Blasenentzündung und Brennen nach Sex seit 14 Jahren

Hallo an euch alle! Bevor ich überhaupt anfange, von meinem laaaaaaaaaaangjährigem Problem zu erzählen erstmal vorab schonmal ein riesen DANKE an euch alle, denn ihr hab mir allein schon mit euren (...)   >>>

B]rirddxi  am 14.01.10  23:12

27.08.11  23:32

Es kann schon auch sein, dass es an den Hormonen oder an der Pille liegt. Ich bin zwar kein Arzt, aber den Zusammenhang zwischen Bakterien und den Hormonen erkenne ich einfach nicht. Meine Frauenärztin meinte auch mal, dass die Pille damit eigentlich nichts zu tun hat. Und früher gab's auch Blasenentzündungen, aber früher gab's eben auch keine Pille............

Dass sich einem laien der Zusammenhang nicht erschließt ist nicht weiter bedenklich-bei Gynäkologen finde es allerdings erschreckend.

Die Schleimhäute im Intimbereich sind dtark an das hormonelle Gefüge im Körper gekoppelt (genau wie unsere "äußere Haut" im übrigen auch).

Sie brauchen ein bestimmtes Verhältnis an testosteron und Östrogen, um gesund zu bleiben.

Die Pille hemmt die körpereigene Östrogenproduktion, das "künstliche" Pillenöstrogen übrnimmt zwar teilweise seine Aufgaben, leider aber oft nur unzureichend. Hier kommt noch hinzu, dass die Östrogendosis der Pille recht gering ist (die Pille spielt dem Körper die Zyklusphase nach dem Eisprung vor, hier ist der Östrogenspiegel niedriger als vor dem Eisprung).

Dauerhafter Östrogenmangel kann zu einer Mangelversorgung der Schleimhäute im Intimbereich führen, sie verlieren dadurch ihre Barrierefunktion (eben genau der Schutz der Harnleiter vor Darmbakterien), werden trocken und anfälliger für Infekte.

Dieser Zusammenhang ist einfach und logisch-ein Frauenarzt der dies nicht nachvollziehen kann, hat in meinen Augen den Beruf verfehlt und sollte lieber umschulen.

Die "Waschmethode" ist möglicherweise hilfreich, dennoch möchte ich einwenden, dass Darmbakterien nicht per se "aggressiv" sind. Eine gesunde Scheidenschleimhaut hat keinerlei Probleme mit Darmbakterien, Pilzen usw.

MKonxiM

27.08.11  23:43

Früher gab es auch Blasenentzündungen. Früher gab es aber keine Pille.

Ich bin kein Arzt, aber was ich auch schon zu Briddi gesagt habe: Ich bezweifel, dass es einen Zusammenhang zwischen Pille und den BEs gibt.

Siehe oben, der Zusammenhang ist pharmakologisch einfach erklärbar.

Früher gab es auch Blasenentzündungen. Früher gab es aber keine Pille.

Niemand bestreitet, dass es auch ohne Pille BE's geben kann. Aber die Pille kann das Risiko für BE's erhöhen-du verstehst den Unterschied?

Im übrigen kann eine Frau auch im natürlichen Zyklus unterschiedlich anfällig für BE's sein-was auch wiederum mit der unterschiedlichen hormonellen Lage (viel Östrogen/wenig Östrogen, stark vereinfacht dargestellt) zusammenhängt. Und den Menstruationszyklus gab es auch schon sehr, sehr, sehr weit vor der Pille.

Dazu kommen dann natürlich noch andere Faktoren wie Immunschwäche etc, die BE's auch begünstigen können.

Ich glaube, der Schlüssel zu unserer Gesundheit ist einfach das richtige Waschen!

Der Schlüssel zur "Intimgesundheit" ist ein gesunder Intimbereich. Dem ist es nämlich herzlich wurst, welche Bakterien und Pilze auf ihm herumfleuchen, er steckt das weg (oder was haben unsere Vorfahren in den Höhlen gemacht, die mit nackten Genitalien auf dem dreckigen Boden saßen? Bestimmt hatten die nicht immer eine Thermoskanne mit Wasser zum Waschen dabei). Die Natur hat den ganzen Bereich sehr schlau "designed", mit der Scheide und ihrem extremen pH-Wert als "Grenzübergang mit Passkontrolle" zwischen After und Harnröhre.

Wenn das Gefüge allerdings aus dem Ruder gelaufen ist, kann eine gute Intimhygiene natürlich schon helfen-vorrausgesetzt, man übertreibt es nicht mit Duschgel, Intimwaschlotionen etc. An der Ursache ändert sie aber mMn nichts.

An der Stelle sollte ich vielleicht schreiben, dass ich unter der Pille über mehr als 5 Jahre hinweg ständige Blasentzündungen hatte. Das ist seit dem Absetzen (auch vor 5 Jahren) Schnee von gestern-und waschen tue ich mich noch genau so wie damals (sogar eher weniger, da wir kein Bidet mehr haben).

Einbildung?-wohl kaum!

M,oTnixM

28.08.11  01:01

Hallo,

ich kann MoniM nur Recht geben.

Mit üblichen Pillen hatte ich nach jedem GV eine BE, egal wie viel ich getrunken habe, egal ob ich nach dem GV Wasser gelassen, ein Kondom benutzt oder was auch immer gemacht habe.

Auch die Impfungen gegen BE, Uro Vaxom und die per Spritze, haben überhaupt nichts gebracht.....zum Schluss halfen selbst Antibiotikaschüsse nach dem GV nichts mehr....ich konnte also gleich mit einer vollen Antibiotikabehandlung nach dem GV anfangen.....sonst hatte ich am nächsten Tag schon 39 C Fieber.....unabhängig von den BEs hatte ich häufig starke Schmerzen in der Blase, ohne Befund und starke schmerzen in der Scheide (natürlich auch beim GV) auch ohne Befund......es war zum Heulen!....

...bis ich den Frauenarzt gewechselt habe. Das Problem ist nicht die Blase oder Harnröhre! Wenn ihr bei den BEs irgendeinen Zusammenhang mit GV feststellen könnt, ist es immer (bitte lasst Euch nichts anderes einreden!) ein gynäkologiosches Problem.

Wenn die hormonelle Versorgung der Scheide nicht stimmt, dann siedeln sich dort zu wenig "gute" Laktobazillen an, die für das saure Klima in der Scheide verantwortlich sind. Das hat zur Folge, dass die "schlechten" Bakterien, Pilze, Anerobies und Trichimonaden nicht mehr in Schach gehalten werden und sich ungehemmt vermehren, je nachdem wie hier die persönliche Veranlagung ist. Die eine neigt mehr zu Pilzen, die andere mehr zu Trichimonaden (die sich dann auch ohne GV ausbreiten können und nicht zwingend nur sexuell übertragen werden).

Manchmal breiten sich die Erreger auch ohne GV, also ohne Reibung bis in die Blase aus und verursachen Reizungen und Schmerzen. Das sind die Fälle in denen der Urologe nichts findet, denn die typischen Leukos einer Blasenentzündung fehlen und nach was anderem sucht ein Urologe meist nicht. Kommt es zum GV, werden die Erreger in großen Menden in die Blase gerieben und verursachen Entzündungen. Das Problem ist nur, dass die Entzündung nur Symptom nicht Ursache ist. Mit Antibiotika wird das Symptom, also die Entzündung zwar beseitigt, aber nicht das Problem...das wird mit jeder Einnahme von unspezifischen Antibiotika schlimmer, denn die Antibiotika zertsören den Rest "guter" Keime, der evt. noch in der Scheide vorhanden war. Ein Teufelskreis!!!

Diese typischen Scheidenbakterien müssen mit ganz speziellen Antibiotika extra dafür behandelt werden, nicht mit den 0-8-15 Antibiotikas für die BEs!!! Zum Beispiel inimur von taurus, extra gegen Trichimonaden und Anerobers, das wirkt dann auch automatisch gegen die Blasenentzündung Ein weiteres trauriges Problem, die meisten Frauenärzte und Labore sind offensichtlich nicht in der Lage die Scheidenflora und Erreger wirklich richtig zu analysieren. Sucht solange bis ihr jemanden gefunden habt, der es kann!!!

Meist wird die hormonelle Versorgung durch die falsche Pille unterdrückt, gerade die gängigen Jasmin, Valette, fast alle Minipillen sind – was das angeht -der SuperGau. Besser sind solche die den Hormaonstatus hochfahren, nicht runter bspw Trisequenz o.ä.

WICHTIG: Der Hormonstatus im Blut kann völlig in Ordnung sein, das heißt aber nicht, dass der Hormonstatus in der Scheide ok ist. Bei mir selber wurde nach dem Absetzen der Pille vieles von selber besser, aber dennoch nicht optimal.

Meine Hormone im Blut waren unter der Pille schlimm und wurden wieder von alleine besser, aber die Hormonversorgung der Scheide nicht.....um meinen Hormonstatus allgemein zu unterstützen nehme ich jetzt Trisequenz, was häufig von Frauen in den Wechseljahren genommen wird, zusätzlich nehme ich dann noch Vagi-fem, Extrahormone in Tablettenform für die Scheide in doppelter Dosis(es gibt hier Cremes, Zäpfchen, usw in verschiedenen Dosen, muss jeder für sich rausfinden) und abwechselnd pro Nacht Vagisan und VagiC (Milchsäurebakterien und Vitamin C .....alles für ein hormonelles saures Scheidenklima..........UND DANN kann man Sex haben, mit und ohne Kondom, sooft man will und immer ohne Schmerzen – eine Offenbarung.

Sobald ich allerdings Stress habe, die Pille vergesse oder irgendetwas meinen fragilen Hormonhaushalt in der Scheide durcheinanderbringt, ist sie wieder da die BE nach GV....aber wenn man weiß, wie´s läuft, dann geht es mit inimur und co schnell und anhaltend wieder vorbei...es gibt wohl seit einigen Jahren noch eine Impfung mit Gynatren, also mit den guten Laktobazillen, habe ich noch nicht versucht....mal sehen.

Zum Schluss: bitte geht nicht mehr zum Urulogen, sondern sucht solange, bis ihr einen wirklich guten Frauenarzt gefunden habt!!! Nur der kann Euch helfen!

sjemhaxr

28.08.11  01:05

ich hatte auch mal ne zeitlang oft blasenentzündungen , auch immer kurz nach dem sex.

seitdem wir wieder wie vorher kondome nehmen sind die wie weggeblase.

zusätzliches plus bei mir für kondome!

c.hattxie

28.08.11  09:26

um meinen Hormonstatus allgemein zu unterstützen nehme ich jetzt Trisequenz, was häufig von Frauen in den Wechseljahren genommen wird, zusätzlich nehme ich dann noch Vagi-fem, Extrahormone in Tablettenform für die Scheide in doppelter Dosis(es gibt hier Cremes, Zäpfchen, usw in verschiedenen Dosen, muss jeder für sich rausfinden)

Hier ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass eine solche Therapie (orale Hormone in Kombination mit vaginaler Applikation) die Thrombosegefahr stark erhöht. Sie muss also unter engmaschiger ärztlicher Kontrolle erfolgen. Davor sollte eine komplette Diagnostik zum Blutgerinnungsverhalten der Patientin gemacht worden sein.

darüberhinaus sind die Wechseljahrespräparate mittlerweile negativ bewertet, da in mehreren großen Studien eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs unter Wechseljahrespräparaten (Estrogen/Gestagen Kombination) ermittelt wurde.

Es muss also das Risiko/Nutzen Verhältnis für die Patientin sehr gut abgewogen werden.

Mcon2iM

28.08.11  14:40

WOW, hier hat sich ja viel getan.... ;-)

Für alle mit Hormonproblemen möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass es seit den 90er Jahren auch einen SPEICHELTEST auf Hormone gibt, der aussagekräftiger ist, als der Bluttest (man muss ihn halt selbst bezahlen). Dort werden die im Körper tatsächlich frei verfügbaren Hormone gemessen (im Blutserum sind der Großteil der Hormone proteingebunden).

Nachdem verschiedene Gynäkologen mir immer Östrogencremes verschreiben wollten, hat der Test ergeben, dass ich gar keinen Östrogen- sondern einen PROGESTERON-Mangel habe!?! Auch der Progesteronmangel kann nämlich Scheiden- und Blasenprobleme verursachen. Es ist nicht zwangsläufig immer das Östrogen, das fehlt.

Falls sich jemand für die Thematik interessiert, im Netz findet man unter "Speicheltest", "Östrogendominanz" und "natürliches Progesteron" jede Menge Infos dazu!

S+tell:a80

22.09.11  21:10

Hallo an alle!!!!

Bin langsam an verzweifeln. Mir kommen hier viele Sachen sehr bekannt vor. Leide auch seit Jahren an BE nach GV. Weiß schon nicht mehr was ich machen soll. Single-Shot hab ich auch öfters gemacht. Hat auch funktioniert. Der Urologe hatte mir AB dafür aufgeschrieben. Der FA fand das aber nicht als Endlösung. Nehme seit mehreren Monaten Cranberry zu mir und habe gehofft – nun hast Du es geschafft. Mein Mann war bzw ist sehr geduldigt. Haben es letzte Woche mal wieder mit Sex probiert und klakk – da war sie wieder – meine BE. Die BE klebt wie Teer an mir. Ging morgens noch fröhlich auf die Toilette und ein paar Stunden später hatte ich fürchterliche Schmerzen. Kann dann schon nicht mehr normal denken.

Muß voraus sagen. Nehme seit Jahren keine Pille mehr – bestimmt über 10 Jahre nicht mehr. Seit März d. J. hab ich keine GM mehr und hoffte, das die BE nun aufhören würden, da die Blase durch die GM starkt eingeengt war. Nix hilft wirklich.

Hab auch nach dem Sex starkes Brennen in der Scheide. Leide seit Jahren an Scheidentrockenheit. Gleitgel ist mein bester Freund. Lt. FA seien meine Hormonwerte aber normal. Leide auch öfters an Pilzerkrankung die dann zur BE wird. Ein ständiger Kreislauf. Bin vor Jahren gegen Scheidenpilz geimpft worden – half nix. Hilft die Impfung gegen BE-Entzündung ??? ? Bin mir da nich sicher

Weiß nicht mehr, was ich machen soll. Werd mir jetzt nochmal nen Termin beim Urologen holen. Klar, Blasenspiegelung wird wohl wieder gemacht. – Aber was dann. Hab langsam keine Hoffnung mehr.

Fpis}cxhly

23.09.11  10:22

Wenn deine GM entfernt wurde dürften deine Hormone doch alles andere als normal sein...

Hat dein Gynäkologe an drei Terminen im Zyklus Blut abgenommen?

Ich würde dir empfehlen, im Netz nach einem Arzt in deiner Nähe zu suchen, der den Speicheltest zur Hormonbestimmung anbietet. Die Hormonselbsthilfe von E.Buchner kann da weiterhelfen! Der Speicheltest ist aussagekräftiger, weil er die für den Körper tatsächlich frei verfügbaren Hormone misst. Im Blutserum ist der größte Anteil der Hormone proteingebunden und steht dem Körper gar nicht zur Verfügung!

Ich würde als allererstes die hormonelle Komponente angehen und mich da genau informieren.

SLtellxa80

25.09.11  00:34

@ semhar

Vielen Dank für deinen Beitrag!!

IdoreQth

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH