Navigation am Ende der Seite
22.08.10 22:56
hallo zusammen,
kurz zu mir: ich habe seit jahren mit BE zu kämpfen, mal hab ich gute zeiten und monatelang gar nichts, dann wieder im 4-6 wochen takt probleme. ich habe lange mit der pille verhütet und keine probs gehabt, dann viele probleme, dann ohne pille, auch probleme oder nicht, dann die spirale usw. usw...
in all den jahren hab ich aber rausgefunden, dass meine BE hauptsächlich nach der periode kommen. sprich 1-2 tage danach hab ich eine. ich hatte also gute zeiten in denen ich die pille ohne pause durchgenommen hab, sehr gute zeiten in denen ich schwanger und keine blutungen hatte, auch gute zeiten mit der mirena (da hat man fast keine blutungen mehr).
momentan hab ich die mirena, und hatte in letzter zeit hin und wieder meine regel. nur ganz kurz, sprich 1-3 tage, aber das reichte schon aus, um anschließend wieder blasenprobleme zu haben
.
woran liegt das ? was kann ich dagegen tun ? ich habs nur mit binden probiert, nur mit tampons...trotzdem.
dann hab ich noch eine frage zum AB. bakterien konnten bei mir bei den letzten infekten in der kultur nicht nachgewiesen werden. woran liegt das ? meist ist es halt so, dass es bei mir am abend beginnt, und ich erst morgens beim arzt bin, wenn ich eh schon literweise getrunken habe...leukos und blut sind aber immer im urin.
und, bei mir hilft irgendwie nur cotrim richtig gut. ich hab keine schmerzen bei einer BE, lediglich ein brennen/druckgefühl beim wasserlassen aber ich habe dann immer einen permanenten unerträglichen druck auf der blase, und könnte stundenlang für ein tröpfchen nach dem anderen auf dem klo verbringen. nehme ich nur eine tablette cotrim, ist der ganze spuck nach 1-2 stunden komplett vorbei ! eine längere einnahme von cotrim über 3-5 tage bringt mir im gegenzug einen hornhautherpes auf dem auge. von außen nicht sichtbar, aber sehr unangenehm mit brennen, tränen und stechen im auge. das krieg ich nur von cotrim - aber das ist das AB, welches mir sofort hilft ! ein teufelskreis
.
hat mir jemand einen rat ?
danke !
22.08.10 23:00
vor meinen beiden schwangerschaften jeweils ca. 3-4 monate.
dann nach der geburt meiner tochter mal bestimmt ein 3/4 jahr. da hatte ich dann aber ein paar heftige BE nach meiner periode...
irgendwie gehts mir am besten, wenn ich gar keine blutungen habe...
22.08.10 23:01
Hm, aber das kann ja auf Dauer auch keine Lösung sein.
Was sagt denn der Arzt dazu?
22.08.10 23:03
Blut ist basisch, dein PH-Wert der Scheide ist sauer. Dieser Unterschied macht die Scheide gern mal anfälliger für Infektionen während bzw. nach der Periode. Hinzu kommt, dass Hygieneprodukte wie Tampons die Scheide austrocknen und Bakterien somit einen idealen Nährboten bieten.
22.08.10 23:05
ich war bei 3 verschiedenen frauenärzten...
und hab 3 verschiedene meinungen gehört. von "das hat nix mit der periode zu tun" bis zu "das kann damit schon zusammenhängen, da in dieser zeit die abwehr der frau geschwächt ist, die scheidenflora anders ist" usw. usw...
ich sollte dauerschwanger sein. das waren meine besten zeiten jeweils... 
22.08.10 23:06
Das kann ich bestätigen, es gibt einen Zusammenhang mit der Scheidenflora rund um die Blutung, vor allem danach, BE und Pilze.
22.08.10 23:07
Hmm, klingt für mich (wenn ich mal spekulieren darf) als ob die BE's stark am Hormonspiegel hängen, ich würde hier va das Östrogen vermuten. Das ist in der Schwangerschaft (keine Probleme) immer sehr hoch, nach der Periode ist es sehr niedrig. Östrogen ist mittverantwortlich für die Gesunderhaltung der Schleimhäute in der Vagina. Wenn es fehlt, können sich Bakterien ausbreiten und die haben dann nur noch einen kurzen Weg bis zur Harnröhre.
Mein erster Vorschlag wäre: Versuche es mal mit einem schleimhautunterstützenden Gel aus der Apotheke (zB das Majorana Vaginalgel oder das MultiGyn Acti, das fand ich persönlich ganz gut). Trage das einfach an den letzen Tagen deiner Periode (wenn die Blutung nur noch schwach ist) auf und dann noch ein bisschen wenn die Periode schon vorbei ist-also nur um die "kritischen Tage" zu überbrücken. Vielleicht bringt das ja schon einen Erfolg.
22.08.10 23:07
sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. nur - was tun ?
bei der verwendung von binden ist doch der hygieneaspekt auch nicht ohne ? der nährboden für bakterien ist ja quasi an der scheide dran ?
22.08.10 23:09
Da kann dir eine Menstasse weiterhelfen www.afriska.ch/, die belastet die Schleimhäute nicht.
22.08.10 23:10
Binden bilden halt ein feuchtschwüles Klima, das Bakterien ganz gerne haben, dafür trocknen sie die Scheidenschleimhäute nicht aus. Bei den neueren Binden wird das aber m.E. nicht so ein Problem sein, die sind ja relativ gut belüftet mittlerweile.
Bei solchen Schwierigkeiten würde ich es aber vielleicht mal mit einem Mens-Cup probieren. Der fängt das Blut auf und saugt es nicht auf. Dadurch wird die Schleimhaut nicht ausgetrocknet und auch Bakterien können sich an dem Silikon nicht so gut halten.
Verwendest du denn sonst Tampons?
22.08.10 23:10
das multi actigel hab ich dieses mal probiert - trotzdem hatte ich eine BE bekommen :(
ich muss meine FA nochmals drauf ansprechen...vll gibts doch noch was, was ich vorbeugend während der periode anwenden könnte ?
22.08.10 23:18
Da würde ich es dann wohl erst mal mit einer Menstasse probiern-vielleicht sind die trockenen Schleimhäute nach der Periode das Problem.
23.08.10 00:30
laut meines Urologen hängen BEs oft mit hormoneller Verhütung zusammen. Durch Pille und Hormonspirale entsteht ein Östrogenmangel. Die Entzündungsneigung von Blase und Harnröhre nimmt zu. Nach der Geburt eines Kindes fällt das Östrogen auch rapide ab und es dauert eine ganze Weile, bis sich das wieder eingependelt hat. Von daher ist es gar kein Wunder, dass es in der pillenfreien Zeit nach der Geburt besonders schlimm war.
Nach dem Absetzen der hormonellen Verhütung kann es Monate dauern (manchmal sogar ein Jahr) bis das Gewebe von Scheide und Harnröhre wieder ausreichend östrogenisiert ist. Meine diversen Gynäkologen haben alle den Zusammenhang von hormoneller Verhütung und BEs bestritten, allerdings stand es bei einer Pille sogar ausdrücklich bei den Nebenwirkungen im Beipackzettel. 
Ich habe komplett Ruhe vor BEs seit ich nicht mehr hormonell Verhüte. Es hat allerdings wirklich viele Monate gedauert, bis alle Missempfindungen der Blase komplett weg waren.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH