Navigation am Ende der Seite

zusammenhang zwischen periode und blasenentzündung ?

hallo zusammen, kurz zu mir: ich habe seit jahren mit BE zu kämpfen, mal hab ich gute zeiten und monatelang gar nichts, dann wieder im 4-6 wochen takt probleme. ich habe lange mit der pille verhütet (...)   >>>

a%lb#alYiba  am 22.08.10  22:56

23.08.10  07:11

Stella, da hast du ja einen super urologen erwischt :)^ @:)

MYonixM

23.08.10  11:04

Ich hatte auch meist BE direkt nach der Periode. Seitdem ich StroVac bekommen habe und regelmäßig Cranberry-Extrakt nehme, hatte ich allerdings seit bisher mittlerweile 4 Monaten nichts mehr. Ich denke, das hängt auch sehr stark mit dem Immunsystem ab. Durch StroVac hat meins evtl. einen Kick bekommen und mein Körper schafft die Bakterienabwehr auch bei ungünstigen hormonellen Bedingungen nun besser. Ich wünsche mir nur eins: Dass das so bleibt!

Was ich noch tue: An schwachen Tagen möglichst nur Einlagen verwenden und Tampons an starken Tagen nicht zu lang drinlassen. Mens-Tasse geht bei mir nicht, weil ich mit Gynefix verhüte und der Cup sich bei meiner Anatomie genau um den Muttermund festsaugt, so dass ich ihn erstens sehr schwer wieder rausbekomme und zweitens Bedenken habe mir dadurch meine Gynefix gleich mit rauszuziehen.

A%vriUl

23.08.10  20:04

@ MoniM

Ja, ich bin dem Mann heute noch dankbar für seinen Vortrag über hormonelle Verhütung ;-)

S!te?llax80

23.08.10  20:08

erstmal danke für eure beiträge :)

hab ich also richtig verstanden, dass durch die verwendung von hormonellen verhütungsmitteln der östrogenspiegel sehr niedrig ist - ist er dann bei der pille um einiges niedriger wie z.b. bei der mirena ? denn ich dachte immer, die wäre um einiges niedriger dosiert ???

gibt es pillen, bei denen es nicht so ist ? *dummfrag*

ich kann also davon ausgehen, dass mein östrogenspiegel durch die pille/mirena & co niedrig ist, und dann nach einer periode noch niedriger ist, was dann im gegenzug infektionen begünstigt ?

ich muss mir das ganze nochmal in ruhe durch den kopf gehen lassen....bisher hatte ich eben das gefühl, dass es mir dann, wenn meine blutung normal ist sprich ohne hormonelle verhütung, nach der periode noch schlechter geht, da meine blutung dann länger und stärker ist als mit der einwirkung hormoneller verhütungsmittel...

a2lbal%ixba

23.08.10  20:27

ist er dann bei der pille um einiges niedriger wie z.b. bei der mirena ? denn ich dachte immer, die wäre um einiges niedriger dosiert ???

Vorsicht, nicht durcheinander schmeißen-die Mirena hat einen ganz anderen Wirkmechanismus als die Pille. Die Pille unterdrückt die körpereigene Hormonproduktion, das macht die Mirena (größtenteils zumindest) nicht, ihre verhütende Wirkung entsteht vor Ort (nicht wie bei der Pille im Gehirn). Ihre Hormone sammeln sich aber dennoch im Körper an und können Nebenwirkungen hervorrufen, da gehört auch Trockenheit dazu.

gibt es pillen, bei denen es nicht so ist ? *dummfrag*

Ganz klar: Nein, das kann mit jedem hormonellen Mittel passieren.

Deine Beschwerden mit den Infekten hattest du aber auch ohne Pille und Mirena, oder? Das heißt mMn, dass deine Schleimhaut enfach nur extrem empfindlich auf zu wenig Östrogen reagiert. Ob das ohne hormonelle Verhütungsmittel dann wirklich besser wäre, kann man nur ganz schwer sagen.

MAopniM

23.08.10  20:34

Die Mirena enthält nur Levonorgestrel, kein Östrogen. Normale Pillen enthalten zusätzlich auch Östrogen. Bei manchen Frauen reicht aber nicht einmal der Östrogengehalt einer normalen Pille aus, um die Scheide nach Infektionen wieder ausreichend zu östrogenisieren. Bei der Mirena wird ja gar kein Östrogen zugeführt, d.h. die müsste in der Hinsicht noch schlimmer sein.

Die Folge sind Trockenheit, Schmerzen beim Sex oder eben Blasenentzündungen.

Im Grunde hat man dann das gleiche Problem, das viele Frauen nach den Wechseljahren haben, wenn die Östrogenproduktion zurückgeht.

Dein Körper hatte bisher ja noch nie genügend Zeit, alles wieder zu reparieren. Der Östrogenspiegel nach einer Schwangerschaft ist eh niedriger als normal. Ansonsten hast du ja immer nur wenige Monate hormonfrei verhütet und ein paar Monate reichen da nicht aus, um eine Veränderung zu spüren.

Sogar wenn man nach dem Absetzen eine Östrogencreme verschrieben bekommt, kann es Monate dauern, bis alles wieder im Normalzustand ist.

S/telSla*80

23.08.10  20:38

mhm, ich verhüte seit nun fast 17 jahren eigentlich durchgehend hormonell, daher kann ich nicht mal genau sagen, ob es ohne denn soooo viel besser wäre. wie gesagt, in meinen 2 schwangerschaften gings mir blendend, und ich hatte auch schon monate lang ruhe, wenn ich z.b. die pille durchgenommen habe oder wie jetzt, wenn mit der mirena die blutungen auch mal gerne ausbleiben.

gibt es eine östrogenhaltige creme für den vaginalbereich, die ich evt. während der periode zur vorbeugung verwenden könnte ??? aber wenn, wird die bestimmt auch verschreibungspflichtig sein...

ob ich allgemein durch die mirena an trockenen schleimhäuten leide, kann ich gar nicht genau sagen...leichten ausfluß hab ich eigentlich immer, aber das ist wohl was anderes. allerdings hatte ich nach meiner letzten AB einnahme über 2 wochen lang mit brennen und jucken zu kämpfen (aber kein ausfluß), was ich gut mit dem multi gyn actigel und döderlein in den griff bekam...

axlbali`bxa

23.08.10  20:45

@ stella80

vielen dank für deine antwort :)

nun muss ich aber nochmals dumm nachfragen :

die einnahme bzw verwendung jedes hormonellen verhütungsmittels senkt quasi den östrogenspiegel im körper bzw hemmt die ausschüttung ? hab ich das richtig verstanden ?

angenommen ich verhüte in zukunft nun gar nicht mehr hormonell: dann hab ich doch noch immer das problem, dass mein östrogenspiegel nach meiner periode extrem niedrig ist, und ich trotzdem anfällig für BE bin ?

ich stell fragen heute abend ;-)

a9lbaplixba

23.08.10  20:54

mhm, ich verhüte seit nun fast 17 jahren eigentlich durchgehend hormonell, daher kann ich nicht mal genau sagen, ob es ohne denn soooo viel besser wäre.

Tja, ich verstehe dich ja schon irgendwie ;-) aber leider ist das so nicht der Normalzustand. Grundsätzlich ist es normal für eine Frau, ihre Mens zu bekommen und zwar ohne, dass sie danach jedes mal irgendwelche Probleme hat. Ich habe lange auch gehofft, dass die Infektionen ausbleiben, wenn ich keine Blutung mehr habe und hatte deshalb ein Implanon. Leider hat das auf Dauer nicht funktioniert und alles ist nur noch schlimmer geworden.

Ich Verhüte jetzt seit ca. 1,5 Jahren ohne Hormone und habe mittlerweile keine Probleme mehr. Keine BEs und auch keine sonstigen Vaginalinfektionen mehr. Und ich finde es echt schlimm, dass einem kein Arzt sagt, dass es mit den Hormonen zusammenhängen kann.

Östrogencremes sind verschreibungspflichtig und müssen über einen längeren Zeitraum regelmäßig angewendet werden, damit sie wirken.

Ich würde an deiner Stelle mal den Mut aufbringen und es ohne Hormone probieren (v.a. wenn dich die ständigen Infektionen nerven und fertig machen). Allerdings solltest du es dann auch mindestens für ein Jahr ohne Hormone durchziehen.

Ansonsten kannst du auch probieren während den letzten Tagen der Mens schon das MultiGyn Actigel zu benutzen bzw. dir eine Menstasse kaufen, damit die Schleimhäute nicht so austrocknen.

SNtfe"llpa80

23.08.10  20:59

die einnahme bzw verwendung jedes hormonellen verhütungsmittels senkt quasi den östrogenspiegel im körper bzw hemmt die ausschüttung ? hab ich das richtig verstanden ?

Die genaue Wirkungsweise der Mirena auf den Hormonspiegel überfordert mich etwas, allerdings ist es beim Implanon so und das ist ja auch rein gestagenhaltig. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass es bei der Mirena ähnlich ist. Bei den Pillen ist es definitiv so.

Durch die geringere Östrogenisierung von Scheide, Harnröhre und Blase steigt die Entzündungsneigung dann an.

angenommen ich verhüte in zukunft nun gar nicht mehr hormonell: dann hab ich doch noch immer das problem, dass mein östrogenspiegel nach meiner periode extrem niedrig ist, und ich trotzdem anfällig für BE bin ?

Wenn das Gewebe nach einer längeren Zeit ohne künstliche Hormone wieder im Normalzustand ist, dürfte das kein Problem mehr sein. Aber eine Garantie hast du natürlich nicht, du müsstest es halt ausprobieren. Ich hatte irgendwann halt so schlimme Probleme mit der Blase, dass es fast nicht mehr zum Aushalten war. Da war die Entscheidung, die Pille abzusetzen dann relativ leicht.

SVtellxa80

23.08.10  21:38

jetzt wird mir vieles klarer, danke stella ! :)

ich hätte mich schon viel früher über das genaue wirken von pille & co informieren sollen...aber man glaubt immer das, was einem die ärzte so erzählen. als ich meinen urologen mal auf meine vermutung des zusammenhangs ansprach, hat er mich mit lauter fragezeichen in den augen nur angesehen ;-) .

was ich nur nicht ganz verstehe...warum hemmt die pille die östrogenausschüttung im körper, im gegenzug sind aber viele pillen wieder östrogenhaltig ??? und ich hab schon oft gehört, dass viele frauen eine östrogenfreie pille nehmen, weil sie das östrogen nicht vertragen würden. aber ohne hormonelle verhütung ist das doch auch im körper vorhanden ??? das ist ja echt ne wissenschaft für sich...

ich gebe ehrlich zu, dass ich vermutlich sehr schnell resignieren würde, wenn ich dann ohne hormonelle verhütung die erste zeit dann noch öfter BEs hätte, da dann ja auch meine periode dann wieder regelmäßig einsetzt. hier dann wirklich geduld zu haben, wird mir schwer fallen *seufz*. zumal ich die mirena erst ca. 3 jahre habe - da lässt man sich die kosten des einsetzens genau durch den kopf gehen, bevor man sich das teil wieder entfernen lässt...

nur so wie es jetzt ist, kann es auch nicht weitergehen...

a4lbalnibxa

23.08.10  23:16

schau mal hier

www.villarsgyn.ch/pille.htm

die genauen Wirkungsweisen der verschiedenen Pillen überfordern mich manchmal auch etwas ;-) nicht, dass ich hier noch was ganz falsches erzähle.

Mein Urologe hat mich eigentlich sofort auf die Pille angesprochen. Ein Freund von mir ist Arzt, der hat mir den Zusammenhang auch noch einmal bestätigt. Ich habe mich davor allerdings auch nie so genau über die Wirkungsweise der Pille informiert.

Anfangs habe ich auch eine Östrogencreme (vom Urologen verschrieben) benutzt, vielleicht zwei Monate lang.

Ich habe in der ersten Zeit ohne Pille noch ganz streng die Selbsthilfetipps gegen BEs befolgt (aus dem Buch von Ines Ehmer, hier gibts aber auch irgendwo einen Leitfaden dazu). Mit Unmengen MultiGyn Actigel und Pflege des äußeren Intimbereichs mit Olivenöl habe ich es geschafft in der ganzen Zeit KEINE BE zu bekommen. Wenn ich anfangs den Eindruck hatte, dass es sich komisch anfühlt, habe ich gleich Arctuvan + Basica genommen.

Mittlerweile lebe ich wieder ganz normal, halte mich nicht mehr streng an die Tipps und habe trotzdem keine BE mehr gehabt.

Für mich hat sich das Absetzen gelohnt, ein bisschen Geduld braucht man allerdings schon.

Ich habe bisher auch noch keinen Gynäkologen gefunden, der den Zusammenhang Pille – BE nicht bestritten hätte. Allerdings wollte mir der letzte Gyn eine Pille mit einem HÖHEREN Östrogengehalt verschreiben, als ich ihm das alles erzählt habe. Und da hatte ich dann genug davon ]:D es war ja dann offensichtlich, dass er eben auch den Östrogenmangel im Blick hatte.

S<tellax80

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor nicht möglich Sie sind bereits auf der letzten Seite

Forum » Blasenentzündung »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH