Navigation am Ende der Seite

Blasenentzündungen, Reizungen, immer wieder

11.02.10  18:56

Hallo,

ich hoffe, ihr habt die ein oder andere Idee für mich. Ich habe seit Jahren immer wieder Blasenentzündungen, die immer wieder mit Antibiotika therapiert wurden. Seit einiger Zeit habe ich vermehrt das Problem, dass ich zwar Beschwerden habe, aber keine Bakterien mehr im Urin nachgewiesen werden können. Sofern die Beschwerden noch aushaltbar sind, versuche ich mich seitdem selbst mit Tees und vielem Trinken zu therapieren. Jetzt hatte ich wieder seit zwei Wochen andauernde Beschwerden, die aber immer wieder ein bisschen abgeklungen sind. Heute bn ich dann doch zum Arzt gegangen mit dem Befund, dass keinerlei Auffälligkeiten im Urin sind außer Blut. Da ich wirklich üble Schmerzen habe mit den typischen Symptomen - häufiges Wasserlassen bei geringen Mengen, Brennen, Krämpfe - werde ich das verschriebene Antibiotikum auch nehmen. Trotzdem nervt mich das allmählich - fällt euch was dazu ein?

S(che(he2zerxade

11.02.10  19:04

Ich war auch vor 2,5 wochen bei der frauenärztin wegen verdacht auf blasenentzündung, blut war im urin vorhanden.

seither 2 mal kontrolliert und immer wieder blut drin. jetzt muss ich die urinprobe abwarten aber ich hab jetzt natürlich auch angst das das ein tumor oder ein nierenleiden sein könnte (wegen dem blut im urin)

mir fällt zu deinem fall nur mal ein: lass das mal vom urologen untersuchen!!

falls mein urin unauffällig bleibt (meine FA will auf pilze oder bakterien untersuchen) dann muss ich auch zum Urologen...

V]anessaM200x9

11.02.10  19:07

ich weiß, dass eine abklärung beim urologen vielleicht sinnvoll wäre, aber das ist für mich der allerletzte schritt. ich bin privat versichert & werde von fachärzten regelmäßig ausgeschlachtet, darauf habe ich keine lust.

Sschehezjeraxde

11.02.10  20:22

In dem Fall würde ich mal versuchen nach der AB-Behandlung die Scheidenflora und die Darmflora (auch ganz wichtig) wieder aufzubauen und was fürs Immunsystem zu tun. Vielleicht kann dir ja ein Heilpraktiker /homöopathisch arbeitender Allgemeinarzt auch weiterhelfen. Es gibt auch gute homöopathische Mittel, damit sich die gereizte Blase wieder beruhigt.

Ich nehme wenn eine Entzündung im Anmarsch ist immer gleich Arctuvan/Cystinol evtl. zusammen mit Basica, das hilft normalerweise.

Eine Möglichkeit ist den Urin mit Methionin anzusäuern (zur Vorbeugung), hat bei mir aber nur eine Zeitlang geholfen.

Cranberrysaft wird auch sehr gelobt, den vertrage ich aber nicht (wg. der Fruchtsäure).

Am wichtigsten ist aus dem Kreislauf BE-AB-BE rauszukommen. Mir ist das dank meinem homöopathisch/anthroposophisch arbeitenden Hausarzt gelungen.

Alles Gute.

S{teldlaj80

12.02.10  11:35

Das mit der Homöopathie kann ich nur bestätigen! Ich hatte über Jahre immer wieder Infekte, zum Schluß fast monatlich.

Die antibiotika wirken oft nur kurze Zeit und schlagen zudem auf den Magen und zerstören die Scheidenflora.

Oft liegen die Ursachen für die ständigen Infekte viel "tiefer" und die Harnwegs- oder Blaseninfektion ist nur ein Symptom.

Daher kann ich Dir nur empfehlen einen Klassischen!!! (wichtig) Homöopathen aufzusuchen.

Klassich ist deshalb wichtig: Die machen eine richtige Familienanamnese und schauen auf die Erbanlagen. Glaub bloß nicht an diesen Augendiagnosen-Mist.

Soweit mir bekannt, übernimmt sogar die private KV einen Großteil der Kosten.

Gute Besserung

u+nentbCärxlich

12.02.10  19:29

Wenn du seit Jahren Probleme mit der Blase hast, solltest du dringend mal zum Urologen, damit zumindest mal eine Blasenspiegelung und ein Harnröhrenabstrich gemacht wird. Vll ist ja deine Harnröhre verengt oder es liegt ein anderer organischer Grund vor, das findet eben nur ein Urologe raus.

Abgesehen davon würde ich bei Blasenreizung mal für mindestens zwei Wochen echtes Goldrutenkraut nehmen (mindestens 1600mg Wirkstoff pro Tag, ist zB in Cystinol long oder Uro flux), das ist gegen Blasenreizung wirkt aber auch leicht antibakteriell. Auch gibt es die Möglichkeit der Immunisierung, man kriegt Tabletten oder Spritzen und wenn es klappt, ist man eben immun gegen die Bakterien und kriegt erst gar keine Entzündungen mehr. Aber dazu musst du natürlich auch zum Urologen

Iboretxh

13.02.10  10:03

@ Stella80.. also dir ist es dank dieser mittel gelungen, den kreislauf zu durchbrechen? das problem bei mir ist, dass ich eigentlich nicht merke, dass eine blasenentzündung im anmarsch ist - ich merke es, wenn sie da ist & dann ist es auch schon zu spät. was ist methionin?

@ unentbärlich.. danke für den ratschlag, aber ich kann das leider im moment nicht beherzigen. homöopathen sind eine problematische angelegenheit, nicht nur, was die krankenversicherung angeht, sondern auch, was die beihilfe angeht. meine finanzielle situation sieht leider nicht so aus, dass ich es riskieren kann, selber kosten übernehmen zu müssen. aber wenn du tipps für konkrete mittelchen hast?

@ ioreth.. gerade vor der blasenspiegelung habe ich große angst & möchte sie unbedingt vermeiden, so lange es geht. meine hausärztin hält das auch noch nicht für angeraten, weil ich zwischendurch immer wieder mal größere abstände hinbekomme.

mein problem ist im besonderen, dass im gegensatz zu früher, als man die blasenentzündungen an meinem urin sofort ablesen konnte, im letzten jahr häufig die symptome auftraten, aber im urin eigentlich nicht definitiv etwas festzustellen war - außer dem blut jetzt. aber könnte das auch an etwas anderem liegen? außerdem sind die symptome schwächer, aber dafür länger andauernd. früher konnte ich mit einer blasenentzündung nix mehr machen, außer sofort zum arzt zu rennen & heute halte ich es teilweise wochenlang aus, ehe ich dann mal richtig schmerzen habe, zum arzt gehe & dann außer einigen auffälligkeiten wie blut (es war auch mal zuviel eiweiß) nichts festzustellen ist.

will ich das genauer herausfinden, muss ich vermutlich zum urologen, aber das will ich eigentlich nicht. bei mir war es in meinem leben noch jedesmal so, dass ich von den fachärzten gefleddert wurde. ich war schon im schlaflabor, bei einer magen- & darmspiegelung... alles sehr teure & aufwändige untersuchungen, die jedesmal zum ergebnis hatten, dass nichts ist. jedesmal waren die symptome harmlos, aber jedesmal hat es eine menge zeit & geld gekostet. ich will das nicht mehr.

S)choe0heze0raxde

13.02.10  10:11

Wenn dein Urin i.o. ist dann geh schnellstens zum Urologen, bei einer so langen Krankheitsgeschichte wäre ich schon lange da gewesen, ob Du nun ausgeschlachtet wirst oder nicht als Privatpatient.

Deine Beschwerden können auch von dem ständigen Antibiotika kommen! Hast Du deinen Arzt schon mal darauf angesprochen?

Ansonsten kann ich empfehlen, Cantharis D6 + 2-3x tägl. Natronsalz ( macht den Urin basisch und das brennen wird leichter)...

b3abyfeace2x8

13.02.10  12:02

Eine Blasenspiegelung ist wirklich nichts schlimmes und deine Hausärztin ist auf dem Gebiet doch gar nicht kompetent. Wenn jemand über Jahre hinweg Probleme hat, sollte man immer erst abklären, ob organisch alles ok ist. Vll ist deine Harnröhre verengt und dadurch staut sich Urin in deiner Blase und so entzündet sie sich eben sehr leicht.

Ich denke, jede von uns hatte Angst vor der Blasenspiegelung und wir haben sie doch alle machen lassen, ich persönlich war überrascht, weils eben gar nicht weh tat und war auch ganz schnell vorbei. Ich finde es wirklich verantwortungslos, dass dir deine Ärztin auch noch davon abrät.

IToretxh

13.02.10  13:27

@ ioreth

wie läuft so eine blasenspiegelung ab?

hab warscheinlich auch bald eine vor mir. :°(

V8anRes+sax2009

13.02.10  15:26

Erst wird der Harnröhreneingang desinfiziert, dann schieben sie einen dünnen Schlauch in die Harnröhre, der mit einem betäubenden Gel bestrichen ist. Sie füllen die Blase mit Flüssigkeit, führen eine Kamera du durch den Schlauch ein und gucken, ob alles ok ist. Hat bei mir alles in allem vll 2 Minuten gedauert und überhaupt nicht weh getan!!

I]orePth

13.02.10  15:32

@ babyface28.. es ist halt über die jahre viel geworden mit dem antibiotikum, aber auf das jahr gerechnet hält es nicht wohl noch die waage. so 2-3x vielleicht. danke für den tipp mit dem mittel!

@ ioreth.. meine hausärztin leistet großartige arbeit & hat man mir schon viele wunder bewirkt. auf sie lasse ich nichts kommen. sie ist der ansicht, dass die häufigkeit meiner blasenentzündungen noch immer auf natürliche ursachen zurückzuführen ist & ich deshalb vorsichtig sein sollte mit einem facharzt.

ich kann fachärzten einfach nicht mehr trauen. ich habe schon so viel mist mitgemacht, dass das ich einfach nicht will. es geht mir nicht mal um die blasenspiegelung an sich, sondern die kosten, die nachkommenden untersuchungen, die möglichen medikamente... und wenn ich nicht in letzter konsequenz nach dem handle, was mir der urologe sagt, brauch ich auch gleich gar nicht hinzugehen, oder?

SdcheNheUzeraxde

13.02.10  15:46

Hallo! Ich hatte Jahrelang Blasenentzündungen, bis ich es herausbekommen habe, dass es am geschlechtsverkehr liegt. Bei mir hat nur eins geholfen URO VAXOM. informier dich mal. das ist soooooooo super. kostet zwar ca. 60 euro aber das lohnt sich. Es ist wie eine Impfung/Imunisierung. es hilft so gut, dass ich 2 jahre keine mehr hatte und davor sozusagen ununterbrochen.... *:)

SpweetNSCtrtawbexrry

13.02.10  17:30

Wie gesagt, es gibt genug organische Gründe, warum manche öfters Probleme mit der Blase haben. Natürlich muss das bei dir der Fall sein, aber zB Harnröhrenverengungen sind nicht selten und so wirst du es nicht erfahren.

Aber frag doch mal deine Hausärztin nach Strovac, eine Immunisierung kann dich dauerhaft befreien und Spritze setzen können alle anderen Ärzte ja auch. Das Mittel zahlt man ja sowieso selbst.

Iworexth

13.02.10  18:51

also von strovac hat mir meine hausärztin nach recherchen dringend abgeraten & ich hab auch schon eine menge schlechtes davon gehört. wie ist das mit URO VAXOM - ist das auch eine impfung?

S{che)hezerazde

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Blasenentzündung »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH