Navigation am Ende der Seite

Schmerzen nach Blasenentzündungen, ist das normal?

08.02.10  21:05

Hallo an alle!:-)

Ich habe seit fast 2 Jahren ein Problem mit Blasenentzündungen. Etwa ein halbes Jahr lang hatte ich etwa alle zwei bis drei Wochen eine Blasenentzündung bis mir ein Antibiotikum zur Profylaxe verschrieben wurde. Seit einigen Monaten bin ich nun blasenentzündungsfrei, nur seit meiner zweiten Blasenentzündung gehen die Schmerzen nicht mehr richtig weg!

Es ist zwar nicht so schlimm wie bei einer akuten Entzündung, trotzdem merke ich den Schmerz jeden Tag oberhalb des Schambeins und nach dem Pipi machen. Ist das normal? Braucht die Blase vllt. einfach so viel Zeit zum ausheilen? Kann so etwas auf eine IC hinweisen :-( ? Ich bin ziemlich frustriert deshalb, weil ich furchtbare Angst hab dass die Schmerzen nie mehr weggehen...muss man damit einfach leben ??? ?

wichtig zu sagen wär vielleicht noch, dass ich die BE immer nach GV bekommen habe, dass ich bakterienfrei bin ( zumindest sagen das die Ärzte), dass ich anatomisch gesund bin und dass ich gerade die STROVAC Impfung hinter mir hab, von der ich leider noch keine Auswirkungen bemerkt hab...

Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee und könnt mich etwas beruhigen, da ich mir die Schmerzen nicht für mein gesamtes zukünftiges Leben vorstellen kann... :°(

liebe grüße und gute besserung an alle @:)

pifirs.ichatee91

08.02.10  21:25

Hi

Ich hab eine Frage an dich

Was sind das den für Schmerzen??

lg

fnunnfyx94

09.02.10  17:19

Hallo,

an IC würde ich nicht gleich denken....

Es kann schon sein, dass die Blase nach so einem Entzündungsmarathon längere Zeit gereizt ist.

Versuch dich zu entspannen und etwas abzulenken, Wärme tut der Blase zur Entspannung auch gut. Du solltest eine Zeit lang Nahrungsmittel und Getränke, die die Blase reizen können vermeiden (viel Kaffee, scharfe Gewürze, Alkohol....).

Wie viel trinkst du denn?

Nimmst du irgendwelche Mittel gegen BE, Cranberrys oder so?

Es gibt gute homöopathische Mittel bei Reizblasenbeschwerden. Vielleicht könnte dir ein homöopathisch arbeitender Arzt oder ein Heilpraktiker helfen.

SrtXella8x0

10.02.10  08:46

Ich kann dich beruhigen, glaube ich! Eine IC würde ich sowieso ertmal ausschließen!! Gerade Blasenentzpndungsgeplagte haben oft noch lange nach der BE Beschwerden mit der Blase. Ich habe auch schon hier darüber berichtet, da ich das selbe Problem habe / hatte und daher viele gute Infos von einem Urologen erhalten habe.

Nach schweren Entzündungen braucht die Blasenschleimhaut oftmals sehr lange, bis sie ausgeheilt ist- das braucht Zeit und Geduld! Zudem ist es so, dass die Nerven in der Blasenwand oftmals noch Signale senden, die dann zu Beschwerden wie Ziehen und Brennen etc führen können. Das bedeutet auch, dass, wenn die Blase ausgehelit ist, nicht zwangsläufid die Symptome weg sein müssen! Auch nicht, wenn eine Strovac Impfung erfolgt. Die Nerven beruhigen sich erst langsam! Bei mir wirds langsam besser, ich hatte auch Angst vor einer IC.

Hab Geduld, es wird bestimmt besser!! Und wenn du doch Angst vor einer IC hast: Eine IC im Frühstadium kann geheilt werden! Es gibt gute Experten auf dem Gebiet!!

fDlaus+chd%aunxe

10.02.10  11:36

IC ist wirklich sehr unwahrscheinlich, das klingt eher nach einer Reizung. Versuch es mal mindestens zwei Wochen lang mit echtem Goldrutenkraut das wirkt bei einer Reizung und ist auch leicht antibakteriell. Goldrute ist zB in Cystinol long oder Uro flux (nimm am besten so 1600mg Wirkstoff pro Tag über mindetens zwei Wochen). Mir hats geholfen und das war eine ziemlich schlimme Reizung bei mir!

Isore1th

10.02.10  12:08

..Ich kann Iorteh nur zustimmen: Goldrute hochdosiert als Kur nehme ich auch, und auch ich habe das Gefühl, dass mir die Goldrute sehr hilft!!Man kann das als Urol Flux forte als Kapseln nehmen oder als Brausetabletten zum Trinken. Oder eben Cystinol long. In Urol flux ist etas mehr Goldrute drin, dafür aber auch etwas teurer.

Ansonsten nehme ich auch Cranberry-Kürbis-Kapseln, die bekommt man zB bei DM oder Rossmann. Das ist ein gutes Kombipräparat zur Stärkung der Blase. Oder auch granu fink femina. Da ist auch Arzneikürbis drin und auch Hopfen, dieser soll die Blase beruhigen.

Versuchs mal. Ansonsten schwört meine Apothekerin auf warme Fußbäder oder auch die Wärmflasche. Aber Vorsicht: bei akuten Entzündungen nicht die Wärmflasche direkt auf den entzündeten Bereich legen, das ist nicht so gut. Gute Besserung!!!!*:)

f!lauschdxaune

11.02.10  23:26

ersteinmal vielen Dank an alle!:-) Das beruhigt mich schon mal etwas. Zu den Fragen: Trinken tu ich pro Tag meistens 3Liter Wasser oder Tee. Und bei den Schmerzen handelt es sich um ein Brennen oder eher Stechen am Harnrörenausgang und in der Blase, besonders nachdem sich die Blase entleert hat. Meistens ist es im Sitzen schlimmer als im stehen...Kann man denn davon ausgehen, dass es wieder weggeht? Wie lange dauert es denn bis so eine Reizung verschwindet?

p:firYsicht:ee9x1

12.02.10  08:31

Ja, das geht wieder weg!!! Genau das was du beschreibst, sind typische Reizblasensymptome.

Typisch dafür sind auch Beschwerden in Blase und Harnröhre, die beim Sitzen verstärkt auftreten. Dass die Blase auch noch verrückt spielt , liegt an den Nerven, die die falschen Signale geben. Die Blasenwand zieht sich fälschlicherweise zu oft zusammen, und das führt dann zu dem Ziehen und Brennen. Mein Urologe hat mich darüber mal ganz lange aufgeklärt, weil ich dazu auch so viele Fragen hatte. Halte dich an die Tipps, die wir (Ioreth & ich) dir oben gegeben haben, dann wird es besser! Aber du musst geduldig sein, manchmal dauert es einige Monate, bis die Symptome abklingen und verschwinden! Nimm hochdosierte Goldrute, trinke weiterhin viel und versuchs sonst auch mal mit Kürbiskernpräparaten. Mach dich nicht zu sehr verrückt, ich weiß, dass diese Beschwerden sehr nerven, aberaus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es langsam immer besser wird. Irgendwann wird alles wieder wie "vorher" sein. Manchmal kommt das Brennen auch noch von der Blasenschleimhaut, die noch abheilt, dann brennt es ab und zu noch. Alles wird gut. Ansonsten begib dich mal in die Hände eines guten Urologen, der kann dir sonst auch noch weiterhelfen! @:)

f)la8usc{hdauxne

12.02.10  20:16

Gut, danke für die Antworten. Das macht einem schon mal Mut. Ich wunder mich nur gerade, dass mir meine Urologin gar nichts darüber erzält hat...Blöd! Naja ihr habt mir echt geholfen und ich hoffe, dass es bald besser wird...wie teuer in etwa sind denn diese Goldruten-Präperate? Ich geh mal davon aus, dass es die Kasse nicht übernehmen wird?

pOfirstich;teze9x1

11.03.10  07:37

Genau diese Symptome plagen mich auch .... es brennt, sticht ... manchmal scheint jemand von innen auf die Blase zu boxen ( wie in einer Schwangerschaft) ... Ich hatte vor 5 Wochen eine Blasenentzündung - und nun habe ich noch immerBeschwerden!!! Auch ich vermute, das es im Sitzen noch verstärkt wird. Aber als Rollifahrerin sitzt man nun eben viel

C%onn#y196x7

11.03.10  12:31

Warst du denn nochmal beim Arzt und hast den Urin testen lassen? Manchmal ist die Entzündung noch nicht ganz ausgeheilt.

Die Kasse übernimmt pflanzliche Mittel natürlich nicht und Goldrute ist nicht ganz billig, aber wenn man bei medipreis.de mal Goldrute eingibt, kriegt man einige ganz günstige Mittel aufgelistet und wo man sie bestellen kann, die haben fast alle 400mg pro Kapsel an Wirkstoff

I!oretxh

28.03.10  20:21

Echt, ich bin ja so froh, dass ich dieses Posting gefunden habe! Ich hab erst vor knapp einer Woche mit AB aufgehört, trinke jeden Tag Cranberry-Granulat und zwischendurch eine Kanne Bärentraubenblättertee und werde halb wahnsinnig, weil ich jeden Tag (schon während der Behandlung mit AB) einen ziehenden (manchmal stechenden) Schmerz in der Harnröhre (eher unten, also keinen Schmerz in der Blase) habe. Beim Wasserlassen null Schmerzen, aber dafür sonst immer.

Der Uro meinte, die Blase "erinnert" sich noch an die Entzündung und der Körper ist da hypersenibel (hab Spasmolyt verschrieben bekommen, mache außerdem eine Kur mit Uro-Vaxom zur Vorbeugung), aber ich hab mir das nicht vorstellen können.

Nachdem diese Schmerzen aber offenbar auch bei anderen (häufig) vorkommen und es hier so viele (und gut geschilderte) Erfahrungsberichte gibt, wird das wohl stimmen. Ich hatte ja schon Panik, dass es ev. Chlamydien sein könnten oder ein Interstitielle Cystitis ... Weil definitiv keine Baktis mehr im Urin. Aber da passen die Symptome nicht 100%ig ...

Aber wenn hier die Empfehlungen lauten, sich und dem Körper Zeit zu geben und zu entspannen (soweit möglich), bin ich echt beruhigt. DANKE an alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben!!! (V.a. auch der Tipp mit der Vermeidung von scharfen Speisen und Alkohol ist gut, das werd ich ab sofort berücksichtigen!)

DXrecZksraxtte

06.04.10  17:57

hallo

bin noch ganz neu hier, aber schon jetzt sehr froh dieses forum gefunden zu haben.

meine symptome passen eigentlich zu pfirsichtee91´s, aber irgendwie ists doch anders...

habe innerhalb von fast einem jahr 5 be´s gehabt ( vorher noch nie) und die letzte ist jetzt ca. 4 wochen her. be´s hin oder her... richtige sorgen machen mir die zeitweiligen schmerzen (so ein zwicken, ziehen und drücken in der blase, nicht am harnausgang. die haben ca. 1 woche nach einnahme der ab´s begonnen und variieren seitdem von ihrer stärke her. morgens werd ich z.b. öfters wach, weil sich meine blase total voll anfühlt, aber wenn ich dann zur toilette gehe ist es gar nicht (so!) viel. und während des tages tuts nicht so weh, aber ich bin mir selten mal meiner blase nicht bewusst (spüre sie einfach dauernd)

war gerade beim urologen deswegen, aber der wirkte irgendwie ratlos und will nun in 2 wochen ne blasenspiegelung machen (hab jetzt schon fast panik!!)

naja, hab bisher nichts dagegen unternommen, weil ich einfach nicht wusste was... aber vllt versuch ich das auch mal mit dem goldrutenkraut...

ihr seid sicher, dass sich die blase nur wieder beruhigen muss? hab so angst, dass das jetzt zu so einem dauergefühl wird :°(

glg

iIcemflxame

08.04.10  13:57

@ iceflame

Ja, das kann gut sein, die Bakterien "fressen" sich ja teilweise richtig in die Blasenwand, das reizt die Nerven und dauert, bis es richtig verheilt ist! Bei mir tat die Blasenspiegelung übrigens gar nicht weh... aber Goldrute wird dir auf keinen Fall schaden!!

I*orexth

08.04.10  15:50

danke ioreth =)

musste vorhin nochmal beim urologen anrufen, um zu erfahren, was aus meiner probe (vom dienstag also) geworden ist... sind schon wieder bakterien da. :(v

aber nicht so viele und nicht so schlimm, dass er mir antibiotika geben will. (würd ich auch gar nicht SCHON WIEDER wollen)

vllt ist das ja auch ein grund für meine schmerzen...

naja, mal blasenspiegelung abwarten. *bibber bibber*

ifceBflamxe

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Blasenentzündung »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH