dem Eisprung vor, hier ist der Östrogenspiegel niedriger als vor dem Eisprung).

Dauerhafter Östrogenmangel kann zu einer Mangelversorgung der Schleimhäute im Intimbereich führen, sie verlieren dadurch ihre Barrierefunktion (eben genau der Schutz der Harnleiter vor Darmbakterien), werden trocken und anfälliger für Infekte.

Dieser Zusammenhang ist einfach und logisch-ein Frauenarzt der dies nicht nachvollziehen kann, hat in meinen Augen den Beruf verfehlt und sollte lieber umschulen.